[Sammelthread] DayZ - Eine ArmA 2 Modifikation

Könnte unter Umständen generell an dem Multi GPU Setup liegen.
Freund von mir spielt mit 4 GTX580 und hat mit SLI weniger FPS als auf einer Karte.

Ihr könntet Testweise mal -winxp als Startparameter eintragen.
Dadurch soll Crossfire besser genutzt werden können.

Ja hab ich auch schon getestet, dadurch ist die GPU Auslastung im CF besser aber ich hab ca. ein mal pro Minute einen sekundenlangen Hänger.

Daher spiele ich eben ohne Crossfire, die Grafikkarte limitiert bei mir offensichtlich eh nicht.

btw. meine Startparameter: -nosplash -world=chernarus -nopause -cpucount=6 -exThreads=7 -maxmem=2047 -malloc=system -high
Wobei das cpucount und exthreads seit irgendeinem Arma Patch wohl nichtmehr nötig ist, aber man weiß ja nie.
Das Malloc=system hat bei mir die Abstürze in Epoch behoben.

Am nervigsten ist, dass die CPU Auslastung auch unter 50% liegt und dann durch CnQ runtergetaktet wird.
Das geht massiv auf die Performance. Ich stell daher zum DayZ spielen den Takt immer fest auf 4Ghz, das bringt je nach Situation 10-20fps mehr.

Was ich noch testen will ist der "Flush" Befehl im Spiel, wenn nach einiger Spielzeit die FPS wieder abgesunken sind.
Shift + Numblock- dann Flush tippen sollte den Ram bereinigen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich wollte jetzt auch mal epoch ausprobieren und bin auf eu46 - spielt ihr noch da?
lang wirds bis zu SA nicht mehr dauern, bisschen vorfreude aufbauen :)

SA? Den Gedanken habe ich schon quasi verworfen. =D

Bambi Rescue Squad ist ein gut laufender Epoch Server. Gut was los. Server laufen ordentlich. Gescheite settings und weitere mods. Admins sind auch verhältnismäßig brauchbar.

Das glaube ich erst wenn ich es sehe und selbst spiele.
Mr. Hall hat in den vergangenen 12 Monaten schon so einiges versprochen und inzwischen gebe ich nicht mehr viel darauf.

Wenn er es schaft das Spiel in den nächsten Wochen zu releasen und es dann auch noch spielbar ist, um so besser.
Aber es wird wahrscheinlich eher wie mit Duke Nukem ablaufen. :fresse:

zur multi gpu diskussion. die arma2 engine ist leider nur single thread fähig. dh, eine core arbeitet am limit, die anderen können nicht so genutzt werden, wie man sich das wünschen würde. hat man also eine schwache cpu, die dann auch noch ein multi gpu system füttern soll, naja, dann wirds schwierig mit dieser engine. habe selbst mit 680gtx 2-way und nun mit titan 2-way überaus viele stunden in dem game verbracht. die cpu parameter kannste dir schenken, dei ändern nichts an der tatsache, das arma 2 nur mit einem thread gut arbeitet. meine titans arbeiten 1080p ultra (bis auf wenige ausnahmen) auch nur mit 50-60% last. hier ist selbst meine 4.7ghz starker intel wohl die bremse. das gute, man kann die verbleibende gpu power dann in grafikqualität (ds) investieren.

prinzipiell muss ich aber sage, läuft es sehr gut auf multi gpu bei mir, ich spiele mittlerweile auf 1440p und hab fast alles auf ultra gestellt. klar in den städten brechen dei fps ein und auch die serverperformance spielt eine wesentliche rolle bzgl. der cleintperformance, aber erst mit multi gpu kann ihc mir diese bq leisten. und ohne diese bq möchte ich dayz auch nciht spielen, denn die meiste zeit über lauf ich nur in der pampa rum und die soll dann da auch möglist gut aussehen.

wenn du deine gpus also richtig nutzen möchtest mit dayz, kann ich dir nur zu einer überaus potenten cpu raten. 4ghz auf einer amd cpu sind murks für arma2.

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte jetzt auch mal epoch ausprobieren und bin auf eu46 - spielt ihr noch da?

Prinzipiell schon, bin aber zur Zeit nicht an meiner Zockmaschine, werde wahrscheinlich erst wieder am Mo oder Di online sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte anfangs probleme mit den Händlern, funktioniert aber jetzt. Habe gestern mein erstes Auto gekauft und gerade eben den ersten Safe aufgestellt :)
Alleine kann man auf dem Server aber nicht viel reissen, die anderen sind immer in Teams und es ist recht schwer ungesehen an gutes Loot zu kommen. Wenn du mal Zeit hast würd ich mich freuen ne runde zusammen zu zocken!

Gibts hier ne Gruppe die aktiv zockt mit TS?

Würde mich gern anschließen.

Falls das mit BF4 nicht besser wird ab dem 1. DLC werde ich vielleicht wieder auf DayZ wechseln, hatte ich ursprünglich vor Release von BF4 schon vor, aber Dean Hall hat es ja nicht geschissen bekommen wenigstens eine Alpha der SA zu veröffentlichen. Von mir aus auch wieder auf Arma 2 statt Zoombies.

Ich hatte anfangs probleme mit den Händlern, funktioniert aber jetzt. Habe gestern mein erstes Auto gekauft und gerade eben den ersten Safe aufgestellt :)
Alleine kann man auf dem Server aber nicht viel reissen, die anderen sind immer in Teams und es ist recht schwer ungesehen an gutes Loot zu kommen. Wenn du mal Zeit hast würd ich mich freuen ne runde zusammen zu zocken!

Gibts hier ne Gruppe die aktiv zockt mit TS?

Würde mich gern anschließen.

Ja das find ich sehr cool, mit einer größeren Gruppe (sind bis jetzt zu dritt) kann man schon eher was auf dem Server reißen ;)
Bin aber aus familiären Gründen doch erst frühestens am Wochenende zockbereit:(

EDIT:

Für alle die arma/DayZ noch nicht haben: Arma II -80% (Steam und DRM-free), z.B. ARMA II Complete Collection für 6 €

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Preis - 4 Euro für Day Z - habe ich nun auch zugeschlagen. Auf welchem Server trifft sich denn die HW-Luxx Gemeinde? Vielleicht kann man dort mal gemeinsam losziehen.

wenn du deine gpus also richtig nutzen möchtest mit dayz, kann ich dir nur zu einer überaus potenten cpu raten. 4ghz auf einer amd cpu sind murks für arma2.

Danke für diese verallgemeinerte Aussagen, die schon "fast" am Fanboygequatsche kratzt.
Klar ist ein i7 eine andere Hausnummer als mein alter Phenom. Dennoch hab ich höhere Framerates als meine Kumpels mit i5 3470 solange ich nur eine GPU nutze.

Und eine Aussage wie "x CPU ist Murks für Spiel y" ist sowieso Quatsch.
Ist ja nicht die Pflicht des Kunden für jede Software die Entsprechende Hardware zu kaufen, bin eher der Meinung die Pflicht liegt bei den Softwareherstellern ihre Produkte entsprechend zu optimieren. Aber naja...

Ich wünschte, es gäbe eine CPU, mit der ich weniger asozialem Pack bei Day Z begegnen würde. Jeglicher Kontakt mit anderen Spieler bestand bisher darin, dass sie mir aus dem Hinterhalt eine Kugel in den Kopf verpasst haben.

Völlig armselig - ich dachte, man könnte sich dort gegen die Zombies verbünden. Aber so wie es aussieht, kann man den Zombies reicht einfach aus dem Weg gehen und der Rest ist dann Deathmatch zwischen den Spielern. Hmmh, dann kann ich auch einfach Sauerbraten spielen...

Ich wünschte, es gäbe eine CPU, mit der ich weniger asozialem Pack bei Day Z begegnen würde. .

Ja das ist mein Hauptkritikpunkt an DayZ bzw. dem Spielerlebnis.
Hatte letzte Woche einen in Cherno auf dem Dach der Factory. Er hat sich da eingeloggt, uns 3 erschossen und wieder ausgeloggt.
Nichtmal die Leichen gelootet...

btw. Die Startparameter cpucount und exthreads bringen bei mir 10% mehr fps und sämtliche empfohlenen malloc varianten verringern bei mir die fps.
Am ärgerlichsten ist aber einfach, dass Crossfire aktivieren die fps praktisch halbiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun auch zugeschlagen, als es Combined Ops für 4€ bei Steam gab. Allerdings mal eine Noobfrage, was ist am Anfang die beste Taktik um an eine Waffe zu kommen? Immer wenn ich eine Stadt finde (oder auch nur ein paar Gebäude), dann sind dort einfach zu viele Zombies um irgendetwas zu looten.

Also ich bin zwar selbst noch totaler Noob, aber versuche ein paar Tipps zu geben. Am Anfang sind Scheunen mit zwei Eingängen ideal. Selbst wenn dir 15 Zombies hinterherlaufen, kannst du dort rein, gemütlich looten und dann zur anderen Seite wieder raus. Das hat auch den positiven Nebeneffekt, dass du dann die 15 Zombies los bist.

Am wichtigsten ist es meines Erachtens - aber wie gesagt, eine Noob Meinung - am Anfang zu lernen, Zombies abzuhängen. Scheunen mit zwei Eingängen bieten sich an - aber auch der Wald oder einfach nur Häuserecken, denn wenn Zombies dich nicht mehr sehen, verfolgen sie dich auch nicht mehr direkt. Sie laufen dann dorthin, wo sie dich zuletzt gesehen haben und sind dann in einem Suchmodus und gucken, wo du bist. Sie könnten allerdings auch deinen Geräuschen folgen - also ein paar Haken um ein paar Häuser schlagen und sich dann irgendwo in Deckung auf den Boden werfen und wegkriechen.

Was auch noch ganz gut funktioniert, ist über Zäune zu springen. Das kannst du, die Zombies aber nicht, die müssen einen Umweg laufen.

Und Zombies laufen nicht gerne über Wasser, d.h. wenn du auf einem Steg über Wasser (Meer oder See) stehst, trauen sie sich dort nicht drauf. Sie gehen dann direkt ins Wasser und versuchen den Steg dann bei dir hochzuklettern oder dich aus dem Wasser anzugreifen. Schwimmen können sie gut.

Wo es gute Waffen gibt weiss ich auch nicht. Ich habe mal ca. 2-3 km nördlich von Elektro in einem Militärposten ein schweres MG gefunden - keine Ahnung wie das heisst - so ein Ding mit Füßen zum Abstützen des Laufes und 100 Schuss Magazin. 2 Magazine, dazu eine Zieloptik, so dass ich aus 1km Entfernung einem Zombie einen Kopfschuss verpassen konnte, das war schon lustig. Plötzlich waren Zombies kein Problem mehr. Ich habe mich dann auf einen Hügel über Elektro gelegt und einfach nur Zombies abgeschossen. Als ich mir dann in Elektro mal eine Dose Bohnen holen wollte, bin ich einem anderen Spieler begegnet und der Assi hat mich sofort erschossen...

In Jagdständen gibt es auch häufig gute Waffen. Vielleicht muss man mal nach einer Karte googeln, wo die sind. Allerdings schleichen dort auch immer 3-4 Zombies rum und so eine Jagdstand hat nur einen Ein-/Ausgang...

Ach ja, und wenn du eine Axt findest, kannst du sie mit Rechtsklick im Inventar von deinem Werkzeuggürtel lösen und hältst sie dann als Nahkampfwaffe in der Hand. Einerseits sexy, denn geräuschlos und nicht auf Munition angewiesen - andererseits wird es dich ins Grab bringen, denn irgendein Zombie trifft dich immer im Nahkampf und früher oder später bringt dir das eine Blutvergiftung und wenn man dann keine Antibiotika dabei hat, dann war es das...

Zuletzt bearbeitet:
Da haste deine Map mit loot punkten ;)

DayZ Map - DayZDB

ABER.. die gilt nur fürs normale dayz. is zwar n guter anhaltspunkt aber zb in epcoh is der loot anderst. aber military, also waffen etc, is relativ gleich

Super, danke für die Karte!

Ich werde nachher mal wieder losziehen. Hoffentlich ist mein Charakter noch auf dem Server (N8M4ARE.COM DayZEpoch) gespeichert, denn ich habe mich in einer Kirche von Chernogorsk ausgeloggt.

Als nächstes werde ich zum Balota Flugfeld gehen und sobald ich eine Wasserflasche gefunden habe, mich ab nach Norden verziehen, um anderen Spielern möglichst aus dem Weg zu gehen.

Also ich bin zwar selbst noch totaler Noob, aber versuche ein paar Tipps zu geben. Am Anfang sind Scheunen mit zwei Eingängen ideal. Selbst wenn dir 15 Zombies hinterherlaufen, kannst du dort rein, gemütlich looten und dann zur anderen Seite wieder raus. Das hat auch den positiven Nebeneffekt, dass du dann die 15 Zombies los bist.

Am wichtigsten ist es meines Erachtens - aber wie gesagt, eine Noob Meinung - am Anfang zu lernen, Zombies abzuhängen. Scheunen mit zwei Eingängen bieten sich an - aber auch der Wald oder einfach nur Häuserecken, denn wenn Zombies dich nicht mehr sehen, verfolgen sie dich auch nicht mehr direkt. Sie laufen dann dorthin, wo sie dich zuletzt gesehen haben und sind dann in einem Suchmodus und gucken, wo du bist. Sie könnten allerdings auch deinen Geräuschen folgen - also ein paar Haken um ein paar Häuser schlagen und sich dann irgendwo in Deckung auf den Boden werfen und wegkriechen.

Was auch noch ganz gut funktioniert, ist über Zäune zu springen. Das kannst du, die Zombies aber nicht, die müssen einen Umweg laufen.

Und Zombies laufen nicht gerne über Wasser, d.h. wenn du auf einem Steg über Wasser (Meer oder See) stehst, trauen sie sich dort nicht drauf. Sie gehen dann direkt ins Wasser und versuchen den Steg dann bei dir hochzuklettern oder dich aus dem Wasser anzugreifen. Schwimmen können sie gut.

Wo es gute Waffen gibt weiss ich auch nicht. Ich habe mal ca. 2-3 km nördlich von Elektro in einem Militärposten ein schweres MG gefunden - keine Ahnung wie das heisst - so ein Ding mit Füßen zum Abstützen des Laufes und 100 Schuss Magazin. 2 Magazine, dazu eine Zieloptik, so dass ich aus 1km Entfernung einem Zombie einen Kopfschuss verpassen konnte, das war schon lustig. Plötzlich waren Zombies kein Problem mehr. Ich habe mich dann auf einen Hügel über Elektro gelegt und einfach nur Zombies abgeschossen. Als ich mir dann in Elektro mal eine Dose Bohnen holen wollte, bin ich einem anderen Spieler begegnet und der Assi hat mich sofort erschossen...

In Jagdständen gibt es auch häufig gute Waffen. Vielleicht muss man mal nach einer Karte googeln, wo die sind. Allerdings schleichen dort auch immer 3-4 Zombies rum und so eine Jagdstand hat nur einen Ein-/Ausgang...

Ach ja, und wenn du eine Axt findest, kannst du sie mit Rechtsklick im Inventar von deinem Werkzeuggürtel lösen und hältst sie dann als Nahkampfwaffe in der Hand. Einerseits sexy, denn geräuschlos und nicht auf Munition angewiesen - andererseits wird es dich ins Grab bringen, denn irgendein Zombie trifft dich immer im Nahkampf und früher oder später bringt dir das eine Blutvergiftung und wenn man dann keine Antibiotika dabei hat, dann war es das...

Danke Tardis für deine Tipps :). In Verbindung mit der Karte von ThaThunder kann ich da schon was anfangen :).

tjoar würdest ihr auf meinem epoch server spiel würd ich euch schnell n paar basics geben ^^

Welches ist denn dein Server? Sehe ich den auch in der DayZ-Commander Liste? Vielleicht brauche ich ja bald wieder einen neuen Charakter...

Aber noch läuft es gut. Sehr gut. Ich habe mich von Elektro über Cherno zum Balota Airfield durchgeschlagen und bin dann ab nach Norden zum Green Mountain mit dieser riesen Antenne gewandert. Eine schöne Nachtwanderung, denn so konnte ich mich wenigstens am Polarstern orientieren und habe mich nicht wie sonst üblich im Wald verlaufen.

Dann bin ich weiter gezogen über Myshkino und Lopatino zu dem großen Flughafen im Norden mit dem ganzen Millitärequipment. Mittlerweile kann ich auch tagsüber dank einer Uhr und den Baumschatten rausfinden wo Norden ist und verlaufe mich nun auch tagsüber nicht mehr im Wald.

Ziemlich abgefahren, dass die Natur (Sternenhimmel / Schatten) so genau in Arma / Day Z abgebildet ist.

Ausserdem habe ich unterwegs das erste Mal gejagt. Naja, ich habe eine Kuh erschossen. Zähes Biest, ich habe 6 Kugeln gebraucht. Sie hat aber auch 6 Steaks ergeben.

Auf dem Luftfeld habe ich auch endlich einen megagroßen Rucksack gefunden. Nur fehlt mir immer noch Morphium - d.h. sollte ich mir mal ein Bein brechen, dann war es das. Ugh. Ich sollte wohl mal ein Hospital auf der Karte suchen. Ich dachte ja, die Millitärstützpunkte hätten so etwas auch rumliegen...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiel wenn dann nur noch hier 88.190.61.160:2302

is halt auch n epoch server die ganz heftig programmieren, münzen statt geldbarren, bank system, bessere trader zones und und und..

jedoch is das (wenns nicht die letzten 3 wochen geändert wurde) dayonly ..

morphium findest du selten in military loot. würde mal sagen..mh .. 100 zu 1.
in brezino, cherno und elektro gibts krankenhäuser

gps für cherno: 064 125 und 068 126
für elektro: 105 130
brezino: 119 062

TARDIS, wie geil du das beschreibst. Hört sich für mich an wie meine ersten Dayz-Eindrücke vor über einem Jahr :)

die Zelte in Stary könnten noch Morphium haben, dort ists aber auch relativ gefährlich ;)

Ich werde jetzt erst einmal nach Berezino ins Krankenhaus ziehen, um meine Medizin Vorräte aufzustocken.

Nach einer Nachtwanderung im Regen vom großen Flughafen zum Devil's Castle (ich möchte eine Sightseeing Tour zu allen Burgruinen machen) hatte ich mir eine fiese Erkältung mit kräftigem Husten eingefangen. Zum Glück hatte ich noch Antibiotika dabei.

Und dann fand ich dies:

Ein Jeep, fahrbereit, aufgetankt und der Kofferraum voller Millitärwaffen, Munition und Vorräten. Wow.

Da habe ich meine L85A2 Holo gegen ein M14 Aim - mit 5x 20 Schuss DMR Munition - eingetauscht und konnte die halbe Strecke nach Berezino bequem fahren, bevor mir der Motor verreckt ist.

da musste aber irgendwo ordentlich dagegen gescheppert sein ;)

Zockst du Vanilla oder irgendeinen Mod-Mod? ;)

Wolken ziehen immer nach Osten. Falls der Tipp noch nicht genannt wurde.

Ich würde vor allem am Anfang wenn man keine Lager hat in elektro oder cherno Basis equipment suchen. Auf der Karte kann man oft auch waypoints setzen. Finde ich etwas langweilig, aber es geht oft.
Ansonsten die firestations nach einer Waffe durchsuchen. Wohin die Zombies in Häusern folgen und wo man sie gut los wird hat man nach ein paar Spiel Stunden raus.
Davon abgesehen würde ich mir eine Gruppe suchen. Die Zombies sind nach einiger Zeit gerne mal störend beim Campen bzw verraten einen allgemein. Aber erprobte Spieler suchen halt gerne den Zweikampf.

da musste aber irgendwo ordentlich dagegen gescheppert sein ;)

Zockst du Vanilla oder irgendeinen Mod-Mod? ;)

Day-Z Epoch. Es kann schon sein, dass der Server irgendwelche eigenen Mods drin hat. Oder lag es daran, dass ich permanent auf "Boost" gedrückt habe, damit das Ding schneller fährt. Naja, egal - denn:

I died. Heul. Was noch viel schlimmer ist: wie ein Noob.

Ich habe es nach Berezino zum Krankenhaus geschafft, bin aber nicht reingekommen. Ich habe versucht die Scheiben mit alten Dosen einzuschmeissen - klappte nicht. Ich habe, weil gerade keine Zombies in der Nähe waren, zweimal mit der Pistole auf die Scheiben geschossen - klappte nicht. Hinter dem Krankenhaus - keine Meds. Auf dem Dach - keine Meds.

Irgendwie haben mich zwei Zombies auf dem Dach gesehen und warteten grunzend unter der Leiter. Ich konnte sie von oben aber nicht erschießen. Also habe ich sie mir Geräuschen etwas von der Leiter weggelockt. Bin leise zur Leiter zurückgeschlichen, bin runtergeklettert und habe mich hingelegt. Das war vermutlich nicht so schlau, denn sie wussten, dass ich da lag und griffen mich sofort an.

Also habe ich sie in Panik mit meiner G17 erschossen, um nicht so viel Krach zu machen. Das war vermutlich nicht so schlau, denn sie haben mich dabei halb tot geschlagen. Aber: Zombies tot, ich blutend halbtot am Boden - kein Problem: verbinden. Gerade als ich am Verbinden war, kamen 4 weitere Zombies um die Ecke. Anstelle wegzulaufen oder zur M14 zur greifen, bin ich liegen geblieben - DOH! - und habe weiter mit der G17 geschossen.... gott, war ich dämlich. Ein Zombie hat überlebt. :(

Zuletzt bearbeitet:
gehört dazu ;)

Jo. Ich bin dann neu gespawnt und war gar nicht so weit weg von meinem Ort des Ablebens. Also nichts wie hin, um meine Leiche zu looten. Dummerweise kam ein Serverneustart dazwischen und der scheint meine Leiche mitsamt Equipment weggeräumt zu haben. :(

Dann habe ich aus Frust mit einer doppelläufigen Schrotflinte alle Zombies in der Nähe des Krankenhauses erschossen. :hwluxx:

Mit einer Ladung Schrot gingen dann auch plötzlich die Scheiben des Krankenhause kaputt. :wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh