- DDR2/DDR3 Max.Clock list [all CAS] Teil 2-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
achsoo

na unter lukü unter boxed kannst nen PI ziemlich vergessen!

ich konnte nen PI mit boxed nichtmal mit nem 150 m3/h lüfter anständig kühlen. da war gerademal default drin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
techi die microns letzte lieferung (also die ocz) sind übrigens 1066 cl5 bei 1,9v s&m stable ;)

nee... ich teste zur zeit nen alpha bios fürs m2r auf langzeitstabilität.. sieht ganz gut aus. schon 1 woche ohne zwischenfälle...

aber haste recht muss ich nochmal machen.

hab bischen rumprobiert.. 1140 gingen glaube mit 2,19v gut, aber kann mich grade nicht erinnern ob dass noch mit den heatspreadern war... und noch mit dem alten bios, was dann irgendwann wieder probs gemacht hat... dann hatte ich wieder ein altes drauf wo ich nur ddr1000 gut laufen lassen konnte weil htt oc... kommt diese woche nochmal dran ;)

bin gespannt wie ein gummiringerl

gehen die rams ohne HS merkbar besser als mit HS?

Jungs, wir wollen Ergebnisse für die Liste sehen.

Meine ersten kommen gleich, sind die der 2 GB G.Skill GBNQ. Sind keine besonderen Ergebnisse, eher Mittelklasse bis Einsteigerklasse.

Chips:
1,1: D9GKX - sehr sicher :P
1,2: D9xxx, mehr kann ich von hier nicht erkennen - sehr sicher
1,3: D9GMH - sehr sicher
1,4: Elpida - eher unsicher
2,1: PSC - sehr sicher
2,2: D9xxx - sicher
2,3: PSC - sicher
2,4: PSC - sicher
3,1: Elpida - relativ sicher
3,2: PSC - sicher
3,3: PSC - sehr sicher

Zu bedenken gilt, dass PSC wohl von Elpida geschluckt wurde. Also auf den PSC kann jetzt Elpida stehen, aber ansonsten sind die Chips soweit ich weiß genau wie vorher (beschriftet).

Wishes schrieb:
Chips:
1,1: D9GKX - sehr sicher :P richtig
1,2: D9xxx, mehr kann ich von hier nicht erkennen - sehr sicher sollten auch D9Gxx sein, mehr kann ich auch nicht erkennen
1,3: D9GMH - sehr sicher richtig
1,4: Elpida - eher unsicher ich tippe laut PSP-Devices auf ProMOS
2,1: PSC - sehr sicher richtig
2,2: D9xxx - sicher sind auf den Crucial PC1066 drauf, sollten D9GMH sein
2,3: PSC - sicher vermute ich auch
2,4: PSC - sicher vermute ich auch
3,1: Elpida - relativ sicher könnten auch ProMOS sein ?
3,2: PSC - sicher vermute ich auch
3,3: PSC - sehr sicher vermute ich auch

Ergebnisse:

418 MHz | 5-5-5-15 | 1.80v | 2x1 GB G.Skill F2-6400CL5D-2GBNQ | Powerchips | 790FX | stunned_guy | Screen

468 MHz | 5-5-5-15 | 2.01v | 2x1 GB G.Skill F2-6400CL5D-2GBNQ | Powerchips | 790FX | stunned_guy | Screen

444 MHz | 4-4-4-12 | 2.01v | 2x1 GB G.Skill F2-6400CL5D-2GBNQ | Powerchips | 790FX | stunned_guy | Screen

Die Powerchips reagieren kaum auf Spannung und unterschiedliche CL Werte.
Mehr wie 2.01 Volt waren nicht brauchbar, die ICs gingen keinen MHz höher.
Leider kann das DFI nur 1.80 Volt minimal geben, sonst hätte ich auch mal á la websmile untervoltet :d

Ja, die sind mit drauf, Nr. 2.3 ;) Du hattest selber auch Powerchips getippt bzw. warst dir sicher.

Die Team Group Xtreem gehen wirklich gut ab mit relativ wenig Spannung.

Jo, aber die sollten eigentlich mit Spannung skalieren :hmm:

Da geht wirklich überhaupt nichts, habe bis 2.20 Volt probiert, keinen MHz höher. Man sieht ja auch, dass CL5 nicht wesentlich höher geht als CL4.
Die Riegel wurden von G.Skill mit 5-5-5-15 bei 1.8 - 2.0 Volt verkauft, das haben sie ja auch ohne größere Probleme gepackt, aber mehr geht da nicht.

Bei 2.4 auch nicht?
Denke immernoch das sind Powerchips, vielleicht gibt's ja unterschiedliche oder das sind einfach Krücken. Finde leider das Bild nicht mehr, aber ich hab welche auf DS 1GB Geil Black Dragon Riegeln gehabt, wo ungefähr das gleiche drauf stand wie auf den Mushkin und die haben bis mindestens 2,26V skaliert. 4,2 und 4,3 gehen bestimmt besser.

Zuletzt bearbeitet:
2.4 konnte ich noch nicht testen, da die Riegel komischerweise nicht laufen. Kein Bootvorgang möglich. Entweder die sind bereits defekt zu mir gekommen oder irgendwas anderes stimmt nicht. Sind übrigens 2x1 GB Mushkin ES2-6400 ;)

Meinte die gelabelten auf dem Bild :P. Bei gebrauchtem Ram bekommt man leider recht oft defekte :/

Die von Corsair gelabelten im Bild oben laufen wie die Mushkin leider auch nicht, habe ich auch so bekommen :hmm:
Der Verkäufer meinte zwar, die funktionieren alle, habe ich aber Pech gehabt :(
Somit kann ich keine direkten Vergleiche zur Zeit ziehen.

520 MHz | 5-5-5-16 | 1.80v | 2x1 GB CellShock PC2-6400 | D9GKX | 790FX | stunned_guy | Screen

581 MHz | 5-5-5-16 | 2.00v | 2x1 GB CellShock PC2-6400 | D9GKX | 790FX | stunned_guy | Screen

554 MHz | 5-5-5-15 | 1.80v | 2x2 GB Mushkin XP2-8500 | Powerchips | 790FX | stunned_guy | Screen

Die Mushkin sind nicht schlecht, leider geht mit mehr Spannung kaum noch was an Takt, daher teste ich hier nicht weiter. Mit 2.11 Volt sind noch knappe 565 MHz drin, aber das ist es nicht wert.
CL 4 werde ich aber die Woche noch testen.

Die CellShock bauen leider mit mehr Spannung verdammt krass ab, weitere Tests nicht lohnenswert. Schade, wollte mal wieder die 600 MHz packen.

600 MHz | 5-5-5-5 | 2,35V | 2x1GB A-DATA Vitesta EE 800 CL4 (ADQVD1A16) | Promos | M3A32-MVP Deluxe | Wishes | Screen

Zuletzt bearbeitet:
Die Promos gehen ja richtig gut ab :eek:
Hast du die 600 MHz genau eingestellt oder ist das bereits das Maximum ?

Hast du ein Pic von den ICs zur Hand, die genau bei dir drauf sind ? Oder sind die HS noch drauf ?
Ich habe dich gleich mal in die Liste aufgenommen.

Die brauchen Spannung, sonst geht da gar nix :). Ich teste immer 600, weil ich 625+ nur mit sehr viel Spannung benchen kann, egal mit welchem Ram, und ich schinde meine Hardware nicht so gerne. Hab leider keine Cam zur Hand, aber es sind mit großer Sicherheit Promos. Die Chips sehen unten genau so aus wie auf dem Pic in der Ramlist.
Edit:
Durchlauf mit strafferen Subs gleich durch :d. Übernimmst du jetzt eigentlich die Liste hier, oder..?
Edit2:
Scheiße, bei 2,32V und angezogenen Subs Fehler in Loop 24 :/

Zuletzt bearbeitet:
chique :)

Kleines Update bei den A-DATA:

600 MHz | 5-5-5-5 | 2,32V | 2x1GB A-DATA Vitesta EE 800 CL4 (ADQVD1A16) | Promos | M3A32-MVP Deluxe | Wishes | Screen

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:23 ----------

Oh, nurnoch den Chipsatz? In dem Fall:

600 MHz | 5-5-5-5 | 2,32V | 2x1GB A-DATA Vitesta EE 800 CL4 (ADQVD1A16) | Promos | 790FX | Wishes | Screen

Aber find das Board ist wichtiger als der Chipsatz..

na bei der menge an boards die du bereits durch hast!

frag mich blos wo du die alle immer herhast

na bei der menge an boards die du bereits durch hast!

frag mich blos wo du die alle immer herhast

Nene, gebraucht. Neu ist zu teuer/zu hoher Verlust.

Die nächsten Promos sind am Start, OCZ Ati Crossfire Edtion 800 CL4.

dass glaub ich dir gerne

na auf die rams bin ich mal gespannt

du hast ja lang genug danach gesucht

Ja, hatte die Hoffnung, dass die mit Phenom 1066er Multi nicht so viel Spannung brauchen. Hat sich aber leider nicht erfüllt :/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh