[Sammelthread] DDR4 / DDR3 / DDR2 SuperPi 32M OC-Liste No. 2

UPDATE

@ Spcial
Bitte editier mal noch dein obiges Ergebnis mit den entsprechenden Daten, dann trage ich es in die Liste ein.

@ websmile
Doch doch, alles im grünen Bereich. Habe nur etwas zu wenig Zeit.
Von meinen G.Skill Flare bekomme ich diese HS einfach nicht ab, selbst mit starker Erwärmung kann ich die nicht aus dem HS rausschieben.
Gewalt ist ja schließlich auch nicht immer eine Lösung, habe ich extra Cypher von G.Skill versprochen :lol:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke^^

ich habe erstmal nur so gepostet, weil ich noch nicht genau weiß, ob die vielleicht besser laufen. wenn ich weiß, was das optimum ist, werde ich das ergebnis zum eintragen posten. bin auf dem ddr3 gebiet selbst noch nicht sehr weit. ist alles neuland für mich. :d
 
@Stunni

vllt mal die Eisfach-Methode ausprobieren?
 
Eisfach ? Darauf bin ich noch gar nicht gekommen, aber ist das nicht gefährlicher, weil dann die ICs spröde werden könnten und wegbrechen ?
 
Taschenmesser rulez:xmas:- da gabs doch schon mal einen Thread wie man HS entfernt:fresse2::hmm::lol:

P.S. Denk an dein Versprechen, Phil:asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
na die ICs sind ja nicht direkt von den WLP-Pads bedeckt, diese liegen ja nur auf den Speicherchips... Die Kälte sollte die Klebewirkung der Pads außer Kraft setzen und dann solltest du den HS eigentlich einfach abbekommen.


Ich glaub Octacore hatte so seine Rams vom HS befreit?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nahm die Heatgun und meine waren nicht nur warm sondern richtig heiß, dass diese foliendünne Pad was Adata reinknallt abging.
 
Beim Screen ist keine "real time" RAM Spannungs Auslese dabei, weil das Board dazu nicht in der Lage ist, also nicht wundern^^
 
Nun endlich von mir erste DDR3-Schnupperergebnisse:

756 MHz | 9-9-9-24 | 1.51v | 2x2 GB G.Skill Flare F3-16000CL7D-4GBFLS | Powerchips | 890FX | stunned_guy | Screen
816 MHz | 9-9-9-24 | 1.61v | 2x2 GB G.Skill Flare F3-16000CL7D-4GBFLS | Powerchips | 890FX | stunned_guy | Screen

Was kann ich da noch erwarten bzw. lohnt es noch mehr Spannung zu geben ?
Habe ich ein paar Spannungen vergessen anzuheben außer dem RAM ? Ich habe alles auf Standard gelassen.

Welches Programm könnte ich zum Auslesen der Spannungen benutzen ? Mit Everest Ultimate 4.40 klappt das nicht, da das Board nicht unterstützt wird, weil die Version der Ultimate Edition älter ist.
Hatte ja sonst immer bei DFI SmartGuardian.
 
Zuletzt bearbeitet:
HWM könnte gehen bei gigabyte, ansonsten easy tune 6- heb mal im Zweifel bei den PSC oder was das sind den TRCD ein oder zwei Werte über den Cas- das bringt bei denen einiges, sind halt PSC oder Elpida B...
Grüße
 
Die sind spezifiziert für 1000 MHz 7-9-7-24 bei 1,65v.
Müsste ich mal probieren, hatte immer im Hintergedanke, dass wie bei DDR2 alles gleich sein sollte.

Übrigens: 1 HS ist sauber abgemacht, hat aber ganz schön lange gedauert mit einem Fön und heißester Stufe.
Bilder kommen gleich.
 
Auf den Flare sind eigentlich immer PSC verbaut, jedenfalls habe ich bisher nichts anderes gesehen. Waren es bei dir auch PSC, mit Endcode A3G-U?
Bis 1,7V kannst du wohl gehen, teste einfach mal wie weit sie skalieren.
Wie websmile schon gesagt hat, teste bei den PSC immer am besten mit tRCD=tCL+2.

Everest ist ja sowieso tot, hast du mal Aida64 zum Auslesen der Spannung getestet?

Viel Spaß noch! ;)
 
Was für eine Spannung willst du denn auslesen? Wenn dein Board schon im Bios nur die CPU vcore Spannung anzeigt, stehen die Chancen schlecht, dass du unter Windows mehr auslesen kannst (z.B. RAM Spannung). Man hat einfach drauf verzichtet, diese Sensoren auf das Board zu packen (warum sollte klar sein, es geht schließlich ums Geld^^).

Den meisten Boards fehlt die Funktion zur "real time" Spannungs Auslese, dass war aber schon zu DDR1 und DDR2 Zeiten oft so. Ganz egal, ob low oder high end kost. Ich versuche mich da einfach auf die eingestellten Werte zu verlassen. Mein Asrock kann auch nur die gerade anliegende CPU Spannung auslesen. Ist schon bitter, aber da steht man halt nicht dahinter.

Beim Asus Crosshair Formula IV sind etliche Senoren verbaut wurden. Die Auslese klappt mit diesem Board wunderbar, was ein deutliche Plustpunkt im Gegensatz zu den anderen Hersteller ist. Irgendwo haben alle ihre Vor- und Nachteile! :drool:

P.S.: Kannst ruhig mehr Spannung geben. 1,61v sind nicht viel. 1,7v-1,8v verkraften die für einen Run ohne Probleme. Bestimmt auch mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
950 MHz | 7-8-6-24 | 1.72v | 2x2 GB GeIL EVO ONE PC3-17000 GE34GB2133C9DC | ? | P45 | Modbox | Screen

Mehr geht mit dem T-Extreme nicht, lt. Vorbesitzer gehen auch 6er Timing bei 800 MHz auf ein 1366er Sockel.
Weiß aber nicht was für Chips die drauf haben, könnten es evtl. PSC sein?
 
Dann hilft eigentlich nur das manuelle Auslesen der Vdimm mit dem Multimeter an den Spannungspunkten vom Board. Das werde ich mal testen.

Mit tRCD=tCL+2 geht bei mir doch noch was, hätte ich nicht gedacht.
 
Dann hilft eigentlich nur das manuelle Auslesen der Vdimm mit dem Multimeter an den Spannungspunkten vom Board. Das werde ich mal testen.
Jupp, ist eigentlich auch die sinnvollste Methode, wer weiß wie genau das Board das intern schon ausließt.

Wie bekommt man raus, wo man auf dem Board mussen muss? Von so etwas habe ich eigentlich gar keinen Plan. :d
 
Musst du über google suchen bzw. einfach auf dem Board mal in der Nähe der RAM-Slots nach Messpunkten suchen. Das wird die einfachste Methode sein.
 
790 MHz | 5-5-5-15 | 1.76v | 2x2 GB Kingston HyperX 2000 CL8 | Elpida Hyper | 890FX | Spcial | Screen

830 MHz | 5-6-5-15 | 1.86v | 2x2 GB G.Skill Perfect Storm 2200 CL8 | Elpida Hyper | 890FX | Spcial | Screen

:coolblue:
 
816 MHz | 9-11-9-24 | 1.51v | 2x2 GB G.Skill Flare F3-16000CL7D-4GBFLS | Powerchips | 890FX | stunned_guy | Screen

Überzeugen tut mich dieser RAM trotzdem nicht. Selbst mit 1,8 Volt kann ich keine 900 MHZ CL9 packen.
Mit 7-9-7-24 @ 1,65v laut Spezifikation komme ich auch nur bis an die 900 MHz ran im Windows, da ist von Stabilität noch lange nicht zu sprechen.
Müsste ich noch ein paar andere Spannung wie CPU-NB-VID oder so anheben ?

Die Vdimm im BIOS eingestellt und mit dem Multimeter ausgelesen stimmt zu fast 100 %, da ist schon mal fein. Messpunkte sind gleichen neben dem RAM-Slot beim GA-890FXA-UD7.

@ Spcial
Feine Teile !
 
1,8V ist eher schon zu hoch für PSC, zumindest unter Luft.
Das Problem ist glaub ich nicht der RAM, sondern eher deine CPU, um die Flare richtig testen zu können brauchst du wohl einen Thuban, der IMC vom Deneb ist um einiges schlechter. Mit viel Arbeit wirst du den Deneb sicherlich auf so 930-950MHz Speichertakt bringen können, aber viel mehr ist da nicht drin.

Mit einem Thuban sollten aber die 1000MHz+ kein Problem mehr sein!
 
*Exhumier*
600 MHz | 5-5-5-15 | 2,02v | 2x1GB TeamGroup Xtreem A2-DDR2-800 4-4-4-10 | Micron D9GMH | P45 | websmile | Screen

Schneller Funktiostest und nun ab in die Vitrine:asthanos:
 
ich teste gerade meine ram, meinem system ist es anscheinend total egal, ob ich 1,3V oder 1,65V einstelle :hmm:
 
Komisch:hmm:- AMD oder Intel? Wenn es nicht am Ram liegt scheint das was am IMC oder Board zu limitieren:fresse2:
 
mein system ist ein i3, asrock h55m le und ein riegel 2GB Elixier Cl9

nun habe ich den ram mal auf 8-8-8-24 @ 664Mhz @1,3V gelassen. vielleicht liefert das board dauerhaft 1,5V oder dem ram ist es wurst :hmm:
 
Hast du mal mit einem Multimeter ausgelesen ?
Mein Board z.B. übervoltet leicht.

Edit:

730 MHz | 9-9-9-24 | 1.21v | 2x2 GB G.Skill Flare F3-16000CL7D-4GBFLS | Powerchips | 890FX | stunned_guy | Screen

Weniger Spannung lässt das Board nicht zu, mit dem Multimeter habe ich 1.23v ausgemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr geht nicht? Ich kann nur bis 1,3 runter, aber meine 2000 C9 laufen da schon 800 C8^^- und mehr:d
 
Mit dieser Spannung ist nicht mehr drin, selbst wenn ich auf 9-11-9-x verlangsame :(
Die sind für 2000 MHz CL7-9-7-x ausgelegt, eventuell laufen sie mit einem in den nächsten Tagen erscheinenden X6 1100T besser.

UPDATE
 
1200 MHz | 9-11-9-27-110 1T | 1,70V | 2x2GB Kingston HyperX DDR3-2133 Tall Heatspreader | ? | P55 | websmile | Screen


Mehr zum Ram gibts hier
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh