[Kaufberatung] Datenbank-Server

das mit dem "TEST" Server is ja schön und gut aber was hat der Kunde darauf zu suchen ? Also bei und wird das so gemacht das wir 2 identische Server habe der eine für den Betrieb der andere zum testen und entwickeln

vielleicht auch testen? Wenn es entsprechend gesichert ist, kann man das auch locker auf einem system machen, wenn das budget knapp ist
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
andere option waere noch ein IBM server und die test/entw. und kundenserver getrennt laufen lassen
die IBM server kommen alle mit dem ESXi ;)
 
sooo hier bin ich noch mal...tut mir leid, ich hatte eine woche urlaub :)

also ich freue mich wirklich über eure beiträge, die mir viele denkanstöße gegeben haben.

1) bezüglich möglichen ausfällen kann ich sagen das kurz/mittelfristig keine Kunden via VPN auf den Server arbeiten. Es ist nur eine Langfristige option falls kunden keinen eigenen server haben und stattdessen unseren "mieten" wollen. sollte es zu dem fall kommen werden wir natürlich dafür sorgen das wir innerhalb weniger stunden den server zum laufen bekommen, sei es dadurch das wir schon vorher teile auf ersatz kaufen oder via 24std express die teile am nächsten morgen um 8 uhr da haben.

2) wie schon gesagt sind wir derzeit nur 3 mann. es kennen sich davon 2 mit hardware aus, einer ist nur für das testen zuständig. Der Server sollte angemessen und nicht überdeminsioniert bestückt sein. Zwei Raid-1 reichen demnach völlig aus.

3) Selbstbau oder kaufen ist sicherlich eine überlegung wert, doch zur Zeit ist das Preis-Leistungsverhältnis günstiger wenn wir selber bauen. Wenn der Betrieb später mal microsoft aufkauft ändert sich das bestimmt ;)

4) das system wird übrigens vor einer extra endian firewall hängen.

5) sollten später mehrere kunden unseren server "mieten" wollen, sind wir bestimmt auch vom budget so weit das wir einen eigenen, reinen VPN für die kunden bereitstellen (nur nicht für 1-2 kunden).

ich werde morgen die teile bestellen. ich denke mal das es eine cpu wird,16 gb ram, 2 sas platten und 2 kleine raptoren mit 74 gb.

wenn noch jemand andere vorschläge hat bin ich noch bis morgen mittag offen.
 
vernünftige Lösung!
um kosten weiter zu senken, reichen evtl. auch seagate es Festplatten fürs System. Raptoren müsses es ja nicht unbedingt sein...
 
so...hier noch mal im detail und fragen dazu:

Speicher: 4 mal Kingston 4GB Kits (2x2) DDR2-800 fully buffered (Frage: würden auch erst mal 12 GB gehen oder wäre as unklug?)
CPUs: 2 mal Intel Xeon E5405 2Ghz Boxed (Frage: Die kleinen sollten reichen, dafür dann halt 2)
Mainboard: Asus DSEB-DG/SAS
System-HDDs: 2 mal Raptor WD740ADFD (74 GB)
DB-HDDs: 2 mal Seagate ST3146855SS 147GB SAS
Backup-HDD: Hitachi UltraStrar 1 TB
Netzteil: Seasonic M12-600
DVD-Brenner: LG GH-20NSRB SATA
Gehäuse??? Eigentlich wäre es nicht schlecht für jede Platte einen Wechselramen einzubauen. Dann bräuchte ich aber schon 6 mal 5.25" Schächte. Habe da noch keine Idee.

So...irgendwelche Denkfehler von meiner Seite?

Wie SashXP schon sagte kann man auf die Raptoren verzichten. Dann müssen das aber schon große Platten sein damit der Cache stimmt. Eventuell eine CPU weg und doch 8/12 GB Ram?
 
Die Seagate ST3146855SS würde ich nur nehmen, wenn ich sie sehr billig kriege - die sind aus der nicht mehr aktuellen 15k5 Serie - jetzt ist 15k6 aktuell:
http://geizhals.at/deutschland/a352078.html
Gehäuse: http://geizhals.at/deutschland/a119811.html
In solchen Gehäusen hab ich meine beiden Skulltrail Rechner, haben 6 5,25" Schächte.
Wenn Du wirklich 8 FB-DIMMs einsetzen willst, brauchst Du ne gute (extra) Kühlung für den MCH und auch für die FB-DIMMs. Wenn Du nicht übertaktest, nutzen 800er FB-DIMMs nichts - die laufen dann auch nur auf 667 MHz (/2).
Ansonsten würde ich versuchen, 4 GB Module zu kriegen - 4x4 GB verbrauchen halb soviel Strom wie 8x2 GB.
 
danke für den hinweis mit der Seagate Festplatte. Das Gehäuse wurde ja auch schon mal hier empfohlen. Scheint wohl nicht so übel zu sein. Das mit dem Ram merk ich auch gerade, da die CPU nur auf 1333 FSB läuft reichen auch 667 RAM. 4x4 nehmen weniger Strom, sind aber deutlich teurer, da würde ich eher sagen das ich erst mal 2x4 verbaue und in 1 bis 2 monaten noch mal 2x4 nachrüste, sollte ja kein problem sein.

kennt jemand ne adresse wo man gute wechselrahmen bekommt? sollten nicht so teuer sein, lüfter haben und für SATA/SAS geeignet sein ;)
 
sooo habe montag nacht noch alles bestellt:

2x FB-DIMM 4 GB ECC DDR2-667 (Kingston Fully Buffered)
2x Xeon(TM) E5405 Processor 2.0GHz
1x ASUS DSEB-DG/SAS (Mainboard)
1x Hitachi HUA721010KLA330 1 TB (Backup)
2x Seagate Cheetah 15K.6 Festplatte 146.3 GB intern 3.5" SAS (DB)
2x 250GB 3,5" Seagate Barracuda ST3250310NS (System)
1x LG GH-20NSRBB (DVD-Brenner)
1x Seasonic M12-600 (Netzteil)
1x Chieftec CA-01B-B-SL (Tower)
6x Sharkoon Silent Eagle 1500 (92mm Lüfter)
2x Sharkoon Silent Eagle 1000 (120mm Lüfter)
1x Arctic Silver 5 (Wärmeleitpaste)
1x Zalman ZM-MFC1 Plus Fan Controller schwarz (Lüftersteuerung)
6x Cooltek Anti Vibrations Lüfterrahmen 92mm
2x Cooltek Anti Vibrations Lüfterrahmen 120mm

Gesamtpreis: 2250 € (bestellt bei 4 verschiedenen Händlern)

Wechselrahmen kommen im laufe der nächsten Wochen rein, genauso wie weitere 8 GB Ram.
 
Als Case hätte ich jetzt das COOLERMASTER Stacker STC-T01 genommen.
 
Also ich habe auch das CA-01B-B-SL und finde es eigentlich super ;)

Wechselrahmen braucht man da eigentlich (finde ich jetzt) gar nicht, da das Gehäuse ja gute Befestigungen für HDDs hat (zum klippsen).
 
morgen kommen die ersten 2 pakete, die 2 anderen werden morgen erst verschickt. denke das bis freitag alles da ist und ich dann anfange zu bauen. ich werde auf jeden fall feedback geben
 
kurzer zwischenstand: das letzte paket wurde gestern verschickt. denke anfang der woche ist alles zusammen :)
 
Also was ich so gelesen habe, nutzt Du den Rechner fuer ernste Zwecke. Daher halte ich das Zusammengebastel fuer absolut unzureichend.

Teile so zu bestellen und darauf dann alles laufen zu lassen ist fuer mich Wahnsinn. Ein IBM Server ist da die bessere Wahl. Und mal ganz davon zu schweigen, dass Du keinen Service hast.

Ich behaupte einfach mal, dass keiner an den Service von IBM herankommt. Wenn Du das ganze ernsthaft betreiben willst, dann nimm eine Loesung mit Service. Alles andere ist ne nette Spielerei.
 
Ich habe das vergnügen gehabt bis vor kurzem in einem Unternehmen zu arbeiten welches aus 15 Mitarbeitern bestand, davon waren 12 Mitarbeiter Softwareentwickler.

Neben jedem Entwicklungspc gab es 5 Server in einem Netzwerk die verschiedene Aufagben übernommen haben wie Fileserver, Linux-Sourcecodeverwaltung, VPN Server usw. gab es noch 7 Weitere PC in einem anderen geschlossenen Netzwerk, bestehend aus Kunden VPN, Diversen Backupservern, DB-Servern, Webclientservern usw., sowie ein Weiteres Netzwerk aus 4 PCs die für den indirekten Entwicklerbedarf ausgelegt waren (DNS, DHCP, Druckserver, usw....). Jeder pc der für die Kunden erreichbar war hatte eine eigene Hardwarefirewall. USVs waren mit von der Partie.

Kein PC, ich wiederhole, KEIN PC (gedankenpause) ...wurde von einem zulieferer wie IBM bestellt. Alle wurden selber montiert und laufen seit über 8 Jahren reibungslos. Klar ging mal ein netzteil in rauch auf oder eine festplatte hat sich verabschiedet, aber es war nie etwas was man nicht sofort lösen konnte. Den Preis den man für den Service zahlt ist für diese aert von Unternehmen übertrieben. Wenn man hunderte Server hat und sich das Unternehmen nicht leisten kann die Probleme die auftreten selber zu managen, weil es nicht sicher ist wie lange man dafür braucht, dann lohnt sich es diese Serviceleistungen in betracht zu ziehen, aber doch nicht für so ein kleines Unternehmen (3 Mann) wo man kurz mal was austauschen kann wenn in 10 Jahren mal was futsch geht.

Von Wahnsinn kann man also nicht sprechen, eher mit kalkuliertem Risiko ;)
 
Ich habe das vergnügen gehabt bis vor kurzem in einem Unternehmen zu arbeiten welches aus 15 Mitarbeitern bestand, davon waren 12 Mitarbeiter Softwareentwickler.

Neben jedem Entwicklungspc gab es 5 Server in einem Netzwerk die verschiedene Aufagben übernommen haben wie Fileserver, Linux-Sourcecodeverwaltung, VPN Server usw. gab es noch 7 Weitere PC in einem anderen geschlossenen Netzwerk, bestehend aus Kunden VPN, Diversen Backupservern, DB-Servern, Webclientservern usw., sowie ein Weiteres Netzwerk aus 4 PCs die für den indirekten Entwicklerbedarf ausgelegt waren (DNS, DHCP, Druckserver, usw....). Jeder pc der für die Kunden erreichbar war hatte eine eigene Hardwarefirewall. USVs waren mit von der Partie.

Ich meinte auch keine Firewall, ich meinte Backupserver

Kein PC, ich wiederhole, KEIN PC (gedankenpause) ...wurde von einem zulieferer wie IBM bestellt. Alle wurden selber montiert und laufen seit über 8 Jahren reibungslos. Klar ging mal ein netzteil in rauch auf oder eine festplatte hat sich verabschiedet, aber es war nie etwas was man nicht sofort lösen konnte. Den Preis den man für den Service zahlt ist für diese aert von Unternehmen übertrieben. Wenn man hunderte Server hat und sich das Unternehmen nicht leisten kann die Probleme die auftreten selber zu managen, weil es nicht sicher ist wie lange man dafür braucht, dann lohnt sich es diese Serviceleistungen in betracht zu ziehen, aber doch nicht für so ein kleines Unternehmen (3 Mann) wo man kurz mal was austauschen kann wenn in 10 Jahren mal was futsch geht.

Von Wahnsinn kann man also nicht sprechen, eher mit kalkuliertem Risiko ;)

Dann scheint das Ganze ja doch relativ 'harmlos' bei Euch zu seien. Oder ich mache mir zu viele Gedanken um die Sicherheit/Availability. Wenn Ihr im Notfall eine Downtime verkrften koennt und innerhalb von ein paar Stunden das Problem beheben koennt, ist das ok.

Also dann viel Spass bei der Arbeit und ncihts fuer Ungut :)
 
so...alle Pakete sind angekommen und heute abend werde ich ihn zusammenbauen. Installation dann morgen oder übermorgen (haben gerade viel zu tun).

Ich werde den Zusammenbau mit ein paar Fotos dokumentieren.
 
so...alle Pakete sind angekommen und heute abend werde ich ihn zusammenbauen. Installation dann morgen oder übermorgen (haben gerade viel zu tun).

Ich werde den Zusammenbau mit ein paar Fotos dokumentieren.

Wuerde mich ueber Bilder freuen :) Evtl. ein kleines Video? hehe
 
Ich bin mit dem Bau fast fertig, lediglich Kabelmanagement optimieren sowie SAS Platten anschließen...und da kommt gleich ne Frage.

Es waren leider nur Mini-SAS Kabel beigelegt. Die Festplatten haben allerdings einen großen anschluss und einen 4-Pin anschluss. Wofür ist der 4-Pin anschluss da? Ist das hier das richtige? Brauche ich 2 davon da ich beide Mainboardanschlüsse benutzen muss um Raid einzurichten?

Negativ am Tower finde ich das man die Klappe nicht zumachen kann da die Lüftersteuerung zu weit rausschaut (Die Drehteile).

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 4-Pin ist für Seagate selber. Der interessiert dich nicht.

Das von dir verlinkte Kabel dient zum Anschließen von (4) Platten an RAID-Controller die einen sogenannten Multilaneanschluß haben. Dieser beinhaltet sozusagen 4 SATA/SAS Kanäle in einem Kabel/Stecker, wodurch man die Packdichte an Stecker auf dem Controller ungemein erhöht.

Du brauchst also miniSAS (auch SFF-8087 genannt) nach SAS HDD Connector (SFF-8482). Das verlinkte Kabel ist genau das, was du brauchst.

Das
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a254456.html
ist eine Alternative.
Hier in kurz: http://geizhals.at/deutschland/a254448.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh