Also ich bin zwar selbst noch totaler Noob, aber versuche ein paar Tipps zu geben. Am Anfang sind Scheunen mit zwei Eingängen ideal. Selbst wenn dir 15 Zombies hinterherlaufen, kannst du dort rein, gemütlich looten und dann zur anderen Seite wieder raus. Das hat auch den positiven Nebeneffekt, dass du dann die 15 Zombies los bist.
Am wichtigsten ist es meines Erachtens - aber wie gesagt, eine Noob Meinung - am Anfang zu lernen, Zombies abzuhängen. Scheunen mit zwei Eingängen bieten sich an - aber auch der Wald oder einfach nur Häuserecken, denn wenn Zombies dich nicht mehr sehen, verfolgen sie dich auch nicht mehr direkt. Sie laufen dann dorthin, wo sie dich zuletzt gesehen haben und sind dann in einem Suchmodus und gucken, wo du bist. Sie könnten allerdings auch deinen Geräuschen folgen - also ein paar Haken um ein paar Häuser schlagen und sich dann irgendwo in Deckung auf den Boden werfen und wegkriechen.
Was auch noch ganz gut funktioniert, ist über Zäune zu springen. Das kannst du, die Zombies aber nicht, die müssen einen Umweg laufen.
Und Zombies laufen nicht gerne über Wasser, d.h. wenn du auf einem Steg über Wasser (Meer oder See) stehst, trauen sie sich dort nicht drauf. Sie gehen dann direkt ins Wasser und versuchen den Steg dann bei dir hochzuklettern oder dich aus dem Wasser anzugreifen. Schwimmen können sie gut.
Wo es gute Waffen gibt weiss ich auch nicht. Ich habe mal ca. 2-3 km nördlich von Elektro in einem Militärposten ein schweres MG gefunden - keine Ahnung wie das heisst - so ein Ding mit Füßen zum Abstützen des Laufes und 100 Schuss Magazin. 2 Magazine, dazu eine Zieloptik, so dass ich aus 1km Entfernung einem Zombie einen Kopfschuss verpassen konnte, das war schon lustig. Plötzlich waren Zombies kein Problem mehr. Ich habe mich dann auf einen Hügel über Elektro gelegt und einfach nur Zombies abgeschossen. Als ich mir dann in Elektro mal eine Dose Bohnen holen wollte, bin ich einem anderen Spieler begegnet und der Assi hat mich sofort erschossen...
In Jagdständen gibt es auch häufig gute Waffen. Vielleicht muss man mal nach einer Karte googeln, wo die sind. Allerdings schleichen dort auch immer 3-4 Zombies rum und so eine Jagdstand hat nur einen Ein-/Ausgang...
Ach ja, und wenn du eine Axt findest, kannst du sie mit Rechtsklick im Inventar von deinem Werkzeuggürtel lösen und hältst sie dann als Nahkampfwaffe in der Hand. Einerseits sexy, denn geräuschlos und nicht auf Munition angewiesen - andererseits wird es dich ins Grab bringen, denn irgendein Zombie trifft dich immer im Nahkampf und früher oder später bringt dir das eine Blutvergiftung und wenn man dann keine Antibiotika dabei hat, dann war es das...