@suddl:
1.) NEIN, definitiv nicht. Eher das Gegenteil ist der Fall, die Waffen ab und zu mal zu wechseln ist schon fast zwingend notwendig. Insgesamt gibt es mindestens 10 Waffenarten und Unterarten (eher mehr, kommt aber auch ein bisschen drauf an wie man zählt). Man kann pro "Loadout" (dazu gleich mehr) 2 Waffen ausgerüstet haben zwischen denen man schnell (beinahe sofort, die Animation ist sehr kurz) wechseln kann. Prinzipiell kann man aber jede Waffe tragen.
Jede Waffe hat ausserdem einen eigenen XP-Balken, der sich bei Benützung der Waffe langsam füllt. Wenn er voll ist bekommt die Waffe einen zufälligen zusätzlichen Effekt (schneller Nachladen, genauer, mehr Nahkampfschaden...). Dieser Balken füllt sich nur 1x, wenn er voll ist levelt die Waffe nicht mehr weiter.
Zusätzlich hat aber auch der Charakter selbst einen Skillbalken für jede Waffe, und da ist auch das Geheimnis verborgen warum man beinahe gezwungen ist die Waffe ab und zu zu wechseln: dieser Skillbalken bewegt sich nur wenn sich der Balken in der Waffe selbst bewegt! Wenn also der Balken meiner Pistole voll ist, und ich bei meinem Pistolenskill irgendwo zwischen 4 und 5 stehe dann kann ich "Pistolen 5" nur erreichen indem ich eine neue Pistole verwende die nen leeren XP-Balken hat. Die Skillbalken des Charakters gehen bis 20, pro Level gibt es einen kleinen Bonus, und in dem Fall sieht man auch was man am nächsten Level bekommen wird, es ist also nicht zufällig wie auf der Waffe.
2.) Es gibt natürlich Individualisierung, allerdings ist der Charaktergenerator tatsächlich etwas mühsam. Wenn man einen neuen Charakter startet generiert das Spiel 3 Optionen für jede der 4 Rassen-/Geschlechtskombinationen (also je 3 männlich/weiblich, menschlich/alien). Dann darf man sich noch aussuchen mit welcher Waffe/Bekleidung man starten will (mehr Einfluss hat die "Klasse" die man im Charaktergenerator auswählt nämlich nicht). Nun darf man den ausgewählten Charakter noch anpassen, mit den üblichen Schiebereglern für Augen, Haarfarbe, ein paar Merkmale der Gesichtsstruktur...
Und da ist genau der Haken: wenn ich beschließe eine weibliche Außerirdische zu spielen bekomme ich 3 Vorschläge. Wenn ich es aber nicht schaffe aus dem generierten Gesicht etwas zu basteln was mir gefällt dann muss ich die Charaktergenerierung abbrechen, muss zurück zum Login, dort einen neuen Charakter erstellen und müsste mir wieder das Intro ansehen (kann man aber zum Glück abbrechen). Dann würfelt das Spiel neu und ich bekomme wieder 3 neue Vorschläge für meine Außerirdische an denen ich rumbasteln kann. Hier fehlt einfach der "neu würfeln" Knopf im Charaktergenerator.
Ehrlich gesagt ist das zwar lästig, aber kein echtes Hindernis, einen neuen Charakter erstellt man ja nicht so oft. Die weitere Individualisierung ist dann Teil des Loadouts.
Was ist ein "Loadout": Ein Loadout beinhaltet die gesamte Ausrüstung und auch die ausgerüsteten Talente. Also Waffen, Schild, Granaten, Fahrzeug, Kleidung, aktive und passive Fähigkeiten.
Man startet mit einem Loadout, bekommt aber recht schnell ein zweites dazu, und bei durchschnittlicher Spielzeit vermutlich innerhalb einer Woche das 3. Insgesamt kann man 5 bekommen. Leider gibt es keine Hotkeys um zwischen den Loadouts zu wechseln, man muss mit "L" auf den entsprechenden Bildschirm gehen und dann das gewünschte Loadout auswählen. Der Wechsel findet dann sofort statt (evtl bis auf die Waffenwechselanimation).
In einem Loadout kann man auch die Uniform und die Kopfbedeckung wechseln, neue Optionen bekommt man meist über Erfolge oder aus dem Shop. Die Uniform ist reine Optik, die Überlebensfähigkeit hängt einzig und allein vom Schild und der eigenen Geschicklichkeit ab.
3. wenn man nicht will grindet man eigentlich gar nicht (dann könnte das Spiel aber recht kurz werden, die Hauptstory ist nicht ewig lang und die Nebenmissionen sind optional). Embleme braucht man nur um im Spiel Kisten zu kaufen, da gibt es 3 Stufen, in jeder sind 3 Gegenstände, nur die Wahrscheinlichkeit für bessere Qualität steigt mit der Stufe an. Die höchste Qualität zeichnet sich bei Waffen aber nicht durch mehr Schaden aus (bzw wenn dann nur geringfügig), sondern durch eingebaute "Synergien", das sind seltene (mehr oder weniger sinnvolle) Effekte die man anders nicht bekommt, und die nur aktiv werden wenn man 2 oder mehr Waffen oder Mods ausgerüstet hat die diese Synergie haben.
Man kann um Embleme auch eine Mod-Kiste kaufen, die enthält dann 2 zusammenpassende Synergiemods und ist billiger als die Waffenkisten.
Sonst kann man noch Ruf bei Fraktionen farmen um sich darum dann Items beim Händler dieser Fraktion zu kaufen. Eine Eigenheit hierbei ist die Tatsache dass der Ruf dabei dann wieder sinkt, man kann Ruf in Defiance also wie eine Währung "ausgeben". Das Farmen von Ruf ist allerdings sehr beschränkt, pro Fraktion gibt es eine wöchentliche und eine tägliche Aufgabe, hat man diese erledigt muss man auf den Reset warten (täglich um 2 Uhr, wöchentlich am Montag glaube ich).