DDR2 - Sammelthread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jupp :coolblue: Nach dem Urlaub war ich etwas faul was das einstellen von neuen Artikeln betraf :rolleyes: Lag wohl am Wetter, hat mich vollkommen Depressiv gemacht :haha:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne frage ... welcheer ddr2-ram fürs P5ND2.SLI
und welcher takt

und sehe manchmal so blechteile um den ram drum..
wofür gut ?!? sieht jedenfalls geil aus sollte der ram haben...


mfg kevin
 
dein deutsch ist etwas verbesserungswürdig aber ich versuche mal zu antworten...

willst du übertakten? mit guten DDR2-800 CL4 solltest Du auf der sicheren Seite sein - hier im Thread gibts ja genug Infos.

Blechteile nennt man auch Heatspreader - sie sollen zum Einen die Hitze der Chips abfüren und, vor allem bei DDR2, die zum Teil sehr empfindlichen BGA Chips, die - im Gegensatz zu TSOP Chips - an der Unterseite mit sog. Balls aufgelötet sind, schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex [HWLUXX] schrieb:
dein deutsch ist etwas verbesserungswürdig aber ich versuche mal zu antworten...

willst du übertakten? mit guten DDR2-800 CL4 solltest Du auf der sicheren Seite sein - hier im Thread gibts ja genug Infos.

Blechteile nennt man auch Heatspreader - sie sollen zum Einen die Hitze der Chips abfüren und, vor allem bei DDR2, die zum Teil sehr empfindlichen BGA Chips, die - im Gegensatz zu TSOP Chips - an der Unterseite mit sog. Balls aufgelötet sind, schützen.


aha danke schön für diese detailierte antwort:hail: ..(bessers Deutsch?!?)^^


1.Wusste nicht das man auch Ram übertakten kann...wenn es Funktioniert ohne das die Lebensdauer eingeschränkt ist...Warum Nicht?

2.kann man die Heatspreader nachträglich dazu kaufen?
oder nur am RAM fest verbaut..

mfg kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Heatspreader kann man auch nachträglich dazu kaufen ;-)

Habe bis jetzt noch nix dergleichen gefunden, aber vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen:

Suche, so in der Art, Roundup von 1GB u./o. 2GB DDR2 Speicher, damit ich mal so das OC Verhalten vergleichen kann, aber leider war meine suche bis jetzt Erfolgloss

lg :wink:
 
Hi, sind auf den 5300er Rams von Mushkin auch die neuen Microns drauf?
Bei TechPowerUp wird von den 5300ern auf die 6400er verwiesen..!?
Fehler bei denen oder einfach die selben Chips?

Gruss Dennis
 
Der DDR2-Sammelthread ist noch voll im Gange, da kommt auch schon langsam DDR3. Finde ich Wahnsinn.
 
lässt sich drüber streiten... Micron Fatbody D9 oder die neuen Micron DDR2-800 ICs

in der letzten [printed] und 3 ausgaben davor wurden DDR2-800 und DDR2-1000 (aktuelle Ausgabe) getestet...
 
Hätte ja das 1GB Kit von Crucial im Auge (DDR2-800) und da wären Micron Fatboy verbaut gewesen und laut einem Test bringt es sich bei denen aber nichts von cl4 auf cl5 zu gehen obwohl Corsair genau die gleichen Chips hatten und mit cl5 die 1k Grenze sprengten :confused:
 
wäre ja schon mal nicht schlecht wenn die cl dabei stehn, tipp aber ganz stark auf cl5. Corair sind eigentlich recht gut, sind, glaub ich, Micron Fatboy chips drauf. Bitte nicht schlagen falls ich mich irre
 
Fatbody Chips werden doch gar nicht mehr Produziert. Die waren mal u.a. auf den Corsair "8500UL" drauf wenn ich mich recht erinnere.

Edit: 8000UL waren es
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR2 rockt, ich bin mit meinem MDT 2gb DDR667 CL4 Kit restlos zufrieden... :hail:

Vorallem finde ich den gesenkten Stromverbrauch n1. :)
Und laut mancher User lassen sich ja schon die MDT Riegel gut übertakten... :drool:
 
Hi,

also die Besten Speicher sind die hier :drool:

1024_3834396466353830.jpg


Laufen bei mir sehr gut kann nicht mekern :d

Gruß Raberduck
 
sind auch "nur" micron 800er chips drauf... da kann man also einiges an asche sparen, wenn man z.b. zu den 1000er ST greift...
 
Sagt mal wie groß sind die Unterschiede zwischen 667er und 800er Riegeln? Die 800er kosten nämlich scho ne ganze Ecke mehr...
 
goldtitan schrieb:
Sagt mal wie groß sind die Unterschiede zwischen 667er und 800er Riegeln? Die 800er kosten nämlich scho ne ganze Ecke mehr...


hm also ich hab meine ram noch nicht bekomen
aber ich hab mir folgende bestellt


OCZ Technology DIMM Kit 2048MB PC2-800 DDR2 CL4-5-4-15 Dual Channel Platinum XTC (OCZ2P8002GK)
die ham ca 200-220€ gekostet das geht find ich für 2gb.

feichti
 
Hi ,
hab hier jetzt jeweils 2 Kits MDTs .
1x 2x1024 DDR2-667 CL4
1x 2x512 DDR2-667 CL4

Doch beide Kits laufen nicht im DualChannel auf meinem P5DL2 nur Singelchannel.
Egal welcher von beiden Kits sobald ich DualChannel Aktiviert hab gibt es Bluescreen beim Booten.Neuste Bios auch schon drauf oder sind die Riegel einfach inkompatible zum Board ?
 
hmm.. hab mir mal die letzten paar Seiten durchgelesen und da kamen vielle RAM Namen usw.

Ich würd jetzt nur gerne wissen welche 2GB RAM (nicht alzu teuer) am besten sind um, sagen wir mal, 800mhz ziemlich schnell zu fahren, aber mit denen man auch noch ziemlich hoch kommt. Mir kommt es haupsächlich auch mhz und timings an.

Also welchen 2GB Kit derzeit den besten ausgleich hat Hoch/schnell

Danke
 
Weiss jemand, ob die 2x 1GB MDT DDR2-667 CL4 auf DDR2-800 Takt laufen? Versuche grad an irgendeinem Ende zu sparen, um vielleicht einen größeren Conroe zu nehmen. Und da der RAM nach den ersten Tests nicht wirklich einen Unterschied macht, muss der dran glauben.
 
@Speedlimiter

Wenn Du DDR2 800 brauchst, solltest Du Dir lieber entsprechende Riegel holen. Ich habe bisher kaum ein Kit gesehen, dass über DDR2 780 gegangen ist, mein eigenes eingeschlossen. Getestet habe ich mit 2,1V VDIMM.

Wieviel kann ich den MDTs eigentlich maximal an VDIMM geben, ohne sie zu grillen? Vielleicht würde ich zumindest die Timings noch verschärfen können mit etwas mehr Spannung. Derzeit muß ich auf CL5-5-5-15 gehen, damit sie den Takt sauber mitmachen.

LG
Tawolgany666
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holding

Also wenn es wirklich DDR2 800 sein soll, würde ich ihm eher zu einem Kit raten, das diesen Takt auch bei vernünftigen Timings schafft. Wie gesagt schaffen die MDT DDR2 667 bei CL5 780Mhz und mit etwas mehr Spannung (wobei die bei Überspannung etwas zickig reagieren) oder Glück beim Einkauf auch die 800Mhz. Also wäre der Mehrpreis nicht wirklich gerechtfertigt.
 
@Tawolgany666
Das ist ein Kit.(2GB 2x1GB)
Nur, MDT DDR2 800 schaffen halt auch keine bessern Timmings, als diese oben genannten, und vieleicht holt man mit etwas mehr Spannung auch noch die bessern Timmings raus(vieleicht!!)
Ramkauf ist fast immer Glückssache.
MDT sind auch nicht viel günstiger.(will hier keine Werbung für den Shop machen.)
http://www.mix-computer.de//mix/shop/productDetails.html?&artNo=IBIEUM&
 
Holding schrieb:
@Tawolgany666
Das ist ein Kit.(2GB 2x1GB)
Nur, MDT DDR2 800 schaffen halt auch keine bessern Timmings, als diese oben genannten, und vieleicht holt man mit etwas mehr Spannung auch noch die bessern Timmings raus(vieleicht!!)
Ramkauf ist fast immer Glückssache.
MDT sind auch nicht viel günstiger.(will hier keine Werbung für den Shop machen.)
http://www.mix-computer.de//mix/shop/productDetails.html?&artNo=IBIEUM&

Ich meinte eigentlich auch die MDT DDR2 667, die ein ganzes Stück billiger sind, und eben fast die gleiche Leistung bringen. Dann verzichte ich im Zweifelsfalle doch lieber um die paar Mhz und zahle 40,-€ weniger. Die MDT 800er sind natürlich mit den G.Skill absolut vergleichbar...
 
Ich bin mit den 2 GB Teamgroup DDR2-800 CL4 sehr zufrieden. Laufen im Moment 500 MHz 4.0-4-4-10 bei 2.2V allerbestens stabil. Ob mit schwächeren Timings mehr geht, muß ich noch testen, aber für 250€ ist das bisher schon eine sehr gute Leistung.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh