Ist doch gar kein Problem. Das meiste lässt sich übers inventar machen .
(Back für Inventar -> rechter stick zum gegenstand auswählen, A zum auswählen und via Kontext Menü auswählen was man mit machen will - Zum Beispiel Fernglas in die Hand, dieses dann mit der Ziel Taste benutzen)
Ansonsten ist doch alles gleich wie bei jedem anderen Shooter auf der Konsole mit Controller auch ^^
Linken Stick rein drücken für rennen.
Linken Stick einmal drücken für das umschalten für laufen oder joggen.
Rechten für die Kamera.
LT für Zielvorrichtung / RT zum schießen.
Über das Digi Pad ein Menü für die Befehle ala F1 / F2 / F3 etc. oder halt die Schnell Wahl für die Gegenstände die man unten in die Leiste gezogen hat. Und via lange Back drücken halt das F1 / F2 / F3 gedöns.
Sehe da absolut kein Problem.
Die Grundmechanik ist nun mal die eines Shooters, und die Zusätzliche Elemente lassen sich mühelos in Form meines Beispiels einbauen.
Auch ein Diablo 3 oder Operation Flashpoint was X Tasten Kombis hat ist mit dem Controller sehr gut und flüssig Spielbar nach eingewöhnung.
Für den ungeübten Controller Spieler mag das ein Problem sein, klar.
Sicher wird damit keiner klar kommen der sonst nur Shooter etc am PC Spielt und dann einmal kurz für 10 Minuten einen Controller in die Hand nimmt und mit den Anspruch daran geht alles so gut zu beherrschen wie am PC wo er aber schon X Tausend Stunden verbracht hat
Aber für Leute die hin und wieder immer mal so was an der Konsole Spielen oder gespielt haben (wie ich, zocke Plattform übergreifend, jeh nach dem wo es mir besser gefällt und teilweise auch wofür es meine Freunde kaufen mit denen ich dann spielen kann) ist das kein Problem. Und ich gehör da noch zu der Fraktion die Auto Aim an der Konsole hassen etc und lieber so lange mit dem Controller üben , wie auch mit der Maus , bis sie es können.
Edit:
Dennoch bevorzuge ich klar den PC als Plattform , und das natürlich auch für DayZ.
Aber machbar ist das alle mal.