Defekte Ryzen 7 9800X3D: Wahrscheinlich Anwenderfehler und kein Serienproblem

ich prüfe vor dem zuklappen immer ob die cpu richtig im sockel sitzt. einfach mit den fingern am HS oben anfassen und leicht wackeln. wenn der korrekt sitzt, merkt man das.

wer die cpu natürlich einfach in den sockel schmeißt und yolomäßig den hebel runterknallt, hats nicht anders verdient :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja aber beim 7800X3D war die Temperatur das Problem, aber die Spannung kann da schon was killen bevor die Temps zu hoch sind.
Es wird schon einen Grund geben warum die Range nicht mehr bis 1,475V geht.

Und dabei geht es mir jetzt nicht um den "angefackelten Sockel" sondern um den Herren hier, der seine CPU mit 1.4V gekillt hat :)

ich prüfe vor dem zuklappen immer ob die cpu richtig im sockel sitzt. einfach mit den fingern am HS oben anfassen und leicht wackeln. wenn der korrekt sitzt, merkt man das.

wer die cpu natürlich einfach in den sockel schmeißt und yolomäßig den hebel runterknallt, hats nicht anders verdient :d
Ich frage mich, warum man die CPU überhaupt falsch einlegen kann? Ist doch alles ganz easy, klar gekennzeichnet und gekerbt. Natürlich kann vor lauter Aufregung die CPU auf die Pins fallen, das ist natürlich doof. :LOL:

Jeder der schon mal eine CPU verbaut hat hätte da längst abgebrochen und mal nachgeschaut...

Manchmal weiß man da echt nicht ob das normal ist. Wenn ich nur an die Spannung vom Rahmen meiner Threadripper denke! Da habe ich auch ewig Auf/Zu, CPU Rein/raus. Und dann doch einfach mit Gewalt zugeschraubt, Und die laufen heute noch. Ist manchmal nicht ganz so einfach zu sagen. Aber mal nachsehen schadet nie, da hast Du Recht!

Mein 9800X3D hat bei 1,4 Volt und 5,625 Mhz den Tod gefunden. (Asus Strix B650E-I)
Aber kein Brandschäden an Board und CPU.

Daher sollte man tunlichst die Finger von CPU-VID> 1,4 Volt lassen.
Sowieso ein Witz, dass derzeit die VID bis 1,45 Volt freigegeben ist.
Zu meiner Zeit war es völlig normal, in Eigenverantwortung an den Werten Hand anzulegen.
Heute möchte man wohl die Hardware bis zum Maximum quälen und dabei jegliche Verantwortung abgeben.
Bedenkliche Entwicklung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Cache beim 7800X3D lag oben auf den Kernen.
Daher musste die Abwärme erstmal durch den Cache.
Daher wurden diese wärmer und konnten bei zu hoher Spannung nicht rechtzeitig abgeführt werden.
Daher wurde diese CPU´s für OC ausgenommen um ein durchbrennen zu verhindern.

Jetzt ist der Cache beim 9800X3D unter den Kernen und deshalb kann mehr Wärme abgeführt werden.
Jetzt verträgt nun die CPU auch mehr und OC wurde freigeschaltet. GGf. ist aber einfach ab einen gewissen Punkt ende.
Das muss man dann mal abwarten. Also dann lieber mal den sweetpoint suchen vorallem mit Luftkühler.
Wenn das natürlich häufiger passiert wird AMD wohl einschreiten und die Vcore limitieren.
Würde im übrigen sicherheitshalber im Bios ein Vcore limit einstellen. Das macht immer Sinn.
Man kann die Nutzer nicht endlos vor der eigenen Dummheit und Ignoranz schützen.
Wenn selbst ein Zaun mit Warnschild ignoriert wird und die Leute drüberklettern, müssen sie halt damit rechnen, eine Klippe hinabzustürzen.
Jeder (!), der irgendwie im BIOS selber Hand anlegt, riskiert Funktionalität der CPU und ist sich dessen bewusst.
Da hilft weder zu Mami zu rennen und zu weinen, noch zu Papi zu rennen.
Punkt.
Warum sollte man die Spannungen sperren?
Wer ordentlich Spannung draufgeben will, soll es doch tun, es wird ja niemand dazu gezwungen.
Und wer sich nach dem Abrauchen beschwert, der hat vielleicht (!) eine wichtige Lehre erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Seltsamerweise hat man früher von solchen Probleme nicht gehört.
Ich hab es mir wirklich verkniffen das hier zu posten, aber ich hab echt reflexartig direkt nach solchen Fällen gegoogelt. Natürlich auch bei den Blauen.
Du würdest seltsamerweise ganz schön große Augen machen :fresse:

Ich hab es mir wirklich verkniffen das hier zu posten, aber ich hab echt reflexartig direkt nach solchen Fällen gegoogelt. Natürlich auch bei den Blauen.
Du würdest seltsamerweise ganz schön große Augen machen :fresse:
Sowas? :d

Der Anwenderfehler liegt wohl darin den Mechanismus runter zu drücken und wieder loszulassen, obwohl der Hebel noch nicht ganz eingerastet ist. Wegen der Spannung springt genau in diesem Moment der gesamte Mechanismus zurück und versetzt der CPU solch einen Ruck, wodurch diese nun nicht mehr richtig im Sockel sitzt. Wenn der Anwender das nicht bemerkt und nun nochmal mit aller Gewalt zudrückt, passiert wohl dieses Fehlerbild. Dieses Szenario hat ein Redditkommentator zum besten gegeben und in meinen Augen macht das durchaus sinn (das zurückschnallen des Mechanismus ist mir übrigens auch schon passiert aber selbstverständlich kontrolliert man dann nochmal die CPU...).

@Mac2019 Deine abgerauchte CPU hat dir ne wertvolle Lektion gegeben, die man im übrigen in allen Lebenslagen anwenden kann.

Nur weil man etwas tun kann heißt das nicht das man es auch tun sollte....
Ich wäre so froh CPUs würden wieder ohne Daukappe kommen...
Würde für natürliche Auslese sorgen, was den Selbstbau betrifft und die Foren würden sich nach und nach selbst reinigen. :fresse:

• Danke
Reaktionen: hwk
Ich wäre so froh CPUs würden wieder ohne Daukappe kommen...
Würde für natürliche Auslese sorgen, was den Selbstbau betrifft und die Foren würden sich nach und nach selbst reinigen. :fresse:
Bis Sockel A ging das, ja, dann wurde der Heatspreader eingeführt. Kann ich bis heute nicht nachvollziehen, wie man bei einer Sockel-A-CPU den Kühler derart falsch draufsetzen oder draufknallen kann, sodass eine Ecke vom Die wegbricht.

Woher kommt die Motivation zu deiner Schadensfreude in dieser Angelegenheit,
fühlst du dich cool weil du's "drauf hast" ?

Bis Sockel A ging das, ja, dann wurde der Heatspreader eingeführt. Kann ich bis heute nicht nachvollziehen, wie man bei einer Sockel-A-CPU den Kühler derart falsch draufsetzen oder draufknallen kann, sodass eine Ecke vom Die wegbricht.
Ein Kollege schaffte das damals bei seinem 1400C auch. Er bekam nicht einmal den Kühler installiert und knackte trotzdem eine Ecke weg. Am Ende hab ich ihm das Teil dann in seiner neuen Wohnung installiert, mit der Ecke einer Maurerkelle die gerade rumlag, weil kein Schraubendreher zur Hand war.
Die CPU lief zu meiner Überraschung noch problemlos - da hatte er richtig Schwein.

Mich nerven die Daukappen seit Einführung, vor allem wenn ich dann immer wieder sehe, wie viel besser die Temps ohne sind. Ich habe lange Zeit jede CPU geköpft, heute sind mir die damit verbundenen Kosten zu hoch. Nix mehr mit Rasierklinge oder Schraubstock auspacken und gib ihm ...

Kann ich bis heute nicht nachvollziehen, wie man bei einer Sockel-A-CPU den Kühler derart falsch draufsetzen oder draufknallen kann, sodass eine Ecke vom Die wegbricht.

Kinderspiel, zumal einige Kühler mit größerer Fläche nicht einfach plan waren. falsch herum montiert ... ok das ist ein besonders krasses Beispiel von falsch herum montiert.

cpu-047a_k.jpg

Sind aber generell einige Grobmotoriker unterwegs.

Da muss man schon sehr verpeilt sein. Tipp: im Vorfeld informieren, Handbuch anschauen, da wird es im allgemeinen gut erklärt. :d

Die zusätzliche Deckelung sehe ich auch mit gemischten Gefühlen, weil bei den Tests ohne, die Wärme deutlich besser und effektiv abgeführt wird. Aber es muss einen Grund, vielleicht viele Gründe geben, die diese Entwicklung hervorgebracht haben (Falsche Kühlermontage? Anpressdruck auf dem DIE? Kurzschlüsse? Ungleiche Wärmeverteilung? ...). Keine Ahnung.

Die Rücklaufquoten/RMAs gingen wohl irgendwann durch die Decke, so wurde das damals zumindest kommuniziert. Vielleicht haben auch einige OEMs darum gebeten, weil es Montagefehler minimierte? Werden wir wohl nie erfahren.
Auf jeden Fall waren die Dinger von Anfang an technisch von Nachteil, also im Bezug auf Takt/Temperatur.

@FM4E

Lernen durch Schmerz. :fresse:

Sind aber generell einige Grobmotoriker unterwegs.
Bisschen Kopfkino erzeugen.... Meiner Chefin habe ich einen USB Hub hingestellt, weil Sie den USB A Stecker mit solcher Gewalt in die Buchse Hämmert (und auch wieder hinauszieht), als ob es sich um so ein Gerät
handeln würde.
Cheffe musste sehr stark Husten wie ich Ihm den Hub erklärte ;-) :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Mein 9800X3D hat bei 1,4 Volt und 5,625 Mhz den Tod gefunden.
Kein Mitleid. Sorry.
Die schnellste Gaming CPU noch prügeln.
Muss man nicht verstehen.

@Scrush
bin da völlig bei dir. Das ist der eine Moment bei dem man sich bisschen konzentrieren muss.
kA was da so schwer dran ist.
Genau wie die AM4 CPUs rausziehen statt bisschen am Kühler wackeln.

Keine Ahnung. Sind für mich alles DAUs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh