Dell 11z vs. Acer 1810TZ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nabend zusammen,
wollte mir nen kleines mobiles Notebook zulegen da haben sich diese 2 Modelle besonders abgezeichnet.
Beide sind sehr ähnlich, aber:
Das Dell ist wohl etwas teurer(29€ Versand -.-)
Das Acer ist noch nicht Verfügbar, aber vermtulich Ende Oktober.

Hier paar Daten:

Daten des Aspire 1810TZ:
• CPU: Intel Core2Duo S4100
• Chipsatz: Intel GS45 mit integrierter Grafik
• Betriebssystem: Windows Vista Home Premium
• Kommunikation: Ethernet-LAN 10/100 MBit/s integriert
• Arbeitsspeicher: 2048 MByte DDR2-RAM
• Wireless: WLAN b/g/n
• Festplatte: 250 GByte
• Audio: HD-Audio
• Bluetooth: Version 2.0 EDR
• WebCam: integriert
• Schnittstellen: 3x USB 2.0, 1x VGA, 1x HDMI, 1x Audio-In, 1x Audio-Out, 1x RJ-45
• Display: 11,6 Zoll
• Kartenleser: 5-in-1 integriert
• Gewicht: 1,35 Kilogramm
Soll bei Einführung 519€ kosten.

Meine 11z Konfig:


Die einzigen Unterschiede die ich finden konnte:
11z hat 800mhz Speicer, Acer nur 667mhz
Acer hat dafür den n Standard beim WLAN

Ansonsten wohl weitgehend indentisch oder?
Was würdet ihr kaufen? Gibts noch andere Unterschiede?
Allerdings gibts das Dell wohl nurnoch bis Morgen für den Preis, ob dort trotz Angebot am Telefon noch nen Rabatt drin is?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
mit den neuesten Treibern das hab ich schon probiert,
hab jetzt alles von Intel deinstalliert -
Storage Manager Grafiktreiber und noch son Kram -
und siehe da keine Streifen mehr ???!!! schon komisch ...:wall:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Hitman85

Ich hab auf meinem TZ auch grad mal das HD Video von Batman laufen lassen. Ich hab kein ruckeln. Weder mit W-Lan, noch per Kabel.
Aktuellsten Intel Treibst hast du drauf?
 
Hallo,
nach langem hin und her hab ich mich entschlossen mir auch einen weißen 1810tz zu gönnen...
ich muß sagen ich bin begeistert... mehr später -:banana:
hier mal von mir ne Anleitung zum "Entrümpeln":

1. eine Recovery vom System mit der Acer - Software auf DVD Brennen mit externen Laufwerk ( 4 Stück)
2. PC Wizard 2010 installieren und Ausdrucken was für eine Hardware im Gerät ist für die Treiber - Installation
3. mit nem externen Disketten Laufwerk - Startdiskette + "KILL MBR" das System platt machen
3. mit einer Windows 7 DVD ( selbst erstellt - Danke MS und Acer ! ) Home Premium 32 bit installiert,
64 bit mag ja ganz toll sein, aber viele Programme unterstützen das nicht !
4. alle Treiber und Updates - Aktivierung mit meinem Key
5. defragmentieren und mit Acronis ein Image erstellen
6. Bios Update
7. Speicher 1 Gb von meinem alten Asus EEEPC 1000HE eingebaut - passte weil bei mir auch ein 667 Speicher
verbaut wurde
7. jetzt kann man eigentlich alles an Programmen ausprobieren - man hat ja das Acronis -Image

Äh.. da dürfte die Installation von einem bootfähigen USB-Stick einfacher sein...?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, hab ich drauf. ich hab auch paar gametrailers.com videos in hd angesehen die laufen ruckelfrei in hd. allerdings weis ich nicht ob das jetzt full hd videos waren.

zudem macht tray nicht richtig mit. ob ich jetzt hd videos ansehe oder nicht, temps und lüftergeschw. bleiben gleich, ändern sich also nicht. erst wenn ich das gerät neustarte aktualisieren sich die temps.

wärst du so nett, und könntest die treiber hier nochmal auflisten die ich installieren soll, vllt hab ich was falsches genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn von der steckdose, es ruckelt. aber ich hab jetzt die erfahrung gemacht, das bei jedem anderen full hd youtube video die prozessorlast variiert. bei badman the dark knight ist es am schlimmsten, da geht er hoch bis auf 95%.

ja, wenn ich im tray auf very high stelle dreht er voll auf, allerdings tut er das nicht automatisch. es interessiert den nicht ob da grad nen full hd video läuft, der ist auf auto und immer auf very slow.

Hast du die Möglichkeit, Windows 7 einmal komplett neu zu installieren? Irgend etwas scheint bei deinem 1810TZ nicht ganz richtig zu sein. Aber bevor wir's auf möglicherweise defekte Hardware schieben, sollten wir erst einmal ausschließen, dass ein Systemtreiber einen an der Pfanne hat.
 
wenn ich wüsste wie ich win7 auf teil raufbekomme würde ich das als erstes machen. dann gibts ja noch das problem, dass alle gerätetreiber nochmal installiert werden müssten. ob ich die dann alle wieder finde...
 
Also im Moment hab ich den letzten der Intel Seite drauf.
Klick mich.

Bei Computerbase gibt's allerdings schon nen aktuelleren.

Hast du ne Win7 DVD bzw. kennst jemanden, der eine hat?
Dann könntest du problemlos mittels USB Stick installieren.
 
ich hab win7 aufm hauptrechner, allerdings ist die lizens ja schon vergeben. würde das denn gehen?

hab win7 retail sprich 32 und 64 bit datenträger.
 
hab zwar ka wie das geht aber ich mal jetzt einfach mal. aber davor wollt ich noch sagen, das ich über den hdmi ausgang kein sound bekomme wenn ich ihn an nem tv anschließe.

hab den sasung led6000er falls das von wichtigkeit wäre.
 
Einfach das mit dem Tool machen und anschließend vom USB Stick booten.

Also der HDMI Audio Treiber wird eigentlich mit dem Grafikkartentreiber automatisch installiert. Hab allerdings den HDMI Port noch nie ausprobiert.
 
alles klar, danke nochmal. ich berichte falls ich wieder nicht mehr weiterkomm.

ok, installation hat geklappt aber videos ruckeln immernoch :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Hat einer von euch mal einen link zur neuesten tray version und zum neuesten bios?

thx
 
weil meines hatte ein mainboard schaden..... alles blieb für immer schwarz^^

und dann hab ich es eingeschickt und ein komplett neues bekommen^^ ist heute angekommen!

habe es aber nciht an scer geschickt, sondern an alternate! und die haben mir ein neues geschickt :)
 
@projekt
war das innerhalb des 14 tägigen widerrrufsrechts, oder danach?
 
Zuletzt bearbeitet:
@projekt
war das innerhalb des 14 tägigen widerrrufsrechts, oder danach?

2 tage danach :asthanos:


Bei sowas ist Alternate ein wirklich guter Laden! Die haben einen TopService und sichd echt immer wieder zu empfehlen! Und waren auch noch am preiswertesten :)

hab zwar eine weiß0es eingeschickt und ein rotes neu bekommen, aber alles ausßer schwarz ist gut
 
Hi!

Wie sieht es eigentlich aus mit undervolting? Wie kann ich das machen? macht ihr das?

Also ich bekomme das irgendwie nicht hin :hmm: Trotz Acer 1810Tray und anderen Tools! Irgendwie geht das nicht! Habt ihr eine Anleitung?
Bin auch schon bei Notebookreview gewesen und habe dort die Anleitungen befolgt, aber kein Erfolg gehabt!

Habe das 1810tz mit SU4100 :)

lg
projekt
 
Hi!

Wie sieht es eigentlich aus mit undervolting? Wie kann ich das machen? macht ihr das?

Also ich bekomme das irgendwie nicht hin :hmm: Trotz Acer 1810Tray und anderen Tools! Irgendwie geht das nicht! Habt ihr eine Anleitung?
Bin auch schon bei Notebookreview gewesen und habe dort die Anleitungen befolgt, aber kein Erfolg gehabt!

Habe das 1810tz mit SU4100 :)

lg
projekt

richtiges undervolten geht ohne hardmod nicht.

du kannst lediglich dafür sorgen das die idle spannung (0,875v)
auch die last spannung ist.
 
gibts eigentlich eine tastenkombination für lautstärkeregelung beim 1810? weil immer vom lautsprechersymbol in der taskleiste ist bisl asi.

edit:
habs gefunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
weil meines hatte ein mainboard schaden..... alles blieb für immer schwarz^^

Nach wenigen Wochen schon 'n defektes Mainboard. Hinzu kommen die vielen 1810-Besitzer mit ratterndem Lüfter und meins bleibt ab und zu einfach im BIOS-Bildschirm hängen.

So richtig hochwerwertig und zuverlässig scheinen die Innereien der 1810-Modellreihe nicht zu sein. :shake:
 
ich hab jetzt schon mehrmals gelesen das die akkulaufzeit unter vista besser ist als unter win7
(http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?sr=448702,-1
http://www.liliputing.com/2009/09/acer-aspire-1410-review.html)

"Die Akkulaufzeit habe ich noch nicht ausführlich testen können, aber Vista zeigt bei vollem Akku,
50% Helligkeit und aktivem WLAN eine Restdauer von über 11 Stunden an! Unter Windows 7 sinds "nur" ca. 8 Stunden"

"Windows 7 real world test: 4.5 hours
Windows 7 Battery Eater test: 2.5 hours
Windows Vista real world test: 5 hours
Windows Vista Battery Eater test: 3 hours, 18 minutes"

kann das jemand bestätigen?
 
ich hab jetzt schon mehrmals gelesen das die akkulaufzeit unter vista besser ist als unter win7
(http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?sr=448702,-1
http://www.liliputing.com/2009/09/acer-aspire-1410-review.html)

"Die Akkulaufzeit habe ich noch nicht ausführlich testen können, aber Vista zeigt bei vollem Akku,
50% Helligkeit und aktivem WLAN eine Restdauer von über 11 Stunden an! Unter Windows 7 sinds "nur" ca. 8 Stunden"

"Windows 7 real world test: 4.5 hours
Windows 7 Battery Eater test: 2.5 hours
Windows Vista real world test: 5 hours
Windows Vista Battery Eater test: 3 hours, 18 minutes"

kann das jemand bestätigen?

Windows 7 zeigt mir bei 63% nur noch 3 h an bei 50% helligkeit und aktivem wlan!
batterybar sagt 6:35 Stunden und das acertray sagt mir 5:40...
ich verlasse mich auf diese werte nie, den das sind immer alles nur berechungen! :drool:

einfach laufen lassen und fertig

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:58 ----------

Nach wenigen Wochen schon 'n defektes Mainboard. Hinzu kommen die vielen 1810-Besitzer mit ratterndem Lüfter und meins bleibt ab und zu einfach im BIOS-Bildschirm hängen.

So richtig hochwerwertig und zuverlässig scheinen die Innereien der 1810-Modellreihe nicht zu sein. :shake:

wundert dich dass, wenn die notebooks mit ähnlicher konfiguration bei anderen herstellern häufig 100€ mehr kosten?

irgendwie muss acer auch zu dem preis gekommen sein! :shot:

oder denkst du acer verkuft ein produkt unterm preis um auf sich aufmerksam zu machen`?
 
projekt schrieb:
wundert dich dass, wenn die notebooks mit ähnlicher konfiguration bei anderen herstellern häufig 100€ mehr kosten?

irgendwie muss acer auch zu dem preis gekommen sein! :shot:

oder denkst du acer verkuft ein produkt unterm preis um auf sich aufmerksam zu machen`?

Joa, könnte mir schon vorstellen, dass Acer mit einer geschickten Preispolitik versucht, eine hochertige Modellreihe am Markt zu etablieren. Schließlich liest man im Internet häufig davon, dass Acer versucht, die Marktführerschaft im Notebook-Bereich zu erlangen. Aber dies funktioniert - meines Erachtens - nicht nur mit billigen Produkten.

Und schließlich können die Äußerlichkeiten des 1810 auch positiv beeindrucken. Das Gehäuse schaut schick aus, ist stabil und wirkt hochertig.

In dem Gehäuse werken prinzipell sehr gut miteinander abgestimmte Komponenten. Damit sollte das 1810 viele andere - durchaus teurere - Subnotebooks alt aussehen lassen. Wäre doch schade, wenn Acer sich damit einen guten Ruf machen könnte, diesen aber durch minderwertige Mainboards aufs Spiel setzen würde.
 
defekt die 2.

Scheinbar haperts noch n bisschen mit der Qualität...
nachdem ich mit allen möglichen Grafik-Treibern herum experimentiert habe,
und auch beim Recovern manchmal mitten im Bildschirm einen richtig fetten
bunten Streifen habe ist das Teil zurück gegangen...:mad:
nach 3 Tagen - Danke
Mein Fazit einmal Acer niemehr Acer - viel Spass noch allen anderen...;)
 
Herzliches Beileid Notiboki.

Ich werde auch immer wütend, wenn bei mir die Hardware stirbt.

Interessieren würde uns bestimmt das Herstellungsdatum. Vielleicht hast Du einfach eine schlecht Charge erwischt.

Ich habe meinen 1810TZ jetzt seit fast 2 Monaten. Bis jetzt hat er mich treu begleitet - fast jeden Tag im Rucksack, dabei viele Kilometer mit der S-Bahn. Amerika Reise im Handgepäck ... . Bis jetzt war mein 1810TZ absolut zuverlässig. OK die Hochglanzoptik ist sehr empfindlich, aber das ist sie bei den anderen hochglänzenden Notebooks auch.

Hattest Du das Notebook bei Acer zur Reparatur, oder hat Dein Händler es einfach gegen eins vom Lager ausgetauscht?
 
Kann es sein, dass die Festplatte im 1810T mit SU7300 (eine Hitachi HTS545032B9A300) über mehrere "Geschwindigkeits-Modi" verfügt?

Ich habe den Eindruck, dass die Platten zeitweise schneller (= lauter) rotieren. Dies hört man allerdings nur in einer sehr ruhigen Umgebung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh