[Sammelthread] Debian 5.0 Lenny

@[g]nex: nein es läuft nichts.. also Desktop only.. das ist ja das was ich nicht verstehe.. könnte echt brechen.. weil ich echt nicht weiss woran das liegen könnte.

btw: hab jetzt mal nen neueren kernel installiert mal gucken wie es damit ist.

ähm wie kann man bei Lenny die Herz zahl des monitors ändern? kann da wer jemand mal was posten?! thx!

@DelSol: warum kde weg?! find ich besser und komm eher mit klar als mit gnome.. fand gnome perönlich schon immer etwas.. nunja.. doof..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Installlation kann man ja verschiedene Pakete mit installieren lassen. Automatisch angewählt sind ja Grafische Umgebung und Standard System..

ist im Standard System irgendetwas wichtiges enthalten was man braucht?
hab bis jetzt noch nichts vermisst, man weiß ja nicht was noch kommt :d

so hab 3 kleine probleme die ich unter ubuntu nicht hatte (ubuntu baut ja auf debian auf, also müsste ich das unter debian hinkriegen, oder)

1. mein samsung 1630w drucker funktioniert nicht, weil keine treiber verfügbar sind. hab in synaptic einfach mal alles was mit drucker und samsung zu tun hatte installiert, aber er findet immer noch keine treiber für das model 1630.

2. ich sehe in nautilus, gnome und iceweasel keine japanischen zeichen. statt dessen sehe ich vierecke oder platzhalter.

3. wenn ich meinen bluetooth stick einstecke passiert garnichts. hab mal in synaptic geschaut und es sind schon ein paar bluetooth dinge installiert gewesen, leider weiss ich nicht was ich noch brauche. unter ubuntu kam oben rechts ein bluetooth symbol über das ich dann daten verschickt habe etc.

wie gesagt, alle 3 dinge gingen out of the box bei ubuntu. wäre klasse wenn ihr mir helfen könntet.

punkt 2 habe ich gelöst. leider gehen punkt 1 und 3 immer noch nicht :(

zu punkt 1. guck mal auf der Samsung seite da gibt es Linuxtreiber für dein drucker.. guckst du hier

zu punkt 2 guck mal hier da ist bestimmt das passende dabei ;)
klick1, klick2, klick3, klick4

punkt 2 ist längst gelöst ;) edit: ach das ist für punkt 3. danke.

war schon auf der samung seite, aber ich möchte nicht das ganze drumherum installieren. will einfach nur einen ganz simplen treiber. muss ja was geben bei ubuntu gehts ja auch direkt out of the box.

Punkt 1: Cups mit den Gutenberg Treibern, damit geht eigentlich so gut wie jeder Drucker out-of-the Box

Punkt 2: hast du ja schon gelöst ;)

Punkt 3: schau mal was lsusb ausgibt, ob dein USB-Dongle überhaupt noch erkannt wird, und viel wichtiger als was
Mit der Modellbezeichnung kannste dann auf Treibersuche gehen.

Ich persönlich bin von Debian Lenny sehr überzeugt, es läuft nun auf beiden Server bei mir @ home, komplett ohne GUI, remote per ssh.

einwandfrei kann ich nur sagen :bigok:

WakeOnLan funktioniert mit einem Script und ethtool auch einwandfrei, sogar auf der alten Sockel-A Kiste :bigok:

Insgesamt läuft Debian Lenny erstaunlich gut auf dem Sockel-A PC, da war ich ganz überrascht :bigok:

Hier mal die 2 Kisten:

:banana:

mfg
foxxx :wink:

Zu Punkt 1, könnte cups helfen.
Zu Punkt 3, habe ich keinen Tipp.

cups wurde über synaptic bereits installiert, bzw. war schon installiert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:16 ----------

Punkt 1: Cups mit den Gutenberg Treibern, damit geht eigentlich so gut wie jeder Drucker out-of-the Box

ist ein wlan drucker im wlan netzwerk. installier ich diese "gutenberg" treiber auch über synaptic? wähle ich dann als treiber den "gutenberg" aus bei der druckersuche oder zeigt er mir alle möglichem modelle dann an?

Ach sooooo, das ist ein Wlan-Drucker ...

sag das doch gleich :shot: (und ja: ich bin zu faul zu googlen :p )

Ich kann mir das nachher mal auf meinem laptop angucken, hab zwar keinen Wlan-Drucker, aber ich kann ja an nem anderen PC einen LAN-Drucker draus machen, Prinzip dürfte bei nem Netzwerkdrucker das gleiche sein.

mfg

Hat jemand ne brauchbare Anleitung zum erstellen eines eigenen Debian Respository's zu Hand?
Ich hab schon einen lokalen Debian Mirror mit apt-mirror, aber da fehlen mir einige Sachen (z.B. OpenOffice3), die ich gerne mit apt-get installieren würde.

Ach sooooo, das ist ein Wlan-Drucker ...

sag das doch gleich :shot: (und ja: ich bin zu faul zu googlen :p )

Ich kann mir das nachher mal auf meinem laptop angucken, hab zwar keinen Wlan-Drucker, aber ich kann ja an nem anderen PC einen LAN-Drucker draus machen, Prinzip dürfte bei nem Netzwerkdrucker das gleiche sein.

mfg

danke für die hilfe :)

Grimmer: Auf der Debian Mirror Seite sollte es Informationen hierzu geben. Du solltest allerdings die Größe des kompletten Repos. nicht unterschätzen.

Edit: Wobei, für ein reines Repo ist da zu viel anderes Zeug dabei. Das klingt aber so ziemlich danach (zumindest die Überschrift ;) )

Zuletzt bearbeitet:
@DelSol: sorry hab mich verschriebn sollte punkt 3 heissen.. also guck mal nach den klicks da ist hundert pro das passende dabei!!

btw: habs jetzt auch nochmal richtig editiert.

Punkt 2: hast du ja schon gelöst ;)

Punkt 3: schau mal was lsusb ausgibt, ob dein USB-Dongle überhaupt noch erkannt wird, und viel wichtiger als was
Mit der Modellbezeichnung kannste dann auf Treibersuche gehen.

Ich persönlich bin von Debian Lenny sehr überzeugt, es läuft nun auf beiden Server bei mir @ home, komplett ohne GUI, remote per ssh.

einwandfrei kann ich nur sagen :bigok:

WakeOnLan funktioniert mit einem Script und ethtool auch einwandfrei, sogar auf der alten Sockel-A Kiste :bigok:

Insgesamt läuft Debian Lenny erstaunlich gut auf dem Sockel-A PC, da war ich ganz überrascht :bigok:

Hier mal die 2 Kisten:

:banana:

mfg

Was machst du denn mit dem Ding, dass so wenig Ram belegt ist? :fresse:

bluetooth läuft, einwandfreie geschichte. danke shad0w!

jetzt noch der samsung und alles ist palleti :) ich such den drucker, er findet ihn, dann will er treiber aber das modell was ich habe existiert in der liste nicht. in ubuntu schon. verdammt. hab schon cups und dieses gutenprint zeug via synaptic installiert.

waaaaah. ich flipp noch aus. ohne drucker bringt mir debian einfach mal garnichts. ich kauf mir doch keinen schweineteuren drucker und dann läuft er nicht. was für treiber benutzt ubuntu, und welche debian? kann man vielleicht den druckertreiber aus ubuntu exportieren? vielleicht wäre das eine lösung...?

waaaaah. ich flipp noch aus. ohne drucker bringt mir debian einfach mal garnichts. ich kauf mir doch keinen schweineteuren drucker und dann läuft er nicht. was für treiber benutzt ubuntu, und welche debian? kann man vielleicht den druckertreiber aus ubuntu exportieren? vielleicht wäre das eine lösung...?

Wegen sowas hatte ich am Anfang mal gefragt, wieso umsteigen von Ubuntu auf Debian. Um dich schlauer zu machen, es gibt eine deutsche debian Mailing Liste, vielleicht kann man dir dort schneller und besser als hier helfen, oder einfach wieder zurücksteigen auf Ubuntu.

Anderweitig hilft dir vielleicht das hier: Link, habe ich auch nur über google gefunden.

ich bin umgestiegen, und ersuche mir bei dingen wo ich nicht weiterkomme die hilfe in einem forum, dagegen dürfte nichts einzuwenden sein. ein umsteigen auf ubuntu kommt so nicht in frage. ich möchte schliesslich was lernen. und das habe ich ja zum teil mittlerweile. für mich ist es wichtig mehr zu erfahren - denn tip wieder umzusteigen empfinde ich mehr als hinterlich als förderlich.

zurück zur frage, kann ich druckertreiber von ubuntu exportieren?

Die Hilfe die du erwartest wird aber eher auch auf einer Mailingliste erfolgen können.
Und wenn du dich mit Debian beschäftigen willst und was lernen möchtest musst du dich daran gewöhnen selbstständig zu suchen und nicht warten das dir wer hilft.
Debain ist schon sehr komfortabel mittlerweile aber man muss schon noch eine Menge selbst machen und suchen.

Und ich glaube nicht das man solche Treiber exportieren kann, man müsste rausfinden welche Treiber bei Ubuntu installiert sind und diese bei Debian installieren.

Edit: Eben beim suchen und auch oben im Thread steht schon die richtige Antwort, es gibt auf der Samsung Seite einen unified Treiber, der sicher helfen könnte und da muss man sich auch kein drumherum installieren, hier noch mal der Link

Zuletzt bearbeitet:
den treiber habe ich doch schon geladen. du unterstellt mir das ich nicht selbständig suchen würde und das geht mir gegen den strich. den druckertreiber von samsung hatte ich schon bevor ich nach einer anderen möglichkeit fragte... ich möchte nicht nochmal alles erläutern. danke für deine tips aber lass es mal gut sein.

so jetzt wieder die hände reichen und lieb haben, ist schliesslich WE!!!
@DelSol: was hatn bei Bluetooth am besten geholfen?! hatte es selbst nur kurz überflogen..

so du hast den treiber von Samsung runtergeladen aber du kannst trotzdem den drucker nicht finden?! WLAN ist auch an und funktioniert, richtig?? guck mal bitte in die readme von dem treiber da steht eigentlich genau drin was zu tun ist..

um was es ging, das ist so wie mit den windows drucker treibern. es gibt einmal die "reinen" treiber ohne schnickschnack und einmal das riesen drucktertreiber pakte mit zusätzlicher software die einem noch den tintenstand anzeigt etc.
ich möchte nur den "reinen" treiber haben in ubutnu ist er schon integriert. der linux treiber von der samsung seite ist knapp 30mb gross. da ist wohl die ganze crap software auch noch dabei, die ich aber nicht will. ich will nur den nackten treiber.
ich finde den drucker wenn ich auf drucker suchen in debian gehe, aber er will dann einen treiber, denn ich nicht habe. und unter den modellen die in der liste stehen ist meiner nicht dabei - in ubuntu aber schon. deshalb wundere ich mich auch so...

ich glaube blue-utilz war das paket was noch gefehlt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus dass du vorher Ubuntu 8.10 hattest, das bringt gutenprint 5.2.0 mit, während in Debian 5.0 noch 5.0.2 drin ist.

Laut openprinting.org geht der Drucker auch, nur wirst du evtl. den Treiber händisch aktualisieren müssen... Ich tippe darauf dass der zwischenzeitlich aufgenommen wurde, in 5.1 oder 5.2, 5.0 ist nämlich schon von Januar letzem Jahr...

Das man mit Ubuntu nichts lernen kann halte ich für Unsinn, effektiv ists n aktuelles Debian mit ner anderen Oberfläche und n paar sinnlosen Tools... Zaubern (lernen) kann man damit aber genauso...

also wenn du nen aktuelles DEbiansystem haben möchtest was ähnlich schwer/leicht mit treibern umgeht, würde ich dir Sidux empfehlen..

hallo,

ähm wie kann ich Dolphin als Dateimanager benutzen und dabei Konquerer verbannen?!

und kann ich KDE 3.5 wie KDE 4 aussehn lassen? speziell den Kicker bzw das startmenü gefällt mir dort..

thx schonmal im voraus! :wink: