sooo hier bin ich noch mal...tut mir leid, ich hatte eine woche urlaub
also ich freue mich wirklich über eure beiträge, die mir viele denkanstöße gegeben haben.
1) bezüglich möglichen ausfällen kann ich sagen das kurz/mittelfristig keine Kunden via VPN auf den Server arbeiten. Es ist nur eine Langfristige option falls kunden keinen eigenen server haben und stattdessen unseren "mieten" wollen. sollte es zu dem fall kommen werden wir natürlich dafür sorgen das wir innerhalb weniger stunden den server zum laufen bekommen, sei es dadurch das wir schon vorher teile auf ersatz kaufen oder via 24std express die teile am nächsten morgen um 8 uhr da haben.
2) wie schon gesagt sind wir derzeit nur 3 mann. es kennen sich davon 2 mit hardware aus, einer ist nur für das testen zuständig. Der Server sollte angemessen und nicht überdeminsioniert bestückt sein. Zwei Raid-1 reichen demnach völlig aus.
3) Selbstbau oder kaufen ist sicherlich eine überlegung wert, doch zur Zeit ist das Preis-Leistungsverhältnis günstiger wenn wir selber bauen. Wenn der Betrieb später mal microsoft aufkauft ändert sich das bestimmt
4) das system wird übrigens vor einer extra endian firewall hängen.
5) sollten später mehrere kunden unseren server "mieten" wollen, sind wir bestimmt auch vom budget so weit das wir einen eigenen, reinen VPN für die kunden bereitstellen (nur nicht für 1-2 kunden).
ich werde morgen die teile bestellen. ich denke mal das es eine cpu wird,16 gb ram, 2 sas platten und 2 kleine raptoren mit 74 gb.
wenn noch jemand andere vorschläge hat bin ich noch bis morgen mittag offen.