DDR2 - Sammelthread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leutz,
hab mir nun auch mal wieder neues geleistet,
2x1GB OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum EL XTC 4-5-4-15
haben mich NP.: 205,-€ gekostet !

Teste mich nun langsam ran,
810MHz@ 4-4-4-12 bei 2,20v OK !
972MHz@ 5-5-5-15 bei 2,30v OK !
:fresse:
Die 1000Mhz konnte ich schon booten, nur fragt bitte nicht nach Timings :)
stable hab ich die noch net bekommen :(
noch viel zu tun....
Ansonsten sind es schöne Rams, dank der XTC Kühlkörper auch net so schwer und heiss wie bisherige OCZ Rams,
da sich die Hitze nicht mehr zwischen den Bausteinen staut ;)
Fuer den Preis, einfach Hammer !
gruss
mika
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HI @ ALL
Ich hab da folgendes Problem

G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ PC6400 2048MB Dual-Kit
bei h-h-e sind das F2-6400PHU2-2GBHZ und bei geizhals und G.SKILL gibts noch mit identischen Daten F2-6400PHU2-2GBZX.
Nur dass Letztere laut GH 30 euro weniger kosten (und in einem grässlichen blau sind).
Es steht irgendwo bei Ersteren (vllt aus versehen) " SPD2 " Hat das irgendeine Bedeutung ?
 
Shaguar schrieb:
Es steht irgendwo bei Ersteren (vllt aus versehen) " SPD2 " Hat das irgendeine Bedeutung ?
Vielleicht meint man damit EPP. Aber an sich ist da nur Corsair Launch-Partner mit Nvidia ... und OCZ will erst nachziehen. Wird also entweder Fehler sein oder man will besonders darauf hinweisen, daß es sich mit SPD2 um SPD für DDR2 handelt. Solange die Module laufen, kann's Dir wohl egal sein.
 
Ja aber den Unterschied zwischen den beiden Dingern seh ich ja auch nicht.
Es ist doch blöde dem Kunden zwei identische Sachen anzubieten, nur das eine eben 30 euro billiger.

Egal, bis ich die DDR-800 erreicht hab (dann), giebt der Prozessor auf. Da kann ich dann an den Timings spielen.
Vielleicht nehm ich sogar noch billigeres ram. Es langsamer laufen zu lassen als draufsteht ist kein Verbrechen sondern Stabielität.:xmas:
 
mikaTech schrieb:
Hi Leutz,
hab mir nun auch mal wieder neues geleistet,
2x1GB OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum EL XTC 4-5-4-15
haben mich NP.: 205,-€ gekostet !

Teste mich nun langsam ran,
810MHz@ 4-4-4-12 bei 2,20v OK !
972MHz@ 5-5-5-15 bei 2,30v OK !
:fresse:
Die 1000Mhz konnte ich schon booten, nur fragt bitte nicht nach Timings :)
stable hab ich die noch net bekommen :(
noch viel zu tun....
Ansonsten sind es schöne Rams, dank der XTC Kühlkörper auch net so schwer und heiss wie bisherige OCZ Rams,
da sich die Hitze nicht mehr zwischen den Bausteinen staut ;)
Fuer den Preis, einfach Hammer !
gruss
mika

Genau die hatte ich auch erst bestellt, aber nachdem die Crucials gleich viel kosten, bei besseren Timings, hab ich dann doch nochmal umbestellt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man durch den AM2 muss ich mich jetzt gewaltig umstellen xD

ich hab kein plan von DDR2 ...
naja egal ich brauch jetzt guten und bis jetzt gefallen mir diese 3 2Gb kits ....
leider hab ich ka welche sich wahrscheinlich am besten ocen lassen mit guten timings ......
http://www.geizhals.at/deutschland/a201739.html ok die sehen gewöhnungsbedürftig aus aber is ja mal was anderes ^^
http://www.geizhals.at/deutschland/a198150.html ocz damit hab ich bis jetzt gute erfahrungen gemacht ... obwohl mit g.skill auch ...
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=IBIECM&showTechData=true& ka ob die was taugen hier und da hört man ja das die Crucial ganz gut sind ...

oh man ich bin überfragt ... xD

pls help me ^^
 
In den letzten paar Postings war kein Speicher dabei, den ich für tauglich halte.

Was ich empfehlen würde: auf jeden Fall bei DDR2-800 was mit 4.0-4-4 aber bei höchstens 1.8-1.9V. Je mehr Saft die Dinger schon standardmäßig brauchen, umso weniger Taktspielraum hat man nach oben hin. Außerdem sinkt auch die Wahrscheinlichkeit, daß bessere Latenzen möglich sind, enorm.

Die Teamgroup http://www.geizhals.at/deutschland/a193997.html sind zwar etwas teurer, laufen aber die 400 MHz mit 4.0-4-4 und 1.9V. Zudem findet man viele Reviews, wo 400 MHz auch mit 3.0-3-3 und 2.2-2.4V möglich sind. Die 500 MHz laufen ebenfalls fast immer mit 4.0-4-4 und moderater Spannung.
 
da sind ELPIDA Chips drunter - CL3 hatte ich mit 2,3V mit 2 Pärchen von Adata (512MB und 1GB) nicht geschafft :(

aber halt die einzige annehmbare alternative zu Micron momentan und dazu einiges günstiger
 
Hat in letzter zeit mal wer Corsair Values gekauft?
Hab grad 2x512MB DDR2-533 bestellt, mal sehen, was da für Chips drauf sind.

mfg
 
Hab gerade meinen Speicher OCZ 2GB DDR2-800 (Platinum Kit 4-5-4-15) für das M2N32 SLI Del. erhalten, leider habe ich folgendes Prob:

Erster Systemstart sieht alles andere als gut aus.

Konfig:
OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Platinum Kit (4-5-4-15)
3500+
M2N32 Del.
7900 GTX
550Watt LCP

Mit den Speichern in den gelben Bänken tut sich gar nichts, System postet nichtmal.

In den schwarzen Bänken geht es wenigstens wenn ich nur ein Modul einsetze, mit beiden freezt es.

Mit dem 0404 Bios sieht es noch schlimmer aus. System postet nun gar nicht mehr.
Zum Glück habe ich noch 1GB Corsair 5400UL (667er 3-2-2-8), damit konnte ich es noch starten. Die laufen viel besser. Selbst wenn ich das Bios aber mit den Speichern auf 4-5-4-15 2T / 2.1v speichere läuft es mit den OCZ nicht. In den unteren Bänken überhaupt nicht und in den oberen gerade mal mit einem.


Was für Chips sind auf den OCZ drauf? Ich hoffe die Crucial 800er laufen besser bzw. überhaupt.
 
@TurricanM3
Die alten Crucial Ballistix 800 haben die selben Chips wie deine Corsair UL.
Mit denen müsste es 100%ig gehen. Bei den neuen Ballistix sind andere Chips verbaut,
doch die sind wahrscheinlich nicht mit denen aus den OCZ vergleichbar (Timings etc).
 
Hi, ich suche ein DDR2 2GB Kit, das sich gut ocen laesst (min 900mhz...)
Dachte da an die G.Skill DDR2-800, allerdings wollt ich vorher noch eure Meinung hoeren...hab nen 80er Luefter davor und wollt so 2.3V-2.4V geben :)
Welche Rams wuerdet ihr empfehlen?
Gruss Dennis
 
bl1zZ schrieb:
Hi, ich suche ein DDR2 2GB Kit, das sich gut ocen laesst (min 900mhz...)
Dachte da an die G.Skill DDR2-800, allerdings wollt ich vorher noch eure Meinung hoeren...hab nen 80er Luefter davor und wollt so 2.3V-2.4V geben :)
Welche Rams wuerdet ihr empfehlen?
Gruss Dennis

meinst du diese hier?
http://www.geizhals.at/deutschland/a201734.html

laut Alex stecken da aller wahrscheinlichkeit nach Elpidas drunter. die werden ebenfalls auf 1000er Modulen eingesetzt ;)

P/L ist super!

ansonsten diese hier, die haben bessere Timings und sind minimal teurer
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=IBIECM&showTechData=true&#tecData

wobei man sehen muss das die G.Skill evtl auch diese Timings erreichen mit 2,1 Volt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor, mir 800 Mhz DDR2s zu holen. Und das zwar möglichst preisgünstig.
Da habe ich hier die gefunden:
http://www.geizhals.at/deutschland/a201734.html
1.) Wie sind die zu bewerten ?
2.) Ob die 800er in der nächsten Zeit billiger werden als 180 EUR ? Sprich bis zum Release der 65nm CPUs am Ende des Jahres ?
 
The_Unknown schrieb:
Ich habe vor, mir 800 Mhz DDR2s zu holen. Und das zwar möglichst preisgünstig.
Da habe ich hier die gefunden:
http://www.geizhals.at/deutschland/a201734.html
1.) Wie sind die zu bewerten ?
2.) Ob die 800er in der nächsten Zeit billiger werden als 180 EUR ? Sprich bis zum Release der 65nm CPUs am Ende des Jahres ?

war hier schon drin. sind wahrscheinlich Elpidas, das heißt kein Low Latency aber 1000mhz sind möglich
 
Kenne mich nicht so aus damit.
Sind die Latencies sehr wichtig ? Wie ist da ungefähr der Unterschied zwischen diesen 800er RAMs und deiner Meinung nach sehr guten 800er RAMs mit Low Latency ? (ungefähr in Prozent, damit ich mirs vorstellen kann)
Ach ja, übertakten tu ich die RAMs eigentlich nicht.
 
The_Unknown schrieb:
Kenne mich nicht so aus damit.
Sind die Latencies sehr wichtig ? Wie ist da ungefähr der Unterschied zwischen diesen 800er RAMs und deiner Meinung nach sehr guten 800er RAMs mit Low Latency ? (ungefähr in Prozent, damit ich mirs vorstellen kann)
Ach ja, übertakten tu ich die RAMs eigentlich nicht.

Latenzen sind eher unwichtig. die Unterschiede merkt man meißtens nur in Benchmarks.

ich habe z.b. ne ganze zeit lang meine MDTs mit 2,5-4-4-8 laufen gehabt, weil mein Board die falsch erkannt hat... als ich dann auf 2-3-2-5 umgestellt hab hab ich keinen unterschied bemerkt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh