DDR2 - Sammelthread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
634 EUR für den Speicher.... Da bekommt man bestimmt nen vergoldeten Koffer von Crucial als Verpackung dazu :)

Für die Kohle kann man sich 8.5GB MDT holen *ggg*
 
Hallöchen

Schon wahnsinn, wir reden hier immer noch von Ram und solche Preise sind in meinen Augen nicht mehr als ein schlechter Scherz....aber wer es braucht dem wünsch ich viel Spaß, für das Geld könnte ich mir n Pentium D 830 + ASUS P5N32-SLI Deluxe + 1 GB MDT PC5300er holen :haha:

Tschüssi

PS: Ram ist das, werd mein Maschinchen morgen mal zusammensetzen, Daumen drückend as das Board dieses mal gnädig ist und mir zu mindest 4,8 Ghz stable ermöglicht, 5 Gig macht die CPU stabil...kack NF4 Intel SLI :heul: :o
 
@ h-h-e

Schonmal mit 4 Modulen getestet?
 
So habe heute meine G.E.I.L. Ultra DIMM 2 GB DDR2-533Kit 3-3-3-8 bekommen.

Nächste Woche kommt mein neuer 531@Default266FSB,und dann gehts endlich synchron zur sache.:bigok:

Habe jetzt schon fast den Speicherdurchsatz mit 502Mhz 3-3-3-6,als mit meiner alten Config mit 678Mhz 5-5-5-12 (MDT)....

Mal schauen wie lange die Geil mit den Latenzen durchhalten,bzw.wie weit ich mit meinem neuen 531'er synchron komme...
 
Zuletzt bearbeitet:
@X909: Ja, 800MHz liefen stabil, aber mein Board ist doch am Donnerstag mal wieder gestorben :heul: :motz: Geht am Montag in die RMA .... daher erstmal kurze Pause bei DDR2-Tests :-[

@Trool: Uiii, da will ich wissen was max drin ist ;)
 
Wenn Du das Board wieder hast, würde mich mal die Command Rate bei 4 Modulen interessieren. Kannst Du mit ner aktuellen Sandra Version auslesen.
 
Mist, hätte ich mal machen können als es noch lief :fresse:

Meinst sicherlich weil bei Sockel 478 und 875i Chipsatz PAT disabled war, oder :confused:
 
Habe nun mal ein bisschen rumgetweakt.

Der Speicher läuft soweit mit 600Mhz 3-3-3-6 stabil.

Mehr ist nicht drin....

Habe mit den Settings bei Sisoft 57xx Mb/s

Mit 502Mhz synchron schon 59xx Mb/s

Miz 678Mhz 5-5-5-12 61xx Mb/s

Mit 533Mhz synchron mit meinem damaligen 630'er mit Timings von
3-4-3-4 63xx Mb/s!

Ist schon beachtlich was der synchrone Takt so bringt,ist ja aber nichts neues:angel:

Ich werde dann die Tests mit meinem 531'er hier posten,bin auch gespannt.:love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht helfen... Bei mir skaliert das Speichersystem fast Linear mit höherem Takt. Synchron oder asynchron macht da keinen Unterschied. Ich teste allerdings nicht mit Sandra.
 
3D Murks 01 ist "fast gleich auf" mit dem Asynchronen Takt.
(Mit 492Mhz Takt Synchron zu 652Mhz Asynchron bei 3-4-3-6,ca. 400 Punkte weniger)

Habe auch das "Gefühl",das das System smoother läuft,ist natürlich rein subjektiv...

War ja beim damaligen Nforce2 auch so,da hat man mit asynchronen Takt merklich an "Tempo" verloren,ist zwar hier nicht so dramatisch,aber ich persönlich werde versuchen meinen neuen 531'er synchron zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Intel Chipsets ist das anders. Der Memorycontroller ist auf die 533/667 Modi optimiert.

Ich hab jetzt mal ordentlich Speicher bestellt :) Insgesammt 5GB :lol:
Mal sehen wieviel ich davon behalte.

Nachtrag: Bei deiner CPU lohnt sich Synchron schon ehr. Ich hätte ja bei mir gerade mal 500 MHz. Das ist mir zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Vista benötigt viel Speicher,da würde ich glatt die 5GB behalten:lol: :bigok:

PS: Die "richtige" CPU sollte man natürlich schon dazu haben,am besten noch einen EE,der ist Multi Free...
 
Zuletzt bearbeitet:
Synchron= FSB 1:1 RAM

Asynchron=FSB : RAM Speicher Teiler

@webwilli

War das ne' Fangfrage? :haha:
Hast Doch ein Intel System,übrigens nettes System...
 
Zuletzt bearbeitet:
nichts Fangfrage. Verständnisproblem :(

Denn was bringt es, den RAM z.B. mit 300 MHz laufen zu lassen, bei einem FSB von 300. Wäre asyncron nicht schneller?
 
Kommt drauf an was Du für Speicher benutzt.

Bei 800Mhz Riegel würde wohl die Asynchrone Einstellung schneller laufen als die Einstellung synchron mit 600Mhz.

Bei "Normalusern" die 533/667Mhz Ram verwenden,ist wohl die synchrone Taktung die schnellere Variante.

PS: Und natürlich darf man die Latenzen nicht vergessen,die die Speicherbandbreite verbessern gegenüber momentanen 700-800'er Mhz Riegel die nur über "lasche" Timings verfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so will auch ma nen ergebnis posten

meine kingston riegel machen bei 720mhz und 4.3.4.4 timings 80xx mb/s bei everest.
sandra kann ich net testen, da ichs net hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Speicherverzögerung ist bei 600 MHz 3-3-3-8 genauso hoch wie 8000 MHz 4-4-4-10 ;) Dazu kommt noch dass die Verzögerungen des Speichercontrollers mit höhrem Takt sinken.

Wenn man nicht gerade ne CPU hat die FSB 300+ mit macht dürfte man asynchron immer besser dran sein. DDR2 performt mit höherem Takt definitiv besser.

Bei FSB 250 wäre synchron (500 MHz) @ 3-2-2-6 nicht schneller als 667 4-3-3-7 weil die Latenzen fast gleich sind und der max. Durchsatz deutlich höher.

Habe mal etwas getestet.

Modus___________533 3-3-2-6............667 3-4-2-7
WinRAR...................536 kb.....................575 kb
Pi 1M.....................32.656s....................32.266s
Everest R/W/L......7059/2186/76,3.......7414/2604/68,4

Das Ergebnis ist eindeutig oder? Ich hatte jetzt nicht die Zeit einen
weiteren Test mit 667 4-4-4-10 zu machen, aber frühere Tests sprachen für den höheren Takt, selbst wenn die Latenzen deutlich lascher eingestellt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig,man braucht eine geeignete CPU,die 266Mhz an FSB hat,oder höher.

Ich kann noch nicht testen,das Bild sieht aber wieder ein wenig anders aus wenn man wie h-h-e über 300Mhz synchron gehen kann,das strebe ich ja auch an,hoffe das mein 531'er das auch packt,bräuchte dann aber wohl ein 521'er,aber so um die 570 -580Mhz synchron würden genügen... :cool:

@h-h-e

So performt ein P4 System ziemlich gut:coolblue: :love:

PS:@X909

Teste mal mit 667Mhz 4-4-4-12,oder 700Mhz 5-5-5-12,da wird sicherlich der geringfügige Vosprung wie die Butter in der Sonne dahinschmelzen..
 
Zuletzt bearbeitet:
PS:@X909

Teste mal mit 667Mhz 4-4-4-12,oder 700Mhz 5-5-5-12,da wird sicherlich der geringfügige Vosprung wie die Butter in der Sonne dahinschmelzen..[/QUOTE]

Der Vorsprung ist alles andere als geringfügig. Viel mehr kann man durch Arbeitsspeichertuning nicht gewinnen ;)

Die 667@ 4-4-4-10 wären immernoch etwas schneller als 500@3-2-3-6. Ich habs getestet, glaub mir.

Wie gesagt, ich gehe immer vom FSB 250 aus. Bei FSB 300 mag die Sache anders aussehen (weil man dann Speicher bräuchte der 800 MHz mit guten Timings bringt), da gebe ich dir recht.
 
Wie schon erwähnt,ich werde es es dann auch mal austesten...:wink:

Würde mich brennend interessieren,die Relation zwischen 667Mhz-700Mhz "schlechte Timings" VS Speicher 533-580Mhz Synchron "Guten Timings".;)

Werde dann,so hoffe ich mitte der Woche mal benchen,und die Ergenbnisse hier posten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch mal mit dem Speicher vorbeikommen ;) Ist nicht mal so weit :wink:
 
Habe meine OCZ PC6400 EB am freitag bekommen, und wollte mal sehen wie hoch die gehen.
Weil h-h-e mit die gleiche speicher irgentwo probleme hatte ueber 800Mhz zu kommen, dachte ich das meiner es auch nicht schaffen sollten.
Aber trotzdem schaffte ich es doch, drüber zu kommen. Musste viel mit timings und volts spielen. Ist den ja auch mein allererster DDR2 system.
Memtest lief stabil bei 944, 5-4-4-10, 2.15V aufs P5WD2 Prem.

attachment.php



attachment.php
 

Anhänge

  • 945write.JPG
    945write.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 392
  • 945read.JPG
    945read.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 389
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh