[Sammelthread] DDR4 / DDR3 / DDR2 SuperPi 32M OC-Liste No. 2

570 MHz | 4-4-4-5 | 2.51v | 2x1 GB Crucial Ballistix PC2-8500 BL12864AA1065.16FD5 | D9GMH | 790FX | stunned_guy | Screen

Das war beim CPU-Test für HWBot entstanden. Spannung sieht viel aus, ist auch viel :d Mit weniger Spannung gehts auf alle Fälle, ich bin aber auf Nummer sicher gegangen, dass der RAM nicht als Fehlerquelle auftritt.

Jetzt ist Spcial wieder dran mit kontern :d Gleicher RAM = gleiche Ergebnisse ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Sam
Wird mir nicht gelingen, da ich kein 2D-Tweaker bin :( Ich verlasse mich nur auf die reinen Taktraten der CPU und des RAM. Außerdem wird die CPU bereits wieder verkauft, mehr mache ich mit der nicht.
Dafür habe ich dir aber den WR in CPU-Z abgenommen :d

@ Spcial
Hui....nicht schlecht, da muss ich irgendwie nachlegen !
 
@ Stunny 2,5V für 570 C4=
facepalmvfjb.gif


Bis das das BCLK Limit euch bremse :p - Intel:hmm:

1142 MHz | 7-9-7-24 88 1T | 1,65v | 2x2GB G-Skill F3 PC3-17066Cl8-9-8-24 | BBSE? | P67 | websmile | Screen



Danke an Ralf (Afrokalle) für die schnelle Lieferung und gute Ware :), kaum hab ich mich an das verbuggte 1155 Gesocks gewöhnt geht das Board schon weg:wayne:
 
Ich bin heute zum ersten mal Taktraten jenseits der 930/940 MHz gefahren. :fresse2:

Es war wie ein langer beschissener Krampf, gleich morgens nach'm aufstehen. Dieses ASUS Board bzw. der FSB drop (wenn es ja wenigstens einer wäre) treibt mich in den Wahnsinn. Immer alle 2-3 Sekunden schellt der FSB zwei Stellen nach oben (WTF?). Das geht mir dermaßen auf den Nerv und es ist für einen stabilen Run alles andere als produktiv. Man kann gleich 10/20 MHz weniger anpeilen, mal ganz abgesehen von den sporadisch auftretenden Fehlern, obwohl man gewohnte Taktraten beim Run vorher ohne Probleme gefahren ist. Kein Plan was das soll. Glaube nicht das ich was falsch mache weil die Inkompetenz in Person bin ich ja nun auch nicht gerade^^ Ist genau der gleiche Mist wie beim Exemplar vor ein paar Monaten. Meiner Meinung nach ist das Ding überteuerter Mist mit Zubehör was kein Mensch braucht. Zickig obendrein. Ok, ganz so schlimm ist es auch nicht, aber für so ein Board habe ich keine Nerven, sorry. Mein Asrock ist mir da 1000 mal lieber und vor allem Nerven schonend. Glückwunsch an die Leute hier aus'm Crosshair IV Sammelthread, wo wohl einige ziemlich gut mit dem Teil fahren und einen stabilen FSB haben. :)

Die Team Group mit denen ich getestet haben scheinen ziemlich gut selektiert gewesen zu sein. Da geht noch was auf 32m!

So nun aber genug gelabert und geflamed. Hier mein Ergebnis:

1059 MHz | 7-9-7-22 1t | 1.66v | 2x2 GB Team Group Xtreem 2000 CL9 | ? | 890FX | Spcial | Screen
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann krampf mal weiter :p- immerhin hast du die Führung bei AMD in der C7 Wertung übernommen :d
 
Die gehen wirklich gut, Spcial ! Weiter gehts :d Müssten PSC drauf sein oder ?

Mein Asus Crosshair IV Formula hat die gleichen Referenztaktprobleme wie deins, aller paar Sekunden springt er um 2 Mhz höher. Das kann man leider nicht abstellen, scheint ein Bug zu sein.

@ websmile
Die hohe Spannung war nur zur Sicherheit angelegt....
Komisch ist aber bei den alten AM2 CPUs und meinem DFI Board, dass die RAM-Teiler oftmals nicht stimmen bzw. in CPU-Z falsch angezeigt werden. Kleinster Teiler ist DDR400 ( bei 200 MHz Referenztakt = 200 MHz RAM-Takt ) Da kommt teilweise totaler Blödsinn raus, das gleiche gilt bei DDR533, DDR667 und DDR800. :hmm:
 
Das hatte ich auch auf dem 790er UD4P mit 7750er auch- scheint irgendwie ne Krankheit bei manchen Boards zu sein, Intel hatte das ja mit dem 3:5 Strap 400 Teiler beim P45/X48 durchgehend, bei AMD variierts wohl. Und 2,5V zur Sicherheit zeugen nicht gerade von Vertrauen in deinen Ram :p :lol:

P.S. Bei meinen Team 2200 steht in der Ram-List auch PSC- halt ich für absolut unwahrscheinlich, die liefen 1000 8-8-8-20 stabil, ich glaub das sind alles die gleichen ICs gewesen, nur durchselektiert, die 2133er hatten die gleichen nur mit einer E913 statt einer E914 als Endaufdruck wenn ich mich recht erinner, ich bin immer noch der Meinung das das Elpida waren
 
Zuletzt bearbeitet:
600 C4 @ <2,35V kommen, habe soeben ein neues Kit Corsair Dominator 10000er bekommen, tests folgen aber erst ende nächster Woche :d:d, stay tuned ;)
 
Na dann krampf mal weiter :p- immerhin hast du die Führung bei AMD in der C7 Wertung übernommen :d
Das war eigentlich auch die einzige Motivation an der Sache^^

Nee, im Ernst. Wollte auch mal'n Ram Takt von über 1000 MHz fahren, auf AMD hat das bestimmt einen größeren Reiz wie auf Intel wo das eher alltäglich ist. :xmas:

Die gehen wirklich gut, Spcial ! Weiter gehts :d Müssten PSC drauf sein oder ?
Wirklich Lust habe ich nicht, eigentlich absolut gar nicht! CL6 würde mich ja noch reizen, aber mit dem Board macht das keinen Spaß. Ich glaube ich warte lieber auf die 990FX Boards, vielleicht ist da ja mal was richtig gescheites dabei. Gigabyte hatte ich bisher nur einmal, "damals" ein DDR2 780G. Wie läuft denn dein 890FX? FSB stabil?

P.S. Bei meinen Team 2200 steht in der Ram-List auch PSC- halt ich für absolut unwahrscheinlich, die liefen 1000 8-8-8-20 stabil, ich glaub das sind alles die gleichen ICs gewesen, nur durchselektiert, die 2133er hatten die gleichen nur mit einer E913 statt einer E914 als Endaufdruck wenn ich mich recht erinner, ich bin immer noch der Meinung das das Elpida waren
Zumindest bei den 2200ern und den 21333ern kann ich mir PSC nicht vorstellen. Ich habe dir ja schon berichtet gehabt, dass die 2000er auf dem Asrock ganz anständig laufen und die 2133er bekomme ich nicht mal mit 800 MHz CL9 durch irgendwas. Daher sollten eigentlich unterschiedliche ICs drauf sein. Kann mir nicht vorstellen, dass solche Kompatibilitätsunterschiede nur auf unterschiedliche SPDs zurück zu führen sind, oder?

600 C4 @ <2,35V kommen, habe soeben ein neues Kit Corsair Dominator 10000er bekommen, tests folgen aber erst ende nächster Woche :d:d, stay tuned ;)
2,35v sollten für dich doch langweilig sein. Da muss richtig Spannung drauf. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
2,35v sollten für dich doch langweilig sein. Da muss richtig Spannung drauf. :d

Wenn die das bei <2,35V tun, dann werde ich mich mal nach 650C4 32m mit um die 2,6V umschauen ;), und dann gehts ab nach oben, vllt 700 C5 mit weniger als 2,4 ?? Aber erst mal ruhe bewahren ;)
 
650 CL4....nicht gleich übertreiben :d Erstmal die 600 MHz im Kasten haben.

@ Spcial
Das Gigabyte geht in Bezug auf den Referenztakt sehr gut, auch ist die CPU-Spannung besser einstellbar. Allerdings habe ich auf dem Board massive RAM-Teiler-Probleme, die beiden kleinsten Teiler können nicht benutzt werden, da will das Board nicht booten.
 
1007 MHz | 7-7-6-21 | 1.68v | 2x2 GB CMG4GX3M2A2000C8(Kit Nr.2) | Elpida Hyper | P55 | joeybiafra | Screen

Es war so eindeutig, bei 1.45v VTT Fehler, bei 1.49v VTT 32m durchgelaufen.
Mit X58,guten Board und CPU sicher etwas mehr rauszuholen,......mal schauen.


@Websmile:Hast du endlich die tRCD 10 auf deine(r)m P67 (CPU) geknackt.
@Spcial: Schönes Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein neuer Ava gefällt mir :d- das ist offensichtlich eine Board/SPD-Sache, ich hab die G-Skill und die OCZ 2133 auch einzeln auf X38 getestet, die Chips haben eine sehr ähnliche Charakteristik, müßten beides BBSE sein, bloß das die OCZ besser sind imho :shot: - laufen über 1000 6-8-6-24 höher als die Ripjaw X und brauchen weniger Spannung. Aber- und das hab ich auf dem P67 sehen müssen - ich brauch da für die OCZ mehr VTT und durch irgendwas gehen die C9 TRCD nicht so hoch wie die P67 optimierten, was ich einstellen kann im Bios hab ich probiert, ist schon frustrierend, bei den GEIL 2000 ist das übrigens das gleiche mit dem C9 limit :d. Wenigstens weiß ich jetzt was P67 optimized heißt- schlechtere Rams laufen wg. besser angepasstem SPD besser, Intel und den Board-Partnern sind ihre eigenen XMP certified Werte egal vom P55/775/X58. Sieht man ja krass bei Rams mit Hyper.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Stunny 2,5V für 570 C4=
facepalmvfjb.gif

Manchmal kann ein bisschen mehr Spannung nicht schaden! :bigok:

P.S. Bei meinen Team 2200 steht in der Ram-List auch PSC- halt ich für absolut unwahrscheinlich, die liefen 1000 8-8-8-20 stabil, ich glaub das sind alles die gleichen ICs gewesen, nur durchselektiert, die 2133er hatten die gleichen nur mit einer E913 statt einer E914 als Endaufdruck wenn ich mich recht erinner, ich bin immer noch der Meinung das das Elpida waren

Keiner weiß genau was für Chips das sind, ich hab's lange mit Ronald diskutiert und selbst gesucht, manche sagen es sind OEM Elpida und manche sagen es sind OEM PSC, wobei PSC ja auch nur fremde Designs in ihrem eigenen Prozess herstellt. Wenn du mir solide Fakten lieferst dass es Elpida sind lasse ich es ändern! ;)

@all: Sind ja schon wieder ein paar schöne Ergebnisse gepostet worden! :)
 
Die Fakten könnte nur Team selbst liefern wahrscheinlich - klar ist das die auf den 2133ern und 2200ern die gleichen sind nur anders selektiert. Am Ende ist es egal, sie laufen wie sie laufen^^
 
Die Chips hab ich ja auch schon auf mehreren Kits gesehen, selbst in der Hand hatte ich aber leider noch keine. Wenn mal jemand die Größe von denen und von PSC ausmessen könnte wäre das super.
 
die 2133er hat spcial- ich werd bei meinen 2000er C6 Evo 2 bestimmt nicht die Heatspreader abkratzen:p wegen PSC- aber die Größe der Chips bei den 2200er hatte ich dir damals mitgeschickt ;)- jetzt muß ich erstmal paar Rams durchtesten im Einzelverfahren auf 775
facepalmvfjb.gif
 
Die haben Pads die locker aufliegen und leicht kleben- also die HS gehen nach korrektem entfernen der Schrauben leicht ab. Das ist auch so vorgesehen, Team ist da kundenfreundlich und repariert übrigens soweit ich weiß sogar Rams, ist also auch in eigenem Interesse
 
die 2133er hat spcial- ich werd bei meinen 2000er C6 Evo 2 bestimmt nicht die Heatspreader abkratzen:p wegen PSC- aber die Größe der Chips bei den 2200er hatte ich dir damals mitgeschickt ;)- jetzt muß ich erstmal paar Rams durchtesten im Einzelverfahren auf 775
facepalmvfjb.gif

Ja, das weiß ich noch, wegen der Info stehen die ja auch in der RAM-List drin! ;)

Was hast du denn zum Testen da?
Ich hab' mir vor kurzem ein paar 1150er Mushkin gekauft, leider wie immer keine Zeit zum Testen. :d
 
12 GB Dominator GT DDR3, schnell auf Funktion geprüft und auf OC-Potential, die 2133er G-Gkill RipjawX hab ich schon gestern als letzte Amtshandlung auf dem P67-UD4 getestet. DDR2-Boards sind verkauft, da liegen auch noch paar GB rum die aber zumindest auf Funktion und Potential angetestet sind.
 
PSC könnte ich vermessen, sind ja auch auf meinen G.Skill Flare drauf.
 
1000 mhz | 7-7-6-20 1T | 1,60v | 3x2GB Corsair dominator GT 2000 8-8-8 | Elpida Hyper MGH-E | X58 | Phantom666 | Screen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte wie vorgegeben posten, ansonsten keine Aufnahme in die Liste ;)
 
486 MHz | 3-3-3-5 | 2.76v | 2x1 GB Crucial Ballistix PC2-8500 BL12864AA1065.16FD5 | D9GMH | 790FX | stunned_guy | Screen

Ab eingestellten 2,81 Volt im BIOS booten die Riegel nicht mehr.
 
@stunny: Sind gute Riegel, deine Ballistix. Anscheinend hat an meinem Kit (Marktplatz) keiner Interesse, deswegen stehen die Chancen gut, dass ich denen doch noch richtig Feuer unter den Arsch mache. Bis jetzt waren da höchstens 2,45v drauf, aber ich sehe das ja nicht so eng^^

CL3 mäßig geht da auf jeden Fall noch was. :)

War noch unter Luft, oder? Meine OCZ 512er sind mal 500 MHz CL3 gelaufen, aber mit 2,92v. Den 32m Run habe ich nach ein paar Loops aber abgebrochen, irgendwie habe ich Schiss bekommen. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh