DDR2 - Sammelthread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wie würdest du die RAMs einschätzen, die ich oben reingeschrieben habe ? Und denkst du, dass die bald sehr viel billiger werden oder nicht ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm die Ballistix die es gerade bei Alternate gibt, PC2-800 CL 4-4-4-12, für 199 € die sind sehr preiswert wenn man sie mir anderen CL4 riegeln vergleicht
 
Und was habe ich da in Verbindung mit nem AM2-Mainboard an Mehrleistung im Vergleich zu den Komponenten, die ich im moment habe (siehe Signatur) ?
 
kabauterman schrieb:
nimm die Ballistix die es gerade bei Alternate gibt, PC2-800 CL 4-4-4-12, für 199 € die sind sehr preiswert wenn man sie mir anderen CL4 riegeln vergleicht

Der Preis sieht ja schon ganz gut aus, allerdings ist das auch "nur" DDR2-800, wo man wieder testen muss, wie weit der zu Occen geht. Sucht man jetzt dierekt 2GB Speicher, die einen FSB von 250MHz mitmachen DDR2-1000 ziehen die Preise aber ganz gut an.

Spiele ja mittlerweile auch mit dem Gedanken, mir AM2 anzuschaffen, wobei es mir hauptsächlich darum geht, meine momentane Hardware ohne zu großen Wertverlust zu verkaufen, aber die 2GB DDR2-1000 Preise schrecken mich doch sehr ab.
 
Mein Crucial RAM von Alternate ist heute gekommen, mal davon abgesehen, dass er wirklich übel riecht sind die Dinger im Vergleich zu OCZ wirklich federleicht, mal sehen wann der Rest kommt. Hermes braucht mal wieder nen paar Extratage :grrr:
 
AvenDexx schrieb:
... Sucht man jetzt dierekt 2GB Speicher, die einen FSB von 250MHz mitmachen DDR2-1000 ...
Äh wie jetzt?

Du brauchst doch für einen FSB von 250 MHz keinen DDR2-1000. Der macht reale 500 MHz und effektiv (DDR) 1000 MHz. Da reicht ein DDR2-533.
 
Hä? steh ich jetzt auf dem Schlauch?

DDR2 ist doch Double Data RAM und das x2.

Sprich bei einem realen FSB von 200MHz hätte man also DDR2-800
Bei DDR2-533 hätte man einen realen FSB von 133MHz und bei DDR2-667 hätte man dann einen realen FSB von 166MHz.

Dementsprechend bräuchte man doch für einen Realen FSB von 250MHz DDR2-1000.
Also 250*4 = 1000

ElGrande-CG schrieb:
Erstmal eine grobe Tabelle von realem und effektivem Takt, da dies oft falsch angegeben wird.

Realer Takt - Effektiver Takt
100MHz - 400MHz (DDR2-400)
133MHz - 533MHz (DDR2-533)
166MHz - 667MHz (DDR2-667)
200MHz - 800MHz (DDR2-800)

Realer Takt ist der Takt, mit dem die Speicherchips betrieben werden. Diese schicken ihre Daten mit doppeltem realen Takt an den I/O-Buffer, der wiederrum schickt die Daten mit verdoppelter Geschwindigkeit auf den Datenbus. Somit ergibt sich:

Realer Takt * 4 = Effektiver Takt
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "reale" Takt ist der interne Takt der Speicherchips. "Diese schicken ihre Daten mit doppeltem realen Takt an den I/O-Buffer" bedeutet dann: FSB-Takt. Und dieser wird effektiv wegen DDR verdoppelt.

Also: interner Takt x 2 = FSB-Takt / FSB-Takt x 2 = effektiver (DDR) Takt.
 
Jo, das is ja das, was ich auch geschrieben habe. Nicht so perfekt erklärt, aber dennoch das Gleiche.
 
Nochmal meine Frage:

Wieviel VDimm kann ich den Crucial Ballistis 800er CL4 so zutrauen? mit lüftung
 
Hey H-H-E, wie war der Urlaub? :)
Kannste mir weiterhelfen?
Ich suche nen DDR2-800er Ram, der 2.3V-2.4V vertraegt (bei Kuehlung mit Wakue oder 80mm Luefter), und an die 1000mhz kommt...
Ich will keine 1000er Rams kaufen wegen dem Preis, ausserdem denk ich, dass man mit Overclocking auch auf aehnliche Ergebnisse kommen kann :)
Soll ein 2GB Kit sein...
Gruss Dennis :)

EDIT: @kabauterman ... 2.3V-2.4V wuerd ich sagen :)
 
Sorry, im Moment kann gar keine DDR2-Riegel testen weil sich mein Gigabyte GA-8I955X Royal zum drittel mal innerhalb 8 Monaten ins Nirwana verabschiedet hat :kotz: Wenn ich jetzt ein neues bekomme dann poch ich das gleich weg und warte auf ein "echtes" Conroe-Mainboard bevor es wieder weitergeht mit DDR2 :rolleyes:.

Ansonsten kommt halt auch noch eine AM2-DDR2-Plattform ins Haus sobald ein gescheites Board von Abit oder DFI erscheit ;)
 
@ Blizz: thx for help

@hhe: auf das DFI kannste bestimmt noch ein ganzes Stück warten, und das Fatal1ty würde ich nicht haben wollen...

Schau doch mal ob nicht vieleicht sogar ein M2N32-SLI in frage kommt, das soll ja sehr gut sein!
 
kabauterman schrieb:
Schau doch mal ob nicht vieleicht sogar ein M2N32-SLI in frage kommt, das soll ja sehr gut sein!

Wer behauptet denn sowas? Schonmal im Sammelthread zum Board reingeschaut?
 
h-h-e schrieb:
........ warte auf ein "echtes" Conroe-Mainboard bevor es wieder weitergeht mit DDR2 :rolleyes:.

Ansonsten kommt halt auch noch eine AM2-DDR2-Plattform ins Haus sobald ein gescheites Board von Abit oder DFI erscheit ;)


Meine Rede.........:fresse:
Aber eben,wann kommen denne die DFI 775 und AM2,weis da wer was?!

@Crucial
hmmm........2,2V doch jut oder?
 
Raberduck schrieb:
Hi,

laut PCGH soll es nicht schlecht sein, meine Speicher sind unterwegs :banana:

Gruß Raberduck

welchen hast du dir jetzt geholt

ich werde mir wohl auch in nächster zeit DDR2-800 zulegen für am2 oder den intel jenachdem :)

Hm preisrahmen schwenke ich so zwischen 200-300€ für 2gb

ist die frage welches wirklich die besten ram sind

entweder die

OCZ DIMM 2GB Kit CL4 5-4-15 bei 1,9 Volt
Crucial DIMM 2 GB Kit CL4 4-4-12 bei 2,1 Volt
oder die Super Talent Settings weiß ich da nicht


cpu wird aber glaub eher ein am2 :)


feichti
 
@bl1zZ,
ich habe die OCZ DIMM 2GB Kit CL4 5-4-15, machen locker auch die 972MHz bei 5-5-5-15 mit ! werde aba weiter hochschrauben um zu sehn wie weit man sie prügeln kann, will auch wieder die 1GHz haben :fresse:
gruss
mika
 
Ich hab auch die crucial DDR800 4-4-4-12 (2gb kit).
Die laufen bei mir mit 833mhz 4-3-3-8-2 / 2.2V.

Ich wollte jetzt 900mhz testen und habe dazu 2.3V eingestellt und 4-4-4-12-4.

2 x prime95 blend test gestartet und bei einem test stand schon 1 error execution halted nach ein paar Sek.

Verstehe nicht wieso der ram die 900mhz nicht schafft, wenn 833 mit 4-3-3-8-2 schon stabiel laufen.
 
Hi Van, meiner Meinung nach machst du auch einen Fehler, unzwar machst nen Dual-Prime Run, wo viel Ram getestet wird, allerdings hast du nur einen Anschluss, also lastest du den mit Dual-Prime doppelt aus, obwohl er eig. nur die Hälfte kann...
Teste mal: Memtest, 1x Prime und SuperPi 1M und 32M

Gruss Dennis
 
Aber mit meinen anderen settings läufts auch dual prime (blend) stabiel.
Was meinen die anderen? Ist 2 mal blend zu viel bzw. übertrieben/unnötig?

edit:
habs mit memtest getestet.. kann ich knicken. Bei test 5 gibts fehler. Also gehen keine 900 mhz. Klingt komisch, ist aber so.
 
Zuletzt bearbeitet:
entweder läufts immer oder garnicht,zuviel prime gibts nicht.

ich nehme 1x blend und 1x in-place large fft´s als speichertest.
 
Hi,

@Bliz

kauf dir Mushkin DIMM Kit XP2-6400 2048MB PC2-800 DDR2 CL4-4-3-10 die schaffen bei 2.1 Volt DDR2-1104 laut test von techpowerup und dazu gibbes auch nen 1 GB kit und die werden das auch schaffen weil sind die gleichen chips und zwa die neuen microns

EDIT:
@h-h-e

bekommt ihr die Mushkin DIMM Kit XP2-6400 2048MB PC2-800 DDR2 CL4-4-3-10 auch noch rein und dazu auch noch die 1 GB kit version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh