DDR2 - Sammelthread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat irgendwer ne Idee was Transcend für Chips drauf haben?
Hab nen gutes Angebot für 2x 1GB 533er aus USA.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss aber sehr verlockend sein wenn hier schon 2x 1GB 129,- Euro kosten ...

Hoffentlich nicht so ne olle Ebayaktion, oder?

Transcend verbaut alles was billig ist :haha: Unter den DDR1 waren teilweise Samsungs!
 
@X909

Kann Deine These nicht unterstützen...

Habe mal getestet:

Alles geringfügig schneller mit TRAS 4!

PC MARK 5 Memory:
TRAS 4:5644
TRAS 12: 5633

Auch Sisoft,AIDA sind schneller,nicht viel,aber immerhin

EDIT: Super Pi Mod.1.4 1M Test unter 31s!
Mit einem 5'er ein bomben Ergebnis,wie ich finde.:angel:
Mein damaliger Venice @2.776Mhz mit OCZ Speicher mit ca. 233Mhz 2-2-2-5 war genau so schnell beim 1M Test...:haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
@TROLL

Ich nehme an das Board passt tRAS auch selbstständig an. Mit welchen Latenzen der RAM tatsächlich angesteurt wird kann man ja ohnehin nicht nachprüfen.

Kannst Du mal mit FSB 250 / DDR 833 4-4-4-x einen Evererst R/W/L Test machen? Ich würde gerne mal mit meinem System vergleichen.

EDIT: ASUS scheint mit dem neuen BIOS Änderungen an der Speicheransteuerung vorgenommen zu haben. Ich habe jetzt auch mit 4-4-4-10 minimal bessere Ergebnisse. Anscheinend schlägt der Prefetch einer Cacheline nicht immer zu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja eigentlich auch schnurzpiepel egal.

Mein Speicher macht "nur" die 800Mhz Grenze stabil mit.

Mehr ist nicht möglich.

Passt schon,mein 521'er ist jetzt auch am "Anschlag",mehr geht nicht,außer ich hätte ne' Kompressor Kühlung.
 
So, 4GB mit 4x 1024MB MDT 533 funzen nicht - sofort Fehler in Memtest, egal ob grottentimings von 5-5-5-15 oder Spannung hoch - Shit ...
 
Habe ich mir gedacht,wäre zu schön gewesen....

Für Intel/Gigabyte aber ein Armutszeugnis.:(
 
Keine Ahnung was das soll :kotz: Kann natürlich auch an den Riegeln liegen, denn selbst auf meinem IC7 DDR1 konnte ich 4x Hynix 1024MB betreiben und sogar ocen auf 230MHZ ;)
 
Hm, 4x 1 GB GEIL hat bei mir funktioniert. Aber auch nur mit 533 4-4-4-12 obwohl das 667er Module waren. Allerdings ein Paar Value und ein Paar Ultra.
 
Keine Ahnung :fresse:

Einzeln lassen sich die Kits auch nicht ocen! 4-3-3-8 sind bei 266MHz drin, komme aber mit 5-5-5-15 auch nicht über 300MHz :rolleyes:
 
hmm dann hege ich mal die hoffnung das es an den modulen liegt. andere hast du derzeit nicht da, oder?
 
Mein zweites Paar MDT ging ja auch nicht mehr so gut wie die ersten. Ich nehme an MDT selektiert jetzt für die 800 MHz Module und baut auf die 533iger die Ausschusswahre....
 
G.e.i.l. Dimm 1 Gb Ddr2-667

Hi!
Ich besitze das asus-p5wd2-premium Mainboard.
Mein RAM ist ein
G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR2-667, für PC, PC2-5300, 4-4-4-12
(GX21GB5300X)
Speicherriegel, den ich geschenkt bekommen habe.
Nun zu meinen Fragen!
Weil bei diesem Riegel nicht dabei steht, dass er DUAL Channel
tauglich ist (das wäre laut Online-shops der GX21GB5300DC)
ist er es somit auch nicht ??? Oder kann man trotzdem, vorraus-
gesetzt man hat das Glück einen Baugleichen GX21GB5300X
zu erwischen, diesen als Dual Channel betreiben ???
Wo der Vorteil bei DC liegt, ist mir schon klar, aber leider
habe ich nach kurzen Recherchen nicht viel mehr darüber
herausfinden können.
Wenn man nun 1024 MB DualChannel kauft, sind das dann 2 Riegel
mit je 512 MB, oder sind es 2 Riegel mit je 1024 MB von denen man
aber nur insgesamt 1024 MB Nutzen kann, und die restlichen physisch vorhandenen 1024 MB gehen für die doppelte Bandbreite
drauf ???
Falls ich nun noch einen GX21GB5300X kaufen würde, hätte ich somit
dann 2048 MB DualChannel oder 1024 DualChannel ???
Vielen Dank für Eure Antwoten.
MfG Wario
 
h-h-e schrieb:
Denke ich auch. Und Alternate hat einen extremen Sonderposten bekommen!
Schlecht, dan hoffe ich das du nochn paar gut gehende 533 MDT kits hast wenn ich mir n neues sys kaufe. Obwohl, bis ich mir n neues sys kaufen werden die 667 bzw die 800er schon günstiger geworden sein
 
@wario

Die Sache mit den Dual-Channel Kits ist eigentlich quatsch. Wenn Du zwei einzellne Module der gleichen Serie und Revision kaufst ist das auch nichts anderes.

DC funktioniert im Grundsatz mit allen Modulen gleicher Größe. Du könntest auch ein 1000 MHz Modul von Corsair und ein 533iger Modul von MDT zusammen einbauen und DC würde funktionieren.

Aus Stabilitäts-, Kosten- und Leistungsgründen (das schlechtere Modul bestimmt den Takt / Timings) sollte man aber gleiche Module nehmen.
 
X909: Sehe ich anders - da könnten inzwischen verschiedene Speicherchips drunter stecken (samsung, Hynix, micron, schlagmichtot ...) - und da kann es Probleme geben! Ich hatte z.B. mit DDR1-Corsair die Erfahrung gemacht, das unterschiedliche Versionen mit unterschiedlichen Chips nicht zusammen im Dualchannel liefen ;)
Oder du erwischt einen Single-sided bestückten RAM und einen doublesided - funzt dann auch nicht ...
 
G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR2-667, für PC

OKAY!
Erstmal vielen Dank an h-h-e, X909 und xb1!

Denke, ich habs jetzt begriffen... DualChannel-Kit heißt also nur:
Weitgehende Garantie, dass die beiden Speicherriegel im Kit auch
mit den exakten Speichermodulen des selben Herstellers bestückt
sind, und somit den Betrieb in einem DualChannel Mainbord mit
"doppelter Bandbreite" "garantieren"... oder so ähnlich.

Also wie gesagt wenn ich nun nochmals einen GX21GB5300X Riegel
dazu kaufen sollte, und ich das Glück hätte, einen aus der gleichen
Baureihe mit den "gleichen" Speicherchips zu ergattern, könnte ich
diese beiden Riegel auch im DualChannel Modus d.H. bei 2048 MB
mit beispielsweise 6,4 Gigabyte/s anstatt wie jetzt Momentan
1024 MB mit 3,2 Gb/s betreiben ???

Vielen Dank. Ihr habt mir sehr geholfen....
MfG Wario!
 
Naja, die GB/s sind eher theroretisch, was am Ende übrig bleibt kannst du bei Everest im Benchmark rausfinden :haha:

Ansonsten: Ja. Die Hersteller nehmen bei den Dualkits eben auch nur 2 Module aus einer Produktionsreihe und ab geht es :haha:
 
Dass es Probleme mit DS/SS Mischbestückung gibt ist klar. Unterschiedliche Chips funktionieren schon im DC, nur wie Du schon sagtest mit schlechten Timings und niedrigem Takt.

Man kann übrigens auch 2x 1024 und 2x 512 MB unterschiedlichen Typs mischen! Hab das zwar noch nicht versucht aber es soll funktionieren wenn man die richtigen Slots benutzt.
 
Die MDT 2GB-Kits sind richtige kleine Sensibelchen! Nur bei 1.8V stabil, selbst bei 1.9V hagelt es sofort Fehler in Memtest :fresse:

OC ist nicht viel drin, 4-4-4-12 bei DDR533, keine 600MHz. Mit Teiler nach unten (2, 1.5) kann ich ja nochmals testen :rolleyes:

Trotzdem läuft die BF2-Demo mit 2GB und CPU non-overclocked besser als mit 2x 512MB @ DDR880 und 4.2Ghz :fresse:
 
Da zeigt sich halt, dass die Qualitätsspanne bei günstigem Speicher weiter auseinander geht als bei OC-RAM.

Kannst Du mal auf die MDT-Chips gucken, da steht ne vierstellige Zahl. Gib die mal bitte durch.
 
Jip, die meine ich. Mich würe mal interessieren ob die "aktuellen" SS Module auch so schlecht gehen.
 
Kann mir jemand nen guten DDR2 Ram empfehlen der relativ billig ist aber gut zu OC geht??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh