- DDR2/DDR3 Max.Clock list [all CAS] Teil 2-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich will nur das du das machst :d am besten ist alles raus delt über den speicher und los naja mahl sehen nechste woche leg ich kräftig nach :d ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade, dass in der Liste fast nur Chipsätze für Intelboards zu finden sind.
Ich teste hier gerade 2x1 GB Micron DDR667, die scheinen 430 MHz 3-3-3-x, 550 MHz 4-4-4-x und 650 MHz 5-5-5-x auf einem 790FX zu packen.
Das werde ich aber morgen nochmal anpacken.
 
leigt zum teil auch daran, dass man erst beim phenom nen 1066er teiler hat und desshalb mit normalen X2s fast keien chance hat mit den rams so weit raufzukommen weil entweder dass mobo oder die cpu vorher dicht macht
 
Da habe ich mal was für die Liste:

648 MHz | 5-5-5-24 | 2.44 V | 2x1024 MB Crucial Ballistix PC2-5300 | D9GMH | 790FX | stunned_guy | Screen

Die anderen Tests mit CL4 und CL3 folgen noch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Ergebnis, läuft nicht schlecht der 790er in Verbindung mit dem Kuma beim Ram;), solltest allerdings mal über einen besseren CPU-Kühler nachdenken:lol:
Gruß
P.S. Zeigt der Screen nicht 5-5-5-24?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoppla, Schreibfehler ;) Sind natürlich 5-5-5-24, hatte vor dem Start vergessen, auf 15 zu stellen, das läuft nämlich auch. Aber ist ja egal.
Kühler passt, der ist nicht annähernd warm :lol:
 
glaub deine kokü ist hinüber stunned

du hast 194°C CPU temp :lol:

funkt die 3.6er memset version bei dir nicht? denn bei der 4.0er fehlen ein par subs!

refrehs cycle time musste bei deinen rams ohne probs und ohne taktverlust mit 75ns funken
tRC müsste auch mit 11-14 funken
 
Zuletzt bearbeitet:
Version 3.6 lässt sich nicht starten, Chipsatz wird nicht unterstützt laut Fehlermeldung.

tRC läuft mit 11, habe ich vergessen umzustellen wie auch tRAS auf 15.

Eventuell lasse ich heute nochmal laufen, damit alle verpassten Einstellungen behoben sind. Sollte aber keine Änderung eintreten, es ging ja nicht um die Zeit, sondern um die Stabilität.
 
na ich werd gleich prime abbrechen und mal testen was bei meinenr ams in 32m geht

1m hatte ich bereits 670 bei 2,45

denk aber bei denen geht noch was. müsste dafür aber meine CPU unter wasser packen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber :bigok:

Für SuperPi 1M brauchen sie folgende Spannungen laut BIOS:

CL5, DDR1066 Teiler:
220 MHz Ref. --> 586 MHz RAM - 2.000 V
225 MHz Ref. --> 600 MHz RAM - 2.015 V
230 MHz Ref. --> 613 MHz RAM - 2.040 V
235 MHz Ref. --> 626 MHz RAM - 2.140 V
240 MHz Ref. --> 640 MHz RAM - 2.220 V
245 MHz Ref. --> 653 MHz RAM - 2.415 V
250 MHz Ref. --> 666 MHz RAM - nicht mehr stabil, bis 2.720 V gegeben
 
wollte mich eben in in 32m mit zwei sticks versuchen aber dafür geht mein asus einfach viel zu besch.......

die beiden sticks welche ich vor ein par tagen einzeln je 20min in prime getestet habe und dort 630 bei 2,2V geschafft haben laufen zu zweit nichtmal 610 bei 2,2V

und wenn ich vier sticks reinpacke die je 630 für 30min in prime geschafft haben dann ist sogar bei 520 sense

asus ist einfach nur zum kotzen

hauptsache die bennen so ein drecksboard als OC board
 
ich hab es nur noch um nen max takt vergleich zwischen dem asus, dem jetway und dem DFI UT beim phenom zu haben

is aber ne wirklich gute frage wesshalb ich mir dass board immer noch antu

werd morgen mal mein DFI UT anwerfen und ev schick ich dann dass asus gleich in rente

ich versuch mich gerade in 32m mit zwei einzelnen sticks

einzeln schaffen sie um die 640 bei 2,2V in 32m und zu zweit gehen auf dem drecks asus in prime nur 570mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Besorg dir doch ne KoKü für den Ram, ist jetzt der letzte Schrei:d- eins steht fest, pretested DDR2 kauf ich nach dem was da gerade abläuft wegen des Gigabyte Contest bestimmt nicht mehr, und wahrscheinlich überhaupt keinen gebrauchten mehr:shot:, ausser ich kenn die Leute und weiß was die damit gemacht haben
 
UPDATE!



Vorbildlich!
So sollte der Eintrag aussehen!;)


Da habe ich mal was für die Liste:

648 MHz | 5-5-5-24 | 2.44 V | 2x1024 MB Crucial Ballistix PC2-5300 | D9GMH | 790FX | stunned_guy | Screen

Die anderen Tests mit CL4 und CL3 folgen noch. ;)



Bitte haltet euch an die Vorgabe,musste fast jedes Ergebnis korigieren!


Besorg dir doch ne KoKü für den Ram, ist jetzt der letzte Schrei:d- eins steht fest, pretested DDR2 kauf ich nach dem was da gerade abläuft wegen des Gigabyte Contest bestimmt nicht mehr, und wahrscheinlich überhaupt keinen gebrauchten mehr:shot:, ausser ich kenn die Leute und weiß was die damit gemacht haben

Neider:d

Viel gebracht hat`s aber wirklich nicht,mit Lüfter vorm Speicher konnte ich 10MHz wenig erzielen.Vielleicht gehen die OCZ ja besser



Hier die heutigen Ergebnisse @ kokü....


620 MHz | 4-4-4-12 | 2.45 V | 2x1024 MB Cellshock | D9GKX | P45 | isulk | Screen



690 MHz | 5-5-5-12 | 2.54 V | 2x1024 MB Cellshock | D9GKX | P45 | isulk | Screen

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mir halt Sorgen um deine Stromrechnung:asthanos:
Gruß
P.S. Wollte schon früher antworten, mußte aber Dice holen, der Pot auf den SpaWas meines Boards war gerade leer:hmm::lol:
 
@ isulk
Weltklasse Ram hast du da :bigok: Sind mit mehr Spannung und etwas Entschärfen der Subtimings 700 MHz aufwärts drin ?

Eine Anmerkung für die Liste habe ich noch:
Ich schlage vor, 2 verschiedene Farben zur Markierung der Chipsätze einzusetzen, blau für Intel-Chipsätze und rot für AMD-Chipsätze, da kann man schneller was finden, wenn man speziell sucht.
Was hälst du davon ?
 
Wenn ich @ home bin probier ich auch nochmal was! Bin bei meinem bios vermutlich auf was draufgekommen!

ps: bin auch für grün

pps: werd meine rams nicht mit abartigen spannungen foltern bzw fände ich ne 1m liste fein da da der ram bei zb 2.5v nur kurz belastet wird!
Hab angst um meine rams!
 
Zuletzt bearbeitet:
JO 1m liste da kann ich dann auch dominieren :d ^^ die tage kommt was für :d
 
455 MHz | 3-3-3-5 | 2.72 V | 2x1024 MB Crucial Ballistix PC2-5300 | D9GMH | 790FX | stunned_guy | Screen

Da ging mit mehr Saft doch einiges. Ich musste aber feststellen, dass tRAS 5 und tRC 11 den RAM langsamer machen...

Fehlt nur noch 4-4-4-x ;)
 
Um welchen IMC :lol:
Nein, eigentlich nicht, dachte erst, ich gebe nicht mehr als 2,5 Volt, jetzt bin ich dann doch höher gegangen, mit 2,5 Volt gingen nur rund 430 MHz.
Immer noch mit Luft :shot:
 
675,4MHz | 5-5-5-15 | 2,19V | 2x1GB Crucial Ballistix PC2-8500 | D9G? | P45 | websmile | Screen

@stunned_guy Ich glaub in den Bereichen wäre die KoKü von Isulk schon ganz günstig:asthanos:
@Isulk Vielleicht stell ich mal nen 12er Lüfter hin(falls ich den überhaupt unterbring:hmm:) und geh ein bißchen höher mit der Spannung, aber meine Ballistix sind mir eigentlich heilig:d
Gruß
 
Die gehen wirklich super!

Wenn du dich mit der Spannung nicht traust,dann schick sie mir,ich mach das dann schon:d

Die gehn doch bestimmt mit 2,25v bis 700MHz!Stell nen Lüfter vor,die werden schon kein Schaden nehmen;)

EDIT:

@ isulk
Weltklasse Ram hast du da :bigok: Sind mit mehr Spannung und etwas Entschärfen der Subtimings 700 MHz aufwärts drin ?

Entschärfen hat nichts mehr gebracht,bei 708MHz war schicht.

Eine Anmerkung für die Liste habe ich noch:
Ich schlage vor, 2 verschiedene Farben zur Markierung der Chipsätze einzusetzen, blau für Intel-Chipsätze und rot für AMD-Chipsätze, da kann man schneller was finden, wenn man speziell sucht.
Was hälst du davon ?

Ich werde das beim nächsten Update mal einfärben.
 
Zuletzt bearbeitet:
in grün isulk in grün!

@ websmile

gib zu die crucial magst du nicht mehr haben sonder mir geben
sind dass die neuen wo wir drüber geschrieben haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviel Spannung sollte ich meinen D9GMH's geben, damit es für Spiele reicht?
habe zur Zeit 1.8 Volt bei 500MHz und laufen Prime stabil ...
 
soviel sie brauchen, da kann man keine allgemeine empfehlung geben. guck was du für prime stabilität brauchst und zieh nochma nen bisschen was an takt ab, dann sollte es stabil sein.
 
in grün isulk in grün!

@ websmile

gib zu die crucial magst du nicht mehr haben sonder mir geben
sind dass die neuen wo wir drüber geschrieben haben?

Zu 50%, ich brauchte eben noch wie gesagt einen guten Riegel. Da ich mit dem Testen einfach zeitlich nicht mehr hinterher komme:motz: geb ich zwei oder 3 Crucial-Kits wohl ab, weiß aber noch nicht 100%ig welche, wahrscheinlich das 800er 16FD5 und vielleicht noch ein 1000er und/oder 1066er.
Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh