Das sind die ersten Ryzen-5000-Prozessoren von AMD

Bis auf die RAM-Anbindung kann ich bei meinem B550 Gaming Carbon Wifi auch nichts bemängeln.
Außer die fehlende Q-Code Anzeige, vielleicht.
VRM Ausstattung dürfte zu den besten am Markt gehören (wenn man die überteuerten Platinen mal außen vorlässt).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist mit USB 3.1 intern (via Key-A)? das haben nur 5

Fail...

Bevor wieder Fragen aufkommen... Der Beitrag war Grütze, ich kann ihn aber nicht löschen...

Ich weiß, Cache ist für Gaming in jeden Fall eine wichtige Größe....

Aber meint Ihr nicht das es im Hinblick auf die neuen Konsolen (2x4MB L3 Cache bei X-BOX X oder auch 1x8MB beim 4700G) und die später sicher darauf angepassten Multiplattformgames der 5800X mit 8 Kern-CCD durch besser CtC-Latenzen da vielleicht doch etwas besser laufen könnte.... ich meine die Skaliereung oberhalb von 8 Kernen ist bis auf ganz wenige Ausnahmen irgendwie ein Witz.
Intel hat im 10900k ja nur 20MB Cache verbaut und hängt in Games bis zu Zen 2 ja trotzdem die 12 und 16-Kerner ab.

Ich weiß, die Latenzen zum Speicher und CtC sind bei Intel richtig gut im Vergleich, aber mit Zen 3 8-Kern_CCD und entsprechendem IF und Speichertuning reichen doch die 32MB locker aus.... oder meint Ihr das der riesige Cache da so viel aufwiegt?
Cache ist relative, es kommt darauf an welche Cache Stufe.
Du meinst mit 32MB den L3 Cache der Speicher Zugriffe vermeiden soll, weil die Daten im L3 Cache gehalten werden zur Wiederverwendung um sie nicht noch einmal aus dem Speicher auszulesen zu müssen.
Zen2 hatte noch 16MB für 4 Kerne, Zen3 kommt nun mit 32MB pro 8 Kerne.
Somit sollten Spiele die bis 8 Kerne Skalieren, besser laufen da die Speicherzugriffe eingespart werden.

Das selbe gilt auch für die Infinity Fabric, vorher gingen die Signale den Umweg über den I/O DIE zwischen den CCX, jetzt kann der L3 Cache als direkte Kommunikation unter den Kernen genutzt werden.

Bei den Spiele Konsolen, hast du noch die iGPU, daher ist da auch weniger Cache verbaut (Platzangebot)
Was in dem Zusammenhang interessant wäre, einen Threadripper IHS mit großer iGPU und viel Cache. ;)

MfG

Grundsätzlich denke ich an Games.... und die dann warscheinlich auf 8 Kerne angepassten Multiplatform-Engines der nächsten Zeit.

Die Frage ist halt dort, 2x6 Kerne mit doppelter Cache oder 8 Kerne mit wenig Latenz aber nur halber L3....
Wer macht das rennen :unsure:

Wie hier schon gesagt wurde .... abwarten und beobachten :coffee2: .

Mir drückt der Schuh jedenfalls erstmal nicht, und meine Geldbörse quillt zur Zeit auch nicht über...

Zur Zeit wohl 1x8. Der 3300X zeigt ja was es bringt.

Bin da auch eher bei 1x8. Für die nächsten 2-3 Jahre.
Wobei... Ich glaube ich hatte Hardware noch nie länger als 2 Jahre. Nicht weil es Sinn macht, sondern weil immer wieder mal was gebastelt werden muss. :fresse2:

Grundsätzlich denke ich an Games.... und die dann warscheinlich auf 8 Kerne angepassten Multiplatform-Engines der nächsten Zeit.

Die Frage ist halt dort, 2x6 Kerne mit doppelter Cache oder 8 Kerne mit wenig Latenz aber nur halber L3....
Wer macht das rennen :unsure:

Wie hier schon gesagt wurde .... abwarten und beobachten :coffee2: .

Mir drückt der Schuh jedenfalls erstmal nicht, und meine Geldbörse quillt zur Zeit auch nicht über...
Was Spiele angeht kann ich schon seit 2013 8 Integer ausnutzen auch mit DirectX11.
Daher verstehe ich nicht wie man bis heute immer noch nicht über 6 Kerne hinaus kommt (Programmierer/innen).

Mit DirectX12 werden Grundsätzlich alle Kerne genutzt, also ist der 5900X genau das Mittelmaß mit 6 Kerne pro CCD für aktuelle DirectX 11 Spiele.
Der 5950X mit 8 x2 CCD wird dann wohl bei neuen DirectX 12 Spiele davon ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sags mal so, mir tut der Aufpreis zum 5900X nicht weh, aber wenn ich dadurch keinen Vorteil habe, dann brauche ich das auch nicht.

Ja der 5950x wird davon ziehen, und mir das Geld für die Autoversicherung 2021 als Aufpreis aus der Geldbörse...:fresse:

Also 16 Kerner wäre wirklich NTH aber für meine Zwecke wohl absolut überdimensioniert.... - bin da eher Fraktion 'Sleeper' und Chiptuning

Zuletzt bearbeitet:
Ja der 5950x wird davon ziehen, und mir das Geld für die Autoversicherung 2021 als Aufpreis aus der Geldbörse...:fresse:

Also 16 Kerner wäre wirklich NTH aber für meine Zwecke wohl absolut überdimensioniert.... - bin da eher Fraktion 'Sleeper' und Chiptuning
Der 5950X hat einen Maximalen Takt von 4.9GHz der 5900X "nur" 4.8GHz.
Also der mit mehr Kernen hat auch mehr Single Thread Leistung, also wer beides will (Single & Multi Thread) muss doch zum Top Modell greifen.

Wie ist der 5900X eigentlich aufgebaut? 1x CCX mit 8 Core + 32MB L3 und 1x CCX mit 4 Cores + 32MB L3 oder 2x CCX mit 6 Cores mit jeweils 32MB?

Wenn 6+6 Cores, sollte dann der 5800X nicht besser fuer Gaming sein da 8 Cores auf den selben Cache zugreifen und nicht ueber den IO die mit den anderen Cores sprechen muessen?

Ich bin da zuversichlich das auch mit einem 5800X statt 4,7 GHz auch 200MHz mehr drin sind, auch ohne 350€ Aufpreis...

5900X hat 6+6

Phantomias88
Wenn Du ne Gurke erwischt, hilft Dir der nominelle Boost auch nichts.
@4.7GHz SC Boost haben hier die R9 3950X sicher nicht.

Anhänge

• cb.PNG
    cb.PNG
    10 KB · Aufrufe: 88
Wir reden ja von 5000er Serie.
Da kann man ja allem Anschein nach noch viel feiner und differenzierter übertakten.

Aber mag sein das die 5800X die unfähigen 5950X verpasst bekommen....

4,5ghz ohne Clockstretching bei Zen2 entspricht ca. 524cb Singlethread. Das sieht eher nach 4,2/3 aus in dem Ranking.

Anhänge

• ryzen3600.jpg
    ryzen3600.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 65
Genau das ist die Frage der letzten Seiten.

Der 5900X hat 6+6 und aber je nach Anwendung das Latenzproblem von CCD zu CCD, aber dafür 64MB L3-Cashe und dadurch weniger Speicherzugriffe auf den DRAM.

Der 5800X (8x1)hat eben keine größeren Latenzen CtC da nur 1 CCD aber eben nur 32MB L3 dafür eben öfter Speicherzugriffe. (rein theoretisch)

Da helfen leider nur Test.
Ich verlasse mich da dann mal ganz auf die renomierten Tester aus den USA und GER...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nicht alle 12 Seiten durchgelesen, aber konnte jemand in Erfahrung bringen wie es um die Verfügbarkeit aussehen wird? Ich hoffe das es ab dem 5. November genug für alle gibt. Bei mir wird es wohl der 5800x werden, da ich einfach 8 Kerne möchte. Zusammen mit der RTX 3080 welche ich bereits habe wird das System wohl gar nicht so übel :d.

Ist voll bombig zum Zocken...

Ich habe jetzt nicht alle 12 Seiten durchgelesen, aber konnte jemand in Erfahrung bringen wie es um die Verfügbarkeit aussehen wird? Ich hoffe das es ab dem 5. November genug für alle gibt. Bei mir wird es wohl der 5800x werden, da ich einfach 8 Kerne möchte. Zusammen mit der RTX 3080 welche ich bereits habe wird das System wohl gar nicht so übel :d.
Das mit der Verfügbarkeit der Cpu´s kann dir keiner garantieren. Aber ich tippe mal das man genug produziert hat um den Markt bedienen zu können und nicht ein auf Nvidia macht.
Gab es bei Zen 2 Engpässe beim Release?
Bin auch heiß auf Zen 3 und wollte im November umsteigen. Aber weiß auch noch nicht ob 5800 oder 5900 :unsure: Der 5900 kostet ja nur etwas mehr und hat 4 Kerne mehr:bigok:

Phantomias88
Wenn Du ne Gurke erwischt, hilft Dir der nominelle Boost auch nichts.
@4.7GHz SC Boost haben hier die R9 3950X sicher nicht.
Hi, weist du zufällig mit welcher AGESA Version der Test gemacht wurde?
Es gab Probleme mit der SMU, die markierten Top Kerne wurden in Windows nicht richtig Zugeordnet.
Daher kam dann CPPC dazu, 1usmus hat dafür auch ein Energiesparplan in Windows erstellt.

Kann man den SC Boost den manuell tunen erhöhen?
Ja, aber das geht meine ich nur über PBO.

Sagt bloß es haben alle nur all core OC getestet aber nie mit Turbo OC ?

Die Latenz sollte bei 5800X schon besser sein, aber wenn entsprechend viel im Hintergrund läuft wird das auch auf den einen CCD laufen.
Beim 5900X hast wieder zwei und das Spiel kann sich auf 6 K / 12Threads austoben ohne nebenher Hintergrund Aktivitäten zu bedienen.

:)

Es gibt kein Turbo-OC bei Zen2. Du kannst entweder per PBO overclocken, oder Allcore/CCX

Doch geht....

PBO boosted sozusagen nach AMD-Vorgabe und schaut an welcher Stelle da noch was rauszuholen geht.... hat man als Stock-Angabe 3.8 AC und 4.3 SC-max dann kann u.U. PBO dafür sorgen das Du 3.9 AC und 4.4 SC als Boost zur Verfügung hast. Es nutz quasi die vorhandene Reserven Deines Binnings aus.

Das ist so aber eben nicht manuell möglich soweit ich weiß - bin aber noch absoluter Anfänger was AMD angeht, da mein erster ja gerade erst seit kurzem bei mir läuft.

Aber sorry, ich wollte mich nicht vor @def schieben, denn von seinen diversen Beiträgen im Netz habe ich ja mein Wissen über die Zen2-CPU's ... Danke nochmal an dieser Stelle an @def :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: def
Alles gut :d
Bei MSI hab ich die P-States noch nicht gefunden. Muss aber nix heißen, bin ab und an mal latent blind was sowas angeht :d

Wenn der 5800X durch bessere Latenz sagen wir 1-2% schneller in Games sein sollte, dann kann ich damit gut leben einen 5900X zu kaufen. Der 100$ Aufpreis erscheint da doch irgendwie nicht schlecht investiert für zusätzliche 4 Cores plus 32MB L3 Cache.... und wer weiß wie zukünftige Spiele mit DX12 Ultimate mit steigender Core Zahl noch skalieren werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh