- DDR2/DDR3 Max.Clock list [all CAS] Teil 2-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier noch ein paar eher unbedeutende Ergebnisse:

383 MHz | 3-3-3-8 | 2.22 V | 1x1024 MB Geil Ultra PC2-6400 | ????? | 790FX | stunned_guy | Screen

470 MHz | 4-4-4-12 | 2.22 V | 1x1024 MB Geil Ultra PC2-6400 | ????? | 790FX | stunned_guy | Screen

568 MHz | 5-5-5-15 | 2.22 V | 1x1024 MB Geil Ultra PC2-6400 | ????? | 790FX | stunned_guy | Screen

Leider keine Ahnung, was da drauf sein könnte. Hat da einer eine Idee ?
Hier nochmal ein Bild der ICs:

Edit: isulk macht Mitte der Woche ein neues Update der Liste, hat sich ja schon wieder eine Menge getan ;)
Ich werde ihm dabei tatkräftig unter die Arme greifen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
absolut keinen schimmer. obwohl ja 383 mit Cl3 garnicht so schlecht ist. geht da mit mehr spannung nichts mehr?

Könnten PSC sein vom Aussehen her, aber da leg ich nicht die Hand ins Feuer. Auf den verschiedenen Versionen der 6400 Ultra waren wohl neben den Microns am Anfang auch die üblichen Elpida und Aeneon drauf eine Zeit lang.
Gruß

Der Punkt in der linken unteren Ecke dürfte doch für einen Hersteller sprechen oder ist der überall drauf ?
Die 6400er gibt es auch Single Sided, ich hatte mir 2 einzelne Riegel vom gleichen Händler in einer Bestellung geholt und was habe ich bekommen ? 1x SS und 1x DS. Die ICs auf den beiden Riegeln sind in der Größe verschieden, wobei die von den SS die gleiche Aufschrift haben.

@ Techtrancer
Mehr Spannung geht zwar, bringt aber keine weiteren Taktvorteile, daher habe ich alle 3 Tests mit gleicher Spannung durchgeführt.

elpidia glaub ich nicht. die würden mit spannung etwas besser skallieren. bzw müssten sie 3-4-4 ohne probs 800 in prime schaffen

bzw 4-5-5 fast den selben takt wie mit 5-5-5

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue mich mal noch im Web um, vielleicht findet sich ja noch was dazu.

BTW: 16 GB RAM kommt diese Woche zu mir, das wird ein Fest :d

hm. ev dass es quimonda sind? frag mal harzer_knaller wie seine genau laufen. er hat quimonda

Aeneon ist wie Quimonda ein Infineon-Markenname, könnte auch passen, den Punkt haben übrigens sehr viele ICs, den hab ich auch schon bei Microns usw gesehen, der hilft leider nicht weiter.
Edit Mal wieder ein Ergebnis
643MHz | 5-5-5-15 | 2,19V | 2x1GB A-Data Vitesta Extreme Edition 1066+ | D9GMH | P45 | websmile | Link

Mal ausnahmsweise keine Crucials:fresse:
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich informiert bin, hat Elpida Kontrolpacket von PSC vor ungefäir einem Jahr eingekauft, Aeneon=Infineon=Qumonda (=Pleite)

stunned_guy IMHO sind das ProMos - nach Aussehen und Markierung, und auch gerade darum das die Singlesidet sind, GSkill 2x2048MB DDR2-1200 hat Chips, die genau so aussehen - sind 128-er ProMos

Zuletzt bearbeitet:
Als ich das vor einem guten Jahr gesagt hab haben mich noch alle für verrückt erklärt und gejubelt das die Preise fallen, wenn das so weiter geht mit dem Konzentrationsprozeß wird das bald richtig teuer werden:fresse:

Bei Qumonda war das zu erwarten - die haben seit DDR1 nichts vernünftiges raus gebracht, keine gute DDR2, keine gute DDR3 und DDR3-DDR5 VGA Memory war auch weit von OC-Wundern entfehrnt.
Ich weiß genau das Micron weiter am leben bleibt, mußte aber die Preise drastisch absenken.. Micron muß eindlich in VGA Bereich einsteigen, dann hätten VGA V-Mem Mods viel mehr Sinn...;)

Zuletzt bearbeitet:
Techtrancer Ne ne, die schnellsten Sticks kamen (soweit ich mich noch erinern kann) von:
Winbond BH-5/BH-6 - CL1,5/2-2-2-5 1T bis 600-700MHz mit 3,4-4,2V
Samsung TCCD/TCC5 - CL2,5/3-3-3-6 1T bis 620-660MHz mit 3,0-3,2V (hab selber gehabt von A-Data)
Winbond CH-5/UTT - CL2-2/3-2-5 1T bis 620-650MHz mit 3,2-3,6V
Micron 5B-D/5B-F - 2,5-3-3-6 1T bis 600-640MHz mit 3,0-3,3V (auch selber gehabt von Crucial)
Und nur danach kam Infineon CE-5\6, die waren mal besser/mal schlechter als Micron und bisl besser als Samsung UCCC
Also, waren die bei weitem auch nicht die besten, aber wenigstens konkurrenzfähig
Jaa, das waren noch Zeiten...

BTT!!!

Zuletzt bearbeitet:
du hast hier jede menge 256 und 512 mb sticks aufgelistet

die CF-5 waren 1 gb sticks und konnten extrem straffe subs fahren!

Ausserdem glaube ich kaum dass man mit BH-5 höher gekommen ist als mit TCCD ;-)

PSP-Devices schrieb:
Winbond BH-5/BH-6 - CL1,5/2-2-2-5 1T bis 600-700MHz mit 3,4-4,2V --> BH-6 war der größte Müll, BH-5 gingen screenstabil auf knappe 335 MHz.
Samsung TCCD/TCC5 - CL2,5/3-3-3-6 1T bis 620-660MHz mit 3,0-3,2V (hab selber gehabt von A-Data) --> TCC5 wie die BH-6 Müll, die besten TCCD gingen bis 375 MHz Dualchannel screenstabil ( meine eigenen :d )
Winbond CH-5/UTT - CL2-2/3-2-5 1T bis 620-650MHz mit 3,2-3,6V --> CH-5 schafften nicht annähernd die BH-5 Ergebnisse
Micron 5B-D/5B-F - 2,5-3-3-6 1T bis 600-640MHz mit 3,0-3,3V (auch selber gehabt von Crucial) --> leider nur CL2.5 in den MHz-Regionen
Und nur danach kam Infineon CE-5\6, die waren mal besser/mal schlechter als Micron und bisl besser als Samsung UCCC --> nicht der Rede wert, allerdings auf den 1 GB Sticks gut benchbar siehe Techtrancer

So, ich habe das mal richtig gestellt ;)

Nun zurück zum eigentlichen Thema.

@ Techtrancer
Ich habe mal harzer_knaller wegen meinen ICs gefragt, er hat die selben Geil noch nicht bekommen, kann also dazu noch keine Aussage machen.

22 GB RAM sind gerade bei mir eingetroffen, da habe ich das Wochenende wenigstens was zu tun.
Sind ein paar 2x2 GB Kits und mehrere 2x1 bzw. 4x1 GB Kits. Werde auch mal 4x2 GB ausprobieren mit den unterschiedlichen Kits, ob da was overclockingmäßi geht.

Dann lass es mal rauchen:d- natürlich im übertragenen Sinn:asthanos:. Meinst du das ein paar Teile bei sind die auch vorn in der Liste mal wirbeln können?
Gruß

Micron D9GKX eventuell, ansonsten eine Menge Powerchips dabei sowie andere unbekannte.
In die Liste aufzusteigen wird schwer, vorallem mit 4x1 GB oder 2x2 GB / 4x2 GB. Ich gebe mein bestes.
Den Powerchips sollte man nicht mehr als 2,2 Volt geben oder habe ich das was missverstanden ?

Das siehst du richtig ,meist ist es einfach sinnlos denen mehr als 2,2V zu geben, vor allem bei Prime/32M, die skalieren dann kaum noch und fangen an rapide abzubauen, ist auch eine Frage der Selektion, hochwertige PSC auf 9600ern zum Beispiel können auch mal 2,25 und mehr wegstecken. Für 1M kannst du ruhig mal 2,3V oder mehr geben, fang einfach mit den schlechteren an und teste das würde ich empfehlen- aber bei denen mußt du wirklich aufpassen, unabhängig von Kühlung und Temperatur, rapider Abbau heißt dann aber auch echte Degradierung bis hin zum Exitus:hmm:
Gruß

Danke dir, habe ich mir aber nicht so schlimm vorgestellt. Siehe Microns: jeder sagt, ab 2,3 volt rauchen die ab und zum benchen wird aber 2,7 volt und mehr drauf gehauen :d
Ich teste ja nur 32M, reicht völlig aus.
Auf den Corsair 2x2 GB sind PSC mit der Bezeichnung drauf, die zwar umgelabelt wurden, aber man erkennt es noch aus der Nummer. Daher vermute ich, dass auf anderen Riegeln auch solche Chips drauf sind.
Leider findet man dazu auf der PSC Homepage keine Informationen zu 2 GB Sticks.

http://www.houseofhelp.com/forums/showthread.php?t=57334
Soweit möglich findest du zumindest zu Corsair auch bei den 2GB-Riegeln hier einiges, gute Page die die haben. Microns sind beim Benchen lange nicht so empfindlich wie PSC, da reicht oft eine gute Kühlung, die hilft bei Powerchips meiner Erfahrung nach wenig, genauso wie bei ProMos. Ich will das nicht verallgemeinern, sind persönliche Erfahrungen und das was bei Freunden und Bekannten so gelaufen ist, ist aber schon auffällig oft vorgekommen und auch zu lesen
Gruß
P.S. Bei 2GB-Riegeln ist PSC halt absoluter Marktführer, die sind bei Mushkin, OCZ(2x2GB 9200 z.Bsp), Corsair, G-Skill und auch anderen massiv vertreten

Zuletzt bearbeitet:
@ websmile
Folgende Kits habe ich nun zum Testen hier:

2x2 GB Mushkin XP2-8500
2x2 GB Mushkin XP2-8000 Redline
2x2 GB Corsair CM2X-6400C5 v3.1

4x1 GB A-Data Vitesta Extreme Edition 800+

2x1 GB G.Skill F2-6400CL5D-2GBNQ
2x1 GB Crucial Value PC2-5300
2x1 GB Mushkin ES2-6400

Edit: Der Startpost wurde von mir umgeändert und eine Menge angeglichen. isulk wird im Laufe des Wochenendes hoffentlich die Liste dann übernehmen ;)

Happy Benching, wenn die A-Data noch K1 sind mit Seriennummern im 7er-Bereich oder vorher haben ist eine recht hohe Wahrscheinlichkeit auf Microns gegeben- aber auch die mit Promos sind teilweise richtig gut gelaufen, sind ein paar schöne Rams dabei. Ich bin gespannt:bigok:
Zu den 8500er DDR3-Crucials gibt es lediglich einen Test über die 1GB-Riegel den ich gefunden hab, hoffe mal dein Französisch ist einigermaßen:hmm:
http://www.jmax-hardware.com/tests/test-crucial-value-pc3-8500-c7-2x1go.html
Müßte auch mal Testen aber irgendwie spinnt mein Windows, muß wohl neu aufsetzen:(
gruß

Liste ist komplett umgestaltet, nun muss sie isulk nur noch einfügen.

Ich lege jetzt mal mit etwas RAM los...

Hau rein, auf die Mushkins bin ich besonders gespannt :)
@ websmile
Kannst du das mit den A-Data näher ausführen? K1?

Die K2 Version(ADQVD1A16K2) ist die mit dem neuen Heatspreader, die sind meist mit anderen Chips bestückt, sind ganz selten(ich glaube nur bei den ersten unregelmäßig) Microns drauf, während bei den alten Modellen mit dem alten HS und der Herstellernummer ADQVD1A16 recht oft GMH oder GCT zu finden waren, und auch gut selektierte Promos. Zum Unterscheiden nenn ich die halt K1;)

Ah, okay, danke. Also bei denen mit altem HS meinste die Chance auf D9G sei ziemlich hoch?
Ich welche mit neuem HS und Promos drauf da (ADQVD1A16). Mit dem Phenom und wenig Spannung wollte die nicht so, mit Athlon und viel Spannung hab ich's noch nicht versucht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh