Dell 11z vs. Acer 1810TZ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nabend zusammen,
wollte mir nen kleines mobiles Notebook zulegen da haben sich diese 2 Modelle besonders abgezeichnet.
Beide sind sehr ähnlich, aber:
Das Dell ist wohl etwas teurer(29€ Versand -.-)
Das Acer ist noch nicht Verfügbar, aber vermtulich Ende Oktober.

Hier paar Daten:

Daten des Aspire 1810TZ:
• CPU: Intel Core2Duo S4100
• Chipsatz: Intel GS45 mit integrierter Grafik
• Betriebssystem: Windows Vista Home Premium
• Kommunikation: Ethernet-LAN 10/100 MBit/s integriert
• Arbeitsspeicher: 2048 MByte DDR2-RAM
• Wireless: WLAN b/g/n
• Festplatte: 250 GByte
• Audio: HD-Audio
• Bluetooth: Version 2.0 EDR
• WebCam: integriert
• Schnittstellen: 3x USB 2.0, 1x VGA, 1x HDMI, 1x Audio-In, 1x Audio-Out, 1x RJ-45
• Display: 11,6 Zoll
• Kartenleser: 5-in-1 integriert
• Gewicht: 1,35 Kilogramm
Soll bei Einführung 519€ kosten.

Meine 11z Konfig:

Die einzigen Unterschiede die ich finden konnte:
11z hat 800mhz Speicer, Acer nur 667mhz
Acer hat dafür den n Standard beim WLAN

Ansonsten wohl weitgehend indentisch oder?
Was würdet ihr kaufen? Gibts noch andere Unterschiede?
Allerdings gibts das Dell wohl nurnoch bis Morgen für den Preis, ob dort trotz Angebot am Telefon noch nen Rabatt drin is?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
kann es sein, dass beim 1810tz die beiden kerne unterschiedlich getaktet sind? ich habe gerade auf das neuste bios geflasht und jetzt dreht der lüfter dauernt auf max, mit trytool beruhigt der sich wieder. habe aufgrund der zuvor beschriebenen instabilitäten vom explorer mal prime95 20 minuten laufen lassen und dabei ist mir aufgefallen, das die beiden kerne unterschiedlich schnell die tests durchlaufen, teilweise mit 4 minuten unterschied. kann das einer bestätigen oder habe ich ein vollendetes montagsmodell?

PS: gibts ein programm, was mir die taktraten pro kern einzelnd anzeigt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der eine kern werkelt halt noch am os und so rum.
deshalb is der langsamer.

hier ma nen cpu-z screen vom ram meines 1810T (Su7300 mit 4gb)

is das neuste bios (3303) drauf.

aber ram lääuft dennoch nur mit 667mhz bei einigen sinds ja offenbar 800

bg0yjiqeh1obtt6vs.jpg

mein su7300 läuft mit den 800mhz

ich denk du hast 399 mhz?^^

Das war von MonsterProzi womöglich auch ironisch gemeint ;)

Das einzige was mMn nen richtigen Performanceschub gibt is ne SSD. Der Rest is eher überflüssig.

Jap, war ironisch gemeint.
Ich las mein NB erst mal so. SSD ist mir im Moment noch zu teuer.

Die Intel GPU allerdings nimmt sich den Arbeitsspeicher als VRAM. Dann wäre man mit DDR2 800 doch nennenswert im Vorteil, weil die Bandbreite nunmal höher liegt.

gibt im notebookreview forum auch nen vergleich wo 800er schon was bringt.
das mit dem flashen is mir eigentlich auch zu unsicher.

800er ram hätte ich trotzdem gern^^

zumal das flash how to scheinbar auch nich für meine riegel is

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich hoffe jetzt mal dass dieser Post jetzt hier nicht untergeht, aber weil immer wieder nach einer passenden Tasche gefragt wird:

Ich habe mein 1810TZ von meiner besseren Hälfte zu Weihnachten bekommen, und zu Ihrer freudigen Überraschung hat der Händler (obwohl es in der Produktbeschreibung NICHT angegeben war!!!) eine perfekt passende mitgeliefert. Dort passt sogar das Netzteil mit rein! :)

Und zwar ist es diese hier, der Firma Techair:

http://www.techair.co.uk/store/productdetails.asp?ProductId=321
Gut die Farbe Braun ist jetzt nicht so der Wunschtraum, aber für lau ist die Super!

Besonders Überzeugend finde ich die Verarbeitungsqualität, die wirklich excellent ist!

Gibt auch in:

Grau http://www.techair.co.uk/store/productdetails.asp?ProductId=324

Schwarz http://www.techair.co.uk/store/productdetails.asp?ProductId=344

Hoffe dass hilft Euch weiter! Gruß

Zuletzt bearbeitet:
so mein 3 wochen alter 1810t liegt scheinbar schon im sterben.

seit heute geht der bildschirm im 1 sek takt nach dem booten immer an und aus,
mit glück bleibt er dann an , mit pech bleibt er aus.

oh mann..

@Visionär

die Tasche sieht gut aus. Aber ich kann leider kein Shop in deutschland finden!

Wo hast du / deine Frau die denn her?

Gruß Tim

Habe das Book Über Nacht laufen lassen, nun gehe ich gerade eben wieder dran und was sehe ich?! Überall Artefakte..total viele über den Bidschirm senkrecht verlaufende Grafikfehler.. nur der Neustart half. HAtte ich letztens schonmal. Liegt das am Treiber?!

@sTOrM41: Versuch mal folgendes: Nimm den Akku raus, warte ca 3 minuten, und dann starte das 1810T mit angeschlossenem Netzteil (Akku weiterhin raus). Bringt das was?

@locoBO:
Wo Sie das bestellt hat weiß ich leider nicht (so neugierig war ich dann doch nicht), aber ich habe gerade mal ein bisschen nachgeforscht.

Es scheint so, dass die "Ultron AG" der Deutsche Reseller von den Taschen ist! Zumindestens kann man unter www.ultron.de => Notebooktaschen meine Braune und die Graue bestellen. Kann aber zu dem Händler nix sagen...

Zuletzt bearbeitet:
@marix
das is immerso wenn du ohne netzteil in standby gehst und mit netzteil wieder startest
wird wohl irgendwas im grafiktreiber verwurschtelt dann

Okay, aber ist echt kras, dachte schon GRafikchipsatz wäre hin oder sonst was..

@sTOrM41: Versuch mal folgendes: Nimm den Akku raus, warte ca 3 minuten, und dann starte das 1810T mit angeschlossenem Netzteil (Akku weiterhin raus). Bringt das was?

seit dem ich den akku mal kurz drausen hatte ist das problem scheinbar wirklich behoben,
mal sehen für wie lange.

der eine kern werkelt halt noch am os und so rum.
deshalb is der langsamer.

hier ma nen cpu-z screen vom ram meines 1810T (Su7300 mit 4gb)

is das neuste bios (3303) drauf.

aber ram lääuft dennoch nur mit 667mhz bei einigen sinds ja offenbar 800

Das ist ja 'n Ding. Baut Acer in die gleichen 1810T-Modelle tatsächlich Arbeitsspeicher mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten ein? :hmm:

In meinem 1810T mit SU7300 und 4 GB werkelt 800 MHz-Speicher von Samsung.

...

*prahl* :fresse:

joa kp was das soll.
aber wie gesagt die festplatten sind ja auch unterschiedlich.
aber beworben wird das ding ja nur mit 667 daher kann man nitmal meckern^^

Das ist ja 'n Ding. Baut Acer in die gleichen 1810T-Modelle tatsächlich Arbeitsspeicher mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten ein? :hmm:

In meinem 1810T mit SU7300 und 4 GB werkelt 800 MHz-Speicher von Samsung.

Imho reden wir glaube ich von zwei verschiedenen 1810T Modellen.
Das eine ist das zum Jahreswechsel erschienene >>hier<<, dass habe ich auch und da läuft der Ram mit 800 bzw. ist DDR2 400 verbaut.
Das ältere Modell ist dann das >>hier<<, ohne 3G Modul und mit 320er Platte.
Das hat vielleicht nur DDR2 333 Ram?
Wenn Ihr mal Eure genauen Modellbezeichnungen mit dazu schreibt bekommen wir das auch noch raus.

Mein Modell: Acer Aspire Timeline 1810T-734G50N DDR2 400 Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Hm!

Mein Acer 1810Tz hat auch ein Problem!
Hab den erst 2 Tage :o

Ich starte den rechner, aber der Bildschirm bleibt schwarz! Dabei fängt die
festplatte an zu arbeiten und der windows anmeldesound kommt!

wenn ich per vga meinen mon anshcließe habe ich auch ein bild, aber nicht über den internen monitor!
wenn der nach 2 tagen schons chrott ist, dann war das mein erster und letzter acer im leben :kotz:

Mal abgesehen davon, dass sowas bei jeder Marke vorkommt und man einfach Glück haben muss, würd ich mal vorschlagen den Grafikkartentreiber zu deinstallieren (mit externem Monitor) und danach mal wieder mit dem integrierten Bildschirm zu versuchen.

Mal abgesehen davon, dass sowas bei jeder Marke vorkommt und man einfach Glück haben muss, würd ich mal vorschlagen den Grafikkartentreiber zu deinstallieren (mit externem Monitor) und danach mal wieder mit dem integrierten Bildschirm zu versuchen.

das ist das erste notebook was sowas hat bei mir :hmm:
hab auf der arbeit und schon privat so einige dinger in der hand gehabt :cool:
aber das mit dem treiber hab ich auch schon versucht! hab auch mal ne linux live cd genommen! aber auch das hat nichts gebracht :heul:

aber das kommt davon, wenn man nur auf den preis achtet...

vllt sollte ich doch lieber das X100e kaufen, aber das hat keinen dualcore und viel weniger akku lesitung.... :-(

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh