DDR2 - Sammelthread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit meinem MDT könnte ich das bei 1:1 locker fahren. Warum soll der dann ausscheiden?
Es sei denn, er setzt den Teiler nach oben (hab ich und viele andere im Normalfall auch so).
 
Meine MDTs haben sogar noch 733 MHz mit CL3 geschafft :)
 
grob gesagt ja.

aber es kommt auch auf das spiel an. civilization 4 z.B. braucht wenn viel gewusel ist extrem an speicher. Farcry ist mehr Speicher auch nicht abgeneigt. von BF2 gar nicht mal zu sprechen...

aber mehr als 2GB braucht im moment nur ein "richtiger" server.
 
Hallo ihr Forumdeluxxer :wink: ,


dies ist zwar mein erster Post, aber ich verfolge den Thread schon seit einiger Zeit. Bei mir ist mal wieder die Zeit gekommen das ein neuer PC her muss. Wie sich ja bereits vermuten lässt wird es ein P4 werden, ansonsten würde ich ja nicht im DDR2-Thread posten. Als Motherboard wird das P5WD2 laufen und über die restlichen Komponenten bin ich mir auch schon sehr sicher, außer halt beim RAM. Ich habe meine Auswahl inzwischen auf 2 Module eingeschränkt und ich hoffe ihr könnt mir bei meiner endgültigen Entscheidung helfen.
Ich habe nicht vor den PC großartig zu übertakten, höchstens werde ich etwas an den Timings spielen.
Der PC wird eigentlich für die verschiedensten Sachen benutzt werden: Office, Programmieren, Grafikbearbeitung aber auch häufig zum Spielen.
Wenn ich gerade am Computer arbeite (d.h. z.B. Programmieren) laufen schon einige Programme zur gleichen Zeit, was ja eher für ein 2GB Kit sprechen würde.

Also, lange Rede kurzer Sinn: Welches von den beiden Kits?

2 GB Kit von den "günstigen" Crucials


1 GB Kit von den Crucial Balistix

Das mein zukünftiger RAM von Cruical sein steht schon (fast) 100%ig fest, weil was man so von Crucial & Micron hört eigentich immer sehr gut ist.
Wie man oben ja schon bereits etwas herrauslesen konnte tendiere ich im Moment zu den 2GB, allerdings schreckt mich das "Memory Timings: CL=5" etwas ab. Sind die günstigeren Chips von Crucial jetzt krass minderwertiger als die von der Balistix-Serie oder trotzdem noch ein guter kauf?


Gruß, Moppel
 
Herzlich willkommen im Luxusforum :)

667@CL5 ist schon übel. Wenn Du nicht unbedingt Crucial wölltest wären die G.E.I.L Ultra eine Überlegung wert. Das 2GB Kit kostet ca. 250 EUR und kann bei 667 MHz locker mit CL3 laufen.

Oder Du nimmst MDT. Die sind qualitativ bestimmt besser als die Crucial Low-End Serie.
 
667@CL5 ist jedec-norm, also ganz normal vorgesehener Standard!
 
X909 schrieb:
Herzlich willkommen im Luxusforum :)

667@CL5 ist schon übel. Wenn Du nicht unbedingt Crucial wölltest wären die G.E.I.L Ultra eine Überlegung wert. Das 2GB Kit kostet ca. 250 EUR und kann bei 667 MHz locker mit CL3 laufen.

Oder Du nimmst MDT. Die sind qualitativ bestimmt besser als die Crucial Low-End Serie.

Ja, die GEIL Ultra sind mir auch schon aufgefallen. Du scheinst ja ganz gute Erfahrungen damit gemacht zu haben und ich glaube noch ein anderer User hat die 533er bei sich laufen.
Was mich im Moment etwas von GEIL abhält ist das sich kaum ein Review von den Ultras finden lässt (mal abgesehen von etwas Feedback aus dem Forum) und das eher mittelmäßige Abschneiden der normalen GEILs im DDR2 Roundup Nr. 3.

kalgani schrieb:
667@CL5 ist jedec-norm, also ganz normal vorgesehener Standard!

Okay, das bedeutet, dass sich höchstwahscheinlich auch bessere Timings packen, obwohl das nicht garantiert ist wie bei den GEIL Ultra oder den Balistix?
 
Jo, bei mir laufen die Ultras 533'er,machen aber leider doch nicht die besagten 800Mhz stabil mit,mußte auf 750Mhz runter bei 4-4-4-5 Vdimm 2.0v.


Laufen aber ansonsten Top mit dem Asus P5WD2 Premium..-)

Ansonsten laufen meine Geil Ultras bis ca. 300Mhz mit 3-3-3-5.

Hatte die MDT's auch,und meine machten nicht mal die 700Mhz mit,Max war so um die 670Mhz mit 3-4-4-5.

Also die MDT's sind wohl bis 700Mhz ganz interessant,drüber eher nicht...

Schwer zu sagen,es gibt überall Ausreißer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wahnsinn. Schade dass mein Server noch mit DDR (1) RAM arbeitet.
 
Ich wollte es am anfang auch nicht so richtig glauben, aber es ist einfach ein hammer angebot was alternate da wieder gemacht hat.
Hoffentlich bleiben die bis Dezember noch so billig, weil dann gibt es eine neuen PC :xmas: (Dann auch natürlich Intel;))
 
So, habe 2x dieses Kit bestellt, damit man auch mal testen kann wie sich 4GB auf einem 955X - Board verhalten ;)

Die DDR2-Preise sind ja echt extrem im Keller, habe noch 2x A-DATA Vitesta 512MB dazubestellt < 70,- Euro :haha:
Mal sehen was die so können ;)
 
nun mein feedback zu den OCZ DDR2 PC2-6400 Gold Dual Channel:

bei mir laufen die super und ich bin voll zufrieden.
hier mal mein sys:
Intel Pentium 4 Prescott 630
Asus P5WD2 Premium
OCZ DDR2 PC2-6400 Gold Dual Channel
specs vom ram:
fsb: 800MHz DDR2
timings: CL 5-5-5-10 (CAS-TRCD-TRP-TRAS)

CPU und RAM:
cpuz%20cpu%20timings.png


leider war das bei dem screen eher um zu sehen wie weit die cpu geht (und es ginge noch was) aber wenn ich meine graka wieder bekomm (atm@rma) gehts weiter :))

mfg
godmod
 
Stell doch bitte mal TRas auf 12 und RCD auf 4. Geht das nicht mehr?
 
axo, das ist ein 2GB modul, ich dachte es wärenn ganz normal 2x 1024MB. Deswegen war ich so verdutzt
 
Jo, da steht wohl das "Kit" falsch.
War auch erst stutzig.
Hm, bin echt am Überlegen, ob ich mir nicht einfach noch 2GB holen soll - bei dem Preis.
 
X909 schrieb:
Stell doch bitte mal TRas auf 12 und RCD auf 4. Geht das nicht mehr?


Warum auf 12??

Meine Speicher laufen jetzt mit 800MHz bei 4-4-3-4 bei 2v.

Mein 521' brauchte doch ein wenig mehr Saft,um auch Windows stabil zu laufen..:fresse:

Super PI Mod. 32M Test unter 26 Minuten,um genau zu sein 25min46,422s :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
TROLL schrieb:
Warum auf 12??

Meine Speicher laufen jetzt mit 800MHz bei 4-4-3-4 bei 2v.

Weil 4 sinnlos ist. Der P4 hat eine Linesize von 64 Byte, da noch eine Line prefetched wird, holt sich die CPU also immer 128 Byte in den L2 Cache.

Eine Speichermodul hat 32 Bit. Durch Dualchannel ergeben sich 64 Bit, durch DDR werden pro Takt zwei Bit übertragen d.h. es werden pro Takt insgesammt 128 Bit übertragen.

Da nun 128 Byte geladen werden, dauert ein Burst 8 Takte (128 Bit * 8 = 128 Byte ;))

tRAS ist die Zeit bis zum Schließen einer Page und beginnt "abzulaufen" nachdem die Page adressiert wurde (also nach dem RCD). Also muss tRAS sinnvollerweise so lange dauern, wie CL + Burst. CL ist in deinem fall 4, also sollte tRAS 4 + 8 = 12 sein.

Wenn Du tRAS länger einstellst kann das Performance kosten, kürzere Werte hemmen das OC-Potenzial und können (wenn der Chipsatz nicht intelligent genug ist) zum Abbruch einer Übertragung führen und damit noch mehr Performance kosten.

EDIT: Falls sich hier ein RAM-Profi rumtreibt, mag er bitte korrigieren wo es erfoderlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Gigabyte Royal 955 wird die TRAS automatisch auf 10 oder 12 gesetzt, habe wohl einen "intelligenten Chipsatz" :haha:

So, 4x 1024MB MDT sind da, gleich mal testen :banana:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh