DAU Frage zu RAID

ingo_pr

Enthusiast
Hi, ich möchte gerne meine beiden 640 GB SATAT2 Platten zu einem RAID zusammenfügen. Eine der Platten ist noch komlett leer und unpartitioniert, ide andere besitzt eine partiton, auf der sioch bereits Daten befinden. Jetzt meine Frage: Was passiert mit den Datern, wenn die Platten zu einem RAID Verbund zusammengefügt werden. Gehen sie verloren, oder stehen sie danach immer noch zur Verfügung. Ich schwanke je nach Sicherheitsbedürfnis zwischen RAID0 und RAID1

Noch eine 2. Frage:
Alle Platten sind am Intel SATA Controler (ICH9R Southbridge) angeschlossen (Systemplatte Position 0, 640 gb Platte1:1 640 GB Platte 2: 3)
Ich habe nun im Bios unter Integreted Peripherals den Punkt "SATA RAID AHCI Mode" (Intel ICH9R Controler) von Disabled, was PATA Mode bedeutet, zu AHCI bzw RAID gestellt. In beiden Einstellungen kommt es beim Booten zu einem Bluescreen. Stelle ich im Bios wieder auf Disabled bootet mein System (XP) problemlos.
Da ich gerne einen RAID aufbauen möchte, denke ich zumindest (ich weiß es aber nicht genau weil ich mit RAID keine praktische Erfahrung habe) dass ich den Controler auf RAID stellen muss. Das führt aber in allen Fällen zum Absturz. Bitte sagt mir, dass ich einfach nur einen DAU artigen Fehler gemacht habe und dass das kein unlösbares, abstruses Problem darstellt.
Gibt es noch wichtige Handgriffe auf dem Weg zum RAID zu erledigen?
Danke schon mal im Voraus!

Ingo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für Deine Antwort. Dann werde ich das so machen. Hat jemand evtl auch eine idee zum zweiten teil meiner Frage?

Zu deiner 2. Frage gibt es hier schon hunderte Threads... auch bei Google gibt es da einiges. Ich bin sicher, dass du das schaffst :)

Gibt es noch wichtige Handgriffe auf dem Weg zum RAID zu erledigen?
Danke schon mal im Voraus!

Ingo
Ja, du solltest erstmal nach Umstellen des Controllers auf Raid, hast du ja schon geschafft, im Raid-Konfigurationsmenü (läuft gtrennt vom Bios und kommt man meist über Tastenkombination strg+I rein) einen Verbund aufbauen. Danach über F6 von der vorher erstellten Treiberdisk (gibts bei Intel) die entsprechenden Treiber in die Windowsneuinstallation einbinden und hoffen, daß das Raid auch so läuft wie man es sich gedacht hat. ;)

Danke für die Antworten. Wie es theoritisch gehen sollte weiß ich schon. Was mich nur verwundert ist der Bluescreen, jedes mal, wenn im Bios RAID oder AHCI eingestellt ist. Chipsatz und RAID Treiber etc sind alle installiert

An welcher Stelle genau kommt der BlueScreen?
Hast du über "strg+I" das Raid-Menü aufgerufen und dein Array konfiguriert? - nur im Bios umstellen reicht nämlich nicht (zumindest ist das bei Asus, Abit & Co. so)
Die vorher auf Disk kopierten Intel-ICH9/R Raidtreiber über F6 in eine Windows-Neuinstallation eingebunden?

Wie genau bist du vorgegangen?

Zuletzt bearbeitet:
Da beim erstellen des Raid alle Daten flöten gehen, mußt Du eh neu installieren. Beim Neuinstallieren, Raid-Treiber einbinden.
Dann sollte dies problemlos möglich sein.
Ich bastel nämlich selbst gerade ein Raid aus den selben Platten wie Du. Während die XP Installation allerdings Bluescreens macht, ist die Vista Installation problemlos verlaufen.

Dass ich für den Raid noch den Array bildern muss weiß ich .Allerdings sollte doch auch kein Bluescreen kommen, wenn ich keinen Arryay definiere, oder. Allgemein gesagt kommte de rBluescreen immer wenn dier Platten nicht als IDE Platten behandelt werden, auch wenn ich nicht RAID sondern AHCI gewählt ist, also soblad der ICH9R übernimmt. Der Bluescreen kommt ca 1 sec nachdem das XP Bild beim Hochfahren erscheint

Ja hast du denn die Treiber in Windows eingebunden (über F6 bei der Installation)?
Denn wenn nicht, ist der BS schon berechtigt.

Den SATA / RAID Treiber für den ICH9R von der Gigabyte Seite habe ich über F6 einbinden müssen, da sonst meine Platten bei de rInstallation nicht erkannt wurden (alles SATA Platten, daher keine Treiber im XP Installer vorhanden)

Also mal von vorne, ich nehme an du hast folgendes gemacht.

Im Bios auf RAID/AHCI umgestellt. Im RAID Bios noch das RAID eingerichtet. Wieder ab ins Bios um zu vergewissern das er das neu erstellte RAID auch als Festplatte erkennt.
Windows neu Installiert und dabei den korrekten Treiber mittels F6 eingebunden.

Und nun bringt er beim Aufstarten des neu installierten Windows einen Bluescreen? Wenn ja, mit welcher Fehlermeldung.

Wenn du nicht so vorgegangen bist wie eben beschrieben, dann mach das erstmal. Denn ich denke mir du stellst auf AHCI um, erstellst ein RAID und hoffst das er davon starten kann, was er aber nicht kann.

Hö?

XP ab SP1/2 erkennt Sata generell. Dein Board sowieso. Mir ist bisher noch kein Board unter gekommen, daß meine Sata-Platten bisher noch nicht ohne Treiber im IDE-Modus erkennen konnte.

Wenn du den Treiber korrekt eingebunden hast, die Platten im Raid-Konfig. auch eingerichtet hast und diese nun unter Raid nicht laufen/starten wollen und du dir definitiv sicher bist, alles richtig gemacht zu haben, dann mußt du mal den MBR der Platten neu einrichten und alles neu konfigurieren. TestDisk ist dafür zb. ein gutes Tool.

Dein Problem klingt genau genommen... genauso wie meins. Selbiges habe ich im Sammelthread meines Boards (P5E) vorhin mal angesprochen.

Deine Lösung könnte also auch meine sein :) Okay, wir brauchen Ideen....

Hallo ingo_pr,

Du kannst nicht nachträglich erwarten das Deine (noch aktuelle) Installation, die Du durchgeführt hast als der
ICH9 SATA Controller auf IDE gestellt war, funktioniert wenn Du den Modus (SATA, AHCI) änderst. Bei AHCI
kannst du dies gegebenfalls nachträglich ändern, durch Betriebssystemanpassungen.

Jetzt zur Vorgehenweise:

- Daten Deiner Installation sichern, auf einer dritten Platte
- BIOS SATA Controller auf RAID stellen
- Einen RAID Verbund im RAIDcontroller BIOS erstellen RAID 0 / RAID 1 --> Deine Entscheidung:

RAID 0: Keine Sicherung der Daten, schnelleres Laden, kopieren usw. da Daten auf beide Platten gschrieben werden

RAID 1: Langsamer da gleiche Daten auf beide Platten geschrieben werden, mit gleicher Wechselplatte
Möglichkeit der Wiederherstellung bei HDD Defekt einer Platte.

Evtl. Noch Stripesize anpassen, kleinere Werte für viele kleine Dateien, größere Werte für große Dateien.
Ich würde es auf den Standardeinstellungen belassen, da man im privaten Bereich den PC für alles mögliche nutzt.

- Nach erstellen das RAID Bootreihenfolge im BIOS bzw. F8 auf CD/DVD stellen und Windows installieren.

- Fertig

Grüße,

harti

@Spieluhr, Es geht nicht darum die S-ATA Platte zu erkennen sondern ein RAID zu erstellen und da kann XP nunmal nicht mithalten da hier der Treiber fehlt.

@ Harti: Vielen Dank. Deine beiden letzten Antworten haben mir sehr geholfen. System neu installiert, dieses mal vorher auf RAID im Bios umgestellt und den RAID Verbund eingerichtet. Es hat alles geklappt, wobei ich mit dem Original Treiber auf Diskette für den ICH9R bei der XP Installation keinen Erfolg hatte. Der RAID Treiber scheint nicht dabei zu sein oder da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Das Problem konnt eich aber beheben indem ich alternativ dazu den ICH8R Treiber von de rIntel Seite genommen habe. Danach unte rXP nach de rInstallation den richtigen RAID Teiber (für ICH9R) installiert und alles war fein.
Nochmlas vielen Dank!!!

Am ende noch eine dumme Frage also bitte um Nachsicht, aber es ist mein erstes RAID ever: Ich habe mich für RAID0 entschieden. Also sollte ich ja die Hälfte der Speicherkapazität aller im RAID0 zusammengefassten Platten haben, oder?
Ich habe 2 x 640 GB . Das heißt doch, dass ich bei einem RAID0 insgesamt 640 gb mit erhöhter Datenübertragungsrate nutzen kann. Mir wird für den Verbund aber die Kapazität aus de rSumme beider Platten angezeigt, also rund 1,3 TB. Kann mir das bitte jemand ganz kurz erklären?

Danke an alle!!!

Ingo

RAID0 heisst beide Platten werden abwechselnd angesprochen, wenn Du den Datenblock ABCD wegschreiben willst kommt A auf HDD1, B auf HDD2, C wieder auf HDD1 ... deswegen hast Du doppelte (theoretisch) Lese und Schreibgeschwindigkeit und auch die doppelte Kapazität einer Einzelplatte ... die addieren sich ja auch.

alles klar, das war ein Denkfehler meinerseits. Was Du sagst ist eigentlich nicht neu für mich, aber irgendwie hatte ich es so im Kopf, dass die die doppelte (im Idealfall) Geschwindigkeit nur der halbe platz zur Ferfügung seht, weil die Daten gleichzeitig auf beide platten geschrieben werden. Ist natürlich so völliger Unsinn. Danke für die Aufklärung! :)

Das kann im RAID1 der Fall sein, da wird alles doppelt, also auf HDD1 und HDD2 geschrieben, damit hast Du nur die halbe Gesamtkapazität, aber beim lesen können beide HDDs Daten liefern = bessere Lesegeschwindigkeit.

Das wäre Raid 1.

Davon ab, MIR scheinen die Tips aber nicht zu helfen. Was ist eigentlich AHCI? Ich höre das in Verbindung mit diesem Thread zum ersten mal.

Autsch! Auf sowas einfaches hätte ich ja selbst kommen müßen (Wiki oder google oder sowas). Sorry. Aber DANKE :)

Erstaunlich, diese Lösung habe ich schon vorher gepostet aber mir dankst du nicht. Snief, nun bin ich traurig :-)

Da hast recht...das war sehr unsensibel von mir.. ;) Schande über mich.
Aber ganz im Ernst: Vielen Dank an Dich und auch jeden der mir sonst noch mit seienm Rat geholfen hat. Ich bin nur froh, dass es jetzt läuft. Beim nächsten RAID bin ich dann schon schlauer :)

LG

Ingo