[Sammelthread] DayZ Standalone

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, da sieht man mal wieder, dass man mit diesen Early Access Geschichten vorsichtig sein sollte. Aber in den Steam AGB steht ja auch drin, dass man bei Early Access keine Garantie bekommt, dass das Spiel am Ende auch tatsächlich erscheint.

Ich sehe es jetzt allerdings auch nicht so tragisch. Ich hab 20€ auf den Tisch gelegt und schon jetzt mehr Stunden gespielt als bei so manchem Vollpreistitel die Story hergeben würde. Der berühmte Kinoabend wäre wie immer kürzer und nicht nur in Relation teurer gewesen.

Mal abwarten, wie sich DayZ Standalone so entwickelt und by the way, Spiele dieser Art sprießen ja momentan aus allen Ecken nur so hervor.
 
Und nen Vram Verbrauch in 4k zwischen 600 und 1200 mb habe ich auch ermittelt oO.

Ich zocke auf 1440.

Folgende Tipps - dann sieht es nicht schlechter aus!

- Wolken auf gering => sehen definitiv besser als auf sehr hoch aus. Das beste Ergebnis von der Qualität gibt es bei "normal"
-objektiv Details auf gering =>Objekte sehen anders, aber auf den ersten Blick nicht wesentlich schlechter aus.
-Blur und Postprocessing deaktiviert => Jo Griff ins Klo, in der Realität sehe ich auch nichts verschwommen und Blur kommt erst, wenn ich die Brille absetz^^

Sind ca 30% mehr Fps bei etwas anderer aber nicht schlechterer Grafik.

Af und Co machen dafür nix aus, andere Einstellungen sind absolut vernachlässigbar.

Ps: bin bei 2040Mb Vram mit meiner 290x...

PPS: Anti Alasing wirkt sich nur unwesentlich auf die Performance aus, dafür aber auf die Qualität. Maximale Qualitätseinstellung führen zum "Milchglas-Effekt"

PS: Es geht doch nicht darum, was man für 20€geboten bekommen hat, dass war nie Teil des Deals. Das Entwicklerstudio hat über die Alpha mehr als genug Kapital für die Entwicklung eingespielt. Der sondererbare Absprung einer angeblich doch so "heiligen" Person, ist jedenfalls ein Indikator für einen unrunden Lauf... und dank der Alpha von Dayz kann er sich ja sein eigenes Entwicklungsstudio aufmachen^^
Die Entscheidung stand mit Sicherheit schon vor Ende 2013 fest und wurde zu Gunsten des Dayz-Verkaufs verschleppt....

Ob das Auswirkungen hat oder nicht sehen wir, wenn der Kaffee gebrüht ist. Aber dieses tendentielle Schönreden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das Auswirkungen hat oder nicht sehen wir, wenn der Kaffee gebrüht ist.

Pragmatischer Ansatz...

Aber dieses tendentielle Schönreden ;)

... uuund da wird dieser auch direkt wieder über Bord geworfen.

Das Schönreden ist ungefähr genauso so nützlich wie Abgesänge auf ein Projekt, dessen scheitern noch nicht einmal fest steht.

Einfach mal abwarten was kommt. Auslassen kann man sich dann immer noch zu genüge. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass Hall sich komplett davon trennt. Viel mehr wird er sicher sein eigenes Ding machen wollen, wo er tun und lassen kann, was er will. So kommt evtl ja ein viel schöneres und über Jahre durch konstruktive Updates auch lang erhaltbares Spiel heraus.

DayZ vor die Wand fahren kann keinesfalls seine Mission sein. Es wird sich höchstens alles verzögern.
 
Pragmatischer Ansatz...



... uuund da wird dieser auch direkt wieder über Bord geworfen.

Das Schönreden ist ungefähr genauso so nützlich wie Abgesänge auf ein Projekt, dessen scheitern noch nicht einmal fest steht.

Einfach mal abwarten was kommt. Auslassen kann man sich dann immer noch zu genüge. ;)

Ist doch eine einfache Aussage - Nur weil es nicht schlecht sein muss, impleziert es noch lange nicht, dass es gut für das Projekt ist :d
Realismus heißt auch ein gesundes Maß an Pessimismus :P

Le roi est mort, vive le roi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ja auf ein DayZ 2 mit der A3 Engine, massenhaft zombies und einer relativ bugfreien Startversion. Die A3 Engine aus FPS gründen, seit den letzten Updates zieht es weniger Leistung und sieht um einiges besser aus als mit der ToH engine. Ich kann die Tage mal Screenshots von Chernarus in A3 posten.
 
Irgendwas liegt hier heute im argen bei mir.
In der Stadt (elektro) bloß gut 15 fps... GPU Auslastung bei ~50 CPU Auslastung ebenso.

Läuft es bei wem gerade noch so schlecht? :(

(Sys ,falls von Interesse, siehe info)
 
Ich hoffe ja auf ein DayZ 2 mit der A3 Engine, massenhaft zombies und einer relativ bugfreien Startversion. Die A3 Engine aus FPS gründen, seit den letzten Updates zieht es weniger Leistung und sieht um einiges besser aus als mit der ToH engine. Ich kann die Tage mal Screenshots von Chernarus in A3 posten.

Deshalb spiele ich auch lieber Breaking Point als DayZ. ;)



Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Irgendwas liegt hier heute im argen bei mir.
In der Stadt (elektro) bloß gut 15 fps... GPU Auslastung bei ~50 CPU Auslastung ebenso.

Läuft es bei wem gerade noch so schlecht? :(

(Sys ,falls von Interesse, siehe info)

Bei mir ist es ähnlich. Habe 3 7970 wobei dayz ja eh nur eine nutzt, aber dennoch muss ich die Grafikeinstellungen nahezu komplett auf sehr niedrig stellen um in den Städten nicht unter 35 FPS zu droppen. Dayz ist jedoch stark CPU lastig wie schon Arma. Wenn das Game die CPU( hab n 3930k) wenigstens ordnungsgemäß nutzen würde...

Gesendet von meinem GT-I9500 mit der Hardwareluxx App
 
Komisch dass die großen HW seiten immer noch keine Benches freigegeben haben, DayZ ist ein Spiel bei dem mich die Balken wirklich mal interessieren würde. Und ich weiß das es ne Alpha ist ... :coffee:
 
die SA hat mit den guten MODs ohnehin nichts mehr gemein. das feeling, das ich beim MOD hatte, auf gewissen servern, habe ich in der SA überhaupt nicht. die SA langweilt, ist noch frickeliger als der MOD, inhalt in der SA gliech NULL, motivation in der SA gleich NULL. ich habe lange und sehr intensiv den MOD gespielt, die SA ist für mich spielerisch einfach ein reinfall. wenn dann der herr oberentwickler, der nun wirklich wenig geschafft hat, in den lange SA zeit, dann ankommt und sagt, ich schmeiß die SA hin....

ein reinfall, purer witz dieses ganze SA thema. so wie es gehypt wurde und was wir letztendlich davon auf unseren kisten laufen haben.... ein gescheiteter versuch es noch besser zu machen. dayz muss nicht noch besser gemacht werden, dayz ist was es bereits zu anfang war. lediglich an details hätte man arbeiten sollen. nicht versuchen sollen, das rad neu zu erfinden.

für mich ein schlechter scherz, das thema SA, nicht mehr.

der reiz des games, das was den namen DayZ ausmacht, findet man nur im MOD. die SA ist eine billige kopie und der versuch es auch für den letzten bauern zugänglich zu machen um damit geld zu verdienen. ein paar wenige modder haben unglaubliche MODs entwickelt, diese über die monate hin nahezu perfektioniert. jeder dieser modder hat mehr für den namen dayz gemacht, als der erfinder selbst es im rahmen der SA gemacht hat.

wenn ich mir meinen lieblings MOD, dayzero ansehe, tansien hat eine version des spiels geschaffen, die ihres gleichen sucht. kein einziger mod hat diese liebe zum detail, diese perfektion. die SA wirk dagegen wie ein hingerotzer haufen mist.

ich bin maßlos enttäuscht und nach der ansage kann ich nur noch lachen
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Irgendwas liegt hier heute im argen bei mir.
In der Stadt (elektro) bloß gut 15 fps... GPU Auslastung bei ~50 CPU Auslastung ebenso.

Läuft es bei wem gerade noch so schlecht? :(

(Sys ,falls von Interesse, siehe info)


Das geht jedem so, jeder hat dieses problem, selbst leute mit einem neuen 5000€ enthusiasten system. Gründe dafür z.b hier:

DayZ Alpha GPU/CPU Utilization Issue [VIDEO] : dayz


Das neue video ist toll, aber anstatt sich jetzt schon mit details wie physik und interaktivem wetter aufzuhalten, sollten sie doch bitte mal bei den ganz großen baustellen anfangen, sprich performance und respawn system, soll heisen das nicht immer erst der server restarten muss bevor es neues loot und z gibt. Kann mich im großen einigen vorredner anschließen, das ich mittlerweile einfahc nur noch enttäuscht bin von der sa, habe die mod nie gespielt, mir aber inzwischen sehr viele lets palys reingezogen und verglichen dazu, bietet die sa tatsächlich 0. Hab ich mich leider auch vom hype catchen lassen (der mich aber schon zu modzeiten befallen hatte) und nun denk ich mir, es wäre wesentlich billiger und unterhaltsamer gewesen, sich arma2+ah für nen 5er zu gönnen und mit der mod richtig spaß zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup sehe ich genauso. Ich mach das Game alle 2 Wochen mal an um festzustellen, dass es *hurra* neue schicke Kopfbedeckungen gibt.

Die Zombies rennen weiterhin durch Wände und geschlossene Türen. Die Performance ist mies. Bzw. das schlimmere selbst mit aktueller Highend HW performt das Game mies.
(Wenn man wie bei Star Citizen sagen würde, meine HW reicht für Low und für Ultra musst du 3000 Euro investieren, ist das ja in Ordnung.)
Von Desync und Co mal ganz zu schweigen.

Ich würde mich ja überall die tollen vorhaben freuen, aber einem Auto mit Kolbenfresser neue Felgen verpassen bringt jetzt erstmal nicht so viel wenn man fahren will.

Mal abgesehen davon, dass diese ganzen neuen Features performance schluckend sind und nicht zuträglich.
 
Noch einer der absolut gar nichts mitbekommen hat, weder von den vielen Fixes und Neuerungen in den letzten Updates noch von der aktuellen sowie allgemeinen Spiele Entwicklung. Aber hauptsache erst mal kräftig einen Abseilen.

Bravo *Applaus*

Genau solche Leute wie du sollten erst gar nicht die Alpha kaufen.
 
Nabend..
Sorry das ich nicht wie andere hier die Option hab 40 Stunden die Woche Day z zu zocken.

Vor 2 Wochen War die Performance noch Müll. Zombies rennen bis zur Hälfte im storeboden eingesackt herum, schlagen durch Wände und kennen keine Hindernisse uvm. . Was ich hier lese lässt nichts anderes signifikantes vermuten?! Und diese alpha Entschuldigung, entschuldigt in meinen Augen nicht das der Fokus nicht auf die wichtigsten Elemente gelegt wird.
Für mich kommt kein ernsthaftes feeling zu Stande wenn oben genanntes stattfinden kann. Wenn ich ständig noch mit einplanen muss das Zombies durch die Wand kommen.

Hier habe ich in der ganzen Zeit keine Verbesserung gesehen. Dafür kann ich meine Waffen Ansprühen und meinem Sim, sorry ich meine meinem char anpassen. Klar ist das ein nettes Feature, aber kümmern sollte man sich doch erstmal um weniger belanglose nice to haves.


Also gibt es nur zwei mögliche Rückschlüsse. sie setzen ihre Priorität nicht gerade logisch, oder es geht nicht besser. Sei es nun der engine geschuldet, know how, zeit oder sonst was.

Du wirst am ende mit einer komplexen final da stehen in der viel möglich ist. Aber ausgereift/sauber wird es wohl nicht. Da bin ich auch gerne bereit mit dir privat um 20 Euro zu wetten. Wenn ich verliere bin ich dennoch froh. Weil ich hoffe das es anders kommt.
 
Um es auf zum Punkt zu bringen, es liegt weder am Game noch an der Entwicklung. Die Engine ist einfach fürn Arsch
und das habe ich auch schon bei der Mod gesagt.....

Jetzt gehen die noch hin und stopfen Physics rein... ey ich bitte euch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte hier mal ein bisschen Werbung machen für die Trusted Medics of the Wasteland. :d

Die Jungs haben mich gerade wieder zusammengeflickt nachdem ich mit weniger als 500 Blut endlos lange ohnmächtig war. Top Service, nette Jungs, kann ich nur empfehlen. :bigok:
 
In dayZ kannst niemanden Fremden trauen, nicht mal jungen Mädchen mit niedlichen Stimmen, die auf ahnungslos und hilfsbedürftig machen.

Eben hat so eine unseren halben "Clan" quasi in den Hinterhalt geführt, ohne Witz. Die hat das später im Chat bestätigt. Sowas mieses habe ich selbst noch nicht erlebt. Sowas gibt es echt nur in dayZ :fresse2:

- - - Updated - - -

[...]
Und diese alpha Entschuldigung, entschuldigt in meinen Augen nicht das der Fokus nicht auf die wichtigsten Elemente gelegt wird.
Für mich kommt kein ernsthaftes feeling zu Stande wenn oben genanntes stattfinden kann. Wenn ich ständig noch mit einplanen muss das Zombies durch die Wand kommen.

Hier habe ich in der ganzen Zeit keine Verbesserung gesehen. Dafür kann ich meine Waffen Ansprühen und meinem Sim, sorry ich meine meinem char anpassen. Klar ist das ein nettes Feature, aber kümmern sollte man sich doch erstmal um weniger belanglose nice to haves.

[...]


Du hast halt keine Ahnung von Spiele-Entwicklung. Sorry aber das ist einfach so, dein Post bestärkt meine Vermutung nur noch um so mehr. Ich zwar auch nicht wirklich aber ich weiß ungefähr aus Berufswegen wie solche Projekte ablaufen.

Ein Team besteht aus mehreren Personen die auf verschiedenen Gebieten spezialisiert sind und alle arbeiten sie parallel an verschiedenen Sachen. Jemand der für Sound & Musik zuständig ist, wird nicht an der Client Performance coden. Jemand der die alleinige Aufgabe hat neue Objekte ins Spiel zu designen und ggf. bisherige zu fixen wird sich auch nicht um die Zombies, den Gebäuden oder den Server Clienten kümmern. Alle verrichten ihre Arbeit nach dem was der Projektleiter ihnen aufträgt bzw. was in seiner Roadmap steht. Alles andere würde auch keinen Sinn ergeben und in einem einzigen Chaos enden. Sie alle werden bestimmt nicht ihre Arbeit niederlegen und sich mit Dingen befassen von denen sie nichts verstehen, bzw. andere bereits damit beauftragt worden sind. Aus diesem Grund wird immer wieder neuer Content hinzugefügt auch wenn das Spiel selbst noch Bugs enthält und solange das Spiel noch Alpha bzw. Beta ist, wird sich daran überhaupt nichts ändern. Erst wenn sich dayZ der Final nährt, dann kannst du herkommen und dich über Bugs auslassen aber nicht in der Anfangsphase einer Alpha. Das ist mehr als nur lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du bist hier der selbsternannte Dr. Know, oder was? Du solltest mal deine Art überdenken, wie du auf die Posts anderer User antwortest. Wir haben mittlerweile alle verstanden, dass man es hier mit einer alpha zu tun hat. Aber im Prinzip finde ich es auch richtig, statt Cowboyhüten vielleicht doch erstmal an der Kollisionsabfrage zu basteln, mal so als Beispiel.

Ich werde mir DayZ erst wieder ernsthaft ansehen, wenn der nächste Patch drauf ist.
 
Wir haben mittlerweile alle verstanden, dass man es hier mit einer alpha zu tun hat.

Sorry, aber einige posts hier belegen ja das dem nicht so ist.

Aber im Prinzip finde ich es auch richtig, statt Cowboyhüten vielleicht doch erstmal an der Kollisionsabfrage zu basteln, mal so als Beispiel.

Ich denke ernsthaft hat relativ gut beschrieben wie die Entwicklung abläuft.

Sollen jetzt im Umkehrschluss alle Contentpatches zurückgestellt werden bis das Dev Team einen Fix für die Kollisionsabfrage vorweisen kann? Ich glaube damit wäre auch niemand wirklich happy.

Viele Leute sind ja auch mega enttäuscht weil Ihre Erwartungen nicht erfüllt werden. Dabei haben Rocket und Team von Anfang an nie den Anspruch geäußert, aus der SA ein Mashup aus Epoch, Origins, DayZero, Breaking Point, Namalsk, etc machen zu wollen.

Der Ansatz, einfach alle paar Wochen mal reinzuschauen, ist gar nicht so verkehrt. Das wird allerdings niemanden glücklich machen der mit absolut realitätsfernen Erwartungen an das Game herangeht.
 
Ich hab gerade wieder einen ewig langen Text begonnen. Bringt aber eh nur bedingt etwas ;-)

Ich kürze es mal zusammen auf - harren wir der Dinge, ich glaube (leider) nicht das es essentielle Verbesserungen bei den wichtigen Punkten geben wird.
Wichtig ist/war für mich die Standard Mod mit weniger Bugs. Nicht mehr und nicht weniger. :)
 
@Ernsthaft

Finde es gut wie du deinen standpunkt hier vertrittst und ausführst, aber das recht musst du natürlich jedem anderne user auch lassen ^^ Ich hab ebenso wie du keinen wirklichen plan von spieleentwicklung, berufsbedingt aber schon erfahrung wenn es um projektumsetzung geht. Ein ganz fundamentales prinzip dabei ist, egal ob es um ein spiel, eine baustelle, oder ein auto geht, vom großen zum kleinen. Das große wäre bei daisy in jedem fall die engine bzw. performance und das respawn system, da es beides essentiell wichtige dinge für die spielererfahrung darstellen. Was passiert wohl, wenn jetzt tatsächlich in absehbarer zeit mehr zombies, physik und autos kommen ohne das die engine darauf vorbereitet wird? Diese ganzen tollen, neuen inhalte nützen dir gar nichts, wenn du sie bei 20 frames kaum sinnvoll einsetzten kannst. Da muss man sich als entwickler auch die frage gefallen lassen warum sie dies im jetzigen schema abarbeiten, zumal z.b die devs. bei den kleinen spielerrein wie hüten usw. sich immer rege mit der community verständigt haben in den offiziellen foren, jedoch beim thema performance noch kein statement in irgendeinem thread gegeben haben, das einzige was sie an infos rausrückten war das sie von den großen cpu und gpu herstellern eine ganze liste mit verbesserungsvorschlägen erhalten hätten mit derer sie die leistung drastisch steigern könnten, passiert ist nun aber seit 4 monaten nichts. Sie sollten wenigstens so fair sein und sich an diesen themen zumindest verbal beteiligen und nicht alle mit einem schweigen abstrafen. Nochmal zur erinnerung --> 0000247: Massive FPS drop when looking into city. - DayZ Feedback Tracker

Das ist einer der größten reports, und einer der ersten und dennoch hat sich am status, warte auf weitere informationen, nichts geändert. Das darf man def. als schwach bezeichnen.
 
Genau das habe ich damit gemeint. Solange die Engine schrott ist wird das Game nix...

In dem Dev Blog kam Hall mit Physics. Super, nachher ist dann bei den Spielern gleichstand, rennen alle nur mit max 10 fps rum :)
 
GPU Usage in 4K :-[

7b5GT.png
 
in arma 2 / dayz laste ich ein TRI Titan SLI lockerst aus und in der SA bekommst du eine karte nciht mal über 50%? lol, diese "SA" ist einfach zu kaputt, als dass es wohl noch jemals was wird.
 
Ich verteh es nicht. Im Endeffekt ist es doch die Arma 2 Engine. Läuft Take on Helicopters genauso schlecht?

Versteh ehrlich gesagt auch.nicht wieso das eine aufgebohrte Engine werkeln muss. Für mich hat die Arma 2 Engine in der Mod völlig gelangt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh