DDR1/2 Speicherdurchsatzliste

wenn ich deinem link folge und everest downloade, es installiere und dann starten will, kommt nur ein fenster, in dem steht, dass die trialzeit abgelaufen ist, habs allerdings nie vorher benutzt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:d

und wieder einmal wird deutlich, dass es viel mehr bringt, die speichertimings ordentlich einzustellen, als sinnlos zu übertakten ....

Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich ja mit meinen DDR1 mehr...aber warum hast du trotzdem bei 200 MHz soviel Punkte ?

Das passt alles nicht, wie kannst du mit 200 MHz über 10k Punkte haben ?
Ist das die Ultimate Edition ? Mache doch mal so ein Pic wie bei meinen Screens, schau einfach mal paar Posts weiter oben...

stunned_guy schrieb:
Das passt alles nicht, wie kannst du mit 200 MHz über 10k Punkte haben ?
Ist das die Ultimate Edition ? Mache doch mal so ein Pic wie bei meinen Screens, schau einfach mal paar Posts weiter oben...
@stunned_guy----Hab mich mal schlau gemacht, die Versionsnummer seines Everest-Proggis ist die gleiche wie bei der "Ultimate", aber es ist die "Corperate"-Version. M.f.G.

Mal ne ganz kurze Frage: bei mir steht CR2, im Everest steht bei manchen Referenzergebnissen CR1 (auch beim nForce 2-U400, wie ich ihn hab). Kann man das ohne weiteres umstellen? Was hats damit auf sich?

Das ist die Command Rate, die kann man auf 1t oder 2t stellen. 1t ist schneller als 2t, umstellen kannst du das mit dem Programm Athlon64 Tweaker oder im BIOS ;)

@ fx Freak
Na dann ist ja alles klar, habe mich schon gewundert. Mit seinem Screen wird er auch nicht eingetragen...

stunned_guy schrieb:
Das ist die Command Rate, die kann man auf 1t oder 2t stellen. 1t ist schneller als 2t, umstellen kannst du das mit dem Programm Athlon64 Tweaker oder im BIOS ;)

@ fx Freak
Na dann ist ja alles klar, habe mich schon gewundert. Mit seinem Screen wird er auch nicht eingetragen...
Den Ram hätte ich mir sofort gekauft!!!;) ;) ;) P.S. Mit dem Eintragen isses sone Sache.....dann müßte mal ein Update gemacht werden.....;)

A64 Tweaker wird schwer, oder funzt der auch mit nem Athlon XP auf Sockel A? heißt die Funktion im BIOS Command per Clock an oder aus? Ich hab gelernt, dass der fsb höher geht bei CPC aus, nen Unterschied in der Speicherbandbreite hab ich nicht feststellen können, aber ich kanns ja nochmal ausprobieren...

Zuletzt bearbeitet:
Geht nur beim A64, aber im BIOS bist du bei der Einstellung Command per Clock richtig, wenn du auf enable stellst ;) Boote einfach nochmal neu und lass dann CPU-Z laufen, wirst sehen, dass du dann 1T hast.

ok. da hab ich wohl die 'regeln' im eingangsposting übersehen.

mit dieser programm-version wird allerdings prozessor/board nicht richtig erkannt. eine warnung poppt auf beim programmstart. aber es geht ja auch um meinen lesedurchsatz. (ich werd bei zeiten mal die genaue speicherbez. nachreichen. muss erst nachschauen. ist auf jeden fall infineon.)

so besser ?!

.

Zuletzt bearbeitet:
In Ordnug, allerdings macht mich immer noch etwas stutzig: wie kommt man nur durch den Merom und 200 MHz RAM auf über 9000 Punkte ?
Deine Latenz ist aber grottenschlecht, 79 ns, ich komme mit meinem RAM da auf 33 ns...also irgendwas ist da faul. Nimms nicht persönlich...

ist kein merom, ist ein allendale. C2D E6400.

die latenz ist eigentlich ok für ein intel system und ddr1 ram. amd hat von haus aus sowieso niedrige latenzen, nehm ich mal an. von wegen integriertem controller und so....

und genau das bestätigt meine these:

scharfe timings bei orig. taktung sind effektiver, als ein hoher takt mit sanften (lahmen) timings.

geschwindigkeit ist eben nicht alles....

gn8

edit: für die latenzen ist das natürlich klasse ....

Zuletzt bearbeitet:
h0rst schrieb:
und genau das bestätigt meine these:

scharfe timings bei orig. taktung sind effektiver, als ein hoher takt mit sanften (lahmen) timings.

geschwindigkeit ist eben nicht alles....

gn8

edit: für die latenzen ist das natürlich klasse ....
Dann werde ich meine Mushkins wohl wegschmeißen....;) ;) ;) M.f.G.

DDR1

6086 MB/s * 200 MHz * 2-3-2-5 * 2x1024 OCZ4001024ELPE * DC Opteron 170 2000 Mhz * Asus K8N-LR nforce 2200 prof* medikit *

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Auslesefehler, ich bleibe dabei. Der hohe 9000er Wert kann niemals stimmen mit DDR1 400 im Gegensatz zu meinem fast DDR1 700....:hmm:

medikit schrieb:
DDR1

6086 MB/s * 200 MHz * 2-3-2-5 * 2x1024 OCZ4001024ELPE * DC Opteron 170 2000 Mhz * Asus K8N-LR nforce 2200 prof* medikit *
Genau so siehts bei mir aus: 2-3-2-5@default: ca. 6300MB/s, bei 3-3-2-8/1T@275MHZ ca.8400MB/s. Relativ Bockwurst, ob CPU übertaktet oder default. M.f.G.

Naja, ein wenig skaliert die CPU dann schon, bei mir wie folgt: etwas mehr MHz bei CPU und RAM bei 348 MHz = 104xx Punkte, danach mit mehr MHz bei CPU und RAM bei 345 MHz = 105xx Punkte. Aber so krass wie bei Horst kann das nicht sein...

stunned_guy schrieb:
Naja, ein wenig skaliert die CPU dann schon, bei mir wie folgt: etwas mehr MHz bei CPU und RAM bei 348 MHz = 104xx Punkte, danach mit mehr MHz bei CPU und RAM bei 345 MHz = 105xx Punkte. Aber so krass wie bei Horst kann das nicht sein...
Ist schon klar, bei mir auch etwas. Ich habe das auf h0rst`s "Ferrari-Testwerte" bezogen ;) ;) ;). M.f.G. P.S. Mehr als 275MHZ möchten die Mushkins nicht.

stunned_guy schrieb:
Ist ein Auslesefehler, ich bleibe dabei. Der hohe 9000er Wert kann niemals stimmen mit DDR1 400 im Gegensatz zu meinem fast DDR1 700....:hmm:

hm. sag mir einen anderen benchmark, evtl mal nen sandra-test ?!

mom, kommt sofort....

.

Zuletzt bearbeitet:
h0rst schrieb:
hm. sag mir einen anderen benchmark, evtl mal nen sandra-test ?!

mom, kommt sofort....

.
Werde aus dem Sandrascreen nicht so recht schlau. Welches ist denn nun der Speicherlesedurchsatzwert? Lese da max. 5091MB/s M.f.G.

was das nun genau bedeutet, weiss ich auch nicht wirklich ....

(die oberen beiden balken gehören zu meinem pc, der rest sind vergleichswerte!!)

allerdings bin ich mir sicher, dass meine fast 10000 bei everest KEIN auslesefehler sind!!

ich fing dort mit ca. 4000 an .... und steigerte mich stetig, bis zu ca. 8000.

dann erschien ein bios update für mein board, das die option 'Pipeline DRQCTL' (eig. für ddr2-ram, mein board verträgt beide ram sorten!!) freigab. diese auf 'enabled' und plötzlich knackte ich die 10000. konnte es ja selbst kaum glauben.

.

und wie gesagt, der speicher ist SEHR scharf eingestellt, aber eben auf orig. takt.

mit SEHR trägen timings bekomme ich ihn auch auf 275Mhz, allerdings macht das den bock nicht wirklich fett, ausser dass die latenz ein wenig heruntergeht und die lebensdauer wohl auch.

(einmal ohne und einmal mit dieser option)

->

Zuletzt bearbeitet:
Von sehr scharf kann wohl keine Rede sein, da müsstest du 2-2-2-5-1t usw. haben...
Ist bei Everest ein Auslesefehler, da Sisoftsandra nur 4xxx MB/s ausgeibt, was eigentlich schon etwas zu hoch ist für DDR400...

h0rst schrieb:
was das nun genau bedeutet, weiss ich auch nicht wirklich ....

(die oberen beiden balken gehören zu meinem pc, der rest sind vergleichswerte!!)

allerdings bin ich mir sicher, dass meine fast 10000 bei everest KEIN auslesefehler sind!!

ich fing dort mit ca. 4000 an .... und steigerte mich stetig, bis zu ca. 8000.

dann erschien ein bios update für mein board, das die option 'Pipeline DRQCTL' (eig. für ddr2-ram, mein board verträgt beide ram sorten!!) freigab. diese auf 'enabled' und plötzlich knackte ich die 10000. konnte es ja selbst kaum glauben.

.

und wie gesagt, der speicher ist SEHR scharf eingestellt, aber eben auf orig. takt.

mit SEHR trägen timings bekomme ich ihn auch auf 275Mhz, allerdings macht das den bock nicht wirklich fett, ausser dass die latenz ein wenig heruntergeht und die lebensdauer wohl auch.

(einmal ohne und einmal mit dieser option)

->
Erstmal lese ich in Deinem Screen irgendwas von 92xx MB/s. Bei Timings von 2,5-3-3-5/1T@200MHZ von "scharfen" Timings zu reden ist wohl ein wenig abwegig. 2-2-2-5/1T bei 2x512MB-Kits oder 2-3-2-5/1T bei 2x1GB (alles bei 200MHZ) würde ich als "scharf" bezeichnen. M.f.G.---DICKES EDIT: Onkel Stunny war mal wieder schneller!!!

Zuletzt bearbeitet:
aktuelle bios-settings:

DRAM Freq: 200MHZ (DDR400)
Flex. Opt.: disabled
CL: 2,5 (2,5)
Bank Interl.: 4-way
Trp: 2T (4T)
Tras: 5T (8T)
Trcd: 3T (4T)
Trfc: 10T (24T)
Trrd: 2T (3T)
Trtp: 2T (3T)
Twtr: 1T (2T)
Twr: 2T (3T)
Bus: Dual Channel
Command Rate: 1T Command (2T)
.
.
V Link Speed: Fast (Normal)

Advanced Memory Options: alles so gelassen

Advanced Host Options:

Pipeline DRQCTL: enabled (disabled)
GTL Control: AUTO

in klammern die standart-werte, ich denk schon, dass das recht 'scharf' ist - 'mehr' ist jedenfalls nicht drin ....

;)

(die 9xxx erreichte ich ja auch mit der 'alten' everest version, die 10xxx mit der aktuellen)

Zuletzt bearbeitet:
7754 MB/s * 254MHz * 3-3-2-10 * 2x1024 MB Orig. Infineon CE5 * OPT165 (2799MHz) * DFI nF4-D Ultra * xponss *

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh