Dell 11z vs. Acer 1810TZ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nabend zusammen,
wollte mir nen kleines mobiles Notebook zulegen da haben sich diese 2 Modelle besonders abgezeichnet.
Beide sind sehr ähnlich, aber:
Das Dell ist wohl etwas teurer(29€ Versand -.-)
Das Acer ist noch nicht Verfügbar, aber vermtulich Ende Oktober.

Hier paar Daten:

Daten des Aspire 1810TZ:
• CPU: Intel Core2Duo S4100
• Chipsatz: Intel GS45 mit integrierter Grafik
• Betriebssystem: Windows Vista Home Premium
• Kommunikation: Ethernet-LAN 10/100 MBit/s integriert
• Arbeitsspeicher: 2048 MByte DDR2-RAM
• Wireless: WLAN b/g/n
• Festplatte: 250 GByte
• Audio: HD-Audio
• Bluetooth: Version 2.0 EDR
• WebCam: integriert
• Schnittstellen: 3x USB 2.0, 1x VGA, 1x HDMI, 1x Audio-In, 1x Audio-Out, 1x RJ-45
• Display: 11,6 Zoll
• Kartenleser: 5-in-1 integriert
• Gewicht: 1,35 Kilogramm
Soll bei Einführung 519€ kosten.

Meine 11z Konfig:

Die einzigen Unterschiede die ich finden konnte:
11z hat 800mhz Speicer, Acer nur 667mhz
Acer hat dafür den n Standard beim WLAN

Ansonsten wohl weitgehend indentisch oder?
Was würdet ihr kaufen? Gibts noch andere Unterschiede?
Allerdings gibts das Dell wohl nurnoch bis Morgen für den Preis, ob dort trotz Angebot am Telefon noch nen Rabatt drin is?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also die Differenz beträgt bei den von dir angegebenen Preises sicher keine 99€ und ob du ne größere Festplatte, mehr Ram und etwas bessere CPU brauchst, musst du selbst wissen. ;)

2 x 3 macht 4. Widdewiddewitt und Drei macht Neune !! Ich mach' mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt :)
Hoast recht. fast nix unterschied. Und schon gar nicht 99,-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab' ebenfalls das "alte" 1810T-734G32N (mit SU7300, 320 GB, kein UMTS). Auf den Modellunterschied kann der unterschiedlich flotte Arbeitsspeicher also nicht zurückzuführen sein.

Acer kalukliert das einfach alles knall hart!

Und jenachdem, welcher SPeicher gerade günstiger, wird halt der günstigere verbaut!
Vor einigen Wochen waren 800er Riegel noch 10-15€ billiger! Uand da passten einfach die 800er in die Kalkulation von Acer!
Nun, wo die Preise für Ram wieder steigen und der 800er zu teuer wird, nimmt Acer einen billigeren 667er Ram!
So einfach wird die Lösung sein!
Jenachdem, was ins Buget passt wird er dann verbaut!
Vllt ist auch ein Vertrag über 5000 riegen 800er Ram ausgelaufen, oder wurde nicht verlängert! Und dann ahben die halt einen Vertrag über 667er Ram abgeschlossen!

WIr können hier spekulieren, wie wir wollen, wir werden es letztenendes den wahren grund nie rausfinden! Den weiß nur Acer!

Also ruhe jetzt mit dem "ich hab 800er!" "Ich hab nur 667er" :kotz:

Den Unterschied merkt man eh beim normalen arbeiten und surfen nie! Den merkt man nur bei Benchmarks! Und wir ihr alle selber wisst werdet ihr nich 24/7 benchen, oder? :asthanos:

lg
projekt

...
Hab die Einstellung von 1810tray so belassen, wie die schon am Anfang vorgegeben waren, bis sich mein Lappy um die 75 Grad erhitzte und sich automatisch abschaltete(während ich ein HD Video im Youtube schaute).

Kann mir jemand sagen, welche Einstellungen ich genau beim 1810Tray machen muss, damit die Temperaturen im mittleren Berreich liegen,und der Lüfter auch nicht andauernd läuft. Will selbst keine falsche Einstellungen vornehmen, da ich mich nicht so gut damit auskenne, und ich den Lappy noch lange behalten will. :)
...

Es ist ganz wichtig das aktuellste BIOS aufzuspielen, ansonsten kann es zu solchen Effekten kommen.

Hallo,

habe auch seit gestern den 1810T, bis auf das Tray-Tool läuft alles wunderbar.
Komisch ist, das es gestern auch lief. Also, erstmal unter dem System was drauf war, und danach auch unter dem Win7 x64 (Englisch).
Seit heute jedoch lässt sich das Programm nicht mehr starten.

Fehlermeldung: 1810Tray has stopped working,.
Problem Event Name: CLR20r3
Problem Signature 01: 1810tray.exe
Problem Signature 02: 1.0.0.33
Problem Signature 03: 4b5840d8
Problem Signature 04: 1810Tray
Problem Signature 05: 1.0.0.33
Problem Signature 06: 4b5840d8
Problem Signature 07: de
Problem Signature 08: 0
Problem Signature 09: System.NullReferenceException
OS Version: 6.1.7600.2.0.0.256.48
Locale ID: 1033

Jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Schönen Gruß

Edit: Gerad die neue Beta aus dem review-forum getestet -> gleiche Problem
Ach Ja, BIOS ist das Neuste drauf!

Edit2: Okay, Reg-Einträge gelöscht und es funzt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Visionär

VIELEN DANK noch mal wegen dem Tip mit der Techair Z0113 Tasche!!!!

Kann sie nur jedem empfehlen.
Das 1810tz passt super rein. Verarbeitung ist Top und sie sieht chic aus! zusätzlich hat man noch eine zusatztasche fürs Netzteil.

habe sie übrigens bei moorenotebooks.tv für 14,90+ Versand geholt. Shop ist auch zuempfehlen! Schneller Versand und paypalzahlung ;-)

Gern geschehen! :) Schön, dass Du noch einen besseren Shop finden konntest!

Finde halt, dass Qualität auch ein bisschen Beachtung verdient hat.

Mir ist Gestern übrigens noch ein geiles Feature an der Tasche aufgefallen:
Die beiden Reißverschlüsse sind so designed, dass man Sie mit einem handelsüblichen Kofferschloss verschließen kann! :d

habe den acer support am sonntag gefragt wann ich denn etwa mit meinem windows 7 upgrade rechnen könne , auf das ich seit 3 wochen warte.

mal sehen ob und wann sie mal antworten -.-

edit:
mein akku hat nach 3-4 wochen auch schon einen wear level von 3,1%
ist das normal oO?

hochgerechnet auf 1 jahr wären das dann 35-40%!

edit:
hier hat wohl jemand das selbe problem:
http://www.acer-userforum.de/aspire-forum/23532-aspire-3810t-extrem-hoher-akku-verschleiss.html

mein samsung nc10 hatte nach einem jahr etwa 10% verschleis

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das mal nachher testen. Allerdings hat mir Everest auch schon einen hohen
Wert angezeigt.

Ich muss dazu sagen das ich das NB in letzter Zeit viel am Netz hängen hatte.
Der Akku war dabei draußen. Keine Ahnung ob das dem Akku auch schadet.

Bei mir ist der Verschleiß bei 0,0% nach 5 Wochen ziemlich intensiver Nutzung. Wenn ich länger am Netz hänge, bau ich den Akku auch immer raus. ;)
BatteryBar scheint aber eh nicht so zuverlässig zu sein. Der sagt mir immer noch, dass die längste Akkulaufzeit bei 6h 30min liegt, dabei war das Teil letztens erst über 7h an (Akkubetrieb, BatterBar war an...).

Bei mir sinds auch 0% Verschleiß nach 6 wöchiger Nutzung.
Ausglesen mit Batterybar.

Dito... BatteryBar. Aber wie gesagt: So ganz vertrau ich den Werten nicht.... zumindest die max. Akkulaufzeit zeigt er bei mir schon falsch an...

Dito... BatteryBar. Aber wie gesagt: So ganz vertrau ich den Werten nicht.... zumindest die max. Akkulaufzeit zeigt er bei mir schon falsch an...

Ich trau den Programmen auch nicht.

Meiner hängt ziemlich oft am Netz mit Akku. Eigentlich iser nur am WE nicht am Netz. Hier in der Arbeit durchgehend.

hm ich werde das mit dem wear lvl mal weiter beobachten,
gibt acer überhaupt garantie auf den akku?
wenn ja, wie lange?

Wahrscheinlich gar nicht, solange er noch funktioniert. ;) Nur weil die Laufzeit weniger wird, tauscht kein Hersteller den Akku auf Garantie aus, denn das Phänomen ist nun mal nichts neues bei Akkus.
Vergiß die ganzen Programme und teste einfach einmal im Monat die Idle-Zeit, also Anschalten und laufen lassen bis er ausgeht. Dann weißt du wie weit die Abnutzung des Akkus schon gekommen ist.

Wahrscheinlich gar nicht, solange er noch funktioniert. ;)

es kann doch aber nicht sein das akku A nach 6 wochen 0% verschleiß hat
und akku B nach 4 wochen 3% verschleiß hat. (bei änlicher nutzung)

demnach ist akku B minderwertiger als akku A.

wäre dein display nur halb so hell wie das deines kollegen mit selben gerät wäre das ja auch ein mangel.

edit:
laut diesem test hält der akku beim surfen mit wlan fast 9h
http://www.laptopmag.com/review/laptop/acer-aspire-1810t.aspx?page=2
meiner hält beim aktiven surfen mit wlan , display abgedunkelt (2. niedrigste stufe)
etwa 6,5h.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht nutzt du den Akku ja einfach falsch... oder wie schon gesagt: BatteryBar kann auch einfach Unsinn anzeigen. Außerdem hast du das alte 1810T und ich das neue.. kA inwieweit sich die Akkus da unterscheiden, aber wird wohl nicht derselbe sein. ;)

[e] Ein unterschiedlich helles Display wäre ein klarer Mangel, aber ein Akku der Leistung verliert ist normal! Und dass die je nach Nutzung unterschiedlich Leistung verlieren, ebenso. ;) Also der Vergleich hinkt...

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir zeigt Batterybar nun auch 1,4% Akkuverschleiß an. Habe das 1810T-734 nun rund 6-8 Wochen. Der Akkulaufzeit traue ich dort aber auch nicht. Zeigt eben nur noch 5h15 maximale Laufzeit an.

acer bewirbt die geräte mit "epower" bzw "powersmart"
was auch immer das sein soll.

haut das bei irgendwem hin?
bei mir jedenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Marleting-Begriffe "epower" und "powersmart" beziehen sich doch vermutlich nur auf die sehr stromsparenden Komponenten, mit welchen eine Akkulaufzeit von über acht Stunden möglich sein soll.

Wie "schädlich" ist es eigentlich für den Akku, das 1810 auch dann noch am Netzstecker zu haben, wenn die Ladeanzeige blau leuchtet / der Akku voll ist?

Hm, dachte das wären Stromsparprogramme, zumindest hatte ich mal was davon gelesen und die Namen waren ähnlich... egal..

Naja, woher soll man wissen wie sich das auswirkt. So lange gibts das Notebook ja noch nicht, also hat noch keiner Langzeiterfahrungen. Ich bau den Akku in 80-90% der Fälle aus, wenn das Teil am Netz hängt.

Also, dieses ePowered sind kleine Zusatzprogrämmchen, die man ähnlich wie Widgets auf dem Desktop platzieren kann. In meinen Augen recht nutzloses Zeug.

Akku voll, Gerät eingeschaltet und Netzstecker immer noch dran ist nebst Tiefentladung mit das schädlichste für einen Akku.
Bis 80% kann man das Gerät aber gerne während des Betriebs laden. Ich ziehe dann lieber immer den Netzstecker.

Viel Spaß

Also BatteryBar 3.1.1 zeigt mir gerade einen Verschleiß von 17,8%.
Ist also der selbe Wert den mir auch Everest anzeigt. Finde ich persönlich
jetzt schon sehr hoch. Denke aber nicht das der Vorbesitzer den Akku so
schlecht behandelt hat.

Gibt mir gerade aber trotzdem zu denken....
Nachdem ich den Akku heute Nacht aufgeladen habe zeigt mir Windows nun 8:35Std
und BatteryBar 6:31 Std an. Schon ätzend irgendwie...

@DoGGToR
Was meinst du mit Tiefentladung?

Also BatteryBar 3.1.1 zeigt mir gerade einen Verschleiß von 17,8%.
Ist also der selbe Wert den mir auch Everest anzeigt. Finde ich persönlich
jetzt schon sehr hoch. Denke aber nicht das der Vorbesitzer den Akku so
schlecht behandelt hat.

Gibt mir gerade aber trotzdem zu denken....
Nachdem ich den Akku heute Nacht aufgeladen habe zeigt mir Windows nun 8:35Std
und BatteryBar 6:31 Std an. Schon ätzend irgendwie...

@DoGGToR
Was meinst du mit Tiefentladung?

17,8% oO
wie alt ist das gerät?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh