- DDR2/DDR3 Max.Clock list [all CAS] Teil 2-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann müsste aber wirklich alles falsch ausgelesen hmm.. naja solls geben.
Wer ne Idee wie man dem auf die Spur kommt?

irgendwer müsste nen kleinen winsor bei selbigem cpu takt , selben OS und vor allem selben everest version benchen

Ich denke das da wohl doch ein Bug vorliegen könnte, ich hab noch zwei Everest Benches von meinem alten Foxconn gefunden, der 590SLI war immer vergleichbar im Durchsatz mit dem 3200er, ich glaub das spricht für sich- vor allem bei dem HT und Speichertakt- ist nicht hundertprozentig vergleichbar aber doch ein deutlicher Anhaltspunkt- ist letztendlich aber auch egal;)

@ F|Marsman
Vielleicht hilft nen anderes Bios weiter..Ich bin mir sicher, dass der Teiler falsch eingestellt und ausgelesen wird.

Hab jetzt 1x GKX, GMH und Elpida auf nem DQ6 angetestet:
Kein Unterschied zwischen den Boards, ist einfach guter Ram oder Gigabyte hat sich die Einstellungen abgeguckt :) Genau genommen geht das GB bei Microns wohl sogar nen Tick besser, aber leider lassen sich damit keine schönen Screens produzieren, weil die Ramspannung zu hoch angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte leider nur das UD4 kurz nachdem es rauskam mit zwei verschiedenen Bios-Versionen, als neuestes das F2A, durchaus möglich das GA da nachgelegt hat- die Spannung wird übrigens nicht zu hoch angezeigt, sowohl die 790er als auch die P35 und einige P965er von Gigabyte übervolten massiv, um teilweise bis zu 0,06-0,1V mehr beim Ram als im Bios eingestellt ist. Das kenn ich von meinen P35 DS4 und DS3P und das war auch beim 790er so, wobei es da fast noch ging, wenn ich das Maximum von 2,20V eingestellt hatte kamen 2,26V an, das war z.B. beim P35 DS3P noch um einiges gröber:grrr:- bei 2,05V im Bios hatte ich da schon 2,16-2,18 drauf:rolleyes:

Vielleicht versuch ich's mal mit nem alten Bios, bisher hab ich aber bei keinem Board irgend ne Verbesserung im Ram OC durch nen anderes Bios festgestellt, nur im Fall von DFI zwischenzeitlich ne gravierende Verschlechterung um dann wieder zur Normalität zurückzukehren.
Während die meisten Boards ~0,05V weniger anzeigen, als in den DIMMs zu messen ist, zeigt das DQ6 hier leider sogar 0,02V mehr an. Ärgerlich..

wie stabil sind denn die spannungen beim DQ6? vorallem wnen viel v-core anliegt?

am DQ6 würd ich gern mal nen PII sehen.....

Bei viel Spannung kann oder will ich mit meinem Sonic Tower ohne AM2 Halterung nicht sagen, bei 1,36V bewegt sich die angezeigte Spannung nicht.

wie hast denn den sonic tower ohne AM2 halterung aufs mobo gebracht?

hab den auch noch, aber kann ihn wegen der fehlenden halterung nicht montieren :-(

Ja, die WLP klebt ganz gut, wenn sie mal warm und dann wieder kalt war.

So eine Sch..., meine DDR3 Ergebnisse fallen wohl aus- entweder ist das neue UT defekt oder mein Netzteil ist inkompatibel:fresse:- unter Last und sogar teilweise im idle gibt es ein nettes elektrisches Knistern, mir ist schon zweimal der Rechner ausgegangen dabei:grrr:-DFI FTW:asthanos:

Du hast es schon? Ich hab noch vor dir bestellt, mit Paypal bezahlt und die Sachen wurden noch net ma losgeschickt -_-

Hatte noch kein kaputtes DFI, aber du scheinst da weniger Glück zu haben oder vielleicht sind die Intel Bretter von denen auch wirklich Schrott..

Zuletzt bearbeitet:
Jungs, die komplette Liste habe ich nun überarbeitet und werde sie an isulk weiterleiten, hat mich bis jetzt um die 5 Stunden gebraucht, da seit dem letzten Update noch was von mir überarbeitet wurde und auch meine Vorlage im 10vorne nach dem letzten Forenupdate gelöscht war :( Komischerweise konnte ich auch nicht den Quellcode von isulk nehmen, da gingen die Verlinkungen und Tags nicht :hmm:

Die AMD-Ergebnisse haben stark zugenommen, Wishes hat sich mächtig ins Zeug gelegt.
Die zweifelhaften Ergebnisse der letzten Seite habe ich mal außen vor gelassen, erst bei Bestätigung trage ich diese ein.

Mein neues Board ist noch nicht da....

Ist gestern angekommen- also solche technischen Probleme hatte ich bei DFI noch nie, mir sind zwar beim DK mal die Sensoren ausgefallen und es hatte halt ein paar Macken(C1 usw, hatte halt jeder), mein P35 BI hat nie Probleme gemacht- aber sowas noch nicht, habs extra nochmal ausgebaut und neu eingebaut und alles nochmal geprüft- keine Chance:coolblue:

Gibt leider kein neues Bios mehr.. aber so ganz werd ich momentan auch nicht schlau aus dem Ram :rolleyes:
Gibts noch ne Möglichkeit die Taktraten zu überprüfen außer im Windows? Da zeigen ja alle Programme das gleiche an und im Bios steht eh nichts.

bench mal ne vali mit CPU-Z und bench mal ne runde superpi1m und 32m. da gibt es mehr vergleichbare ergebnisse

Zuletzt bearbeitet:
@ Wishes
Gestern sind die beiden RAM Kits aus dem Marktplatz angekommen, einmal die Cellshock ( die gleichen wie du verwendet hast für die Ergebnisse von Seite 42 ) und die Transcend axeRAM.
Auf die Vergleiche mit den Cellshock bin ich gespannt, müsste aber ungefähr gleich laufen wie bei dir, der Chipsatz ist ja bei beiden Boards fast 100% identisch ( 790FX/GX ).

hau rein :-)

PS.: kannst du ev nen 550BE sum superpi benchen gebrauchen? da sparst du dir ne menge zeit!

Jungs, die komplette Liste habe ich nun überarbeitet und werde sie an isulk weiterleiten, hat mich bis jetzt um die 5 Stunden gebraucht, da seit dem letzten Update noch was von mir überarbeitet wurde und auch meine Vorlage im 10vorne nach dem letzten Forenupdate gelöscht war :( Komischerweise konnte ich auch nicht den Quellcode von isulk nehmen, da gingen die Verlinkungen und Tags nicht :hmm:
Danke für die Mühe, ich weiß es war ne Menge Arbeit :d
Die AMD-Ergebnisse haben stark zugenommen, Wishes hat sich mächtig ins Zeug gelegt.
Man tut was man kann, aber jetzt ist's vermutlich bald erstmal wieder vorbei..

Ist gestern angekommen- also solche technischen Probleme hatte ich bei DFI noch nie, mir sind zwar beim DK mal die Sensoren ausgefallen und es hatte halt ein paar Macken(C1 usw, hatte halt jeder), mein P35 BI hat nie Probleme gemacht- aber sowas noch nicht, habs extra nochmal ausgebaut und neu eingebaut und alles nochmal geprüft- keine Chance:coolblue:
Ich glaub ich hab doch genau so viel Glück wie du, ein neues M3A32 will nicht booten -_-. Wäre mein zweites, was in die RMA muss..
Hat sich erledigt :P
Gibt leider kein neues Bios mehr.. aber so ganz werd ich momentan auch nicht schlau aus dem Ram :rolleyes:
Gibts noch ne Möglichkeit die Taktraten zu überprüfen außer im Windows? Da zeigen ja alle Programme das gleiche an und im Bios steht eh nichts.
Ich würde anhand des Durchsatzes bei everest die Teiler vergleichen. Also zB 400er Teiler + 267 HTT müssten das ungefähr gleiche ergeben wie 533er Teiler und 200 HTT.
Ungerade CPU Multis führten glaube ich zu weniger Durchsatz..
Board angekommen, morgen gehts dann wieder los.
Das 790FX- M2RSH? Auch von MF, oder..?
@ Wishes
Gestern sind die beiden RAM Kits aus dem Marktplatz angekommen, einmal die Cellshock ( die gleichen wie du verwendet hast für die Ergebnisse von Seite 42 ) und die Transcend axeRAM.
Auf die Vergleiche mit den Cellshock bin ich gespannt, müsste aber ungefähr gleich laufen wie bei dir, der Chipsatz ist ja bei beiden Boards fast 100% identisch ( 790FX/GX ).
Wenn sie nicht vergewaltigt wurden, denke ich auch, dass sie ähnlich laufen. Weiß nicht mehr, ob ich zwei oder drei von den 8000C4 Kits hatte, aber soweit ich mich erinnern kann, liefen die alle verdammt gut. Das letzte war wohl noch etwas besser als mein jetziges, da es mit den Werten primestable war, mit denen mein jetziges nurnoch SPI stable ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte zwei kits Cellshock

die liefen aber nicht soooo berauschend. ca 600 bei 2,2V

kann aber auch am vorbesitzer gelegen haben

@ Wishes
Board ist ein 790FX-M2RS von olano aus ebay, wollte es für den Norweger kaufen, habe es aber selbst behalten :d
Mein altes muss jetzt erst mal in RMA, allerdings muss ich das Armaflex erst mal ordentlich vom Sockel wegbekommen.

@ Techtrancer
Zur Zeit kein Beadrf an CPUs, ich habe ja noch potenzielle hier liegen, will mich aber erst mal um den RAM kümmern, damit ich den schnell wieder verkaufen kann.

ich meinte ja wegen ramtesten. ein 32m run ist ja da viel schneller vorbei als mit nem B2 oder F3. vorallem, wenn du die CPU bei ca 4,5 ghz unter deiner kokü am laufen hast

@ Wishes
Board ist ein 790FX-M2RS von olano aus ebay, wollte es für den Norweger kaufen, habe es aber selbst behalten :d
Mein altes muss jetzt erst mal in RMA, allerdings muss ich das Armaflex erst mal ordentlich vom Sockel wegbekommen.
Wer ist denn immer dieser Norweger? :hmm:

Egal, läuft ja nebenbei und nur mit Lukü.

@ Wishes
knopflerbruce aus dem XS, das ist der, der so ziemlich alle Sockel 939 Rekorde inne hat.

So Fehler gefunden... Sobald ich im Bios "Optimal Performance Mode" bei den Ram Einstellungen anschalte haut der die Rams scheinbar auf 1:1 liest aber im Windoof son Müll aus. Lass ich das aus starten sie mit 667er Teiler. Dann ist aber bei 570 Mhz aufm Ram ritze, egal wieviel Spannung und egal ob CL4, 5 oder 6 :rolleyes:
So ganz logisch ist das alles noch nicht. Damit erreichen die nichtmal den Standard Takt den sie haben sollten.
Muss erstmal sehen ob ichn anderes Board und anderen Ram ran bekomm um maln paar Vergleiche zu machen.

Also die letzten Ergebnisse alle für die Tonne...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh