Defekte 290x

At0mtwist

Experte
Nabend ^^

Und zwar habe ich das Problem, dass meine 290x beim Boot mit Treiber nicht weiter als bis zum Windows Logo bootet, danach stuck im Blackscreen, sofern AMD Treiber installiert sind. Wenn ich im Crossfire mit AMD Treibern und der Karte boote, dann endets im Black- oder Bluescreen. Ohne AMD Treiber läuft die Karte ohne Probleme, bei Treiberinstallation endets im Blackscreen, sobald der Bildschirmtreiber installiert wird. Ich gehe mal von einem Hardwaredefekt aus? Es handelt sich übrigens um eine Gigabyte r9 290x Windforce OC (mit Elpida RAM).
Habe schon alte und neue Treiber probiert, Treiber per inf installieren, BIOS Schalter umgelegt, Mainboard BIOS settings angepasst, wobei es daran nicht liegen kann, weile meine andere 290 ohne Probleme läuft. Wurde auch an mehreren PCs getestet. Artefakte etc. hat es wohl nicht gegeben, Problem existiert erst kürzlich, angeblich seit Treiberupdate.

Nun die Frage an die Experten unter euch, hat jemand ne Idee, was ich machen kann? Garantie / RMA geht wohl nicht mehr, so kulant wird Gigabyte wohl nicht sein oder? Ich könnte die Karte noch backen, aber wollte erstmal Fragen, ob evtl noch jemand eine Idee hat.

~At0mtwist

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst die Karte in einem anderen Rechner testen? Bzw hast Windows auch neu installiert? Sonst fällt mir nichts ein, denn ich vermute auch einen Hardwaredefekt.

joa defekt, kannst mal im backofen backen, hilft bei solchen fällen meistens (jedoch auch nur sehr oft kurzfristig)

Jo, neue Windowsinstallation habe ich grad probiert, gleicher Fehler. Bleibt mir wohl nur das Backen. Die Karte ist gerade erst aus der Garantiespanne raus, was ein Mist.

Das hatte ich bei einer R9 290 von einem Kollegen auch. Genau das gleiche Phänomen.
Da wirklich nichts half haben wir die Karte mal für 10min in den Ofen bei glaube ca. 200 Grad und sie ging wieder.
Das ganze hielt dann immer so 3-4 Wochen bis es wieder auftrat. Erneut in den Ofen und sie lief wieder ^^

Irgendwann war er mit der Geduld am Ende und hat sich ne RX 480 gekauft.

Also falls du das als letzte Lösung siehst würd ichs mal versuchen obs klappt.

Selbes Problem gehabt nachdem meine Wasserkühlung nen Leck hatte. Hab sie bei 120° im Backofen gehabt ca 10 Minuten bis sie mal richtig warm war. Seit dem hab ich nur zu anfang auf der Windows Oberfläche kleine Artefakte aber die Karte läuft wieder volle Röhre seit 3 Wochen ohne Probleme.

Selbiges Problem hatte ich damals mit ner 580er und die hatte ich ebenfalls gebacken. Ich frag mich immer warum es dann wieder geht.

Warum muss es immer der Backofen sein? Das Notebook meiner Nachbarin hatte ebenfalls einen Grafikdefekt. Habe das Silizium der GPU 5 Minuten mit einem Fön meiner Frau bearbeitet (ca. 145 Grad). Danach lief das Teil wieder. Vorteil: Man muss nicht das gesamte PCB erhitzen und Elcos werden nicht unnötig belastet. Kein Gestank in der Bude.

Ganz einfach, unter Last wird auch das ganze Brett warm und nicht nur der Chip. Es hat 2x von 2x funktioniert warum sollte ich das also nicht tun ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh