- DDR2/DDR3 Max.Clock list [all CAS] Teil 2-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hatten wir alle ja Recht gehabt, irgendwas war faul. Kommt aber hin und wieder mal vor, dass RAM-Kits nicht ihre Spezifikationen schaffen auf manchen Boards. So ging es mir auch mal mit 2x2 GB Mushkin :(

Ein neues Ergebnis von mir:

588 MHz | 5-5-5-15 | 2.17v | 1x512 MB PNY SpecTec PC2-5300 | D9GMH? | 790FX | stunned_guy | Screen

Hier ist das Bild zu den ICs:

Zuletzt bearbeitet:
Spectek war doch ne Micron Tochterfirma oder so? Gar nicht übel, laufen die auch mit CL3/4 gut?

Everest war ich glaub ich bei 38 Sek Verzögerung bei 560Mhz rum... kp mehr genau hab ich nicht im Kopf.
Wenn hier wer Ram hat der definitiv 600 Mhz läuft und den abgeben möchte sagt bescheid :fresse:
Will jetzt wissen was mit dem Ding los ist. Meine Reaper gehen dann wohl auch weg wenn sie nicht die 600 packen mit der Kombi. Nen Tausch zum testen wär mir auch erstmal Recht.

Interessante Sache die ich noch festgestellt habe: 4-5-5-5-12 und NFS Shift hängt sich nach jedem Rennen auf. 4-5-5-18-26 Shift läuft mehrere Rennen hängt sich aber irgendwann auch wieder auf :rolleyes: aber S&M Prime und auch Spiele laufen bei 4-5-5-5-12 ohne Fehler das ganze bei 500Mhz.

@ Wishes
Im SPD ist SpecTek Incorporated hinterlegt, die HS sind silbern und mit den PNY Technologie Schriftzügen versehen.
Ich habe nur CL5 probiert, CL 3 und 4 lasse ich weg, ist ja nur ein 512er Riegel. Es ist aber nicht mal bekannt außer dem SPD, mit welcher CAS Latency/Spannung er definiert ist.

@ F|Marsman
600 @ CL5 haben so einige hier laufen, da kannst mal vorsichtig anfragen, ob du die loseisen kannst ;)

@ wishes & stunned

schaut tasächlich wie ein micron aus! die 4 zahlen&buchstabenkombi lings unten auf dne cips....

@ stunned

geht mit mehr spannung noch was? falls dass D9GCT sind, schaffen die zwar keinen all zu ohen takt, aber minimal straffere timings als GMH und etwas straffere subs als GMH....dass hier waren D9GCT http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13094422&postcount=1077

Zuletzt bearbeitet:
Paar nagelneue FD3 die gestern eingetroffen sind aus den Restbeständen von HHE
600 MHz | 5-5-5-15 | 2.03v | 2x1GB Crucial Ballistix PC26400U | Micron D9GMH? | P45 | websmile | Screen

Besser als gar nichts^^

Zuletzt bearbeitet:
Könnten Microns sein, denn Powerchips dürften den hohen Takt nicht schaffen. Mehr Spannung bringt keine Veränderungen.
Und da SpecTek eine Tochter von Micron ist, bezweifel ich eigentlich, dass die dann andere Chips außer Microns verbauen würden. Nun stellt sich nur noch die Frage, welche Microns. GMH dürften es nicht sein, die funktionieren mit hoher Spannung auch sehr gut. GCT hatte ich selbst noch keine hier im Test, sollten dies welche sein ?

@ websmile
Wann hast du die gekauft von HHE ? Schaust du mal unter die HS oder lässt du die Finger weg ?

Zuletzt bearbeitet:
Die sind gestern angekommen, scheint als wenn alle Lagerbestände die noch das waren verkauft wurden, waren originalverschweißt in der Anti-Statik Folie. Da sowieso Micron B6, und höchstwahrscheinlich sowieso GMH, drunter sind spar ich mir das Risiko die HS abzumachen

hab leider keine ordentlichen pic von den D9GCT :-(

frag mal harzer knaller. der hat sie inzwischen

So, weitere Ergebnisse.
Ich habe ein Kit sehr gute ProMOS gefunden, schaut selbst ;)

434 MHz | 4-4-4-12 | 2.01v | 2x1 GB A-DATA Vitesta Extreme Edition 800+ | ProMOS | 790FX | stunned_guy | Screen
482 MHz | 4-4-4-8 | 2.20v | 2x1 GB A-DATA Vitesta Extreme Edition 800+ | ProMOS | 790FX | stunned_guy | Screen
520 MHz | 4-4-4-7 | 2.41v | 2x1 GB A-DATA Vitesta Extreme Edition 800+ | ProMOS | 790FX | stunned_guy | Screen

Bin gespannt, ob die mit CL5 auch so gut skalieren, vorallem mit der Spannung, die ist für ProMOS ja ziemlich gut im Geschäft.

Von der Spannung/Takt haste glaube ich schon nen besseres Ergebnis in der Liste, aber die skalieren wirklich sauber. Gogo 600 CL4 :d
Paar nagelneue FD3 die gestern eingetroffen sind aus den Restbeständen von HHE
600 MHz | 5-5-5-15 | 2.03v | 2x1GB Crucial Ballistix PC26400U | Micron D9GMH? | P45 | websmile | Screen

Besser als gar nichts^^
Jaja, Intel und AMD nehmen sich nichts :p

Vielleicht brauchen die ja auf deinem J&W weniger Spannung:asthanos:- das wird aber wohl ein Geheimnis bleiben-Muaharhar:d

Meine besten 800er Ballistix brauchen auf dem J&W 2,13V für 598 :o

:heul:

600 MHz | 5-5-5-15 | 1,92v | 1x 1GB G.SKILL-F2-8000PHUZ-2GBHZ-PC2-8000-CL4-4-4-5 | D9G? | 790GX | Wishes | Screen

500 MHz | 4-4-4-5 | 1,98v | 1x 1GB G.SKILL-F2-8000PHUZ-2GBHZ-PC2-8000-CL4-4-4-5 | D9G? | 790GX | Wishes | Screen

:cool:

Hab gerade 627 @ 2,13V mit den Cellis auf dem M3A32 gespit, Fehler in Loop 25 -_-

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch gut, Ebay? ist eigentlich normal das man dann single fahren muß:asthanos:, du weißt was ich meine^^- @Topic, ich denk das es keine großen Unterschiede mehr gibt zwischen der AMD und Intel Performance(du meintest ja bis 600 ungefähr, kann sein) und hab eher den Verdacht das das mit den Speichern variiert, weder G-Skill noch Cellshock sind bei mir z.B. annähernd so gut gelaufen wie jetzt bei dir, egal ob GMH oder GKX;), ich könnte wetten das die die Werte bei mir nicht schaffen- sehr überzeugende Ergebnisse

Sag mal Timings und Spannung lotet ihr doch so aus das ihr zb. V-Dimm von 1.9v einstellt und wenn das nich läuft geht ihr solange hoch bis es klappt7durchläuft,und ähnlich bei den Timings ich denke das macht man eher Erfahrungs mäßig oder wie geht ihr vor?

Grade bei den Timings hab ich nie Ahnung wie ich vorgehen soll..

@ Wishes
Es ging mir in der Liste um die ProMOS, so ein gutes Ergebnis bezüglich dem Takt habe ich noch nicht gehabt, die anderen beiden A-Data Kits liefen viel weniger gut mit der gleichen Bestückung. Ich habe also 3 Kits von A-Data mit ProMOS, dieses Kit hier hat noch die alten HS und ist von 20. KW 2007, die beiden anderen Kits haben die neuen Heat Spreader und sind von 44. KW 2007 und 2. KW 2008. Sind wahrscheinlich schlechter selektiert worden.

Mit CL5 liefen die Teile leider nicht mehr so gut, es war nur ein wenig mehr an Takt drin bei weniger Spannung.

542 MHz | 5-5-5-5 | 2.31v | 2x1 GB A-DATA Vitesta Extreme Edition 800+ | ProMOS | 790FX | stunned_guy | Screen

Wishes, oben hast du ja 2 gute Ergebnisse geliefert, leider aber nur mit jeweils 1 Riegel :(
Die GBHZ habe ich auch als PC6400 zu je 2 Kits da, einmal mit den alten HS und eckigen Klammern und einmal mit den neuen HS und runden Klammern. Dazu noch die GBHK als PC8500, alle 3 laufen auch nicht so prickelnd bei mir.

Edit:
Ich werde die Startliste übernehmen und einen neuen Thread eröffnen, isulk schafft es zeitlich nicht mehr, sich drum zu kümmern ;) Wäre schade, wenn so eine geile Liste einfach unter den Tisch fällt.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, wäre schade. Danke für Arbeit bis hierhin :)

Ich meinte auch die Promos in der Liste. Das Ergebnis von dir ist besser als die neuen, aber ich weiß nicht, ob das Kit auch skaliert hat:
468 MHz | 4-4-4-9 | 2.09v | 2x1 GB A-DATA Vitesta Extreme Edition 800+ | ProMOS | 790FX | stunned_guy

Der andere Stick kann da leider bei weitem nicht mithalten.

@ websmile
Ich meinte bis ~600 ist bei den guten AMD Boards untereinander kein Unterschied. Der Ram ist, wie fast alles was ich hab :O, von ebay. Hattest du die 8000 CL4 Cellshock? Die 6400er sind nicht vergleichbar..Wie gut die beiden Kits bei dir laufen würden, ist schwer zu sagen, sind denke ich beides keine GMH. Ich bin mir weiterhin sicher der Intelvorteil existiert, nicht nur weil keiner von uns AMDlern, trotzdem wir wohl zusammen, wenn nicht schon einer allein, mehr Kits getestet haben als du, annährend an deine Ergebnisse rankommt, sondern auch, weil es einfach keinen Sinn macht, dass teilweise um ein vielfaches höhere Timings keine Auswirkungen haben.

Cellis hatte ich u.a. 2 Kits 1000er C5 mit GMH und GKX, da war nicht sonderlich viel drin, wenn ich allerdings sehe das meine alten Ballistix 667 die Stunny von teuro gekauft hat bei ihm fast 650 machen und bei mir für 600 fast 2,2V brauchten ist der Intel Vorteil wohl etwas kleiner als du denkst;)- falls er noch existiert

@ Wishes
Das von dir genannte Kit skaliert überhaupt nicht, das obige Ergebnis ist das Maximale, was drin war. Mit mehr Spannung konnte ich kaum noch booten. Sind schon merkwürdige Unterschiede zwischen den Kits.

Die PC8000 CL4 von Cellshock haben D9GMH drauf, habe auch 2 Kits hier liegen.
websmile hat mehr als 60 Einträge in der Liste und fast alle sind bei CL5 600 MHz aufwärts. Das sagt schon einiges.Bei den AMD Ergebnissen gibt es nur wenige, die so hoch kommen, wenn dann mit enormen Aufwand und Spannung.

Edit: Oh ja, die Crucial DDR667 von teuro :d
Die muss ich auch nochmal testen, du darfst aber nicht vergessen, was ich an Spannung drauf gehauen habe. Das würdest du ja niemals tun.

Zuletzt bearbeitet:
Cellis hatte ich u.a. 2 Kits 1000er C5 mit GMH und GKX, da war nicht sonderlich viel drin, wenn ich allerdings sehe das meine alten Ballistix 667 die Stunny von teuro gekauft hat bei ihm fast 650 machen und bei mir für 600 fast 2,2V brauchten ist der Intel Vorteil wohl etwas kleiner als du denkst;)- falls er noch existiert
Willst du's rausfinden? Wir, du und stunned oder ich, könnten mal eins tauschen. 1-2 Warensendung wär's mir wert..:coolblue:
@ Wishes
Das von dir genannte Kit skaliert überhaupt nicht, das obige Ergebnis ist das Maximale, was drin war. Mit mehr Spannung konnte ich kaum noch booten. Sind schon merkwürdige Unterschiede zwischen den Kits.

Die PC8000 CL4 von Cellshock haben D9GMH drauf, habe auch 2 Kits hier liegen.
websmile hat mehr als 60 Einträge in der Liste und fast alle sind bei CL5 600 MHz aufwärts. Das sagt schon einiges.Bei den AMD Ergebnissen gibt es nur wenige, die so hoch kommen, wenn dann mit enormen Aufwand und Spannung.

Edit: Oh ja, die Crucial DDR667 von teuro :d
Die muss ich auch nochmal testen, du darfst aber nicht vergessen, was ich an Spannung drauf gehauen habe. Das würdest du ja niemals tun.
Ja, kenn ich und wundert mich auch. Gibt scheinbar auch von Mosel verschiedene Chips.

Auf den 8000C4 sollten so gut wie nur GKX drauf sein, auf meinen neuen kann ich's schlecht einschätzen, auf den alten waren's aber mit ziemlicher Sicherheit auch welche.

880 MHz | 7-7-7-20 | 1.74v | 2x2 GB G.Skill RipJaws 2000erCl9 | BBSE | 790FX | Audi_driver | Screen

Das mit dem Tauschen wär mal einen Gedanken wert, da könnte man mal einiges vergleichen ohne gleich wieder den Schrank voll und das Konto leer zu haben, vor allem wär dann ein Dirketvergleich drin. Hab ja gerade ein 965 und ein P45, das würd sich auch anbieten um mal die Unterschiede da zusätzlich zu sehen, und Ram hab ich zufälligerwiese auch gerade mal übrig^^
Edit Läuft besser als gedacht bei AM3, schönes Ergebnis

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte nur auf Zeit, nicht für immer. Also nen entbehrliches Kit, was dann nach dem testen wieder zurückgetauscht oder direkt verkauft werden könnte.
nun übertreibst du. extrem schlaffe timings bringen doch locker mal 2 Mhz oder so:lol:
:asthanos:

Ich hab jetzt endlich das MF Paket mit meinem neuen Athlon II 240 da. Der IMC ist gut, aber ob er besser ist, kann ich nicht nicht sagen. Auf jedenfall schafft er locker 300 HTT und damit kann ich jetzt endlich auch TRCD und TRP kleiner 5 auch bei hohem Takt fahren. Dummer und unerwarteter Weise hat er aber ne NB, die man takten muss, obwohl er gar keinen LVL 3 Cache hat :rolleyes:

@ Wishes
Ich habe soeben nachgeschaut, folgende 3 Kits liegen hier rum:
Cellshock CS2221041 4-4-4-12 PC6400 2,2 V ---> D9GKX
Cellshock CS2221440 4-4-4-12 PC2-8000 2,3 V ---> D9GKX
Cellshock CS2221550 5-5-5-15 PC2-8500 2,3 V ---> D9GMH

Die PC6400 sind meiner Meinung nach mit den alten Aufklebern, es steht auch nur PC6400 drauf und nicht wie bei den anderen PC2-6400.

Einem Vergleichstest untereinander steht nichts im Weg, ich würde mitmachen. Geht es nur um die Cellshock ?

Ich meinte nur auf Zeit, nicht für immer. Also nen entbehrliches Kit, was dann nach dem testen wieder zurückgetauscht oder direkt verkauft werden könnte.

:asthanos:

Ich hab jetzt endlich das MF Paket mit meinem neuen Athlon II 240 da. Der IMC ist gut, aber ob er besser ist, kann ich nicht nicht sagen. Auf jedenfall schafft er locker 300 HTT und damit kann ich jetzt endlich auch TRCD und TRP kleiner 5 auch bei hohem Takt fahren. Dummer und unerwarteter Weise hat er aber ne NB, die man takten muss, obwohl er gar keinen LVL 3 Cache hat :rolleyes:

jep. 300+ ist mit den 45nm cpus kein problem.

hab aber dazumals nen 6000+ winsor verwendet. bei dem was dass auch kein problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh