Datenrettung nach LINUX Installation?

kubik

Enthusiast
Hallo, ich hab da ein Problem

Ursprüngliche Situation:
80 GB IDE Festplatte mit 2 NTFS Partitionen
Auf der ersten Windows XP, auf der zweiten Daten, Backups, MP3 usw..

Nun wollte ich das XP durch Xubuntu ersetzen und habe dazu
mit einem USB Stick Xubutu gebootet und aus der Life Umgebung installiert.
Dabei hatte ich die Auswahl zwischen einer Installation parallel zu XP (was ich nicht wollte da XP ja weg sollte) und ersetzen der XP Installation (oder so ähnlich).
Ich habe ersetzen gewählt.
Nun ist die Installation von Xubuntu auch problemlos durchgelaufen und Xubuntu läuft auch.

Allerdings hat sich Xubuntu nicht nur die zu ersetzend XP Partition geschnappt sondern die
komplette Festplatte neu aufgeteilt so das ich nun habe:
80 GB IDE Festplatte mit 2 Partitionen
Erste mit ext4 ca. 76 GB, zweite mit swap ca. 1GB.

So war das nicht geplant !

Ich habe bisher noch nichts weiter unternommen, installiert, gelöscht, kopiert usw,

Seht Ihr eine Möglichkeit wieder an die Daten der ursprünglich zweiten Partition heranzukommen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das kommt jetzt neunmalklug daher aber ein Backup wäre an der stelle sehr sinnvoll gewesen. Der Installer weißt meine ich ausdrücklich darauf hin dass die gesamte Festplatte gelöscht wird.

Zum weiteren vorgehen Platte sofort stromlos setzen. Mit irgendeinem Linux readonly mounten und mit dd ne 1:1 kopie machen diese mounten.
Dann mit Testdisk nach den partitionen suchen (TestDisk Step By Step - CGSecurity)

Wenn du glück hast ist gegen ende der Platte wo die daten liegen noch nicht viel überschrieben und du kannst einen Großteil retten.

Erst mal Danke.
Das mit „deeper Search“ von Testdisk könnte ja funktionieren, habe ich noch nie beachtet
und wusste nicht dass man damit schon gelöschte und überschrieben Partitionen findet.

Werde ich heute abend mal versuchen.

Die Frage ob die gesamte Festplatte verwendet werden soll hatte ich eigentlich auch erwartet, ist aber nicht gekommen. Da müsste ich schon arg geschlafen haben damit ich sowas übersehe.

Backup, tja eigentlich immer, aber bei dieser Partition bin ich mir nicht sicher ob das noch auf einer anderen irgendwo drauf ist. Ich weiß auch nicht mehr sicher was genau da drauf war.
War aber sicher nichts besonders wichtiges (z.B. Image des zu ersetzenden XP)

Kurze Rückmeldung

Ich konnte gestern die wichtigsten Daten mittels Testdisk auf einen USB-Stick retten.

Wieder was gelernt ;-))

Vor allem solltest Du darauf gelernt haben, dass man Backups immer auf Medien anlegt, die in einem anderen Gehäuse stecken, also z.B. USB Platten, NAS, etc. Die kann und sollte man dann vor so einer Aktion abklemmen, damit die Daten dabei nicht in Gefahr geraten. Ein Backup von den Daten auf einer Partition auf eine andere Partition der gleichen Platte ist extrem unsicher, wie Du gesehen hast und hätte z.B. auch bei einem HW Ausfall der Platte keinen Nutzen gehabt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh