[Übersicht] DDR4 - Spezifikationen, News, Reviews, Overclocking, IC- & OC-Liste(n)

Vielen Dank für den wirklich sehr informativen Thread @ emissary42.
Ich stehe kurz vor Entscheidung, bei 2011 war es ja so dass der Speichertakt nicht Ausschlaggebend war. Bei 2011-3 wieder rum sollte ein recht hoher Speichertakt gegeben sein. (So Luxx Roundup 32 GB Riegel...)

Kann man dies so stehen lassen?
Würdet ihr dann einen 2800 MHz Quad Kit (40,- Euro mehr gegenüber...) einem 2400 MHz Quad Kit vorziehen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt wohl sehr auf die CPU an und die UEFI Qualität. Die Chips auf den Riegeln sind aber eh oft die gleichen. Ich würd mir bei Verfügbarkeit Crucial Sport 2400 holen - das stimmt zumindest die Preisleistung. Die laufen wohl i.d.R. Auch mit 2666 und gut ist's. ;)
 
Würdet ihr dann einen 2800 MHz Quad Kit (40,- Euro mehr gegenüber...) einem 2400 MHz Quad Kit vorziehen?
Ich gehe mal davon aus, du sprichst von 4x4GB? Da die Preise und Verfügbarkeiten im Moment von Tag zu Tag deutlich schwanken, ist meine Empfehlung einfach nach Schnäppchen Ausschau zu halten. Da die im Moment verfügbaren ICs sich aber alle relativ unkompliziert auf DDR4-2666 oder 2800 übertakten lassen, kann man nicht viel verkehrt machen (z.b. mit den angesprochenen Crucial Ballistix Sport BLS4C4G4D240FSA/BLS4K4G4D240FSA).
 
Dann werde ich vermutlich einfach die Crucial, so wie ich es vorhatte, nehmen.

Vielen Dank für die kleine Ersparnis! :)

PS: Wollte Quad Channel betreiben, also 4x4.
 
Zuletzt bearbeitet:
WWW Reviews (international)
1) ADATA Premier 4x4GB DDR4-2133 (AD4U2133W4G15-B) @ PC Gameware (UK)
2) Corsair Dominator Platinum CMD16GX4M4B3300C16 @ Legit Reviews
3) Crucial Ballistix Sport 4x4GB DDR4-2400 (BLS4C4G4D240FSA) @ HardwareHeaven.com
4) Crucial 16x16GB DDR4-2133 RDIMM (CT16G4RFD4213) => 256GB Memory & 2x Intel Xeon E5-2699 v3 @ Tweaktown

e42crucialddr4rdimm16rsrkh.jpg
 
Hallo,
nicht speziell zu DDR4, aber vllt. ganz interessant:

From DDR3 to DDR4: Bandwidth by the Numbers

Hab das bei meiner Suche nach single- vs. dual-rank gefunden.

Falls schon im Startpost verlinkt - bitte löschen.
Hab den Quelltext nach dem Link durchsucht, aber nix gefunden.
 
der letzte Link zum Ballistix Sport ist bei mir ein 403 forbidden - mag die Website keine deeplinks?
 
Das ist leider normal für diese Webseite und liegt an deren Webserver-Konfiguration. Nach einem Refresh sollte die Seite normal laden.
 
HARDWARELUXX Review G.Skill Ripjaws IV Red mit 16 GB und 3.000 MHz im Test

gskill-f4-3000c15q-16grr-test-01-950x652.jpg


WWW Reviews (international)
1) Crucial Ballistix Sport 16GB DDR4-2400 (BLS4C4G4D240FSA) @ HWDb
2) Crucial Ballistix Sport 16GB DDR4-2400 (BLS4K4G4D240FSA) @ ThinkComputers.org
3) 5x DDR4 Vergleichstest @ OverClex
Corsair Dominator Platinum CMD32GX4M4A2800C16
Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M4A2800C16 (Ver 5.29)
Crucial Ballistix Sport BLS4K4G4D240FSA
G.SKILL Ripjaws4 F4-3000CL15Q-16GBRR
Kingston HyperX Predator HX424C16PBK4/32
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dancop: Danke für die Screens und Fotos. Habe beide Ergebnisse in die Liste eingetragen :wink:
 
Hai,

den "Bonus" werde ich mir mal zu Gemüte führen, eventuell findet sich ja noch brauchbares dabei für mich. :)


Danke.

Heinrich
 
Ob du da noch etwas für dich heraus ziehen kannst, da bin ich mir nicht sicher. Der Artikel richtet sich ja insgesamt eher an Einsteiger.

Ich habe ihn im ersten Beitrag verlinkt. Wenn sonst noch jemand hilfreiche Links für den ersten Beitrag parat hat, immer her damit.
 
DRAM bestimmung (Thaiphoon Burner Style)

snap1901201582927.png


The new unreleased version 9.4.2.0 is capable of determining Part Number of Micron chips:

snap19012015124819.png


I'm looking for someone who has DDR4 Crucial Ballistix modules. I need the SPD dump to implement the same job.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das das richtige Bild zu den RAMs, die haben doch normalerweise in der Mitte etwas längere Kontakte wie am Rand?

Edit: OK das scheint kein Muss zu sein, auf Seite 1 gibt es auch noch 2 Exemplare mit durchgängig gleich langen Kontakten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Bilder bei Caseking (LINK) oder aus dem Press Release (LINK) an. Die Module haben auf allen Abbildungen eine flache Kontaktleiste ohne die längeren Kontakte in der Mitte.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Beitrag #14 ist eine Abbildung mit Erklärung für LGA2011-3/X99.

Zur 32M Liste verwende einfach das Hersteller-Tool, wenn kein anderes funktioniert.
 
Denke dir die markierten Wörter eben einfach weg?

Zum damaligen Zeitpunkt konnte ich das schlecht anders formulieren und den erwähnten Micron-Artikel kannst du sicher selbst ausfindig machen (wenn du danach suchst).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh