DDRI 2 GB Speicherliste + OC ERGEBNISSE auf Seite 1

Im Detail geht es um den Corsair TWINX2048 3200PRO,
wo angeblich Corsair in der Rev 5.1 Nanya Chips verbaut!

Hier mal die Infos vom Aufkleber der Module:

CMX 1024-3200 Pro
XMS 3200v5.1
0549061-1 400mhz 3-3-3-8

Bei 200 und 217 MHz laufen die mit CL 2,5 ohne Props. , aber bei 233 MHz zicken die irgendwie rum!!!
Habe auch schon die Timings entschärft, aber bekomme immer wieder unregelmäßige Abstürze. Kann das vielleicht am gewählten Speicherteiler liegen (Info: CPU läuft max. mit 280x10) ??? :confused:

.
Da sind Nanyas verbaut

CMX1024-3200Pro XMS3200v5.1 0550023-1 = 64MX8, NANYA,-5 Die Rev B

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die gehen ja wahnsinnig gut bei dir/euch! Ich habe die jetzt auch, aber komme mit 3-3-3-8 nicht mal auf 240MHz. Kann es da so krasse Unterschiede geben? Oder mache ich was falsch? Ich meine ich habe das gleiche Board. Was stelle ich falsch ein? In welche Slots sollte ich die stecken? Muss ich die ganzen anderen Timings im Bios auch manuell einstellen?

Hmm, komisch. An der CPU sollte es nicht liegen, die läuft normalerweise höher. Habe ich extra zurückgetaktet.

Das sind die Timings, wie sie jetzt sind. Wenn ich allerdings den FSB erhöhe, natürlich dann bei nem HTT-Multi von 3 (so dass der HT Link weit unter 1000MHz bleibt) und 3-3-3-8 bei den RAM-Timings, dann komme ich nicht über 240MHz. Und das nicht mal wirklich stabil. Muss ich denn sonst noch was beachten, oder habe ich Krücken erwischt?

Habt ihr vielleicht ein anderes BIOS? Ich habe das aktuelle von der DFI Page. Fragen über Fragen. :) Danke.

Das kann an einiges liegen.
Für den Anfang würde ich nur mal versuchen die Timminigs "3-3-3-8" einzustellen und den ganzen anderen rest darunter auf Auto stellen.
Dann solltest du auch drauf achten das ganz oben , wenn du in der BIOS Einstellung zwecks der Timmings bist, das die erste Zeile auf 200 steht also 1:1.
Darunter auf Enable für 1T und dann nur die ersten vier Grund Timmings und den rest auf Auto.

Es gibt natürlich keine Garantie das sie höher gehn.
Meine sind Pretest gekauft

Zuletzt bearbeitet:
upps.. ich nehms zurück :d

Zuletzt bearbeitet:
Das kann an einiges liegen.
Für den Anfang würde ich ich suchen nur mal die Timminigs "3-3-3-8" einzustellen und den ganzen anderen rest darunter auf Auto stellen.
Dann solltest du auch drauf achten das ganz oben , wenn du in der BIOS Einstellung zwecks der Timmings bist, das die erste Zeile auf 200 steht also 1:1.
Darunter auf Enable für 1T und dann nur die ersten vier grund Timmings und den rest auf Auto.

Es gibt natürlich keine Garantie das sie höher gehn.
Meine sind Pretest gekauft
Hmm, schade, genau so bin ich vorgegangen. Bin kein Neuling, was overclocking angeht, aber hier habe ich wohl Pech gehabt. Bin etwas enttäuscht, vor allem nachdem ich hier die Ergebnisse gesehen habe und auch die der verschiedenen Reviews. Schade...

@ratamahatta
tut mir ja echt leid für dich aber es gibt nie wirklich eine Garantie das alle gut bis sehr gut laufen.
Meine RAM sind auch nur die Mittelklasse.
Ich weis ja nicht was du schon alles versucht hast oder nicht.

Ich habe nun folgendes eingestellt:

HTT: 220
HT-Multi: 3
CPU-Multi: 10
Speicher-Latenzen: 3-4-4-8-1T (der Rest steht auf Auto)
Speicherteiler 1:1
Spannungen:
- CPU: Standard + 110% (läuft sonst immer bei 2860MHz so)
- RAM: 2.7V (laut SmartGuardian 2.64V)
- LDT Bus: 1.3V (laut SmartGuardian 1.28V)
- North-Bridge: 1.5V (laut SmartGuardian 1.48V)
- Netzteil liefert auch stabile Spannungen (12.22V - 5.13V - 3.31V)

Speicher steckt in den orangenen Slots.

CPU läuft also gerade auf Standardtakt (Opteron 148, 2.2GHz). Speicher auf 220MHz. Bin gerade in Win und lasse Prime Blend laufen. Noch läufts, aber sind ja auch erst ein paar Minuten.
Was mich wundert ist, dass, wenn ich den HTT und somit den Speichertakt auch nur ein kleines bisschen erhöhe, dass dann der Rechner erst gar nicht komplett startet. Er bleibt einfach am Ende der Preboot-Phase, also dann, wenn das Mobo das BIOS "backupt", stehen und startet nach 5 Sekunden neu. Nur bei 220MHz und niedriger komme ich darüber hinaus. Da muss doch was anderes nicht simmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun folgendes eingestellt:

HTT: 220
HT-Multi: 3
CPU-Multi: 10
Speicher-Latenzen: 3-4-4-8-1T (der Rest steht auf Auto)
Speicherteiler 1:1
Spannungen:
- CPU: Standard + 110% (läuft sonst immer bei 2860MHz so)
- RAM: 2.7V (laut SmartGuardian 2.64V)
- LDT Bus: 1.3V (laut SmartGuardian 1.28V)
- North-Bridge: 1.5V (laut SmartGuardian 1.48V)
- Netzteil liefert auch stabile Spannungen (12.22V - 5.13V - 3.31V)

Speicher steckt in den orangenen Slots.

CPU läuft also gerade auf Standardtakt (Opteron 148, 2.2GHz). Speicher auf 220MHz. Bin gerade in Win und lasse Prime Blend laufen. Noch läufts, aber sind ja auch erst ein paar Minuten.
Was mich wundert ist, dass, wenn ich den HTT und somit den Speichertakt auch nur ein kleines bisschen erhöhe, dass dann der Rechner erst gar nicht komplett startet. Er bleibt einfach am Ende der Preboot-Phase, also dann, wenn das Mobo das BIOS "backupt", stehen und startet nach 5 Sekunden neu. Nur bei 220MHz und niedriger komme ich darüber hinaus. Da muss doch was anderes nicht simmen.

Command Per Clock (CPC) - Enable
CAS Latency Control (Tcl) - 3.0
RAS# to CAS# delay (Trcd) - 04 Bus Clocks
Min RAS# active time (Tras) - 08 Bus Clocks
Row precharge time (Trp) - 04 Bus Clocks
Row Cycle time (Trc) - 07 Bus Clocks
Row refresh cyc time (Trfc) - 14 Bus Clocks
Row to Row delay (Trrd) - 03 Bus Clocks
Write recovery time (Twr) - 02 Bus Clocks
Write to Read delay (Twtr) - 02 Bus Clocks
Read to Write delay (Trwt) - 03 Bus Clocks
Refresh Period (Tref) - 3120 Cycles
Write CAS Latency (Twcl) - 01
DRAM Bank Interleave - Enabled

DQS Skew Control - Auto
DQS Skew Value - 0
DRAM Drive Strength - auto
DRAM Data Drive Strength - auto
Max Async Latency - 9.0ns
DRAM Response Time - Normal
Read Preamble Time - 6.5ns
IdleCycle Limit - 256 Cycles
Dynamic Counter - Disable
R/W Queue Bypass - 16 x
Bypass Max - 07 x
32 Byte Granularity - Disable(8 Bursts)

versuchs mal :d

@lalanunu
ich denke auch mal, wenn es mit der vorgabe nicht höher als 220 MHz geht dann weis ich auch nicht weiter.
Es sind sehr recht entschärfte Timmings

Ja, sind's. Leider.

Ich habe den Speicher jetzt auf 200MHz und den spezifizierten Timings 2-3-2-5-1T laufen. Die Frage ist ja sowieso, wie sehr man den Unterschied zwischen 200Mhz (2-3-2-5-1T) und 250MHz (3-4-4-8-1T) merkt. Will nichts schön reden, denn auch so merke ich einen teilweise enormen Unterschied zu meinen zwei 512MB Riegeln vorher. Vor allem bei NfS:C und Anno 1701. Mehr spiele ich zur Zeit nicht.

Also danke an alle, die mir Tipps gegeben haben. :)

Die Frage ist ja sowieso, wie sehr man den Unterschied zwischen 200Mhz (2-3-2-5-1T) und 250MHz (3-4-4-8-1T) merkt.

mach halt mal ein benchmark (sisoft sandra) und vergleich die werte. merken wirst nich all zu viel :)

Hab mir auch die G.Skill -GBZX gekauft und die gehen ganz gut. 281MHz @3-3-3-7 höher hab ich noch nicht probiert, weil das Mainboard gerade nicht will. Niedrigere Latenzen habe ich noch nicht probiert. Also Prime stable sind sie, hatte sie gestern auch für 12h laufen, und ein paar Runden 3DMark waren auch fehlerfrei.

G.Skill F1-3200PHU2-2GBZX

* 281 - 3-3-3-7 - 1T - 2,6V @ Abit AX8 @ A64 3200+Venice @ nickel020

Super, die laufen Richtig gut, ist echt selten das die so hoch gehn

@nickel
Glückwunsch !!
die sind ja richtig nice. Ich hatte auch mal die ZX, waren leider absolute Krücken. Die wollten nicht mehr wie 214:eek:

Jo, bin auch ganz zufrieden mit dem Ergebnis bis jetzt =)
Die Dinger laufen schon schneller, als ich es momentan brauche, hab den Prozessor momentan bei 281x9 =2530 laufen, dabei dürfte 265x10 (schafft er auch) wohl besser sein. In ein paar Tagen wechsle ich den Venice eh für nen San Diego 4000+ aus, mal gucken wie hoch der geht.

@ratamahatta
hab grad nochmal paar bios screens von den 2gbzx gemacht, vielleicht hilft da ja was, bios version steht in der signatur...

zx1.jpg

zx2.jpg

zx3.jpg

zx4.jpg

@ alda72
Hast du deine auch mal getestet ohne Teiler?

nein noch garnicht, ich hab bis jetz nur einmal für paar stunden auf 2950mhz cpu/ knapp 270mhz ram bei selber spannung getestet, das ging eigentlich 1a aber der cpu wurd mir zu heiss, hab mir schon vorgenommen die rams einfach mal noch höher zu testen, also bis 270 laufen sie 1a mit den selben timings und 2,67v (2,6+0,03 eingestellt)
wegen der cpu spannung weiss ich eh net so recht was ich da glauben kann, 1,475 im bios werden mit cpu-z angezeigt bei 1,42v, weiss net so recht ob ich da noch was drauf geben kann um mal gescheit 3ghz zu testen, ist aber anderes thema... also rams wie gesagt max bis 270 getestet einwandfrei.
Hinzugefügter Post:
wäre es evtl. sinnvoller synchron eher auf 280/280 laufen zu lassen falls das geht ? dachte das wäre bei den amd 64 cpu´s egal...

Zuletzt bearbeitet:
Na ja egal ist es nicht, meiner Meinung nach ist es immer besser 1:1 laufen zu haben. Einen Teiler nutzt man wenn zb. die RAM nicht so hochgehen wie die CPU oder wenn man RAM hat die untenrum sehr gut gehen.
Meine Erfahrung ist immer noch am besten alles 1.1 am laufen zu haben

290MHz scheint eventuell auch noch drin zu sein, hatte die ein paar Stunden so laufen in Prime, aber beim 3. oder 4. 3DMark Durchlauf ist der Computer dann eingefroren. Außerdem ist er nicht im ersten Anlauf gebootet. Hab deswegen jetzt auch mal die HTT und NB Voltage einen Tick hochgesetzt, RAM auch auf 2,8V, und ein paar Stunden Prime und ein paar Runden 3DMark waren bis jetzt mal drin =)
Es scheint auch eher am Mainboard zu liegen, das hat glaub ich nicht so den Ruf für hohe HTTs... war aber damals halt das einzige mit passiver Chipsatz Kühlung :S

Zuletzt bearbeitet:
@ Nickel
Kannst du mir mal genau sagen was du für ein System hast und gegebenfalls was du für ein Bios nutzt.
Dann würde ich noch gern wissen wie du den Takt eingestellt hast, ob im Bios oder unter Win, danke :wink:

Ich habe ein Abit AX8, nicht gerade als das Übertakter-Mainboard bekannt, aber läuft besser als in den Reviews =) Chipsatz ist ein VIA KT890 Pro, es war damals leider das einizge PCI-Express Board mit passivem Chipsatzkühler, da gab es noch keine dieser komischen Heatpipe Konstruktionen.
Das BIOS ist das neuste, gibt da aber auch nur 3 oder 4 Versionen; hab auch alles übers BIOS eingestellt.

Okay danke @ Nickel, ich hatte es versucht mal meine auf 280 zu bekommen. Es hat auf für kurze zeit gefunzt aber sobald Prime ne weile läuft bekomm ich einen Blue Screen, schade aber kann man nichts machen.

Ich hab jetzt nen San Diego 4000+ eingebaut und der verträgt sich nicht so wirklich mit dem Mainboard, der will keine hohen HTTs. 245x12 geht, aber 270x6 geht nur beim ersten Booten, danach startet er gar nicht mehr.
Naja, hier sind noch der 290MHz und der 285MHz Prime Screen:

Werde die RAMs aber auch noch mal bei nem Freund auf nem Asus Board testen, vllt schaffen sie da ja die 300 ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ratamahatta
hab grad nochmal paar bios screens von den 2gbzx gemacht, vielleicht hilft da ja was, bios version steht in der signatur...
Oh, gerade erst gesehen. Danke. Werde ich mal austesten...

@Nickel020: hast du Zeit und Lust mir auch mal deine BIOS Einstellungen zukommen zu lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Einstellungen leider nicht mehr, da ich die CPU getauscht habe und das RAM jetzt bei 245MHz läuft. Außer den 4 Haupt Timings waren die anderen aber einfach auf Auto oder SPD (weiss ich nicht mehr genau, habe die aber nicht geändert).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh