Das sind die ersten Ryzen-5000-Prozessoren von AMD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beiden ist schon bewusst, dass die Preise fallen werden?! :ROFLMAO: Und wer den Ist-Preis des 10600K mit einer UVP eines nicht erschienenen Prozessor vergleicht, leidet wohl an Realitätsverlust und kennt sich nicht aus. Was hat der 10600K beim Release gekostet... waren das 300€? Ich glaube JA

Es waren wenn ich mich nicht irre 270 euro beim i5.
Aber im vergleich zu ryzen 3000 ist der preis doch schon erheblich gewachsen. Klar aktuell kostet der ryzen 5 3600 weil alt nur 170 euro, aber selbst bei marktstart lag er bei etwa 230. Also ist der preis um fast 1/4 gestiegen. Bei ca. 19% mehr leistung.. ich weiß nich, ich find das halt schon heftig. Und ja klar, der preis mag fallen. Die frage ist nur wie lange das dauern wird.

Was ich zb auch nicht verstehe ist wieso man die rx 6000 nicht gleich voll mit voratellen konnte, und stattdessen erneut so ein theather machen muss.

Und bin ich der einzige der sich fragt wo die modelle ohne x abgeblieben sind?
 
Was ich zb auch nicht verstehe ist wieso man die rx 6000 nicht gleich voll mit voratellen konnte, und stattdessen erneut so ein theather machen muss.

Treiber noch nicht Final. Noch nicht genügend Chips bzw die Boardpartner Karten vorproduziert damit nicht das selbe wie bei Nvidia passiert. How knows.
 
Tja, wo sind denn die ganzen Leute (wie Cracky von Rawioli), die bei Ryzen 3000 dauernd X 370 als zukunftssicher für AM4 empfohlen haben, weil man ja gegenüber X570 50 € spart? Die düften jetzt nochmal kaufen.
 
Tja, wo sind denn die ganzen Leute (wie Cracky von Rawioli), die bei Ryzen 3000 dauernd X 370 als zukunftssicher für AM4 empfohlen haben, weil man ja gegenüber X570 50 € spart? Die düften jetzt nochmal kaufen.

Im Prinzip ist nichts zukunftssicher.
 
Gefällt mir was ich sehe. Ich hatte mir vorsorglich bereits ein MSI B550 Gaming Edge Wifi sowie ein 32GB-3600-CL16-Crucial Ballistix Kit besorgt. Als Kühler nutze ich die H115i Pro weiter. CPU wird als reiner Gamingpc wohl der 5800x werden.

Ein aktuelles Beta Bios mit dem neuen Agesa ist auch schon geflasht. Das geht mit dem "Bios Flash Button" ohne CPU, Ram etc. Nur ein Netzteil sowie ein USB Stick mit dem Bios wird benötigt.

Falls noch jemand upgraden will, die RAM Preise (zumindest mit obigen Eckdaten) scheinen tendentiell wieder zu steigen. Und wenn jetzt nochmal eine höhere Nachfrage dazu kommt...
 
Weiß jemand etwas über die native RAM Frequenz der 5000er Serie? Bleibt es bei den 3,2 GHz der 3000 Serie oder ist die Frequenz höher?
 
Bleibt bei 3200 MHz, ja. Siehe hier:

 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man dann die teildefekten 8C-CCX für 3600(X) und 3900(X) nutzen - aber mit denen verdient man dann nicht so viel Geld.
Ich kann mir auch vorstellen, dass wenn TSMC die Ausbeute nicht so hinbekommt wie AMD sich das vorstellt, ein 5600 ohne X als 3+3 oder ein 5700 als 4+4 kommt.
Wäre dann Chiptechnisch ne Katastrophe bei der Ausbeute, aber sicher besser als die Chiplets in die Tonne zu werfen.
 
Das mit der kombatibilität liegt bei den boardherstellern. Amd hat angegeben dass sie im AGESA aufgeräumt haben damit mehr cpu modekle ubterstützt werden können. Aber klar, knall dir auf das 130 euro board von vor 3 jahren eine 16 kern cpu drauf. Übertakten nicht vergessen damit es auch ja abfackelt.

Die preise sind deftiger, aber UVP ust UVP da brauchen sir nicht diskutieren. Wer gubstiger eill, kauft eben die 3600x, die fallen jetzt eh im preis.

Der ryzen 5600X bietet mehr leistung, einen einheitlichen L3 und villeicht etwas mehrtakt. Im grossen und ganzen wenm der strassenpreis 20 euro unter UVP liegt durchaus fair.
 
Fehlt da etwa die Konkurrenz? Lässt sich AMD nicht mehr vor den Karren spannen? Haben sie genügend Eier um den Leuten ins Gesicht zu sagen "Dann kauf halt Intel - wirst schon sehen was du davon (nicht) hast?"

AMD ist eben in der Intel Situation vor 4 Jahren, wo man die Preise festlegen kann, ohne sich um die Konkurrenz zu scheren und ja, dann steigen die Preise natürlich.

Als Intel 1.000€ pro CPU verlangt hat, war das völlig okay, Knorke und Banane - denn es war ja Intel.

Und AMD verlangt für den 5950X 799 Dollar und für den 6950X nächstes Jahr, wenn Intel nicht aus dem Tritt kommt 999 Dollar und dann hast du die gleiche Situation wie bei Intel.
Keine Firma macht hier irgendetwas besonderes für den Kunden.

Deine Aussage "Vor den Karren spannen lassen" zeigt wieder dein unnötiges Fanboygehabe, weil ja jeder genau weiß, dass du Intel und Nvidia wegen den Preisen kritisierst und AMD natürlich nicht.

Denn ein Intel-Euro ist ja anscheinend was anderes als ein AMD-Euro. Viel Spaß!

Für dich offenbar schon.

Och, das werden die weiterhin versuchen. Die Macht der kognitiven Dissonanz in kult-ähnlichem Strukturen ist nahezu unbegrenzt.

Wenn man für sein Anwendungsgebiet (Spiele) die höchste Leistung wollte, war Intel bis zu Zen 3 immer die beste Wahl, sofern das Budget es erlaubte. Wie bitte kommst du darauf, dass diese "Leute" irgendeiner Macht der kognitiven Dissonanz unterlegen wären? Was ist das eigentlich für ein dummes Geschreibsel?
Evtl. siehst du hier gewisse Parallelen zur derzeitigen Gesellschaftsstruktur - und das ist leider kein Zufall.
Du möchtest also eine Art Gesellschaftsstruktur etablieren, in der man sich für alles rechtfertigen muss, wenn es nicht deinem Weltbild entspricht?

Weiter oben hat jemand gesagt, dass ihm die AMD Preise zu teuer sind und ja 320 Euro für einen 5600x mit lediglich 6 Kernen ist angesichts des 3700x für 270 Euro und 8 Kernen nicht gerade wenig.
Aber solche Äußerungen greifen nicht AMD an, sondern dich ganz persönlich, da sorgt wohl deine Impertinenz dafür anderen vorschreiben zu wollen, wie sie etwas zu betrachten haben.
Zeugt von einer geringen Selbstachtung.

Böses, böses AMD. Haben sie jetzt doch tatsächlich die besten CPUs am Markt und wollen die nicht mehr zum Billigpreis verhökern.

Die AMD Boys die den Kauf der AMD CPU früher immer mit dem Preisleistungsargument verteidigten, steigen jetzt zu den Performancekäufern auf und finden Preissteigerungen gut, wenn AMD Intel davonläuft und die Intel Boys steigen auf P/L Argumentationen um, ohne zu murren.

Und wenn ein AMD Käufer sagt, die Preise sind ihm zu hoch, dann wird auf ihn eingeschlagen.:LOL:

Man bedenke: Wäre AMD nicht mit den Ryzen 3000 so gut gewesen, würde ein i9-10900K keine 540€ kosten! Nein, der wäre sicher bei 800€+

So wie der 5950x halt bei 800 Euro steht. Und wenn vor 50 Jahren ein Asteriod auf die Welt eingeschlagen wäre, hätte weder AMD noch Intel eine aktuelle CPU und wir würden wieder bei Relais Computern stecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei der Preis pro Leistung eigentlich ja auch nicht gestiegen ist.
 
Aber, aber!
Höhere Leistung rechtfertigt doch nicht höhere Preise!
Zumindest liest man das laufend in Intel / NVidia Topics,... da wird dann immer auf AMD gezeigt, die das ganz anders machen.

So kannst du dir gut die Fanboy-Trolle raussuchen. Sind meistens die, die in Intel und Nvidia Threads am lautesten gegen die Preise hetzen und wenn AMD diese anhebt dann vor Freude feiern.
 
AMD ist eben in der Intel Situation vor 4 Jahren, wo man die Preise festlegen kann, ohne sich um die Konkurrenz zu scheren und ja, dann steigen die Preise natürlich.
Richtig.



Und AMD verlangt für den 5950X 799 Dollar und für den 6950X nächstes Jahr, wenn Intel nicht aus dem Tritt kommt 999 Dollar und dann hast du die gleiche Situation wie bei Intel.
Keine Firma macht hier irgendetwas besonderes für den Kunden.
Auch richtig.

Deine Aussage "Vor den Karren spannen lassen" zeigt wieder dein unnötiges Fanboygehabe, weil ja jeder genau weiß, dass du Intel und Nvidia wegen den Preisen kritisierst und AMD natürlich nicht.
Wenn AMD die Preise von Intel und Nvidia egalisiert kannst du mir das gerne vorwerfen - sofern ich dann überhaupt noch Intel und Nvidia kritisiere. So lange wir da aber noch nicht sind, würde ich dir raten mal einen Blick auf die Preisliste von Intel und Nvidia zu legen. Ist die 3090 für dich etwa nicht da oder läuft die unter einer gesonderten Realität? Was hat Intel im 16-Kerner Bereich zu bieten und wie teuer sind dort die CPUs? Läuft das auch unter "Aber das ist doch ganz was anderes!".

Für dich offenbar schon.
Jupp - denn Nvidia kommt mir nicht ins Haus. Intel würde ich ne Chance geben, wenn sie mal die eigene Hütte sauber machen würden - aber da kann ich wohl noch 5 Jahre warten, bis die Wasserköpfe in den oberen Etagen an Verkalkung gestorben sind.



Wenn man für sein Anwendungsgebiet (Spiele) die höchste Leistung wollte, war Intel bis zu Zen 3 immer die beste Wahl, sofern das Budget es erlaubte.
Klar Junge, du kaufst ne >500€ CPU um sie dann auf einem 1080p System laufen zu lassen. Coole Hardwarewahl! Denn nur dort sieht man noch einen Unterschied. Aber warte... ich habs: als ich das Argument mit 1440p und 4k gebracht habe, war das egal weils um dieses eine FPS ging. Jetzt wo AMD Intel überholt hat, isses auf einmal was ganz ganz anderes und auf einmal zocken die Leute auf völlig exotischen und schiefliegenden Systemen. Nimm deine Tabletten.

Wie bitte kommst du darauf, dass diese "Leute" irgendeiner Macht der kognitiven Dissonanz unterlegen wären? Was ist das eigentlich für ein dummes Geschreibsel?

Du möchtest also eine Art Gesellschaftsstruktur etablieren, in der man sich für alles rechtfertigen muss, wenn es nicht deinem Weltbild entspricht?
Lies was du selbst geschrieben hast. Ab diesem Punkt kann ich dir nur noch gute Besserung wünschen.
 
Tja, wo sind denn die ganzen Leute (wie Cracky von Rawioli), die bei Ryzen 3000 dauernd X 370 als zukunftssicher für AM4 empfohlen haben, weil man ja gegenüber X570 50 € spart? Die düften jetzt nochmal kaufen.

Heute darfst du für ein Bios Update für die B450 und X470 Boards betteln und dich als Bittsteller fühlen.
Aus AMD wird das neue Intel und umgekehrt.:geek:
 
Mal eine blöde Frage zu Zen3 und dem notwendigen BIOS Update.
Wie macht man denn das, wenn man die CPU und das Board neu kauft und das BIOS noch nicht den notwendigen Stand hat ? Kann man die CPU trotzdem verbauen und das Update des Boards trotzdem via Internet beim Booten machen ? Sorry aber kenne mich da nicht sonderlich gut aus.
 
Mal eine blöde Frage zu Zen3 und dem notwendigen BIOS Update.
Wie macht man denn das, wenn man die CPU und das Board neu kauft und das BIOS noch nicht den notwendigen Stand hat ? Kann man die CPU trotzdem verbauen und das Update des Boards trotzdem via Internet beim Booten machen ? Sorry aber kenne mich da nicht sonderlich gut aus.
Da wirds ne Anleitung von den Herstellern zu geben.

Wenn du noch ne alte CPU drin hast: Flash-Update runterladen und mit der alten CPU durchführen. Sobald das abgeschlossen ist, ist dein Rechner erstmal "tot" und du musst die neue einbauen. Bei neuen CPUs sollten die (neuen) Boards bereits kompatibel sein (wird dann ein Sticker oder sowas drauf sein) oder du fragst den Händler, ob er dir das mal eben updaten kann. Und wenn der Händler das nicht machen will, dann kaufst du halt bei einem, der das macht. Easy.
 
"alte" cpu draufschnallen, Updaten, neue cpu draufschnallen :)

e: Kaffee zieht noch nich, zu langsam ^^
Es könnte ja jemand seinen 1600 zur Verfügung stellen, der einfach gegen Versandkosten durchs Land geschickt wird.
@TheDuke Es wird vielen so gehen wie dir. Da müsste sich halt nur einer derer, die eh den halben Tag nix zu tun haben und in FOren rumeiert darum kümmern und einen Thread aufmachen und pflegen.
Ne Hand voll günstige cpus bei ebayKA fischen und die dann umherschicken. Ich meine bei MF und Co haben die für das Biosupdate pauschal 30 Euro genommen. Ist jetzt auch nicht die Welt, aber ich würde es nicht einsehen wollen (und ich habe ja auch noch meinen gen1 rumliegen, zu faul gewesen den zu verkaufen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirds ne Anleitung von den Herstellern zu geben.

Wenn du noch ne alte CPU drin hast: Flash-Update runterladen und mit der alten CPU durchführen. Sobald das abgeschlossen ist, ist dein Rechner erstmal "tot" und du musst die neue einbauen. Bei neuen CPUs sollten die (neuen) Boards bereits kompatibel sein (wird dann ein Sticker oder sowas drauf sein) oder du fragst den Händler, ob er dir das mal eben updaten kann. Und wenn der Händler das nicht machen will, dann kaufst du halt bei einem, der das macht. Easy.

Da ich aktuell einen Intel habe, wird das schwierig mit "alter CPU" reinstecken ;) . Aber Danke für die Erklärung. Wird schon irgendwie funktionieren.
Wird Zeit den i5 3570K in Rente zu schicken.
 
Wenn AMD die Preise von Intel und Nvidia egalisiert kannst du mir das gerne vorwerfen - sofern ich dann überhaupt noch Intel und Nvidia kritisiere.

Inwiefern egalisiert? Die Preise werden immer anhand des Marktes festgelegt.
Werden die Preise gezahlt, stimmt der Umsatz, ist der Preis auch gerechtfertigt.

So lange wir da aber noch nicht sind, würde ich dir raten mal einen Blick auf die Preisliste von Intel und Nvidia zu legen.

Wenn du absolute Zahle festlegen möchtest, dann sind wir, was den Mainstream angeht schon weit über den Preisen eines extrem flotten 2600K von damals. Ein 5950x kostet 799 Dollar, wohl 850 Euro.

Ist die 3090 für dich etwa nicht da oder läuft die unter einer gesonderten Realität?

Was ist denn an dem Preis einer 3090 ein Problem? Kannst du sie dir etwa nicht leisten?
Was rechtfertigt denn eigentlich den Preis eines 5950x? 799 Dollar für gerade mal ein paar Quadratmilimeter Silizium ohne Beiwerk. Könnte ich jetzt auch sagen, das ist zu viel.

Was hat Intel im 16-Kerner Bereich zu bieten und wie teuer sind dort die CPUs? Läuft das auch unter "Aber das ist doch ganz was anderes!".

Was interessiert denn bitte der Preis. Wenn sich das Produkt zu dem Preis, der aufgerufen ist genügend absetzt, dann ist mit dem Preis alles in Ordnung. Eine pauschale Preiskritik "das ist zu teuer" ist das dümmste was man absondern kann, denn man tut so, als wäre man eine Instanz die eben mal die Preise festlegt.

Pauschale Preiskritiker sind meist Schwurbler, die nichts in ihrem Leben gebacken bekommen.
Permanentes Genöle über Preise offenbart da einiges.

Jupp - denn Nvidia kommt mir nicht ins Haus.

Ach so einer wieder.:rolleyes2: Und ich will keine Flüchtlinge im Haus!:poop:
Intel würde ich ne Chance geben, wenn sie mal die eigene Hütte sauber machen würden - aber da kann ich wohl noch 5 Jahre warten, bis die Wasserköpfe in den oberen Etagen an Verkalkung gestorben sind.

Das ist aber gnädig. An solchen arroganten Aussagen merkt man halt, dass du nicht mehr alle Latten am Zaun hast, wenn man Leistungen von Menschen, ohne sie zu kennen, derart abwertet.
Bewirb dich bitte bei Intel und mache alles besser.

Klar Junge, du kaufst ne >500€ CPU um sie dann auf einem 1080p System laufen zu lassen.

Woher kennst du meine Monitorauflösung, bist du Hellseher? Haufen gequirlten Unsinn den du ablässt.
Erst einmal ist die Auflösung der CPU relativ egal, wenn ein Spiel wie Flight Simulator 2020 oder Anno 1800 generell CPU limitiert ist. Mein Monitor löst in WQHD auf, kombiniert mit einer Titan RTX, welche nun durch eine 3090 getauscht wurde, ist die CPU in vielen Spielen das Bottleneck, nicht nur in besonders CPU limitierten Titeln.

Coole Hardwarewahl!

Ja, danke.

Jetzt wo AMD Intel überholt hat, isses auf einmal was ganz ganz anderes und auf einmal zocken die Leute auf völlig exotischen und schiefliegenden Systemen. Nimm deine Tabletten.

Es ändert sich genau gar nichts, wenn AMD nun die schnellsten Spiele CPUs liefert.
Jetzt werden eben die gekauft um die Grafikkarte ordentlich zu befeuern.
 
Time to say goodbye to Intel ... ich schau schon nach einem X570 Board. :haha: Letzter AMD war ein Phenom II x4 ... aber nur sehr kurz, der i5 750 war einfach schneller.

Ich war gestern auch schon kurz davor, ein Board zu kaufen. Ich werde allerdings in den Geduldsapfel beißen und Zen3 TR noch abwarten.
 
Die Preise sind zu hoch, boah, irre
Oh, cool, die ASUS 3080 kostet 799, die kauf ich mir

Versteht ihr die Ironie?

Völlig verständliche Preise, offenbar hat man im Kopf, dass ein 3600 mit super tollen Leistung relativ günstig zu bekommen ist.
 
Ich war gestern auch schon kurz davor, ein Board zu kaufen. Ich werde allerdings in den Geduldsapfel beißen und Zen3 TR noch abwarten.

Hast Du auch eine Abneigung gegen PGA Sockel ? :haha: Ich hoffe ernsthaft das AM5 dann ein LGA Sockel wie bei TR ist

Mich flasht die Vorstellung nach zuletzt Sockel 939 wieder dauerhaft einen AMD Prozessor in der Daddelkiste zu haben schon irgendwie.
 
Da ich aktuell einen Intel habe, wird das schwierig mit "alter CPU" reinstecken ;) . Aber Danke für die Erklärung. Wird schon irgendwie funktionieren.
Wird Zeit den i5 3570K in Rente zu schicken.
Dann halt ein neues Board mit Sticker kaufen. Alternate/Mindfactory etc haben bei der Ausschreibung gerne mal einen Hinweis auf "Zen 3/ Ryzen 5000 ready". Ansonsten wie Audioslave gesagt hat, mal anrufen ob die noch gebrauchte B-Ware von nem alten Prozessor haben, den du dann zurückschicken kannst. Größere Hardwarehäuser sollten das auf Kulanz-Basis machen können.
 
wenn man die CPU und das Board neu kauft und das BIOS noch nicht den notwendigen Stand hat
1. Man kann ein Board kaufen, da ist eine USB Buchse dafür vorgesehen, ein BIOS Update ohne CPU und RAM machen zu können.
2. Den Händler fragen, ob man das Board mit einem entsprechenden BIOS ausliefern könnte.
3. Im Einzelhandel fragen, ob man dir bei diesem Board ein Update machen könnte.
4. Vielleicht auch mal den lokalen Händler unterstützen und dort eine entsprechende Platine kaufen. Es hat den Vorteil, man kann Fragen stellen und die andere Lebensform dir gegenüber antwortet auch. Ganz ohne Telefon, oder Internet.
 
Mal eine blöde Frage zu Zen3 und dem notwendigen BIOS Update.
Wie macht man denn das, wenn man die CPU und das Board neu kauft und das BIOS noch nicht den notwendigen Stand hat ? Kann man die CPU trotzdem verbauen und das Update des Boards trotzdem via Internet beim Booten machen ? Sorry aber kenne mich da nicht sonderlich gut aus.
Einfach ein Board kaufen beidem man das Bios ohne CPU flashen kann. Da wird dann nur ein USB Stick mit dem Bios darauf benötigt. Kann man auch danach auf geizhals filtern:

https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=13067_USB+BIOS+Flashback+(extern)~317_B550~317_X570

Hier wird das ganze anhand eines MSI Mainboards erläutert:

 
Dann halt ein neues Board mit Sticker kaufen. Alternate/Mindfactory etc haben bei der Ausschreibung gerne mal einen Hinweis auf "Zen 3/ Ryzen 5000 ready". Ansonsten wie Audioslave gesagt hat, mal anrufen ob die noch gebrauchte B-Ware von nem alten Prozessor haben, den du dann zurückschicken kannst. Größere Hardwarehäuser sollten das auf Kulanz-Basis machen können.

Eventuell kann man sich auch wieder an AMD wenden und bekommt diese auf 1 Kern beschnittenen "kann gerade so booten" CPUs mit dem dann das BIOS Update durchgeführt werden kann. Gab es glaube ich von 1xxx auf 2xxx.
 
Finde bei jedem, der sich über die Preise beschwert, dessen Gehalt/Lohn auch zu hoch... Ein Schelm der böses denkt... :rolleyes2::devilish:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh