- DDR2/DDR3 Max.Clock list [all CAS] Teil 2-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier im Speicherforum gibt es zu den A-Data auch noch einen Sammel-Thread, da ist das genauer erklärt. Ich hatte ein 800er Kit mit ProMos, liefen 1066 5-5-5-15 auf einem P35 mit 2,05V, aber dann wurde es eng. Cl4 ging kaum über 450. Dann hatte ich noch 1 1066er Kit mit neuem HS(da wurden die Micron länger verbaut weil die sehr teuer waren) und hab aktuell eins mit alten HS und auch Microns. Falls du mal ein 800er oder 1066er mit D9 in gutem Zustand erwischst, die sind richtig gut, gehören zu den ganz wenigen Rams die ohne Selektion mit meinen Crucials mithalten können, das Kit das ich da hab läuft über 630 Prime mit 2,2V, ist bis 2,3 freigegeben, natürlich sind die 800er nicht ganz so gut im Normalfall. Mal sehen wie die von stunny laufen
Gruß
P.S. Solltest du mal ein 1200er A-Data Kit sehen- kaufen, wenn das nicht kaputt gebencht ist dann sind die echte Granaten:xmas:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
A-Data mit D9 konnte ich leider bis jetzt noch keine ergattern. Die mit Promos werd ich morgen mal testen. Die 1200er scheinen selten zu sein. Hab erst einmal welche bei eBay gesehen und die gingen leider zu teuer weg.

Ich werd jetzt hier auch mal nen bisschen mitmischen, obwohl keine Chance auf die ersten Plätze besteht

600 MHz | 5-5-5-5 | 2,08V | 2x1GB Exceleram EX2-21066M2-SY | D9GMH | M3A32-MVP Deluxe | Wishes | Screen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass du auch dabei bist.
Es geht ja nicht um die ersten Plätze, sondern um die relative Übertaktbarkeit der einzelnen ICs, das ist ja das Interessante.

Da hätte ich mir sonst auch sparen können, die ProMOS zu posten, weil die ja nicht besonders gut gingen auf den Geil Riegeln.
 
Find ich übrigens auch, es müssen halt nicht immer die absoluten Top-Ergebnisse sein, ist auch interessant die einzelnen Rams mal im Vergleich zu sehen, sonst hätte ich mir z.Bsp. die Mach2 CF-Edition oder Geil Esoteria auf C4 auch sparen können:heul:, daneben sieht man auch teilweise ganz gut wo verschiedene Boards und Chipsätze Stärken und Schwächen haben:)
Gruß
 
stunned_guy schrieb:
2x1 GB Crucial Value PC2-5300

Ich dachte erst, ich habe die Value von Crucial bekommen, allerdings habe ich mich schon etwas gewundert, dass um die ICs herum noch etwas Kleber war. Und siehe da, alle Programme bestätigen mir, dass es keine Crucial Value sind, sondern...

2x1 GB Corsair CM2X1024-8500C5D mit D9GKX

Da hat der Vorbesitzer also die HS bereits entfernt und es mir nicht mitgeteilt :d
Und bisher gehen die Teile sehr gut ab, fast so gut wie meine DDR667 D9GMH.
CL3 läuft gerade, leider vertragen die Riegel keine Spannungen höher 2,6 Volt. Da ist Ende der Fahnenstange.
 
CM2X1024-8500C5? Die D hättest du meiner Meinung nach auch so erkannt, ich denke nämlich das die D die Domis sind, und meine hatten ein schwarzes PCB:d- allerdings ist man beim Kauf vor Überraschungen nicht gefeit, hab letzte Woche für einen Vergleichstest ein paar Cell 1000 C5 gekauft weil ich die mal hatte und sehen wollte wie die auf meinen neuen Boards laufen, hab aber welche mit GKX statt GMH wie damals gekriegt:hmm:- na ja, ich werd mich nicht beschweren:xmas:
Gruß
http://www.awardfabrik.de/forum/showpost.php?p=247742&postcount=1229
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine haben aber ein grünes PCB anstatt schwarz wie bei dir. Das einzigste was da noch unklar ist, ist der Revision. Die kann man ja so nicht herausbekommen. Muss mal noch den Verkäufer dazu fragen.

Leider hat sich bei den paar Tests schon gezeigt, dass die GKX mit zunehmender Spannung leider abbauen. Das merke ich in SuperPi 32M sehr deutlich. Anfangs habe ich immer eine Startzeit von ca. 17 Sekunden, mittlerweile sind es über 25s, 36s,48s bis zur Zeit über 1 Minute. Das hätte ich so überhaupt nicht erwartet. Habe bisher auch nur mit CL3 probiert, CL4 und CL5 wurden noch nicht angerührt. Wäre ja zu schade, wenn die Teile nun nicht mehr sauber laufen würden.
Ich klemme mich mal weiter dahinter. Warm werden sie beim Benchen nicht richtig, habe aber zur Sicherheit einen 220V Serverlüfter drüber :d
 
GKX skallieren obenherum weit schlechter als GMHs auf spannung

dafür schaffen sie aber was ich bisher so gelesen haben mit wenig spannung höhere 24/7 taktraten

kann es aber nicht 100%ig sagen da ich bisher erst ein wissentliches GKX kit hatte und alle andren GMHs waren
 
Zuletzt bearbeitet:
stunned_guy schrieb:
Meine haben aber ein grünes PCB anstatt schwarz wie bei dir. Das einzigste was da noch unklar ist, ist der Revision. Die kann man ja so nicht herausbekommen. Muss mal noch den Verkäufer dazu fragen.

Leider hat sich bei den paar Tests schon gezeigt, dass die GKX mit zunehmender Spannung leider abbauen. Das merke ich in SuperPi 32M sehr deutlich. Anfangs habe ich immer eine Startzeit von ca. 17 Sekunden, mittlerweile sind es über 25s, 36s,48s bis zur Zeit über 1 Minute. Das hätte ich so überhaupt nicht erwartet. Habe bisher auch nur mit CL3 probiert, CL4 und CL5 wurden noch nicht angerührt. Wäre ja zu schade, wenn die Teile nun nicht mehr sauber laufen würden.
Ich klemme mich mal weiter dahinter. Warm werden sie beim Benchen nicht richtig, habe aber zur Sicherheit einen 220V Serverlüfter drüber :d

Eine Antwort habe ich zum RAM erhalten: es handelt sich um originale Cellshock, die aber von seinem Cousin mit dem SPD von den Corsair geflasht wurden, deshalb steht die Bezeichnung so sauber in CPU-Z drin :hmm:

Die Riegel sind mittlerweile sehr unbrauchbar geworden, die laufen immer langsamer und langsamer :( Da kann ich ein SuperPi 32M Lauf vergessen. Selbst das verringern der Spannung und des Taktes bringt da nichts.

Des weiteren laufen die Corsair 2x1 GB PC6400C5 und die 2x1 GB Mushkin ES2 nicht :hmm:
Irgendwie regt das mich jetzt tierisch auf....

Gerade habe ich die 2x2 GB Mushkin XP2-8500 im Test, da sind Powerchips drauf.
Ich habe jetzt mal sämtliche Module verglichen und bin der Meinung, man kann Powerchips und ProMOS leicht auseinander halten:
--> die Powerchips haben eine Bezeichnung genau neben dem Punkt links unten auf einer Zeile, die ProMOS haben die Bezeichnung nicht auf einer Zeile mit dem Punkt, sondern etwas erhöht. Klingt doch logisch...
 
Vom Aussehen her, kann man die beiden denk ich ganz leicht unterscheiden. Die PSC haben nen großen Punkt und die Promos nen kleinen. Die Bilder sind zwar alt, aber soweit ich weiß, hat sich das Aussehen bei den beiden nich geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pack die Cellis in die Gefriertruhe und laß sie ein oder zwei Tage drin, vielleicht regenerieren sie sich wieder, soll teilweise Wunder wirken:hmm:
 
Ich entscheide mich für die Kühltruhe :shot:

Muss dann nochmal ein Bild machen der ganzen ICs, damit man besser vergleichen kann.

Die Mushkin XP2-8500 laufen mit CL3 als 2x2 GB, ist zwar nicht wahnsinnig viel, aber immerhin.
 
Im Normalfall gehen die beim Einfrieren nicht drauf, kann höchstens sein das sich nix bessert, man muß die halt gut verpacken sonst gibt es Gefrierbrand:heul:
So, hab auch mal zwei Sachen getestet, mit dem besseren meiner beiden verbliebenen 1000er Kits, das mit den 650 Prime ist schon weg- ich und meine leichtsinnigen Versprechen:wall:
600 MHz | 5-5-5-15 | 1,98V | 2x1GB Crucial Ballistix PC2-8000 | D9GMH | GA-EP45-UD3 | websmile | Link

Und hier einen für unseren Stromsparhai e.v.o. damit er sieht was auf einem guten Board möglich ist auch für seine GEIL über die er den Sammelthread gemacht hat:bigok:- ich hab einfach den Teiler umgestellt, die Spannung runtergehauen und dann mal los:asthanos:
400MHz | 5-5-5-15 | 1,58V | 2x1GB Crucial Ballistix PC2-8000 | D9GMH | GA-EP45-UD3 | websmile | Link


Da sollte durchaus noch einges mehr an MHz oder bessere Timings möglich sein, hab die auch mal ein paar Minuten angeprimet mit den Einstellungen-lief:shot:
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung für die 600 MHz ist genial. Da müssten die ja auch nach oben hin gut skalieren.
Im Marktplatz sind gerade Team Xtreem 1300 drin, die packen unter Trockeneis :shot: mehr als 700 MHz und gehen an die 835 MHz Validation mit CPU-Z bei CL6...

Du meinst, ich soll den RAM einpacken, bevor er in die Gefriertruhe soll ?
 
rams die bereits unter LN2 getestet wurden würd ich nicht mehr kaufen stunned. die chance dass sie bereits einen weg haben ist da bereits sehr gross
 
Meiner Meinung nach, gehören die Cellis eher in den Backofen, als in die Gefriertruhe, aber keine Ahnung. Erfahrung hab ich damit auch keine.
 
Definitiv ja, am besten in was anti-statisches und dann in einen Gefrierbeutel, nicht das Feuchtigkeit rankommt und sich irgendwo sammelt, ist ja immer noch Platz unter den ICs. Die Team sind recht gut, das mit dem Dice haben einige für den 1508 Contest von Gigabyte durchgezogen im AF zum Beispiel, die Team sind da auch ziemlich weit vorn gelandet- auf den Plätzen hinter den Crucials:shot:
http://ddr2-1508.gigabyte.com.tw/
Gruß
P.S. Das mit dem Backofen kann er probieren wenn die Kälte nicht hilft- die ist dafür da bei angeschlagenen Micron-ICs diese wieder zu regenerieren, klappt manchmal, gibt dazu auch nen Thread im OCX glaub ich- der Backofen ist dann interessant falls Lötstellen was weg haben, da kannst du aber dem Ram wirklich den Rest geben, nur zu empfehlen wenn tatsächlich ein Defekt vorliegt soweit ich das beurteilen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lege den RAM einfach so in die Truhe und trockne ihn dann morgen mit dem Fön gut ab. Sollte nichts passieren.

websmile, ich habe deine Ergebniss bereits mal in meine überarbeitete Liste mit aufgenommen, isulk wird sie dann einfügen ;)

600 MHz | 5-5-5-15 | 2.08v | 2x1 GB TakeMS PC2-8500 Mach2 CrossFire Edition | ????? | P35 | websmile

Hier fehlt der Screenshot ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand hier, der schonmal D9JNL getestet hat? Werden wohl meine ersten DDR3 riegel... Sollen ca. 900mhz @ 1,8v schaffen...
 
Screen ist im Originalpost ergänzt. Wenn ich morgen mal Zeit hab lass ich vielleicht die Cellis mal laufen
Gruß
 
Öse Gehen sehr gut 7-7-7-21, besser als die besten GTS&GTR, aber nichts für 7-6-5/7-6-6 - mögen das nicht
Mit 7-7-7-21 gehen die locker bis 2200MHz, mit etwas Glück - bis 2400MHz, skalieren bis 2,34-2,36V
Auf i7 - 2000MHz 9-9-9-27 2T mit 1,72V, 1T mit 1,8V
Meine JNL Ergäbnisse - eine Seite vorher
 
Öse Gehen sehr gut 7-7-7-21, besser als die besten GTS&GTR, aber nichts für 7-6-5/7-6-6 - mögen das nicht
Mit 7-7-7-21 gehen die locker bis 2200MHz, mit etwas Glück - bis 2400MHz, skalieren bis 2,34-2,36V
Auf i7 - 2000MHz 9-9-9-27 2T mit 1,72V, 1T mit 1,8V
Meine JNL Ergäbnisse - eine Seite vorher

nice danke...

werde die mit nem pII nutzen...

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a284495.html

für 4gb der hammer und es sind d9jnl drauf... ich hoffe das stimmt auch noch wenns bei mir mit am3 losgeht... warte noch auf die dfi-boards... irgendwann nächsten monat ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:36 ----------


noch nicht aber hoffentlich bald... ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/attachment.php?attachmentid=91943&d=12373912141 hier ist ein Foto...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ein kleines Bild zusammengestellt mit den derzeitigen Chips, die mir hier so vorliegen, da könnte man den ein oder anderen Chip genauer identifizieren.



Ich bin ja immer noch der Meinung, rechts oben und links unten sind ProMOS, die anderen, die keine Micron sind, sind Powerchips.
Ich gehe vond er Beschriftung aus, entweder genau auf einer Zeile mit dem Punkt oder etwas erhöht.
 
Öse Werte Herr, ich hab vergessen zu erwähnen das es um 1024MB geht, wisse, das bei 2048MB Micron-Riegeln Schuß viel früher kommt - bei 1800-1900MHz CL7/ Sättigung schon bei 1,8-1,85V. Jedenfals bei Intel-MB´s, bislang könnte nur NV790 2048MB-Microns höher takten.

PS: für P II wäre noch Wert ein DDR3-Board von J&W abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahh ok.. naja werd die trotzdem mal testen..

@ j&w.. bin DFIler^^ ;) Kriege testboards...

@ techi: meinste mich? der eiert unter zu schwacher lukü im frauenrechner bei 2,75ghz... ;)
 
@ Öse
Nein, er meint mich.
Habe den nur bisher unter Luft ein wenig getestet, da ging mit dem Boxed AMD Kühler nicht wirklich viel.
Zur Zerit teste ich nur RAM, da ist der Phenom mal außen vor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh