Das sind die ersten Ryzen-5000-Prozessoren von AMD

Ich Finde Die Preise auch etwas Hoch zumindest der 5800X ist schon Ordentlich. Auch Wenn es die Leistung eventuell rechtfertigt (da müssen wir Test Abwarten) steht im Direkten vergleich der 10700K von Intel und der kostet etwa 350 Euro. Zudem sind die AMD Boards Preislich nicht mehr von den Intel zu unterscheiden was früher ebenso ein Argument war.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Preise sind mir zu hoch. Hätte ein perfektes Paket werden können, wäre der Preis nicht
Abwarten ist für viele heutzutage scheinbar nicht mehr möglich... :unsure:

Für mich sind die Preise auch viel zu hoch
Auch wenn der 5600X mehr Leistung bietet als noch der 3600x, so ist die Preissteigerung schon echt heftig.
Da wird man bei dem Preis halt wieder schauen müssen was eventuell mehr sinn macht, ein i5 10600K für etwa 240,00 Euro oder der Ryzen 5 5600X für etwa 300,00 Euro. (da bekommt man fast den i7 10700K dafür, der 2 Kerne mehr hat, und "nur" 50 Euro mehr kostet)

Wie dem auch sei, meine Aufrüstpläne liegen damit erstmal auf eis, bis Vergleichsbenches verfügbar sind.

Euch beiden ist schon bewusst, dass die Preise fallen werden?! :ROFLMAO: Und wer den Ist-Preis des 10600K mit einer UVP eines nicht erschienenen Prozessor vergleicht, leidet wohl an Realitätsverlust und kennt sich nicht aus. Was hat der 10600K beim Release gekostet... waren das 300€? Ich glaube JA! o_O
 
Einmal schauen, vielleicht hab ich einen schwachen Moment und rüste vom 3600 auf einen 5900X auf, die Leistung ist schon verlockend, auch wenn ich sie nicht brauch.
 
hmm das Warten auf die Biose für die 400er Boards auf scheinbar mindestens Janur 2021 tut mir defintiv weh muß ich sagen, wobei ich schon fast mit mir ausgemacht habe, das zum 5900X dann neben 3080 20GB oder 6900XT auch gleich noch das Crosshair 8 Dark Hero mit auf die Bestellliste kommt :fresse2:
 
Macht euch doch nicht nass.

Die Early-Adopter-Preise sind doch immer für die Enthusiasten.

Ab Januar 2021 schaue ich mir dann die Preise an. Vorher lohnt gar nicht.
 
doch ich brauch die Dinger vor Weihnachten, da hab ich auch mal Zeit das ganze auszuloten und zu gamen, im neuen Jahr ist dann wieder der übliche Arbeitstrott ohne viel Zeit für die neuen Spielzeuge :d First World Probleme halt ;)
 
Naja die Preise kommen überhaupt nicht gut an, wenn ich mir Twitter etc. anschaue.
Leider überschattet das die sehr gute CPU Leistung... da war wohl der Investorendruck zu hoch.

edit: sollte es der selbe 7nm Prozess sein (ohne EUV) hat AMD 0 Mehrkosten im Vergleich zu Zen 2, R&D ausgenommen)
 
Oh okay, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm :d Denke AMD kann sich den Aufpreis wegen der Mehrleistung dennoch erlauben. Sie müssen sich ja nicht immer unter Wert verkaufen :d

Da bin ich halt anderer Meinung, Fortschritt muss nicht immer mit mehr Geld erkauft werden, die RTX 3080 ist ja auch schneller als die RTX 2080 ti und kostet weniger, Konkurrenz gibt es ja auch nicht für die Karte momentan.


@lalanunu
Stimme ich dir zu, deshalb warte ich bis der 5800x auf 350€ fällt,solang hält der Ryzen 3600x noch
 
So gut, dass ich gewartet habe. Mal schauen, was 5600X beim Spielen leistet.

damn-it-feels-31cb9b9747.jpg
 
Bis die Bios Version fürs x470 Crosshair VII kommt, sind die Preise wohl vernünftig für hoffentlich den 5900x oder gar den 5950x... Mit Glück klaut auch die 6900XT Marktanteile und die Preise und Verfügbarkeit sieht im Januar dann ebenso gut aus ;)
 
Naja die Preise kommen überhaupt nicht gut an, wenn ich mir Twitter etc. anschaue.
Leider überschattet das die sehr gute CPU Leistung... da war wohl der Investorendruck zu hoch.

edit: sollte es der selbe 7nm Prozess sein (ohne EUV) hat AMD 0 Mehrkosten im Vergleich zu Zen 2, R&D ausgenommen)
die Releasepreise von Ryzen 3000 in DTL waren nicht viel anders siehe auch meine Kommentare in den anderen Threads das sind wohl am Ende ~ 30 Euro Unterschied (mal schauen wie diesmal die Release preise in Euro ausfallen), zudem war Amd selten günstig wenn man die Leistungskrone hatte. Diesmal gilt wohl wer die Leistung will muß zahlen, oder warten bis es billiger wird, oder Intel kaufen ....

@sprousa
bei Asus Tempo wird das wohl dann so im Februar/März 2021 sein- das werde ich diesmal nicht durchhalten und wohl aufs B550 Taichi wechseln oder Asus mit meiner Ungeduld nochmal belohnen und das neue passive Dark Hero kaufen :d
 
Wow, das ist wahnsinnig günstig für die Leistung, mal schauen ob ich den 3950X nun doch schon so bald aufrüste. Außerdem finde ich es ganz witzig, dass wohl bald nicht mal mehr FPS-Fetischisten Intel mehr rechtfertigen können.
 
Außerdem finde ich es ganz witzig, dass wohl bald nicht mal mehr FPS-Fetischisten Intel mehr rechtfertigen können.
Och, das werden die weiterhin versuchen. Die Macht der kognitiven Dissonanz in kult-ähnlichem Strukturen ist nahezu unbegrenzt. Da wirst du für ein logisches Gegenargument genauso als Fanboy (und damit als irrelevant) bepinselt wie die Quelle die du postest. Evtl. siehst du hier gewisse Parallelen zur derzeitigen Gesellschaftsstruktur - und das ist leider kein Zufall.

Da hilft halt nur: Weiter am Ball bleiben, kritisch hinterfragen und sich nicht verleiten lassen. Das gilt btw für alle Kommentare. Selbst ich kann dieser Falle zum Opfer fallen und da bin ich dankbar für die Leute, die mich aus der Traumecke zurückzerren. Ich bin halt auch nur ein Mensch. Nur: Direkt nen 180° zu machen ist halt genauso Banane. (Ist btw ne effektive Propaganda-Methode)
 
@sprousa
bei Asus Tempo wird das wohl dann so im Februar/März 2021 sein- das werde ich diesmal nicht durchhalten und wohl aufs B550 Taichi wechseln oder Asus mit meiner Ungeduld nochmal belohnen und das neue passive Dark Hero kaufen :d

Das ist wahr. Vor allem bis mal eine vernünftige Version rauskommt ohne grobe Fehler :d Ich liebäugel ja mit dem B550 Vision D.. Das Design passt einfach wie Faust auf Auge in mein Case, aber der Preis o_O:poop:
 
Ich bin mal auf die Verfügbarkeit gespannt, werde mir zum "Release" auf jeden fall mal versuchen ein 5950x Modell zu sichern... Seit 2001 das erste mal wieder auf AMD Plattform ich bin gespannt drauf - dann kann ich auch den "alten" i7-8700k ausmustern :d
 
Och, das werden die weiterhin versuchen. Die Macht der kognitiven Dissonanz in kult-ähnlichem Strukturen ist nahezu unbegrenzt. Da wirst du für ein logisches Gegenargument genauso als Fanboy (und damit als irrelevant) bepinselt wie die Quelle die du postest. Evtl. siehst du hier gewisse Parallelen zur derzeitigen Gesellschaftsstruktur - und das ist leider kein Zufall.

Wenn AMD in ihrem Marketingmaterial zur "world's best gaming CPU" sich in Battlefield V hinter der Konkurrenz sieht scheint es ja noch Szenarien zu geben, in welcher Intel die bessere Wahl ist. Für die breite Masse hat AMD aber vortrefflich vorgelegt.
 
Die Preise sind mir zu hoch. Hätte ein perfektes Paket werden können, wäre der Preis nicht

Böses, böses AMD. Haben sie jetzt doch tatsächlich die besten CPUs am Markt und wollen die nicht mehr zum Billigpreis verhökern.

Aber Intel hat die große Masse jahrelang ohne zu Murren zu Mondpreisen gekauft, ist klar.

Man bedenke: Wäre AMD nicht mit den Ryzen 3000 so gut gewesen, würde ein i9-10900K keine 540€ kosten! Nein, der wäre sicher bei 800€+
(Wenn es das Ding überhaupt gäbe und wir nicht ohne Ryzen bei vielleicht max. 8 Kernen rumkrebsen würden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, hätte gerne einen sehr hochgezüchteten (gut selektierten) 8-Kerner gesehen, rein für Games wo es auf Single-Core-Performance ankommt.
 
Wenn AMD in ihrem Marketingmaterial zur "world's best gaming CPU" sich in Battlefield V hinter der Konkurrenz sieht scheint es ja noch Szenarien zu geben, in welcher Intel die bessere Wahl ist. Für die breite Masse hat AMD aber vortrefflich vorgelegt.
Yo - und wegen diesem einen Spiel wegen 3% und für die nächsten Jahre ist das dann der Grund auf Intel zu setzen, alle anderen Szenarien zu ignorieren und die 3 Affen zu spielen? Ich meine: Okay, von mir aus. Ist nicht meine Knete und auch nicht meine Spielweide. Soll halt jeder für sich selbst entscheiden - braucht dann aber auch nicht rumheulen, wenns "Warum hat mir keiner gesagt, dass das neue kommende Spiel auf Intel langsamer ist?" denn: Es wurde gesagt. Und getestet. Und Empfehlungen ausgegeben. Und Vergleiche gezogen. Und wenn Intel 1.000€ für die beste spiele-CPU verlangt hat und die Leute das bereitswillig bezahlt haben, muss man sich nicht wundern wenn die Aktiengesellschaft AMD es auch macht. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass die als gemeinnütziger Verein eingetragen sind - obwohl deren Verhalten und Geduld gegenüber einigen Marktsegmenten schon etwas zu sanft erscheinen. Man stelle sich mal vor, AMD pullt einen Intel+Nvidia. Wo bekommst du dann deine günstige Hardware her? Von Via?
 
Böses, böses AMD. Haben sie jetzt doch tatsächlich die besten CPUs am Markt und wollen die nicht mehr zum Billigpreis verhökern.

Aber Intel hat die große Masse jahrelang ohne zu Murren zu Mondpreisen gekauft, ist klar.

Man bedenke: Wäre AMD nicht mit den Ryzen 3000 so gut gewesen, würde ein i9-10900K keine 540€ kosten! Nein, der wäre sicher bei 800€+

Ich hab mir keinen Intel damals gekauft, zumindest nicht neu, eher als schnapper den I7 6700k, davor war es ein Phenom 2....

Die Preise sind mir zu hoch, wenn das bei den nächsten Generationen so weiter geht, dann haben wir wieder Intel Preise. (y)
 
Die Preise sollten stabil so hoch bleiben bis irgendwann spät in Q1 2021 rocket lake S erscheint.
Vermutlich bringt man auch deshalb keinen 5700X heraus.

edit: sollte es der selbe 7nm Prozess sein (ohne EUV) hat AMD 0 Mehrkosten im Vergleich zu Zen 2, R&D ausgenommen)
Es ist 7nm enhanced oder so. Also ja, kein euv. Vllt. gibt es denn I/O-die in +12 nm von global foundries? Sieht jedenfalls wieder ähnlich groß aus wie der in Zen2, also auch hier kein 7nm.
Läuft definitiv auf deutlich mehr Produktmarge hinaus.
Nun ich gönne es allen. Ist verdient.

Ohne Ryzen wären nun 6 Kerne im Desktop Mainstream der Standard, die man teuer für 400 € verkaufen würde.
Den 8-Kerner gäbe es auf der "hedt"-Plattform wie bei lga 2011 für irgendwas um die +700 €.
Auch mit 10 nm wäre man deutlich gemächlicher.
 
Ich schwanke noch zwischen nem 5800X und nem 5900X - wobei content creation nicht gemacht wird, nur zocken und da sollte ich mit erstem mehr als gut fahren, besonders wenn man daran denkt, das ich bisher auf nem 7 Jahre alten Xeon unterwegs bin^^
 
...dann haben wir wieder Intel Preise. (y)
Jupp. Du hast es selbst gesagt: "Intel-Preise". Reflektier das mal. Echt jetzt. Was sind denn "Intel-Preise?" oder "AMD Preise" oder "Kirschkuchen mit Sahne"-Preise oder "Kh'tafn Ar-bédl-Preise?" Ist es nicht eigentlich Schnurz-Piep-egal welche Markenname vor der CPU steht und du einfach nur das bezahlst, was du für die Leistung bereit bist auszugeben? Denn alles andere wäre ja... nun ja, du hast es selbst gesagt: Markenpreis. Ein Preis den du bereits bist für eine Marke zu zahlen, nicht für das eigentliche Produkt.
 
Die Preise sind mir zu hoch, wenn das bei den nächsten Generationen so weiter geht, dann haben wir wieder Intel Preise. (y)

Dann gilt die Empfehlung, die schon immer gilt: Warte einfach ab. Die Preise sinken mit der Zeit. Dass man direkt zu Release die höchsten Preise zahlt, ist doch nun wahrlich nichts Neues.

Mir sind die Preise auch zu hoch. Aber ich jammere nicht darüber, sondern gebe mich einfach mit dem zufrieden, was ich bisher habe.
Die Ryzen 3000 sind ja auch nicht direkt aus der Welt und die leisten nicht so viel weniger, dass man mit denen nichts mehr anfangen könnte. Also wenns für nen 5000er nicht reicht, dann einfach nen 3000er kaufen und damit glücklich werden.
 
Jupp. Du hast es selbst gesagt: "Intel-Preise". Reflektier das mal. Echt jetzt. Was sind denn "Intel-Preise?" oder "AMD Preise" oder "Kirschkuchen mit Sahne"-Preise oder "Kh'tafn Ar-bédl-Preise?" Ist es nicht eigentlich Schnurz-Piep-egal welche Markenname vor der CPU steht und du einfach nur das bezahlst, was du für die Leistung bereit bist auszugeben? Denn alles andere wäre ja... nun ja, du hast es selbst gesagt: Markenpreis. Ein Preis den du bereits bist für eine Marke zu zahlen, nicht für das eigentliche Produkt.
Hatte mich schlecht ausgedrückt Intel preise sind für mich Wucherpreise und das bezog sich nicht auf irgendwelche Marken, mir ist egal ob AMD, Intel Nvidia solang Leistung und Preis stimmt.
 
Da bin ich halt anderer Meinung, Fortschritt muss nicht immer mit mehr Geld erkauft werden, die RTX 3080 ist ja auch schneller als die RTX 2080 ti und kostet weniger, Konkurrenz gibt es ja auch nicht für die Karte momentan.
Die RTX3080 hat nVidia aber mit Absicht so aggressiv platziert, weil sie wussten, dass sie den Markt nicht annähernd bedienen können.

Und um keine theoretischen Kunden zu verprellen, weil sie nicht liefern können, wird der Preis als besonders attraktiv gesetzt.

Warten wir auf BigNavi und deren Preis. Der größte Ausbau wird wohl gerade so mit der RTX3080 mithalten und sie einige Monate später Dank Treiber-Tweaks schlagen. Aber dann muss AMD über den Preis kommen.

Bei den Preisen der CPUs ist es normal, die Early Adopter zu schröpfen. Die müssen halt bluten, haben sie Pech gehabt.

Aber ihr dürft bei den Preisen auch nicht vergessen, dass AMD jetzt 8C/16T je CCX fährt. Das macht gerade den 5800(X) und 5950(X) teurer, weil nur vollständige CCX genutzt werden können. Für AMD entsteht dadurch das Intel-Problem, das Intel seit Jahren bei ihren CoreCount-Masken im HEDT hat.

Ich bin gespannt, was sich AMD für die "Resterampe" einfallen lässt. Der 5600(X) müsste daher eigentlich den Markt überschwemmen. Und es wird definitiv langsamere Modelle geben, weil so einige CCX den Takt nicht packen.
 
Werden die $ Preise 1:1 auf € umgelegt und dann noch MwSt drauf?

Der 3700x kostete zum Launch 329$ und in Deutschland 349€, soweit ich weiß.
 
oof! Sehr vielversprechend.
Natürlich viel zu teuer, wie kann man für amd Hardware so viel verlangen?

Leute im mp verkaufen ein paar Profis handselektierte und von Jungfrauen eingepackte Intel "Perlen" für 750 Euro aufwärts. Das ist auch nicht lange her da kostete das sogar ein 9900K.
Und im grünen Thread liest man ziemlich häufig "ich zahl jetzt auch 1000 Euro für ne 3080, das ist mir mittlerweile einfach egal".
Ich hab nicht genug Memes zur Hand um diesem Missstand die Stirn zu bieten ^^

Der Weg war doch vorherzusehen, jetzt oder gleich gibt Intel auch die letzte Krone ab, da werden die doch nicht dran sterben. Aber gleich oder später darf dann wohl der Anbieter der stärksten Hardware einen fairen Preis für seine Ware verlangen - oder steh ich hier im Wald?
Und das ist dann endlich nicht mehr der x-te Vierkerner mit 4% Leistungsschub pro tock für den man auch 400 Euro gezahlt hat.
Ich verlange, dass die Kirche mit sofortiger Wirkung im Dorf festgespaxxt wird.
 
Hatte mich schlecht ausgedrückt Intel preise sind für mich Wucherpreise und das bezog sich nicht auf irgendwelche Marken, mir ist egal ob AMD, Intel Nvidia solang Leistung und preis stimmt.
Gut - dann hör auf in "Intel", "Nvidia" oder "AMD" zu denken und guck dir einfach die Performance in einem Review an, schreib dir nen annehmbaren Preis in Gedanken auf und wenns dann für diesen angeboten Preis was wird: Schön. Wenn nicht: Kaufe es nicht.

Ähnliches gilt für Features: "Schönes Green-Screen-Plugin - da werden sich meine 0 Twitch Zuschauer auf meinem Kanal den ich 1x in 3 Jahren benutze um ein Test-Video hochzuladen sicherlich drüber freuen. Das ist mir... 2.500€ Aufpreis wert!"

Mal krass ausgedrückt um die Tomaten zu ernten. ;) Ist kein Angriff, nur ein überspitztes Beispiel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh