"DB-900" by Paladin

Tja, Details sind hald wichtig. ;)
@Tzk: hab auch auf Zug geschnitten. Und sogar ohne Handschuhe. Hornhaut sei dank :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier noch das Video zum einbau des Netzteils:

Diese Woche habe ich mir mal die Form im Masstab 1:1 aufgezeichnet um auch zu sehen ob die ganzen Proportionen passen. Ich hoffe nur das es später dann auch gut ausschaut. Momentan finde ich es irgendwie nicht so Prickelnd.

db900_056.jpg

Weiter ging es dann mit dem Furnierstreifen schneiden. Dazu habe ich das Furnier erstmal in der Länge gekürzt.
Dabei habe ich gleich mal meine neue Furniersägeausprobiert. :)

db900_057.jpg

Um die Streifen zu schneiden war mir das aber mit der Handsäge dann zu stressig, da man damit 3-4x drüber ziehen musste. Da hätte ich mir das Geld dafür Sparen können :(
Ich hab dann für den Multimaster neue Segmentsägeblätter bestellt, mit denen ging das dann sehr gut.

Um immer gleich breite Streifen zu bekommen habe ich mir einen Anschlag gebaut.

db900_058.jpg

db900_059.jpg

db900_060.jpg

Das ist ungefähr 1/10 der menge die ich gesamt benötige.

db900_061.jpg

db900_062.jpg

db900_063.jpg

db900_064.jpg

Hier mal die Rundung im Detail.

db900_065.jpg

Um das ganze Furnier dann zu verleimen werde ich mir eine Schablone zum Pressen bauen.

db900_066.jpg

Das war dann die ausbeute aus dem einen Blatt Furnier...jetzt tut mir die Hand Weh :(

db900_067.jpg

db900_068.jpg

Morgen gehts dann weiter mit dem Schablonen bau.

Zuletzt bearbeitet:
boah das funier schneiden ist ja wirklich deppen arbeit und ich dachte ich hätte schon die a-karte mit dem entgittern gehabt :d
Kann mir das noch gar nicht so richtig vorstellen wie das nachher aussieht. hab null ahnung von funier. bin gespannt =)

Das sieht nach viel Spaß aus :fresse:

Die Fein ist schon ein Tolles Gerät, meine Bosch Gop ist abgeraucht... Metallblatt um eine Schraube zu killen waren dann zuviel.

Meinst Du mich? Wenn ja Strom... bis auf Akku Schrauber hat alles Kabel bei mir ^^

Der akku gop hat nen besseren Motor, darum, denk an die 3 J Garantie.

Also mit dem FMM hab ich schon 6er Spax abgeschnitten, und die sind bekanntlich sehr hart. Das Metallblatt war danach auf jeden Fall unbrauchbar :(

Das Furnier war zu dick fürs Cutter? So haben wirds zumindest (damals) im Furnierlehrgang geschnitten... :)

Hab es ehrlich gesagt nicht mit dem Skalpell probiert.

Hier habe ich noch ein Video vom Übertragen des Cases in den Maßstab 1:1 auf eine Platte.

So, ich bin jetzt auch wieder zurück aus Paderborn. Morgen noch Auto ausladen und dann kann es auch hier wieder weiter gehen.

So, das letzte mal hatte ich ja das Furnier zugeschnitten.
Um das ganze zu verleimen brauche ich eine Schablone.

Dafür habe ich erstmal das was ich letztens auf die Platte gezeichnet habe auf eine andere Platte übertragen.

db900_069.jpg

Dann habe ich mir für die Oberfräse eine zirkeleinrichtung gebastelt.
Das ist eine MDF Platte mit einem 30mm Loch in das der Anlaufring der Oberfräse genau rein passt.

db900_070.jpg

Das Brett wurde dann auf die Schablone geschraubt.

db900_071.jpg

Leider hab ich fergessen die Fräse damit zu fotografieren. Kommt aber weiter unten noch.

db900_072.jpg

Auf der Linken Seite dann das gleiche nochmal.

db900_073.jpg

Um die Oberfräse nicht immer umbauen zu müssen habe ich nicht mit det Schiene von Festoolt und dem Anschlag gearbeitet, sondern einfach eine Schiene hin geschraubt und auch wieder das Brett verwendet.

db900_074.jpg

db900_075.jpg

db900_076.jpg

Hier sieht man das Brett mit der Oberfräse.

db900_077.jpg

db900_078.jpg

Jetzt ist überall eine 1cm breite Nut in der Schablone.

db900_079.jpg

Das Äussere Teil habe ich nochmal durchgeschnitten das man sich beim Einspannen leichter tut.

db900_080.jpg

Anschliessend habe ich alle Teile mit Paketklebeband überzogen, daran haftet der Leim nicht.

db900_081.jpg

db900_082.jpg

Dann habe ich mal 17 Schichten Furnier eingespannt.

db900_083.jpg

db900_084.jpg

db900_085.jpg

Als nächstes muß ich mir eine Vorrichtung bauen womit ich die Streifen einfach einleimen kann.

Hättet ihr da Vorschläge?

Cool

Mach ne Wanne und befestig ne schaumstoff malerrolle darin. Wanne halb mit Leim füllen und funier dann drüber Rollen

Ja, sowas ähnliches habe ich mir auch schon überlegt, aber oben mit Trichter in dem unten eine Rolle ist und unter der Rolle noch eine zweite. Dazwischen könnte man dann die Streifen durchziehen. Dann sind sie beidseitig geleimt. Ganz unten dann noch eine Auffangwanne.

Gestern habe ich dann das erste Teil verleimt. Ich hab mir aber jetzt keine Vorrichtung gebaut, sondern einfach leim mit Wasser verdünnt und auf die Farbdose im hintergrund getan und dann die Streifen durchgezogen und eingepinselt.

db900_086.jpg

db900_087.jpg

db900_088.jpg

Danach habe ich mich dann gehäutet. :d

db900_089.jpg

db900_090.jpg

Heute habe ich es dann ausgespannt. Leider ist es noch immer nicht ganz trocken, also kann ich erst morgen das nächste Teil machen.

db900_091.jpg

db900_092.jpg

So, das wars mal wieder.

Heute habe ich das 2. Teil Spiegelverkehrt geleimt. Ich habe aber festgestellt das ein Tag in der FOrm nicht reicht, das heißt ausspannen kommt erst übermorgen dran. Ich hoffe das ich das erste Teil verwenden kann.

Das sieht nach mächtig viel arbeit aus. Meinst du du wirst noch fertig damit wenn das so lange dauert mit dem trocknen?

Wenn man keine Arbeit hat... macht man sich welche :fresse:

Bin gespannt wie es weitergeht :bigok:

Spätestens wenn alle Teile fertig sind weis ich ob ich fertig werde, da es auch durchaus passieren kann das es so komplett flopt, was ich nicht hoffe.
Aber wenn die Overlays fertig sind geht es wieder schneller, da ich dann endlich den Kasten bauen kann

Was ein Aufwand.
Bin echt neugierig wie es weiter geht ^^

Nach dem ersten Teil kam dann das Zweite dran.

db900_093.jpg

Da das erste Teil nach einem Tag nicht trocken war habe ich das Zweite von haus aus 2 Tage eingespannt gelassen.
Leider ist das Teil trotzdem nicht getrocknet. Ich denke es liegt daran das alles mit Klebeband abgeklebt ist und so der Leim dann luftdicht darunter liegt.
Ich habe es dann einfach umgedreht und noch einen Tag trocknen lassen.

db900_094.jpg

db900_095.jpg

In der Zeit habe ich dann die Schablone an 2 Seiten auf 4cm Ausgefräst.
und das erste Teil geleimt. (Siehe Video)

db900_096.jpg

Am nächsten Tag habe ich dann die 2. Seite geleimt. (sieht man auch im Video)

db900_097.jpg

db900_098.jpg

Hier sieht man nochmal recht schön wie Nass der Leim unten drunter noch ist.

db900_099.jpg

Nach ein paar Stunden Trocknen schaut es dann so aus.

db900_100.jpg

Hier mal auf die Zeichnung gelegt.

db900_101.jpg

db900_102.jpg

Heute habe ich dann die Schablone vür das untere Teil gebaut.

db900_103.jpg

In den Ecken immer die Achsen richtig zu finden ist garnicht so leicht bei den vielen Strichen :)

db900_104.jpg

Anschliessend habe ich wieder die Radien gefräst.

db900_105.jpg

Und danach die Geraden. Dann wurde wieder alles in Klebeband eingewickelt.

db900_106.jpg

Dann konnte es auch schon mit dem Verleimen los gehen.

db900_107.jpg

db900_108.jpg

Morgen kommt dann das 2. Teil an die Reihe, da ich es nur noch einen Tag eingespannt lasse, da es eh keinen unterschied macht.

Hier noch das Video von den letzten Tagen.

Zuletzt bearbeitet:
Flo meinte grade "woran erkennt man nen schreiner" richtig, der hat zu viele schraubzwingen :d
Das sieht ja wirklich nach ner mega matscherei aus.
Kanns mir aber immer noch nicht richtig vorstellen wie das nachher aussieht, es bleibt spannend ^^

Nice...
Bin immer mehr gespannt wie es später aus sieht ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh