[Sammelthread] DayZ Standalone

Danke, ich ahne schlimmes :d , afaik sagte Webmii dass sein Titan 3 Way SLI extrem schlecht in DayZ (A2 - ToH) skaliert. Denke wieder ne zweite GPU würde den Braten nun auch nicht mehr fett machen.

Ein Freund von mir spielt mit GTX580 Quad SLI. Für Arma/DayZ deaktiviert er das SLI immer, da es mit Single Graka einfach besser läuft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir ist das komplette bild verschwommen
genau wie bei arma 2 auch.. totaler mist
Standalone.... lol

ich spiele lieber Infestation(warZ) die haben eine standalone und nicht so einen fake

Och bitte :(
Ich finde WarZ atm auch nen Zacken besser, aber sowas nervt....

Standalone.... lol

ich spiele lieber Infestation(warZ) die haben eine standalone und nicht so einen fake

Stell mal in den Settings die 3D Auflösung hoch (auf deine normal genutzte Auflösung). Ich meine das hat sich in Arma 2 ohne Anpassung immer anfangs unterschieden, was zu einem verschwommenen Bild führte.

ich werde es mal probieren, danke.

es ist doch aber so... standalone ist das nicht sondern nur mod und game zusammengeklatscht.
Hatte damals Operation Flashpoint gezockt und das vor 10 Jahren und wenn man das nun mit dem Spiel vergleicht hat sich nicht viel getan.

Ich finde das Inventar und aufnehmen und die Steuerung einfach zu schlecht umgesetzt. Es ist für mich einfach nicht angenehm zu zocken.

Wenn man ein Fan ist ok aber ein neueinsteiger wird das aktuell schnell abschrecken.

Danke, ich ahne schlimmes :d , afaik sagte Webmii dass sein Titan 3 Way SLI extrem schlecht in DayZ (A2 - ToH) skaliert. Denke wieder ne zweite GPU würde den Braten nun auch nicht mehr fett machen.

da musst du mir aber mal zeigen wo und wann ich das gesagt habe...

ich sagte das spiel (dayz, nicht arma im speziellen) läuft schieße, das ist ein gewaltiger unterschied. ich spiel halt in 4K mit sweetfx und allem auf anschlag und laste damit auch ein titan 3-way aus mit dayzero zb.

da du aber offenbar wenig ahnung von dem verhalten einer BI engine im multiplayer hast, wirst du sowie nie verstehen, was ich sage.

neben einer sehr starken cpu im client, ist alleine die serverperformance für die performance des clients verantwortlich. du kannst alles auf ultra low stellen um bekmmst trotzdem nicht mehr fps. die serverperformance wird zu einen von der serverhardware und anbidung bestimmt. zum anderen macht der mod einen weiteren sehr großen anteil aus. bestes beispiel ist dayzero, der beste dayz mod, wenns um performance geht. dieser mod läuft in 4k alles maxed (bis auf post AA) mit stellenweise 100+ fps. der gleiche mod auf den bmrf server läuft aber deutlich schlechter. ein anderer mod (epoch zb.) läuft egal auf welchen servern total grottig dagegen. auch sind die server nach dem restart immer verdammt viel schneller als vor den restarts.

es hilft bei arma im allgemeinen halt nichts, einen pc wie den meinen zu haben wenn man einen schlecht optimierten mod auf schlechten servern spielt. siehe oben, einer schreibt was von 40% gpu last und 50% cpu last. ja, warum läuft da weder gpu noch cpu am anschlag? weil die serverperformance die clientperformance stark limitiert. spiel mal dayzero, da bekommste wie gesagt auch ein titan 3-way @4k resu ultra settings zu 99% ausgelastet...

du kannst die also 6 gpus kaufen wenn du willst, wenn du nicht verstehst, wie die BI engine läuft, bringt das halt wenig...

dayz ist atm grottig optimiert. viel zu überladen, der servercode wahrscheinlich ein alptraum. tansien, der dev des dayzero mods, macht seit monaten nichts anderes, als den mod auf performance zu optimieren und ich kann sagen, dayzero spielt sich traumhaft, besonders auf den zombies.nu servern.

dayzero 4k ultra settings = stellenweise über 100 fps
dayz 4k ultra settings = stellenweise nicht mal 30 fps

Zuletzt bearbeitet:
@webmi Da nehme ich mal an, das auf den DayZero Servern ein Headless Client läuft?

ob man mit hc arbeitet, kann ich nicht sagen, ich kann nur sagen, dass der mod selbst verdammt gut optimiert ist und verdammt gut läuft. dayz ist ein witz dagegen, ein schlechter.

Könntest ruhig sagen dass du in 4K spielst, dachte du bist nur mit 2560x... unterwegs. Ist mir schon klar dass die CPU extrem in DayZ limitiert, aber es ging mir doch eher darum ob es sich deiner Meinung nach lohnt mehrere GPUs nur für DayZ / ArmA zu kaufen. Ich habe DayZ nie mit mehr als einer GPU getestet von daher kann ich das nicht beurteilen.

Mir gehts tierisch auf den Wecker dass die großen Hardware-Seiten nur irgendwelchen schlechten 08/15 Spiele benchen da sie sich am besten verkaufen. Aber da wo es verdammt nochmal nötig ist wie in der SA, lässt mans bleiben... Deshalb muss ich mittlerweile schon User in Foren fragen wie es denn bei ihnen läuft. Meine Fresse...

Zuletzt bearbeitet:
wenn dich meine meinung interessiert, dann frag einfach danach und legt mir nicht irgendwelche aussagen in den mund... ich habe nie etwas über das scaling von multi gpu in arma gesagt...

was du aber aus meinem post ableiten kannst, wenn du nen scheiß mod oder auf kack servern spielst, dazu zähle ich atm auch die SA, dann bringt dir multi pgu nicht viel, weil du ja selbst eine karte nicht mal zu 50% last bewegen kannst. stellst du die auflösung und grafikqualität aber hoch bzw höher, dann kannste du schon last auf den gpus erzeugen. mehr fps haste deshalb aber nicht, fps in arma, ob low oder ultra high settings, hängen dafür leider zu stark vom server/mod ab. wenn du also gerne mit schöner grafik spielen willst, dann kannste unter umständen von multi gpu profieren. die grafik lässt ich in der arma 2 engine schon wirklich schön einstellen. 4k und alles max (bis auf post AA) lassen aktuelle titel wirklich alt aussehen, grafisch.

ob ich für die sa atm ein multi gpu empfehlen? nein, aus oben gennanten gründen (schlechte performance des mods, schlechte performance der server)

spielst du besser optimiertere mods (dayzero) und weißt derartige rechenpower umzusetzen, dann kannst du nicht genug gpus im pc haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund von mir spielt mit GTX580 Quad SLI. Für Arma/DayZ deaktiviert er das SLI immer, da es mit Single Graka einfach besser läuft.

Mach ich ebenfalls. Zumindest ArmA2, DayZ Mod, DayZ Epoch Mod laufen ohne Crossfire bis 50% schneller als mit Crossfire.

Noch ein Grund warum es mich aufregt, dass die SA nicht auf ArmA3 entwickelt wird. Da läuft mein CF nämlich ziemlich gut.

vereinfacht gesagt, multi gpu bringen nur bedingt mehr fps, viel mehr kannst du die grafikqualität richtig böse erhöhen und hast bei dieser qualität dann gleich viel fps, wie mit einer gpu.

multi gpu nur für mehr qualität in arma, da die server/mods über die höhe der fps entscheiden

Standalone.... lol

Oder stell PostProces mal aus.
Wenn du lieber WarZ spielst warum bist du dann hier?

Btt: Gabs heute schon ein Update? War noch net online heute

Gesendet mit der GT-I9300

Kmxak beschwert sich über die Grafik, ist aber nicht schlau genug die Auflösung richtig einzustellen ... Öhm, was geht mit den leuten heutzutage ab?

Was denn? Ist nicht das erste mal dass leute keine Ahnung haben und Spiele abstempeln da sie nicht wissen wie etwas funktioniert. Ein Kumpel von mir hat sich letztens ArmA III gekauft und die Visibilty auf 12000 gestellt, danach gewundert warum er nur 15 FPS mit einer 7870 hat :d , das gleiche im PCGH Review. 12000 reingehauen und gemeckert wie schlecht das Spiel wäre.

Wo er Recht hat, hat er nun mal Recht. :fresse:

Ich habe ehrlich gesagt auch kein Bock in den Hype Train einzusteigen, für ein Spiel das kaum was bietet und nur kleckerweise Content nachgeliefert wird. Da schaue ich mir lieber noch die anderen DayZ Mods, die ich noch nicht kenne, jetzt wo ich wieder etwas Lust auf DayZ Abenteuer bekommen habe. :coffee:

Wer in einer Alpha "Content" erwartet und ein Spiel, das "etwas bietet"...
Anstatt sich über fehlenden Contet zu beschweren könntent ihr ja mal Bugs reporten :wink:

Das Ding dient bestenfalls dazu, zu sehen wie weit die Entwicklung ist und wohin die Reise geht, bzw sich an der Entwicklung zu beteiligen indem man den Bugtracker nutzt.

Stattdessen liest man hier Sachen wie: "ist mir keine 24€ wert, ist ja kein Content drin" :wall:
Der Chefentwickler sagt sogar, kauft es nicht, wenn ihr nicht wisst worauf ihr euch einlasst. Worüber man sich hier dann auch noch lustig macht... da frag ich mich, wer das Rad ab hat...

Denn der Typ ist wenigstens ehrlich, recht hat er nämlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wer in einer Alpha "Content" erwartet und ein Spiel, das "etwas bietet"...
Anstatt sich über fehlenden Contet zu beschweren könntent ihr ja mal Bugs reporten :wink:

Das Ding dient bestenfalls dazu, zu sehen wie weit die Entwicklung ist und wohin die Reise geht, bzw sich an der Entwicklung zu beteiligen indem man den Bugtracker nutzt.

Stattdessen liest man hier Sachen wie: "ist mir keine 24€ wert, ist ja kein Content drin" :wall:
Der Chefentwickler sagt sogar, kauft es nicht, wenn ihr nicht wisst worauf ihr euch einlasst. Worüber man sich hier dann auch noch lustig macht... da frag ich mich, wer das Rad ab hat...

Denn der Typ ist wenigstens ehrlich, recht hat er nämlich.

Dann sollen die jetzt endlich mal den Finger aus dem Hintern ziehen und zusehen das da was passiert, in 2 Jahren braucht er mit so einer Engine nicht mehr kommen, ist ja heute schon nicht mehr Zeitgemäß, guckt euch nur mal den Nahkrampf an und die Kollisionsabfrage... meint ihr das wird noch besser? Wenn die jetzt schon so lange für so ein bisschen gebraucht haben (man muss bedenken das sie keine Engine bauen mussten und auch Chernarus was schon vorhanden), dann sieht das in einem Jahr auch nicht besser aus.

Wie würde für euch jetzt der Plan aussehen damit ihr das Spiel noch fertig bekommt, was würdet ihr als nächstes machen?

Ich würd jetzt erstmal das Ernährungssystem wieder vereinfachen und das ganze auch zeitlich nicht so kritisch gestalten, dann würde ich für etwas mehr Loot sorgen und mich darum kümmern das es sich nicht mehr so steif spielt, ich finde den Nahkampf gegen Zombies besonders wichtig, die Zombies müssten etwas langsamer sein und sie müssen versuchen zu beissen und nicht so schlagen, man müsste sie wegstossen können, mit dem Gewehrkolben den Schädel zerdeppern etc., wer The Walking Dead gesehen hat, weiß was ich meine.

Es müsste auch die Möglichkeit geben sich primitive Waffen zu bauen, wie Speere oder Bögen, damit man die Zombies damit im Schach halten kann oder jagen gehen kann.

Was habt ihr denn noch so für Ideen?

Der typ ist einfach nicht ganz dicht, er verkauft ein Produkt (warsch. seine haupt-Einnahmequelle). Und rät den leuten das Teil nicht zu kaufen, entweder ist er einfach extrem ehrlich (was ich mir nicht vorstellen kann da es ihm nur schaden würde) oder er hat keine Ahnung wie man vernünftig Werbung macht.

Das ist schwachsinn so etwas zu sagen. Merkt man doch direkt dass es einfach eine blöde Aussage ist.

Verkaufe Auto, besser nicht kaufen! Funktioniert überhaupt nicht, totaler Schrott und nur was für leute die auf die Marke stehen. 8000€ festpreis. Mir solls aber recht sein, hoffentlich gibts dadurch weniger randoms und casuals die mal überhaupt keine Ahnung vom Spieltrieb haben.

Zuletzt bearbeitet:
Habe dann doch auch zugeschlagen. :fresse:

Nach knapp einer Stunde Spielzeit mal mein erster Eindruck.

• Performance ist BI Engine Typisch ziemlich durchwachsen, aber wie webmi ja schon erwähnte auch ziemlich Serverabhängig.
  • Optisch zwar nicht auf einer Höhe mit manchen AAA Titeln aber durchaus stimmig und schön anzusehen.
  • Steuerung ist noch etwas hakelig und ungewohnt, denke aber das man sich recht schnell rein findet.
  • Content ist bekanntlich nicht vorhanden, habe ich aber auch nicht erwartet und denke das da sicher noch was kommen wird.
  • Der bisherige Update-/Patchzyklus sagt mir sehr zu, zeigt das aktiv am Spiel gearbeitet wird und etwaige Bugreports abgearbeitet werden.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt in welche Richtung das ganze gehen wird.

Weiß im Übrigen jemand was es mit den ganzen Büchern auf sich hat, die man finden kann?

Also ich bin bis dato ganz zufrieden, das Spielgeschehen ist flüssiger und die endlich gibt es einen integrierten FoV Slider. Auf 3 Monitoren siehts spitze aus :d

Wenn man noch diese Bugs fixen könnte wie z.b. dass die Zeds durch Türen laufen oder dich ausser reichweite trotzdem attacken, würde ich erstmal die nächsten drei Monate was zu tun haben, vorallem wenn es immer stoßweise neuen Content gibt. War in Arma III schon der hammer, haufenweise Vorfreude und man wusste nie was es neues gibt.

zockt jemand auf Win 8.1? Läufts?

Bei mir läufts auf 8.1 ohne Probleme.

- - - Updated - - -

Hab eben folgendes im Netz gefunden.
Ist nichts offizielles, aber evtl. ist ja was dran.

Ich finde es ganz ehrlich übertrieben. Zwangsernährung, 3 verschiedene Krankheiten, Blutgruppen usw.

So wie es am Anfang war fand ichs am besten, sprich Essen / Trinken / Blut / Wärme/ Knochenbrüche. Mittlerweile ist es : Essen / Trinken / Blut / Wärme / Krankheiten / Ansteckende Krankheiten / Wundstarrkrampf / Lebensmittelvergiftungen / Müdigkeit / Knochenbrüche / Infektionen / Überfütterung usw.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh