Defekte Grafikkarten: New-World-Problematik ist zurück

Grundsätzlich müsste man das mit nem Oszilloskop messen und nicht mit ner Softwarelösung die das alle Sekunde tut, ansonsten ist das sehr spekulativ, da mehr Informationen fehlen um das Ganze zu bewerten.
Ich verstehe in dem Hinblick auf nicht, warum er der Software 100%ig vertraut. Die EVGA-Karten haben doch schon gezeigt, dass die Angaben bezüglich Lüfter-RPM teilweise aus der Luft gegriffen sind. Da sollte man doch einfach mal nachmessen, ob der gemeldete Stromverbrauch überhaupt hinhaut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Entwicklung gehört auch Test.

Wenn der Treiber, API,... bullshit produziert,
muss man nach haken. Nein, die Banane
reift beim Kunden.
 
Ich verstehe in dem Hinblick auf nicht, warum er der Software 100%ig vertraut. Die EVGA-Karten haben doch schon gezeigt, dass die Angaben bezüglich Lüfter-RPM teilweise aus der Luft gegriffen sind. Da sollte man doch einfach mal nachmessen, ob der gemeldete Stromverbrauch überhaupt hinhaut.

Natürlich ist nachmessen besser, klar. Aber es ist ein Unterschied ob eine Software einen Wert falsch ausgibt oder direkt mehrere Werte. Vor allem wenn die Werte die ausgegeben werden in direktem Zusammenhang zueinander stehen und diese Werte zusammen betrachtet Sinn machen.
 
Scheint als ob die 3600CL14 nicht stabil waren.

Ne daran liegts irgendwie nicht, kann den Zusammenhang noch nicht erkennen - aber es scheint am Kit selbst zu liegen.

Normal läuft Karhu bis über 15000 mit dem Setting... und es stürzt auch sonst nichts ab, der PC war ja sonst stable, ich zocke und arbeite schon ne Weile so damit ohne Probleme.
Und auch wenn ich das Kit (ist ein Gskill ripjaw 3600cl14) runterstelle auf 2066cl20 oÄ kommt der Blackscreen. Jetzt mit dem anderen Kit (irgendwelche 2666er Corsair aus der Krabbelkiste) läufts aber :confused:

Klar es scheint als wären die 3600cl14 nicht stable aber wtf... wieso soll Karhu, occt und alles andere laufen, aber NW plötzlich nicht?
 
Karhu allein ist keine Garantie auf Stabilität und auch nicht so intensiv im vergleich zu GSAT oder Anta. OCCT nutzt afaik linpack, das ist auch eher nur benchmark als Stabilitätstest aber da spricht mein halbwissen.
Je nach Spannung könnte es auch eine Temperaturinstabilität sein.
 
Auch nach dem Patch habe im Char-Auswahl-Menü eine GPU Usage von 99% mit ca. 100W Verbrauch.
Strange, meine Gigabyte 3080 langweilt sich in der Charakterauswahl bei 40% (Fenstermodus 1920 x 1080) - 60% (Vollbild 3840 x 1080) GPU load laut GPUz 2.43.0. Ohne FPS Limitierung, ohne Vsync und bei vollen Grafikdetails.

Oh, okay, es gab im Vollbildmodus Lastspitzen von 95% als ich es mal längere Zeit laufen lies, aber nicht dauerhaft
 
Betrifft nicht nur EVGA Karten, hat er ebenso mit einer MSI getestet. Das maximale Power Limit wird teilweise über 20% übertroffen (wenn auch nur in Spikes) anscheinend aber nur bei NV Karten, selbst wenn man maximal 100% eingestellt hat. Wer den schuldigen also sucht, sollte mal zu NV schielen.
Und nochmal... Ein Spike tritt MAL auf. Nicht quasi dauerhaft. Die 20% sind KEINE Spikes, sondern fast dauerhaft anliegend. Die Spikes von denen Du redest sind NICHT diese 20%, sondern kommen noch zusätzlich ins Spiel.
Ja was willst den jetzt,... Spikes keine Spikes, ...?

Das Spiel zocken hunderttausende von Leute stundenlang.... Kein Spiel kann irgendwelche Limits einfach so aushebeln oder die Telemetrie außer Kraft setzen, wenn bei einer Grafikkarte alle Sensoren und Werte korrekt und ohne Fehler arbeiten. Im Bios sind PL, TL, Spannungen, Boostwerte und und und fest verankert. Mit Tools lässt man hier und da eventuell noch 10-20% mehr PL zu oder auch per Treiber, aber das wars dann meistens auch schon... Einem verkorksten Treiber traue ich es eher noch zu hier was auszuhebeln.

Nicht zu vergessen das EVGA mit ihrem ICX Zeugs ein eigenes Süppchen kocht. Igor hat das mal aufgeschlüsselt das dies nicht mehr ganz auf Höhe der Zeit ist und Nachteile haben kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie schon drollig, wie man hier "New World" aka Amazon Games Studios (AGS, korrigiert) verteidigt.
Fakt ist, und das kann man an verschiedenen Stellen (nicht nur auf Reddit) lesen, dass das "Black Screen" Syndrom Besitzer der verschiedensten Grafikkarten trifft.
Daher ist der Fehler auch nicht EVGA spezifisch, lediglich gibt es wohl auch EVGA Karten, wo das im Besonderen auftreten kann (bspw. aufgrund Produktionsfehler ist die Kühlung schlechter).
Der Fehler ist wohl in der Art und Weise des Ansprechens zu suchen, die "New World" bei der Nutzung der Grafikkarte (DirectX 11 !) anwendet.
Das kann z.B. eine Endlosschleife sein, die bei einem bestimmten "New World" Programmfehler eintritt. Dadurch wird egal welche Grafikkarte bei Eintritt des "Black Screens" nach kurzer Zeit überbelastet.
Kann man auch mit FurMark und stundenlangem Lauf bestimmt hinkriegen, mit "New World" geht's halt schneller.
Ich selbst habe eine RTX 2070 Super, die bereits mit dem Warteschlangen-Bildschirm bei einer GPU-Belastung von 75% läuft, denn die Grafikeinstellungen des Spiels (= sehr hoch) werden bereits für das Rendern des Warteschlangenbilds genutzt.
Ist ökologischer Unfug, weil warum muss denn der Warteschlangen-Bildschirm bereits den Rechner so hoch belasten - hätte AGS bereits ändern können. Stundenlang dann zusätzlich 180Watt während des Wartens verbrauchen... ganz toll.
Und ja, ich hatte auch schon diese "Black Screens", trotz optimaler Kühlung (Big Tower Rechner ist aufgemacht, kein geschlossenes Gehäuse). Man findet in dem Windows Event-Log nichts dazu.
AGS erzeugt NULL Log-Dateien zur Analyse. Jeff Bezos sollte ruhig weniger in den Weltraum fliegen und den Leuten für mind. 40 Euro mehr Qualität bieten als öfters auftretende Warteschlangen und Programm-Crashes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich korrigiert, sollte aber nicht Dein Problem sein. Amazon Games Studios ist gemeint. War mir aber schon klar, dass man sich nicht auf die Aussage von Beiträgen konzentriert, sondern auf Tippfehler/falsch genutzte Abkürzungen.
 
War mir aber schon klar, dass man sich nicht auf die Aussage von Beiträgen konzentriert, sondern auf Tippfehler/falsch genutzte Abkürzungen.
Wenn dir das schon klar war, warum baust du solche Fehler denn dann ein?

"Ja Herr Wachtmeister, ist bin extra 40km/h zu schnell gefahren, weil ich nämlich schon wusste, dass sie hier lasern!"
 
Wenn dir das schon klar war, warum baust du solche Fehler denn dann ein?

"Ja Herr Wachtmeister, ist bin extra 40km/h zu schnell gefahren, weil ich nämlich schon wusste, dass sie hier lasern!"

Tja, Fehler passieren eben nicht mit Absicht ("extra"), aber ist doch schön wenn Rentner abseits vom Bingo ne Beschäftigung haben :)
 
Irgendwie schon drollig, wie man hier "New World" aka Amazon Games Studios (AGS, korrigiert) verteidigt.
Fakt ist, und das kann man an verschiedenen Stellen (nicht nur auf Reddit) lesen, dass das "Black Screen" Syndrom Besitzer der verschiedensten Grafikkarten trifft.
Daher ist der Fehler auch nicht EVGA spezifisch, lediglich gibt es wohl auch EVGA Karten, wo das im Besonderen auftreten kann (bspw. aufgrund Produktionsfehler ist die Kühlung schlechter).
Der Fehler ist wohl in der Art und Weise des Ansprechens zu suchen, die "New World" bei der Nutzung der Grafikkarte (DirectX 11 !) anwendet.
Das kann z.B. eine Endlosschleife sein, die bei einem bestimmten "New World" Programmfehler eintritt. Dadurch wird egal welche Grafikkarte bei Eintritt des "Black Screens" nach kurzer Zeit überbelastet.
Kann man auch mit FurMark und stundenlangem Lauf bestimmt hinkriegen, mit "New World" geht's halt schneller.
Ich selbst habe eine RTX 2070 Super, die bereits mit dem Warteschlangen-Bildschirm bei einer GPU-Belastung von 75% läuft, denn die Grafikeinstellungen des Spiels (= sehr hoch) werden bereits für das Rendern des Warteschlangenbilds genutzt.
Ist ökologischer Unfug, weil warum muss denn der Warteschlangen-Bildschirm bereits den Rechner so hoch belasten - hätte AGS bereits ändern können. Stundenlang dann zusätzlich 180Watt während des Wartens verbrauchen... ganz toll.
Und ja, ich hatte auch schon diese "Black Screens", trotz optimaler Kühlung (Big Tower Rechner ist aufgemacht, kein geschlossenes Gehäuse). Man findet in dem Windows Event-Log nichts dazu.
AGS erzeugt NULL Log-Dateien zur Analyse. Jeff Bezos sollte ruhig weniger in den Weltraum fliegen und den Leuten für mind. 40 Euro mehr Qualität bieten als öfters auftretende Warteschlangen und Programm-Crashes.
Also so richtig stecke ich in diesem Thema nicht drinn. Allerdings frage ich mich von Anfang an, warum man Schuld bei einer Software sucht? Ja Benzos kann von mir aus auch im Weltraum verschwinden, allerdings sehe ich klar die "Schuld" bei den Herstellern. Wenn eine Karte überlastet, egal wo, sollte sie Schutzmechanismen haben, die das unterbinden. Und das scheint ja nicht der Fall. Wir sprechen ja nicht über einen Virus der das verhindert. Also egal wie wo was angesprochen wird. Warum schalteten die Karten nicht ab bevor sie Schaden nehmen?
 
Warum schalteten die Karten nicht ab bevor sie Schaden nehmen?
Ob eine Schutzschaltung greift ist auch ein Faktor mit welcher Geschwindigkeit sich ein schutzwürdiges Ereignis einstellt und ggf. auch die Häufigkeit und Dichte solcher Ereignisse auf einer Zeitachse. Bei mir ist z.B. während der Open Beta Mal offenbar die Schutzschaltung meines mit 850W sicher nicht zu klein dimensionierten BeQuiet DP Pro angesprungen und hat gleich alles abgeschaltet - dergleichen ist mit dem exklusiv zum Spielen eingerichteten und verwendeten Sys (UV non-oc Vega64, 3570k leicht oc'ed und 32GB RAM) noch nie in irgendeinem anderen Spiel passiert und ich zocke da drauf ne Menge fordernde Titel in QHD und reize die Grafik jeweils soweit als möglich aus, dass min. 30-60 FPS (je nach Titel) anliegen. Nun kann man sagen: Hardwareschutz hat doch funktioniert - aber Auslöser war wohl etwas, das in NW anders "gesteuert" wird als es verträglich ist ... wenn das nun auf Hardware an oder jenseits der Kotzgrenze trifft oder eben aufgrund Produktionsstreuung durchschlägt, dann kann es halt auch Mal sein, dass der übliche Schutz nicht ausreicht oder zu spät anspringt. Schuld hat dann sicher das Hardware-Design, aber NW scheint auch Dinge zu treiben, die mehr als fragwürdig sind ...
 
Man könnte es auch rumdrehen. Amazon verkauft selbst Grafikkarten und bringt jetzt ein Spiel raus, dass bewusst Grafikkarten um die Ecke bringt, ein Schelm wer da böses denkt.......

Wäre ungefähr ein genauso fundierte Theorie wie deine.
Tatsächlich wurde Beides so schon etliche Male in der Praxis analog gemacht und ist gemessem am geistigen Zustand der meisten Menschen in den Industrienationen, und insbesondere Managern und BWLern völlig plausibel. Ein Volk von widerlichen Neidern, die Anderen nicht das Fressen auf dem Teller gönnen. Kriegstreiber, SUV-Fahrer, Kinderschänder, Korrumpel, Blender, Lügner und ********, Faul, Arrogant und narzisstisch. Geier unter Geiern, ekelhafte Kreaturen, nahezu ohne Ausnahme bilden praktisch z.B. die gesamte Bevölkerung Deutschlands ab - und du bezweifelt das? Gib mir einen Grund, NUR EINEN EINZIGEN PLAUSIBLEN GRUND, weshalb man von den Konzernen nicht stets das schlechtest mögliche Verhalten erwarten sollte - und wie oft man damit in den vergangenen 20 Jahren falsch gelegen hätte! Und komme mir nicht mit "der Kunde bestraft das", denn dass er das in der Praxis nicht tut, beweist sich täglich milliardenfach aufs Neue. Das Einzige, das die ungezügelte Gier noch gelegentlich zurückhält ist die Angst vor Strafe, aber auch das wird immer seltener, da ja die Politik fest in Mafiahand ist. Schau sie dir doch an, die kriminellen Wixer, wie sie ohne Unterlass Steuergelder in Milliardenhöhe zufällig an Bekannte, Verwandte, Großaktionäre usw. verschenken!
PS: Nur ein paar Nachweise über den Zustand der gegenwärtigen Kultur habe ich in der Signatur.. einfach mal anschauen und Etwas dazu lernen! Wer da noch vom guten Glauben und Vertrauen, oder gar "Anstand" ausgeht, der ist entweder Jesus, oder nicht ganz dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Ob eine Schutzschaltung greift ist auch ein Faktor mit welcher Geschwindigkeit sich ein schutzwürdiges Ereignis einstellt und ggf. auch die Häufigkeit und Dichte solcher Ereignisse auf einer Zeitachse. Bei mir ist z.B. während der Open Beta Mal offenbar die Schutzschaltung meines mit 850W sicher nicht zu klein dimensionierten BeQuiet DP Pro angesprungen und hat gleich alles abgeschaltet - dergleichen ist mit dem exklusiv zum Spielen eingerichteten und verwendeten Sys (UV non-oc Vega64, 3570k leicht oc'ed und 32GB RAM) noch nie in irgendeinem anderen Spiel passiert und ich zocke da drauf ne Menge fordernde Titel in QHD und reize die Grafik jeweils soweit als möglich aus, dass min. 30-60 FPS (je nach Titel) anliegen. Nun kann man sagen: Hardwareschutz hat doch funktioniert - aber Auslöser war wohl etwas, das in NW anders "gesteuert" wird als es verträglich ist ... wenn das nun auf Hardware an oder jenseits der Kotzgrenze trifft oder eben aufgrund Produktionsstreuung durchschlägt, dann kann es halt auch Mal sein, dass der übliche Schutz nicht ausreicht oder zu spät anspringt. Schuld hat dann sicher das Hardware-Design, aber NW scheint auch Dinge zu treiben, die mehr als fragwürdig sind ...
Danke für die Erklärung(y). Ich bin trotzdem der Meinung das aktuelle Hardware sich vor überlast jeglicher Form selber schützen muss und egal unter welchen Umständen dann runter regelt oder abschaltet. Ich habe auch eine RTX3090 und wunderte mich das mein 650W Markennetzteil da nicht mitmacht. (The Division) Dann las ich von den Stromspitzen, die wohl größer geworden sind. Bin eigentlich kein Freund von überdimensionalen Netzteilen. Wenn wie gesagt etwas das geziehlt irgendwie "aushebelt", solche Schutzfunktionen, dann sehe ich die Schuld beim Programm. Aber so sind es für mich klar die Hersteller. Wohlmöglich hätten die Karten bei irgendwelchen extremen Benchmarkprogrammen genau so versagt.
 
Warum Software Fehler?
Der Fehler passiert auch in einigen anderen Anwendungen die die spawas/Chips so stark belasten dass das Lot brüchig wird, da wie gesagt bereits offiziell bestätigt wurde das es am lot liegt.
Das es in New World am einfachsten reproduzierbar ist liegt einfach nur daran das es das zurzeit am meisten gespielte spiel ist und ausgerechnet die Grafikkarten sehr stark belasten.
Egal ob Spiel oder anderweitige Programme, eine Grafikkarte darf innerhalb ihrer Spezifikationen NIEMALS Kaputt gehen

Igor ist nichts desto trotz auch nur noch ein influencer geworden der damit Geld verdient irgendetwas in der Luft gegriffene zu thematisieren, es gibt diesbezüglich auch Tools die die Influenzer benutzen um Kunden( viewer ) näher zu kommen bzw. in welchen zeit abschnitten man seine Stimmen Lage verändert usw, die großen nutzen sogar ein ganzes Team um die Viewer zu analysieren, ich würde es genauso machen wäre ich Redegewandt, daher ist das für mich auch nichts verwerfliches.

Mich stört eher die Tatsache das man kaum noch auf subjektive Benutzer trifft, manchmal kommt es mir so vor das niemand mehr seine Eigene Meinung hat, im Grunde wird nur noch das Geteilt was ein influencer gesagt hat, trotz der offenen Realität des Herstellers.
 
Zwei Fragen:
1. Warum wird Amazon die Schuld für Hardwaredefekte gegeben. Ist der durchschnittliche User inzwischen so dumm, dass er dem Film die Schuld gibt, wenn das Kino abbrennt?

2. Warum geben viele, einschließlich Hardwareluxx, diese offensichtliche Lüge mit den Lötstellen so unkritisch wieder?
 
Weil Amazon durch den Verkauf des Spiels für die Qualität zumindest mit verantwortlich ist?

Also sind BMW, Audi und Mercedes verantwortlich für die Straßenschäden über die ich heute gefahren bin?
Sollen sie halt die Autos so bauen, dass die Straßenschäden nicht auffallen!
 
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh