Irgendwie schon drollig, wie man hier "New World" aka Amazon Games Studios (AGS, korrigiert) verteidigt.
Fakt ist, und das kann man an verschiedenen Stellen (nicht nur auf Reddit) lesen, dass das "Black Screen" Syndrom Besitzer der verschiedensten Grafikkarten trifft.
Daher ist der Fehler auch nicht EVGA spezifisch, lediglich gibt es wohl auch EVGA Karten, wo das im Besonderen auftreten kann (bspw. aufgrund Produktionsfehler ist die Kühlung schlechter).
Der Fehler ist wohl in der Art und Weise des Ansprechens zu suchen, die "New World" bei der Nutzung der Grafikkarte (DirectX 11 !) anwendet.
Das kann z.B. eine Endlosschleife sein, die bei einem bestimmten "New World" Programmfehler eintritt. Dadurch wird egal welche Grafikkarte bei Eintritt des "Black Screens" nach kurzer Zeit überbelastet.
Kann man auch mit FurMark und stundenlangem Lauf bestimmt hinkriegen, mit "New World" geht's halt schneller.
Ich selbst habe eine RTX 2070 Super, die bereits mit dem Warteschlangen-Bildschirm bei einer GPU-Belastung von 75% läuft, denn die Grafikeinstellungen des Spiels (= sehr hoch) werden bereits für das Rendern des Warteschlangenbilds genutzt.
Ist ökologischer Unfug, weil warum muss denn der Warteschlangen-Bildschirm bereits den Rechner so hoch belasten - hätte AGS bereits ändern können. Stundenlang dann zusätzlich 180Watt während des Wartens verbrauchen... ganz toll.
Und ja, ich hatte auch schon diese "Black Screens", trotz optimaler Kühlung (Big Tower Rechner ist aufgemacht, kein geschlossenes Gehäuse). Man findet in dem Windows Event-Log nichts dazu.
AGS erzeugt NULL Log-Dateien zur Analyse. Jeff Bezos sollte ruhig weniger in den Weltraum fliegen und den Leuten für mind. 40 Euro mehr Qualität bieten als öfters auftretende Warteschlangen und Programm-Crashes.