- DDR2/DDR3 Max.Clock list [all CAS] Teil 2-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und zum Schluss das beste :coolblue:

534 MHz | 4-4-4-5 | 2,08v | 1x 1GB Crucial Ballistix BL12864AA1065.16FD5 CL1118H.6J | D9GMH? | 790GX | Wishes | Screen

576 MHz | 5-4-4-5 | 2,08v | 1x 1GB Crucial Ballistix BL12864AA1065.16FD5 CL1118H.6J | D9GMH? | 790GX | Wishes | Screen

627 MHz | 5-5-5-15 | 2,08v | 1x 1GB Crucial Ballistix BL12864AA1065.16FD5 CL1118H.6J | D9GMH? | 790GX | Wishes | Screen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wow

hast von dem FD5 nur einen?

hab nen ähnlich guten einzelnen FD5 der 632 bei 2,2V und 10min prime blend macht

Zuletzt bearbeitet:
was einfach mal belegt was ich seit langem sage- wenn aus versehen mal eine Firma kommt die ein anständiges Bios programmiert für den 790 er ist der keinen deut schlechter als ein P45 beim Ram OC^^

Ich denke nicht das das Zufall ist, mein Freund PSP Devices hat auf einem DFI790 und einem J&W getestet- das J&W ist zwei Klassen besser, die Ergebnisse mit den gleichen Riegeln waren sehr unterschiedlich. C4 läuft das 790er J&W zum Beispiel deutlich besser als allen P45

DFI hatte ne Zeit lang mal Bios' bei denen meine Exceleram aus der Liste gerade so 1066 liefen. Ich hab die Cellshock, bei denen ich gerade Ergebnisse gepostet hab, auf DFIs und Asus' getestet, mit identischem Ergebnis wie auf dem J&W. Die Elpida gehen aber glaube ich wesentlich besser, muss ich aber nochma gucken. Hynix gehen etwas schlechter als auf dem DFI, naja mal sehen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:51 ----------

hab nen ähnlich guten einzelnen FD5 der 632 bei 2,2V und 10min prime blend macht
Bei mir Fehler Kern 4 nach 8m :)

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11695680&postcount=385
hier nochmal kurz eine Äüßerung dazu
laufen gut die Rams bei dir:), sind tolle Sticks bei:d, aber dann müßte DFI schon ne Menge am Bios gemacht haben, das letzte bei mir war das sie wenigstens den 266/333 zu 1066 bug gefixt haben. C4 lief das J&W deutlich besser als das DFI 790 und das lief schon besser als das DFI P45:asthanos:- das da Potential beim 790er ist hab ich ja selbst gesehen, meine schlechtesten 1066er Ballistix haben damals 613 mit 2,13 gemacht, dann allerdings war wegen des verbuggten Bios Sense:fresse:

Der Chipsatz und IMC sind ja nicht schlecht, nur sind die Timings sehr scharf und deshalb ist m.E. mehr Spannung nötig und weniger Takt möglich. Dass bei den meisten Bretter bei 600 rum Sense ist, ist leider Standard, aber auch bei den guten Brettern, bei denen da nicht Schluss ist, braucht man bis 600 ungefähr die gleiche Spannung.
Einen Vergleich zwischen J&W und anderen Brettern kann ich bald ziehen, mit Intel halt leider nicht. Bei GKX, mit denen ich die meisten Bretter bis jetzt verglichen habe, gibt's wie gesagt keine Verbesserung. Hast du eigentlich deine A-Data noch?

wenn du magst, könntet meinen testen, ob er zusammen mit deinem läuft
Klar gerne :)

Bei mir hat sich das damals leider nicht im Datendurchsatz gezeigt(die scharfen Timings), lag aber bestimmt am 7750er, da war ich schon von meinem G2 Brisbane auf meinem 590SLI ganz andere Sachen gewohnt. GKX laufen bei mir immer unterdurchschnittlich, ich muß da was falsch machen:fresse: oder hab da Pech. Auf jeden Fall ist AMD nicht so schlecht wie sie immer gemacht werden, wie gesagt seh ich da Potential, das haben hier einige im Thread bewiesen, nicht zuletzt deine Ergebnisse gerade oder Techtrancer und stunned_guy

P.S. Ja, die A-Data liegen gerade im Schrank:d

So ich musst mal wieder spielen :fresse:
Eben nochn Run mit CL5 gemacht.. 688Mhz, aber der Prozessor braucht erstmal wieder mehr Spannung um stabil zu laufen, da wart ich jetzt aufn bischen Schnee und dann gehts raus an Teich ;)
Cl3 und Cl4 reicht ja auch erstmal :d

666Mhz | 4-5-5-18| 2,14 | 2x 1Gb OCZ Reaper HPC PC2-9600 | ??? | Xpress 3200/RD580 | F|Marsman | Screen

:asthanos:

abartig

666 @ CL4 sind auf nem AMD sys kaum zu glauben .....nochdazu bei der geringen spannung

kannst mal ein pic von den rams amchen? vermut irgendwie als hätt ich die selben hier.

Hmmm, irgendwie traue ich dem Ergebnis nicht so recht.
CL4 und weit über 600 MHz auf einem AMD Chipsatz kam bisher kaum vor, deshalb wundert es mich, dass so ein Ergebnis erreicht wurde, vorallem bei dieser geringen Spannung, selbst wenn tRCD und tRP auf 5 waren....

Leider liegen mir keine Ergebnisse mit vergleichbaren Chipsätzen vor, nur die 7er Reihe, aber da hat man sich ja bereits gewöhnt, dass CL4 @ ca. 610 MHz maximal drin sind.

Ich finds einfach nur herrlich :d
Der Prozessor und das Board sind einfach nurn Traum. 1400-1500Mhz HTT, 370Mhz FSB hatte ich auch schon..

Wenn ihrs nicht glauben wollt kommt vorbei ;) hab ich kein Problem mit euch das zu zeigen.

Welches Board hast du verwendet ?

Ich hatte schon das Merkwürdige, dass mir ein anderer RAM-Teiler eingestellt wurde beim Board. Da kann es schonmal sein, dass da so ein hoher Takt rauskommt.
Aber wie gesagt, mir gibt das Ergebnis Rätsel auf, weil diese MHz sind selbst mit CL 5 auf einem AMD Chipsatz so gut wie nicht drin.
Falls es stimmen sollte, dann hast du hier den Oberbock abgeschossen und dir mit diesen Riegeln einen geschichtsträchtigen Eintrag verdient, den wahrscheinlich keiner in näherer Zukunft knacken wird. ;)

Sapphire Pure Crossfire PC-AM2RD580 (SB600)

Da ja alle Progs den Takt und Timings auslesen denk ich mal schon dass das passt.

Das wäre ja der Hammer schlecht hin. Theoretisch müssten ja dann mit CL5-5-5-x und Spannungserhöhung 700 MHz drin sein, das bezweifel ich ganz gewaltig.
Interessant wäre, was der Ram auf einem Intel CHipsatz mit gleicher Spannung packt.

Naja da ich weiß dass das Board und der Prozessor mit Eiswasser und so 1,6-1,7v die 370x10 schaffen wird wohl wenns kalt genug ist maln Run gemacht.. sind ja nur 350Mhz FSB die ich für die 700 beim Ram bräuchte... da ich eben schon bei 688Mhz war denk ich das sollte ohne größere Probleme gehen mit anständiger Kühlung :d
Tja Intel.. hab ich nichts hier und auch niemanden in der Nähe dem ich die Rams einfach so überlassen würde :stupid:

Welches Board hast du verwendet ?

Ich hatte schon das Merkwürdige, dass mir ein anderer RAM-Teiler eingestellt wurde beim Board. Da kann es schonmal sein, dass da so ein hoher Takt rauskommt.
Aber wie gesagt, mir gibt das Ergebnis Rätsel auf, weil diese MHz sind selbst mit CL 5 auf einem AMD Chipsatz so gut wie nicht drin.
Falls es stimmen sollte, dann hast du hier den Oberbock abgeschossen und dir mit diesen Riegeln einen geschichtsträchtigen Eintrag verdient, den wahrscheinlich keiner in näherer Zukunft knacken wird. ;)

Sollte doch recht einfach zu klären sein, wenn das Ergebnis nicht verbuggt ist dann reicht eigentlich ein Everest Memory Benchmark um das zu sehen, damüßte theoretisch zum Beipiel Ltenzen von weit unter 40 rauskommen. So hab ich damals den 700er überprüft den ich 3:5 hatte- war dann klar das alles falsch ausgelesen wurde inkl. Bios.- muß hier ja nicht sein

Und weil es definitiv keine Microns sind, sollte dieses Ergebnis nicht erreichbar sein.
Entweder Powerchips oder ProMOS, wobei ich erstere vorziehen würde. Mit CL4 geht aber bei denen gar nichts.

Ein Speicherdurchsatz wäre interessant, wie schon websmile sagte.

Doofe Frage, aber wo find ich den Memory Benchmark in Everest? Bin grad völlig blind :/

wenn du es auf machst, links unten rechte maustaste auf benchmarkt und dann schnelltest

oder

im menü auf werkzeuge und dann auf cache & Memmory benchmark

Zuletzt bearbeitet:
Schön das es sowas bei mir nicht gibt... wobei das eigentlich die aktuellste Version sein sollte :rolleyes:

Das hatte wir doch schonma, Everest + CPU-Z Validation, dann glauben wir's, zumindest ich.

Zuletzt bearbeitet:
So was sagen die Experten? Gibts vielleicht irgendwelche Vergleichswerte mit der gleichen CPU und Ram auf 600 Mhz oder mehr??
Muss dazu sagen das die ganzen Sub-Timings natürlich sehr entschärft sind damit mir da erstmal nichts dazwischen funkt. Würde wohl nochmal ganze Zeit dauern da das Optimum zu finden.
Validation kann ich auch noch machen...

hab nur vergleichsbenches von nem X2 6400+ (doppelter cache) mit 300mhz mehr cpu takt als bei dir, aber dafür mit 605 @ CL5-5-4-3-2T und bin da in allen benches um ein gutes stück schneller

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad keine Lust zum weiter benchen... ich guck mir morgen mal an was der CPU Takt so aus macht. Benches von den Latenzen hast nicht?
Wenns nen Auslesefehler ist gibts dann irgend nen Programm oder ne andere Möglichkeit rauszufinden was da nun wirklich läuft?

hab noch screens hinzugefügt

kann aber nicht noch mal testen, da ich keinen winsor mehr habe

Na mal sehen... einzig sinnvoller Teiler den das Board nehmen könnte wenns nicht 1:2 ist wären 1:1.. aber mit 1:1 dürften die Ergebnisse auch keinen Sinn machen :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh