Datenfestplatte durch SSD beschleunigen

Blizart

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
6
Guten Abend zusammen,

ich bestitze das Notebook Lenovo Thinkpad Edge S430, was nach kauf folgende Konfiguration aufweist:

Intel i5 3210M @ 2,5GHz
4GB Ram
Nvidia GT 620M 2GB GDDR3
500GB HDD + 16GB SSD Cache
Windows 7 Home Premium 64bit

Das Notebook wurde von mir Nach kauf aufgerüstet:
500GB Festplatte durch eine Samsung Series 830 256GB getauscht
4GB RAM Riegel durch 2x 8GB getauscht (16GB)
DVD Laufwerk durch 1TB HDD getauscht.

Nun bin ich auch mit der Leistung des Notebooks volkommen zufrieden und alles Läuft wunderbar flüssig und startet schnell.
Da ich aber in dem mSATA slot nocht die 16GB SSD verbaut habe, würde ich diese Gerne als Cache für die HDD nutzen.
Auf der Samsung SSD befindet sich das Betriebssystem sowie alle Wichtigen Programme und Librarys.
Auf der HDD hingegen meine Bilder und Filmdateien (die von Photoshop und Premiere Pro eingelesen werden), sowie meine Musik.
Da ich beim Videoschnitt auch von schnelleren Ladezeiten profitieren würde, und bei einem Projekt auch einige kleinere (bis 4GB) Filmdateien mehrmals eingelesen werde,
würde die 16GB SSD einen Geschwindigkeitsvorteil bringen können.

Gibt es eine Software die nun die mSATA SSD als Cache für die 1tb HDD konfiguriert?
Ich benötige keine Bootzeit verkürzung oder eine Beschleunigung des Systemlaufwerks,
ich will explizit die HDD mit der (schon) verbauten 16GB SSD cachen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Liebe Grüße
Blizart
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Dataplex-Software kann in der aktuellsten Version auch Nicht-OS-Laufwerke beschleunigen. Soweit ich weiß, wird die Software allerdings nicht einzeln verkauft, sondern nur zusammen mit "speziellen"* Cache-Laufwerken.

(* normale SSDs mit mehr OP)
 
Mhm schade, dass es keine Möglichkeit gibt,
Auf dem Notebook ist ja ab Werk die Software Express Cache installiert.
Es gibt aber keine Möglichkeit auszuwählen weches Laufwerk gecached werden soll, nun habe ich aber in einem amerikanischen Lenovo Forum folgendes gefunden:

" If you really want to speed up your boot-up, get a 128 or 256 GB SSD for your C: drive (system drive), load your OS and major programs on there, then install a 2nd drive (or use the one you are currently using) as an app. drive. Then in eccmd, exclude your 'C' drive (caching a ssd drive can actually hurt your performance, in some cases, badly ), now you can get the benefits of speed all around. "

Das werde ich jetzt einmal testen, und mich nochmal melden falls es Interesse dazu gibt.
Grüße
Blizart
 
Unter Linux gibt's (von Facebook geschrieben) das Kernelmodul "flashcache". Soll aber anscheinend recht schwierig zu kompilieren + installieren sein...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh