DDR2 - Sammelthread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mein Packet auch bekommen. Details folgen später.
Nur soviel, vorab:

2x512 MB MDT 533 (sollten meine bereits vorhandenen ergänzen) enttäuschend! Kommen nicht an die ran die ich schon hab.

2x1024 MB GeIL Value 667, sehen gut aus und lassen sich auch ordentlich übertakten. 800+ sind drin bei 4-5-5-10 und 2.2V

2x1024 MB GeIL Ultra 667 (die werd ich behalten) laufen derzeit mit 840 MHz 4-4-5-10@2.15V :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja die sinds. Mein Rechner testet zuhause gerade Memtest 86+ bei 840 MHZ 4-4-5-10@ 2.15V. Heute Abend gibts mehr dazu.

Für das Geld sind sie auf jeden Fall top!
 
weis eigentlich jemand wie die 1024MB Samsung Pc533 Cl 4-4-4-12 sind?

kann irgendwie nicht wirklich viel über die im netz finden...
 
So, als ich heim gekommen bin waren die GeIL Ultra fehlerfrei knapp 12 Stunden bei 840 MHz 4-4-5-10 @ 2.15V gelaufen. Wunderbar, denn ich werde sie mit 833 betreiben.

Da man sich ja nie zufrieden gibt, lasse ich sie gerade mit 900 MHz @ 4-4-5-11 bei 2.3V laufen. 10 min Memtest haben sie überstanden, jetzt läuft seit ca. 30 Min Double-Prime ohne Fehler.

1Ghz schaffen sie leider nicht ganz, bei 980 ist dann in etwa Schluss. Wobei ich das noch nicht ausgiebig getestet habe. Die Standardtimings 3-4-4-8 schaffen sie bei 750 MHz noch mit 2.15V.

Zur Erinnerung, es handelt sich um doppelseitig bestückte 1 GB Module für unter 300 EUR :)

Ich hatte gestern auch mal 4 GB im Rechner. Das war selbst bei 667 nicht wirklich stabil. Die Adressierung von 8 Bänken scheint ordentlich auf den Takt zu drücken.
 
@Jupiler,
respekt,
wusste doch das h-h-e was verkehrt macht :fresse:
ich konnte mir auch net vostellen das die net mehr machen wollen,,,
kannste auf jeden fall zufrieden sein,
bekommste die 500 vllt. auch noch ?
gruss
mika
 
fellowS schrieb:
den riegeln kannste sogar 2.4v geben, laut hp...
http://geilusa.com/proddetail.asp?linenumber=64#

was kannst max. auf dem p5wd2 einstellen?

Ich weiß. Das GHZ schaffen sie aber auch mit 2.3V (ist max auf dem WD2) nicht und bessere Timings sind auch nicht mehr drin bei 833. Wobei das RAS Precharge sowieso nicht von fundamentaler Bedeutung ist. Dank doppelseitiger Bestückung ist die Adressierung schneller als bei den 1024iger Kits.

Die RAMs werden ziemlich heiß, meine MDTs hatten quasi null Wärmeabgabe, an den GeILs kann man sich fast verbrennen wenn sie richtig aufgeheizt sind.
 
Habe meine GEIL jetzt auch mal mit 800Mhz mit 4-4-4-12 (2.0v) getestet.

Laufen soweit stabil,mehr machen sie aber nicht.

Mein 521'er bzw. 531'er sind immer noch nicht da...:heul:

Dann wird getestet bis der Arzt kommt.:haha: :bigok: :love:


EDIT:
Mein neuer 531'er kommt nur bis 4035Ghz Dual Primestable...
Der 520'er kommt noch diese Woche,dann hoffe ich das ich ein bisschen weiter komme.

Werde jetzt mal testen was 1:1 so bringt,oder auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe ein bisschen gebencht.

Hier das Ergebnis:

Speicher auf 538Mhz 3-3-3-5 1:1

Sisoft: 6156 / 6156 Mb/s
AIDA: 7008 / 2480 Mb/s
Verzögerung: 78,2s
3DMurks 01: 25.153 Punkte Default
Super Pi Mod. 1M Test: 33.062s

Speicher auf 716Mhz 4-4-4-8 Teiler

Sisoft: 6479 / 6480 Mb/s
AIDA: 7618 / 2655 Mb/s
Verzögerung: 70,1s
3DMurks 01: 25.887 Punkte Default
Super Pi Mod. 1M Test: 32.593s

@X909

Hast recht gehabt,das System reagiert doch erheblich auf die Speicher Takt Erhöhung.

Das System wird wohl erst ab 300Mhz FSB Synchron in die Gänge kommen....
 
TROLL schrieb:
@X909

Hast recht gehabt,das System reagiert doch erheblich auf die Speicher Takt Erhöhung.

Das System wird wohl erst ab 300Mhz FSB Synchron in die Gänge kommen....

Sag ichs doch ;) Dual Channel ist eben nicht 100% ig in der Lage den höheren FSB auszugleichen. Also rauf mit dem Speichertakt :)

Ich habe festgestellt, dass ich das Precharge sogar auf 4 stellen kann.

Speicher läuft jetzt mit 4-4-4-11 bei 833 MHz und 2.15V :bigok:
 
Ich habe nur ein Phaenomen festzustellen!

Prime Läuft stunden durch,alles läuft,aber Super PI Mod 32M test nicht...

NOT EXACT IN ROUND...

Die Kiste ist stabil,kapier ich nicht....

Timings entschärft,Speicher Spannung hoch,sehr merkwürden...

Jermand eine Idee,woran das liegen kann.??

Kann es sein das bei einem bestimmten FSB Super PI "rumzickt",werde mal das normale Super Pi nehmen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal die FSB Termination Voltage, die CPU VCore und die MCH VCore hochzusetzen
 
Hatte ich schon gemacht...

Lag an der Übertaktung!!

Die CPU war Primestable (3h,Large Test)....:lol: :lol:

Bei 267Mhz FSB No Probs mit Super Pi!!!

Egal,CPU ist so gut wie verkauft,und mein neuer 521'er ist im anrollen.:love:

Hoffe der läuft besser.:bigok:

EDIT: Mein 521' er ist da!!:love:

Läuft Saugut,in moment 3.840Mhz mit Default (Vcore 1.35v) Primestable,bin noch am testen.:bigok:

Mein bester P4 bisher,1000Mhz OC mit default Vcore.

Aber das Fatal1ty benötigt schon 1.95v auf der NorthBridge um stabil zu laufen,kann doch eigentlich nicht sein.:hmm: :(

Deshalb lief der 531'er auch nicht so dolle,habe nie im Leben gedacht das das Fatal1ty so viel Saft für die NB braucht!

Habe bald keine Luft nach oben wie es aussieht,Super CPU,Kack Board...
Kacke:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da ich jetz meinen Pc mal wieder ein bisschen schneller haben möchte brauch ich neuen bzw: mehr DDR2 Riegel! Ich habe jetz seit ca. ein halbes jahr nur einen Geil 512 mb riegel drin, aber der Pc is damit so dermasen langsam! Der is jetz in Moment drin:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=I9IE87&
meine Frage jetz soll ich mir wieder so einen holen oder leiber einen anderen wie z.B:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=I9IE8J&
oder gleich von einer andern Firma:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=I9IE7J&
wo bei mir der 2 oder sogar 1rste natürlich lieber währ, weil sie halt net so viel kosten würden!

Zur info:
mein Mainboard: Msi 925X Neo

ja ich sag jetz einfach schon mal DAnke und bin für jede Hilfe DAnkbar!

mfG
Michael

ps: Ich bin auch für ander Speicherriegl offen!
 
Von denen, die du aufgelistet hast, scheinen, die 2., also die Geil, nicht schlecht zu sein.
Zumindest wenn auf man weiter oben liest, haben einige beachtliche Erfolge damit erzielen können.
Die reizen mich auch. :bigok:
 
Du wirst doch wohl nicht einen 533iger GEIL mit niedrigen Latenzen mit einem 900er Kingston mit hohen Latenzen mischen wollen?

Entweder solltest Du nochmal den gleichen einsetzen oder gleich zwei neue kaufen.
 
Hi Leute,

uiii, fast abgesoffen der schöne Thread von mir :fresse:
Naja, habe jetzt ein neues Gigabyte Royal 955X aus der RMA bekommen, jetzt geht es wieder rund :banana:

@Mika: Neues Board kann bis 2.6V geben, die OCZ EB 6400 rennen im Hintergrund mit 4-3-3-8 @ 880MHz bei 2.2V, schon irre was 0.1V mehr Spannung ausmachen. Schicke auch Screens wenn ich die Max. Takte gefunden habe.

@Troll: Nicht so prall das dein Board so viel Saft braucht :fresse: Schonmal mit Teilern getestet was die RAMs max. an Takt und Timings packen?

@sqmichi: RAM mixen ist nicht empfehlenswert. Versuch den gleiche nochmal zu bekommen, sonst hast du Probleme am Ende :-[ Und es lohnt nicht einen 900er RAM zu kaufen wenn du die CPU nicht gleich mit übertaktest :asthanos:

@ALL: Crucial Ballstix DDR2 sind gestern auch eingeschlagen, Test kommt ;)
 
was mir hier in bei der ganzen bencherei fehlt ist die bezeichnung des tatsächlichen speicherchiphersteller.

was ist auf den Crucial/GEIL/Corsair usw. denn nun wirklich drunter?
Samsung/Micron/Hynix/Infineon/Nanya???
 
Naja, auf Crucial ist wie immer Micron :haha: Die ganzen UltraLowLatencies sollten auch Crucials sein, z.b. die Corsair UL-Serie und die OCZ EB Platinums.

Ansonsten ist da die große Unbekannte im Spiel bei DDR2, aber so langsam ist mein Interesse geweckt :asthanos:

So, zu den Crucial Ballistix PC4200:

Dachte da wäre ein Schnäppchen drin, aber Crucial ist sehr gut im selektieren und die PC4200 packen nicht so viel - die besseren Chips werden wohl auf PC5300, PC6400 und PC8000 verbaut :fresse:

CL3-3-3-8 ist bis 290MHZ drin, CL4-3-3-8 bis knapp über 300MHZ, CL4-4-4-8 ist bei 320MHZ am Ende. CL5 muss ich noch testen, mag ich aber nicht ;)
 
Hallo,
ne des währ mir dann egal, weil ich den einen Geil Riegl dann in meinen alten pc rein hau!Also ich will jetz einen Topspeicher haben! sollte aber für 512 mb net teuerer sein als 130 Euro!
Was könnte ihr mir da empfehlen?
ich dachte schon mal an folgede Riegel:
http://www.alternate.de/html/shop/pr...?artno=I9IE7L&
währ des da beste von kingston??
http://www.alternate.de/html/shop/pr...?artno=I9IENB&
oder hier der günstigste Riegl:
http://www.alternate.de/html/shop/pr...?artno=I9IE8J&

Welche gibt es na vor corsiar?

recht da mein board aus? neo 925 x scho oder?
 
Ich habe gerade mal meine GEILs mit 933 4-4-4-12 laufen gehabt :) Weißt Du was da für Chips drunter sein könnten?

Achja, 4-4-4-12 ist bei mir schneller als 4-4-4-11. Komisch. Der Chipsatz kann anscheinend gleich einen neuen Burst aus der noch offenen Page starten :)
 
was hast du na für a mainboars wenn ich fragen darf? und bist du mit geil zufriedne?
 
Details zu meinem Rechner gibts in der Sig. Bin sehr zufrieden, TOP für den Preis!
 
Ich bin mit meinem MDT so weit sehr zufrieden.
Ich find es nur etwas schade, dass er nicht höher geht, als in der Sig sichtbar ist. Obwohl ich im Bios "+0,2V" mehr hab.
 
Also mein neuer 521'er geht ab wie schmitz Katze!

Fahre einen FSB von 297Mhz mit 1.425Vcore Primestable!:angel:

Die Speicher laufen mit 794Mhz mit 4-4-4-5 (2.0v).

Habe bei Sisoft einen Durchsatz von 7100Mb/s

Bei AIDA über 8000....

Einfach genial,hatte den Durchsatz nicht mal mit meinem damaligen AMD 64 3000+@2770Mhz mit 270Mhz DDR600 3-3-3-8 A-DATA Riegeln,da lag ich bei Sisoft bei ca. 6700Mb/s mit Teiler.

Bin wirklich zufrieden mit den Settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
und auch dieser thread wird ab heute "oben fest[ge]halten" :)

edit: äh, ich werd den titel einfach mal so lassen. eigentlich wollt ich ihn ja bearbeiten aber die sternchen sind so schön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh