[Sammelthread] DDR4 / DDR3 / DDR2 SuperPi 32M OC-Liste No. 2

Fraglich, C4 ist zum Beispiel wegen der Bugs bei DDR3 aus dem aktuellen Hardwarecontest im bot genommen worden- die ergebnisse waren falsch angezeigt worden, bei C5 ist es leider auch fragwuerdig wie ich in letzter Zeit oefters hoeren musste. Ob mein Cl5 ergebnis korrekt ist kann ich nicht sagen, ich hab paar maxmem tests ergebnisse die eher auf gleiche performance wie c6 hinweisen. Um ausfuehrlichere tests zu machen ist mir das thema aber zu unwichtig, ich verwende c5 normal nicht

P.S. Ich hab dann doch mal einen Boot test gemacht, das kannst du streichen, mein Ergebnis auf C5, stunny, die Tatsache das die Spannung da hoeher ging wenn ich die Frequenz erhoeht hab ist dem trp geschuldet, der wird uebernommen, cas werte unter 6 nicht. Also sind c4 und 5 real gesehen gleich c6

mal ein kleines beispiel bei 1,55v^^-wenn ich 5-8-5 einstelle kein boot wegen trp, aber 5-8-6 und 6-8-6 booten gleich und haben praktisch gleiche maxmem werte- Intel powns, die haben bessere bugs als amd :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aida schwankt aber sehr gern und zeigt teilweise bei gleichen Konfigurationen verschiedene Ergebnisse an. Wie websmile schon sagt, ist es nicht wirklich CL5. Ist wie bei DDR1 damals mit CL1,5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überleg' dir mal bitte ein paar schöne Werte die du testest damit ich meine Sticks mit deinem Kit vergleichen kann! ;)

@stunned_guy: Bezüglich DDR3 und CL4, lies mal bitte meinen Post bei HWBot.

Das der ram das unterstuetzt heisst nicht das mein Board die Timings uebernimmt wenn ich die einstelle- waer schon bissl komisch wenn ich durchgehend 1000 Cas4,5 und 6 mit exakt gleichen Subs und Haupttimings bei gleicher Spannung booten koennte :d
 
Also die Spannung war bei mir nicht gleich.
Beispiel
1866 6-9-6-24 CR1, 103 Laufen zur Zeit schon fast mit 1.61875v
Superpi durch und in Prime ist er gerade beim 800k. Wäre also im Höchstfall noch eine
Stufe drauf wenn er hier Fehler macht.
1866 5-9-5-24 CR1, 103 Haber erst ab 1.67v angefangen zu laufen das superpimod 32 m
mehr ging mit der Spannung nicht.

Und bei 1600 5-8-5-22 CR1, 88 war es genau so blos das der Unterschied der Spannungen nicht so groß ist als mit 1866.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir auch so, liegt am TRP, 5-8-6 laeuft wie 6-8-6, aber wenn ich 5-8-5 einstelle brauch ich mehr Spannung. Soll sich Intel oder Asus mit rumaergern, letztendlich ist es vor allem Theorie
 
Und das heißt jetzt möglich ja oder nein ???

Leider sind die Automatisch erkannten Timings nicht ganz stable.
Das heißt wenn ich nebenbei mit dem Rechner arbeite gibt es Fehler.

Also betrachtet das Ergebniss als nonsen.
Werde das ganze manuell anpassen müssen.

Für die nächste Testreie lasse ich Prime 720k bis 800k und Superpi mod 32m gleichzeitig laufen.
Das dürfte einer Doppelbelastung am nächsten kommen.
Und als letztes dann noch LinX 20ziger run.

Darum bitte nicht wundern wenn in Prime ein oder zwei Worker hinterher hinken.
Und we werden nur Sandy typische V-Dimm Werte verwendet.
Die Testreie startet bei 1333 CL4 und endet bei 2133 CL11.
Aus dem Grund das man an den Nebenspannungen nicht hantieren muß.

1333:
Bei CL4 komme ich bis jetzt immer nur in superpi mod 32m bis test 14 und prime 720k bis test 9 bei 1.575v.
Scheint als würde es nicht klappen.
4-6-4 bis 4-10-4 fail 1.50v, 1.55v, 1.575v Worker ausstieg in Prime
5-6-5 not boot 1.50v, 1.55v, 1.575v

5-7-5-24, CR1, 128 1.50v Super PI mod 32m Durch nach 17m 53.951s, Prime läuft alleine weiter.
So wie es aussieht habe ich das erste Setting gefunden.
Wenn es läuft gibt es in ein paar Stunden die ersten Screen's.

Gute Nacht.

PS: schon mal ein Häppchen für Euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cl5 bei DDR3 ist moeglich, es gab sogar mal ein Ram kit das darauf zertifiziert war wenn ich mich recht erinnere. Aber nicht auf meinem Board und ich denke auch nicht bei SB allgemein
 
Mit 1.50v gab es über Nacht nen Blauen. Also das ganze mal mit 1.55v.
Da mit rennt er tadellos, gibt wieder ein bomben Preis beim verticken.
Wenn er bei 1600 auch so um den dreh geht behalte ich ihn. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:


Cl5 auf dem SB ist gleich 6-zumindest beim Cas
802,8 MHz | 6-6-5-18 1T 1T | 1.60v | 2x2 GB Kingston HzperX T1 2000 C8 | MGH-E| Z68 | websmile | screen
Ich hab auch mal bissl nachrecherchiert, im XS zum Beispiel gabs das Problem auch-war aber ganz OK, ich musste sowieso funktionstest machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe soeben die 2x1 GB OCZ Titanium Alpha VX2 8000er angetestet mit CL4....und bin sprachlos !!! So geile Riegel hatte ich ja überhaupt noch nicht !
Teste ja zuerst immer nur CPU-Z und um die 640 MHz 4-4-4-12 auf einem AMD habe ich auch noch nicht gesehen und das mit einem Phenom II 975er mit 320 MHz Referenztakt...einfach irre ! :banana:
 
wo hast du die her?
asu dem luxx?
hatte auch mal 2 kits von denen und hab dazumals leider die meisten rams nur in prime @ 2,2v getestet :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die habe ich über ebay ersteigert, man muss auch mal Glück haben :d
 
tja ab und zu waren bei ocz auch mal ddr2 hammer dabei^^ meine haben diese werte auch gepackt!
 
Ja.
Du hattest doch glaube ich 2x512 MB oder ?
Meine laufen leider mit 4-5-5-x nicht besser als mit 4-4-4-x.
 
Ich hatte 2 x 512 MB OCZ Platinum Extreme Edition PC2-8000 4-5-4-15! Kann dir gar nicht sagen, ob tRCD +1 was gebracht hat.

Habe irgendwann den 1066er Teiler angelegt, weil ich ab 32m & 630 MHz 4-4-4 aufwärts Probleme bekommen habe^^

Mit meiner jetzigen CPU hätte es wohl besser geklappt, schade das die OCZ weg sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
32M ist durch, was geblieben ist: 614 @ MHz 4-4-4-12 @ 2,78 Volt
Hatte mir zwar etwas mehr erhofft ( um die 625 MHz ), aber dieses Ergebnis ist vorallem fürs Ego sehr wichtig :d

@ Spcial
Auf dem DFI 790FXB kann ich mit dem 1066er Teiler leider keine Timings niedriger als 5-5-5-15 stellen, nur ab dem 800er abwärts ist alles möglich. Leider !
Oder hast du einen Tipp parat, wie ich das umgehen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Spannung lag bei dem CPU-Z Ergebnis an?

Also mit dem 1066er Teiler solltest du eigentlich 4-5-5-15 einstellen können!

Hast du selbst schon gemacht: klick

:wink:
 
Hmm...wieso ging das da eben nicht ? Muss ich nochmal überprüfen.

BVei CPU-Z lagen 2,83 Volt an.
 
Bei CPU-Z? Kann man damit mittlerweile die RAM Spannung auslesen?

2,8v sind viel, aber die Vali ist super. Hätte ich auch mal machen sollen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh