DDR2 - Sammelthread (2)

wenn du ein 64bit betriebssystem hast und viele speicherhungrige anwendungen, dann kann sich das durchaus lohnen ;)
zumal die preise gerade im keller sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja hab vista x64
im moment hab ich beim surfen (mit sidebar und den "normalen" programm im hintergrund) ca. 50% des rams belegt

nehm ich dann besser nochmal ein kit 667ner ram oder würd auch 800 oder besser gehen
das der dann zwar nicht so schnell läuft wie er könnte weis ich aber um denn dann ggf noch für den nächsten pc zunutzen

Aufgrund der niedrigen Preise für DDR-2 Module wollte ich meinen Speicher aufrüsten.
Ich habe das Abit Fatal1ty F-I90HD mit nem c2d 6600 und z.Z. SuperTalent PC2-8000 Dual channel 2048MB kit - T1000UX2G5 DDR2-1000 CL 5,0-5-5-15 @ 1,9V mit Micron Speicherchips! OC ja c2d läuft bei 2,7GHZ (geht sicherlich noch mehr, aber da alles in einer TTLanbox und nur nem BlueOrb2 halt nur moderat, obwohl 3GHZ wären nicht schlecht)

Ich wollte jetzt auf 4GB aufrüsten und stehe vor der Frage 2x2Gb(DDR-2 800, PC- 6400) oder 4x1Gb (DDR2-1066, PC-8500).
Oder Noch mal nen Kit Supertalent von OC-Wear Preises z.Z.199,-€
Welchen Ram sollte ich nehmen (Mushkin XP-8500 oder Mushkin SP oder HP-6400 Kitoder was ganz anderes Patriot GSkill.....)

Da ich Vista Ultimate 64-bit als BS habe, wollte ich mir eigentlich 2x2GB holen, um sie mit meien Super talent laufen zu lassen. Zur Zeit lauft der Speicher nur bei 800, da das Board nicht mehr unterstützt.
Da ich nicht vorhabe Speichertunning zu betreiben um irgendwelche Benchmarks zu verbessern ist "Latenztuning" für mich nicht so wichtig.

du könntest 2gb der billigsten verfügbaren 800er module mit micron D9GMH oder D9GKX nehmen, welche reibungslos mit den anderen beiden vorhandenen modulen laufen sollten
evtl. solltest du dann schätzungsweise 800 4-4-4 hinbekommen bei 2,0 bis 2,2v - vorausgesetzt das board macht keinen strich durch die rechnung. auf dem P5B Deluxe z.B. läuft das ohne Probleme

auf welchen bezahlbaren 2 x2GB Kits sprich bis max.300Euro sind den 100% microns drauf

Mushkin DIMM Kit HP2-6400 4096MB PC2-6400U CL5-4-4-12 (DDR2-800)???----280€

oder

Patriot DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-4-9 (DDR2-800) (PDC24G6400ELK)???------299€

oder vielleicht

GeIL Black Dragon Dual Channel DDR2 Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800)-------270€

oder

G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-4GBPQ)-------220€

Die, die es sagen dürften, tappen im Dunkeln und die Herstellerseite hält sich noch sehr bedeckt.

Rätsel über Rätsel

:rolleyes: :motz:
Machen wir es kurz:
:hail:
Welches kit von diesen würdet ihr empfehlen.

Ich möchte keine Benchmarkrekorde aufstellen. Ich bin Gamer und bearbeite meine Privaten Fotos und Filme meiner DigiCam. Wenn ich das billigste Kit (gKill) mit meine Supertalenten ins System stecke hätte ich 6gb. Das reicht für die nächsten 1 1/2 Jahre, dann ist ddr3 standard. Und das Board ist nicht gerade das Beste, finde ich. Hatte gestern das Vergnügen, dass meine Cpu im Betrieb beim Spielen von BF2141 total eingefroren ist, mit komischen Tönen und nach nem Reboot über Resetknopf aus heiterem Himmel nicht richtig erkannt wurde. Wollte mir nen 965 foxconn holen, als Ausweichboard, bis es p35 oder andere p33( als Gigabyte) in MATX gibt.
CPU war dabei nicht übertaktet Aber 3Ghz sollte mit Luftkühlung moglich sein (9x333)

Zuletzt bearbeitet:
4 GB reichen völlig aus. Kauf entweder nochmal 2 GB Supertalent oder andere günstige 2 GB RAM und fahr mit 4x 1 GB.

Die 200 €, die übrig bleiben, kannst Du bestimmt auch anders gut investieren :wink:

ist 2x2 nicht besser oder sollte dies egal sein bei Standard ddr2-800 einstellung

Wenn für Dich 8 GB erstmal nicht zur Debatte stehn und es nicht aufs letzte MHz ankommt sind 4 Module ok.

Bei mir laufen 4 Module auf einem P5B Deluxe, das auch einen P965 Chipsatz hat, völlig problemlos.

nein 8 gb stehen nicht zur Debatte kein SPiel wird soviel Ram benötigen, vielleicht mal in 2 Jahren. Und fotos , da werden 4 gb auch reichen. von gskill gibt es welche mit ddr 800 G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-3-5 (DDR2-800) (F2-6400CL4D-2GBHK

oder mit Standard 444-12 reichen diese wohl auch

Mich interessiert nur das 2x2 GB kit. Aber scheinbar weiß kaum einer darüber bescheid. Aber macht nichts. Mit der zeit wird sich das schon klären.

Mich interessiert nur das 2x2 GB kit. Aber scheinbar weiß kaum einer darüber bescheid. Aber macht nichts. Mit der zeit wird sich das schon klären.

Ich geh's mir heute wahrscheinlich holen. Kommt auf ein AW9D-Max - soll allerdings eher unter den Spezifikationen laufen (380-390 MHz).

Kannst ja mal versuchen DDR1066@cl5 @ max 2.4V :)
Würd mich interessieren. Und schau mal auf den chips von wo die herkommen...

Hallo Leute, ich brauch mal einen Rat von Euch Speicher-Experten.
Ich möchte mir RAM kaufen, mir ist dabei die Kompatibilität das wichtigste.
Denn die Komponente die ich am häufigsten tausche ist das Mainboard.

Ich Übertakte nicht und brauche nur zuverlässigen Standartspeicher.
Da der Unterschied zwischen 667 und 800er RAM nur minimalst ist, hab diesen hier rausgesucht: http://geizhals.at/deutschland/a189620.html
Wäre das was hinsichtlich der Kompatibilität?

In der c´t hab ich irgendwann mal gelesen, dass man Orginalspeicher der Chiphersteller kaufen soll. Verkaufen denn Micron und Co überhaupt eigene Riegel?

Oder sollte ich mit Hinblick auf den Phenom doch 800er RAM kaufen?

Danke im Voraus!
EDIT 1
Die CPU´s zum Speicher sind ein 3500+ und ein X2 4000+ 65nm
EDIT 2
Oder ist dieser besser? http://geizhals.at/deutschland/a242889.html

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Hab mir neuen Ram zugelegt.
Jetzt hab ich fragen zum Einbau.
Kann ich einfach den alten ersetzen, weil ich Übertaktet habe (Cpu) der neue Ram macht einiges mehr mit mit besseren timings.
Timings bei dem altem Ram sind auch manuell eingestellt.
Alles wieder auf Auto und OC zurücksetzen?

einfach testen? meistens setzt es die Einstellungen automatisch zurück wenn neue Hardware erkannt wird.

Kannst ja mal versuchen DDR1066@cl5 @ max 2.4V :)
Würd mich interessieren. Und schau mal auf den chips von wo die herkommen...

So, hab das Kit jetzt hier liegen. Auf den Chips steht GL2L128M088BA25Y
Auf dem Aufkleber steht GB24GB6400C5DC

Ich steck' die Dinger heute Abend mal rein.

Zuletzt bearbeitet:
GL2L128M088BA25Y
findet google gar nichts.

Steht da micron drauf auf den chips oder was steht da für ein hersteller?
Probier mal 1066 mit cl5, wäre interessant :)

GL2L128M088BA25Y
findet google gar nichts.

Steht da micron drauf auf den chips oder was steht da für ein hersteller?
Probier mal 1066 mit cl5, wäre interessant :)

Auf den Chips steht GeIL...
1066 macht das Board wahrscheinlich nicht mit - mit den CellShocks bin ich bis etwa 900 gekommen (Latenzen und VDimm egal) - dann war Schluss. Ich probiers aber nachher - bin z.Zt. noch bei der Arbeit.

stell den 4:5 Teiler ein. Der FSB ist doch eigentlich egal... stell den ram teiler irgendwie ein das 10xx mhz bei rauskommen :) Hauptsache der FSB oder cpu limitieren nicht. Dann den ram mal mit memtest durchlaufen lassenn. Am besten 20 x Test5 und 2 mal komplet durch. maximal 2.4V.

Kannst du die rams fotografieren oder einscannen?

stell den 4:5 Teiler ein. Der FSB ist doch eigentlich egal... stell den ram teiler irgendwie ein das 10xx mhz bei rauskommen :) Hauptsache der FSB oder cpu limitieren nicht. Dann den ram mal mit memtest durchlaufen lassenn. Am besten 20 x Test5 und 2 mal komplet durch. maximal 2.4V.

Kannst du die rams fotografieren oder einscannen?

Aight! Fotos mache ich dann auch gleich.

Edit: bei den CellShocks ist er mit 4:5 Teiler bei ~900 MHz am RAM ausgestiegen

Zuletzt bearbeitet:
Bei welchem fsb? Kann doch nicht sein das dein board sofort aussteigt. Oder der ram war nicht so gut. Aber du müsstest selbst mit FSB266 irgendeinen Teiler einstellen können das der ram-Takt bei 10xx liegt.

Versuchs dann bitte mal irgendwie :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh