Das sind die ersten Ryzen-5000-Prozessoren von AMD

Bin gespannt ob sich in Sachen Kühlung und Temperaturen was geändert hat.
Und Speicherbandbreite Unterschied 1 Chiplet zu 2 Chiplet
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe die haben beim Taktverhalten etwas nachgebessert und nicht jede Background App holt das System aus sämtlichen C-States raus. Das wünsche ich mir am allermeisten von Zen3
 
Ich werde von Intel auf den 5950X umsteigen.
Aktuelles B550 Board kaufen oder ein aktuelles X570 Board kaufen?
 
Und Speicherbandbreite Unterschied 1 Chiplet zu 2 Chiplet
DAS interessiert mich auch. Bisher hatte man bis zum 3800X (8C) immer reduzierte Schreibraten.

@damien
Hängt davon ab. Brauchst du PCIe 4.0 Lanes von Chipsatz? Falls nein, dann langt B550.

CPUMonkey als "Quelle". Wirklich? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tippe darauf, dass die Nachfrage bedient werden kann, denn viele haben sich schon mit Zen2 versorgt und die Aufrüster der 400er Chipsätze kommen erst später dran.
Selber bin noch nicht sicher, ob ich mir einen hole, wenn würde mir aber ein 5900x reichen.
 
DAS interessiert mich auch. Bisher hatte man bis zum 3800X (8C) immer reduzierte Schreibraten.

@damien
Hängt davon ab. Brauchst du PCIe 4.0 Lanes von Chipsatz? Falls nein, dann langt B550.
Das weiß ich Stand jetzt noch nicht so richtig.
Welche Geräte unterstützen das aktuell bzw. in Zukunft? SSDs?
 
Grafikkarten und SSDs. Auf B550 kannst du direkt an der Cpu eine Grafikkarte (mit PCIe x16) und eine SSD (mit x4) anbinden. Alles andere läuft über den Chipsatz mit PCIe 3.0. Auf X570 hast du am Chipsatz weitere PCIe 4.0 Lanes und kannst so z.B. weitere SSDs damit anbinden.

Die 3000er Nvidias und die 5000er AMDs können alle bereits PCIe 4.0.
 
Grafikkarten und SSDs. Auf B550 kannst du direkt an der Cpu eine Grafikkarte (mit PCIe x16) und eine SSD (mit x4) anbinden. Alles andere läuft über den Chipsatz mit PCIe 3.0. Auf X570 hast du am Chipsatz weitere PCIe 4.0 Lanes und kannst so z.B. weitere SSDs damit anbinden.

Die 3000er Nvidias und die 5000er AMDs können alle bereits PCIe 4.0.
Danke, dann würde ich zum X570 tendieren. Welcher Hersteller ist aktuell state of the art bzgl. OC usw.?
 
Mir fehlt tatsächlich noch ein 5700x in der Mitte, damit auch die Preiskluft geschlossen wird.
 
Meine Güte...ich hab noch einen Ryzen 5, 2600X und spiel eh nix.

Aber irgendwann muss man schon sein System aufrüsten, oder?
Muss dann natürlich auch der 5950x sein, eh klar :d
 
ich denke dann wirds wirklich mal Zeit meinen PC umzukrempeln und was Neues anzuschaffen, auch wenn ich eigenltich noch immer zufreiden bin, aber irgendwann wird der Basteldrang zu groß....
 
ich denke dann wirds wirklich mal Zeit meinen PC umzukrempeln und was Neues anzuschaffen, auch wenn ich eigenltich noch immer zufreiden bin, aber irgendwann wird der Basteldrang zu groß....

Der Basteldrang oder doch eher der: ich brauch was neues drang (wie bei mir :d ).
 
Ja, CPU Upgrade total unnötig aber ich will. GPU muss ja sowieso und das würde Budgettechnisch auch schon reichen^^ Dazu nen überteuerten Wasserkühler gekauft just for teh look :fresse2:
 
Danke, dann würde ich zum X570 tendieren. Welcher Hersteller ist aktuell state of the art bzgl. OC usw.?
ASUS uns MSI sind meine Favoriten....


MSI MEG X570 Unify z.B. bekommst du problemlos unter 300€ (war sogar auf 260€ runter zwischenzeitlich) und ist echt ein fettes hochwertiges und ausgereiftes Board... - liegt zur Zeit damit Preislich gleich den Flagschiff-MB's mit B550 CHipsatz, welche ausstattungs- u. komponentenmäßig nicht ein Stück besser sind aber eben den 'kleinen' Chipsatz haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist eigentlich angegeben welchen Chipsatz man für Zen3 braucht? Auf der AMD HP finde ich nichts, auf den HWLuxx Screenshots des Livestreams finde ich auch nichts...?

B450/B550?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist eigentlich angegeben welchen Chipsatz man für Zen3 braucht? Auf der AMD HP finde ich nichts, auf den HWLuxx Screenshots des Livestreams finde ich nichts...?

B450/B550?
:unsure: x570 und B550 und für die 4xx gibt es nächstes Jahr die Updates glaube ich.
 
wie Darkne$$ richtig sagt, b550 und x570 machen den anfang mit dem support.
anfang des kommenden jahres können dann die hersteller auch b450 und x470 mit beta biosen ausstatten.
 
Danke, dann würde ich zum X570 tendieren. Welcher Hersteller ist aktuell state of the art bzgl. OC usw.?

Ich spielte mit dem Gedanken ein Hero oder gar Hero Dark zu kaufen aber dann habe ich mich mal ein bisschen eingelesen und Videos von buildzoid angeschaut und festgestellt dass das Asus X570 Strix-E extrem ähnlichen VRM Aufbau wie das Hero hat aber mal locker 100€ günstiger ist und im Vergleich zum Dark Hero sicherlich noch gut mal gut 150-200€ günstiger sein wird.


Beim VRM Test Video von der8auer konnte es dann auch sehr gut von den Temperaturen mit dem Hero mithalten...


In der engeren Wahl stehen noch das MSI MEG X570 Unify und Gigabyte X570 Aorus Master beides sehr sehr gute Alternativen. Da obliegt es dann an dir und deinen Präferenzen, sei es Anschlüsse, Features oder Design.

Also bevor ich mir das teure Dark Hero hole, wird es eventuell "nur" ein Asus X570 Strix-E und das gesparte Geld fließt dann in ein X5950 statt X5900...

Hier mal ein Geizhals Vergleich: https://geizhals.de/?cmp=2078160&cmp=2079085&cmp=2156019&cmp=2079032
 
Also ich weiß das es beim 1151v2 Sockel so ist, das die Highend bzw. insbesondere die ROG Maximus Boards z.T. wesentlich höheren RAM-OC ermöglichten (das Apex bzw. Gene besonders). Aber da man bei AMD wohl wieder vor einer Memory Wall bei 3800-3900 MHz hängt dürfte es keinen Unterschied machen.
 
😳 WOW, der Preis ist heiß - für das MSI x570 Tomahawk.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weiß da einer etwas dazu? da steht 5900 XT / 5950 XT

Wenn das so aussieht wie bei den 3000XT das die 100-200MHz angehoben haben hat AMD seine 5GHz 😁

Gesagt haben sie ja das sie es schaffen, nur wegen der Verfügbarkeit darauf verzichtet hätten. :unsure: ZITAT
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-10-08 194534.png
    Screenshot 2020-10-08 194534.png
    76,3 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich nicht zwischen dem Thomahawk und dem Unify entscheiden :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh