Dell 11z vs. Acer 1810TZ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nabend zusammen,
wollte mir nen kleines mobiles Notebook zulegen da haben sich diese 2 Modelle besonders abgezeichnet.
Beide sind sehr ähnlich, aber:
Das Dell ist wohl etwas teurer(29€ Versand -.-)
Das Acer ist noch nicht Verfügbar, aber vermtulich Ende Oktober.

Hier paar Daten:

Daten des Aspire 1810TZ:
• CPU: Intel Core2Duo S4100
• Chipsatz: Intel GS45 mit integrierter Grafik
• Betriebssystem: Windows Vista Home Premium
• Kommunikation: Ethernet-LAN 10/100 MBit/s integriert
• Arbeitsspeicher: 2048 MByte DDR2-RAM
• Wireless: WLAN b/g/n
• Festplatte: 250 GByte
• Audio: HD-Audio
• Bluetooth: Version 2.0 EDR
• WebCam: integriert
• Schnittstellen: 3x USB 2.0, 1x VGA, 1x HDMI, 1x Audio-In, 1x Audio-Out, 1x RJ-45
• Display: 11,6 Zoll
• Kartenleser: 5-in-1 integriert
• Gewicht: 1,35 Kilogramm
Soll bei Einführung 519€ kosten.

Meine 11z Konfig:


Die einzigen Unterschiede die ich finden konnte:
11z hat 800mhz Speicer, Acer nur 667mhz
Acer hat dafür den n Standard beim WLAN

Ansonsten wohl weitgehend indentisch oder?
Was würdet ihr kaufen? Gibts noch andere Unterschiede?
Allerdings gibts das Dell wohl nurnoch bis Morgen für den Preis, ob dort trotz Angebot am Telefon noch nen Rabatt drin is?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also NFS Most Wanted läuft. Wies bei den von dir genannten Spielen aussieht hab ich allerdings keine Ahnung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spielt jemand mit dem 1810TZ ältere Spiele wie WoW, WAR oder Eve Online? Es müssen ja keine High Einstellungen sein, Low/Mid würde völlig reichen. Oder kann man aufgrund der CPU sowas grundsätzlich vergessen?

wow läuft mit mittleren-hohen grafiksetting in nativer auflösung mit 10-80fps, (avg 20-25)
->http://www.youtube.com/watch?v=7lYRHIenrhw

von eve habsch keine ahnung.

hier kannst dir anschaun was noch so alles läuft
http://www.youtube.com/watch?v=sER5T8uFVqA
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, spiele mit dem Gedanken mir das 1810TZ-413G32N zuzulegen. Desweiteren soll die HDD einer SSD weichen, jedoch weiß ich nicht welches Interface verwendet wird. SATA oder SATA-II? Welche SSD um die 60GB mit gutem P/L-Verhältnis kann ich denn verwenden-Empfehlungen? Und bzgl. des RAM's-kann man die Timings im BIOS ändern oder laufen diese nur nach JEDEC-Standard?
 
ram timings kann man natürlich nicht ändern.
 
@sTOrM41
Danke Dir sehr für Deine Gaming Videos. Es ist wirklich sehr nett von Dir, dass Du sogar das WoW Video extra heute gemacht hast.
Wie ich auf den Videos sehe, ist die Performance viel besser als gedacht und das sogar auf dem SU3500, dann wird bestimmt ein gleich getakteter Dual Core noch paar Frames rausholen können :)
 
ich test grade wie lange der akku beim WoW daddeln mit wlan und niedriger display helligkeit hält,
3,5-4h sinds etwa.

im sommer im garten bei voller display helligkeit und umts sind dann wohl noch etwa 3h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, spiele mit dem Gedanken mir das 1810TZ-413G32N zuzulegen. Desweiteren soll die HDD einer SSD weichen, jedoch weiß ich nicht welches Interface verwendet wird. SATA oder SATA-II? Welche SSD um die 60GB mit gutem P/L-Verhältnis kann ich denn verwenden-Empfehlungen? Und bzgl. des RAM's-kann man die Timings im BIOS ändern oder laufen diese nur nach JEDEC-Standard?

SATA300 (II) und nehme am besten OCZ Vertex, da du dort einen guten Support/Forum/Firmwaredownload hast, welches du brauchst, wenn du schon so nach SATA fragst. Ansonsten bist du auch mit Intel Postville auf der sicheren Seite, aber die gibts nur als40/80Gb in dem Bereich. Lese dich beim OCZ Forum mal durch oder auch hier

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=682901&highlight=ssd

die Supertalent ist praktisch identisch mit der Vertex, aber gib ruhig 10EUR für'ne Vertex mehr aus ... ;)

http://ocztechnologyforum.de/forum/forumdisplay.php?4-SSDs

kannst auch immer mal hier nachfragen, helfe dir gerne ...

mfg
 
So, hab mir gestern auch eines geholt.
Nach einem ersten ganz groben Vergleich ist das interne UMTS Modul auf ähnlichem Niveau wie ein UMTS-Stick mit USB-Verlängerung.
Eine Frage zur Windows 7 Lizenz. Ist die technisch Hardware gebunden? Ich will eine Studi Win7 Pro installieren und würde die Acer OEM Lizenz gerne auf einen anderen Rechner packen. Laut BGH ist das in D wohl legal, aber bei Win 7 kann man OEM Lizenz doch auch Hardware binden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für den Support! Habe folgende SSD's im Auge:

OCZ Vertex 30GB

Super Talent Ultradrive GX MLC 32GB

CompuStocx SSD 32GB

Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB


OCZ Vertex 60GB

Die unterschiedlichen Transferraten haben mich irritiert, sind diese im Betrieb spürbar?

Sind alle gut, lasse dich nicht von den Transferraten irritieren, denn nach einigem Gebrauch und je nach Controller gehen die sowieso runter. Die Unterschiede sind im täglich Gebrauch zu vernachlässigen, denn du spürst sie nicht. Bei CompuStocx kenne ich den Support/Service nicht, wenn bleib bei den "etablierten" . Ich habe die Vertex 30GB im SATA150 Amilo Lappi meiner Frau und trotz Limitierung durch SATA"1" sauschnell, die 60GB Vertex im PC und die 80GB Intel X25 Postville im 1810TZ. Unterschiede sind kaum spürbar und es ist alles einfach nur :shot: gegenüber den HDD's :d
Bei WIN7 bist du schnell bei 20-22GB mit minimalsten Installationen und du solltest aber ca. 25-30% freien Restplatz haben, da sonst die SSD's nicht auf dauer die volle Leistung behalten. Somit könnte es dir passieren, dass du 2 x Geld ausgeben wirst, da du denn Speed nicht mehr missen möchtest, aber die 30GB zu klein ist und du dir dann doch die 60Gb kaufst (siehe warum ich die 30&60Gb habe ...). Die 30er im Amilo läuft mit XP und meine Frau macht nur WWW&Mail - langt dfür dicke... du kannst deinen Speicherplatz über ein 16 oder 32GB SD-Karte im Lesegerät beim 1810TZ ja erweitern, aber die kosten auch 30 bzw. 60EUR oder dauernd mit einer externen 2,5" HDD rumlaufen :-( und wenn du mal zusammenrechnest solltest du dir mal die 80GB Intel verschärft überlegen! zumal die bei einem evtl. Wiederverkauf das meiste bringen dürfte. Vergleiche mal ...

http://www.computerbase.de/preisvergleich/a444063.html

und wenn die Bulk bei Mindfactory nach Mitternacht kaufst, spart du die Versandkosten ;-)

mfg B52er
 
Ich habe eine SuperTalent Ultradrive GX mit 64GB im 1810T. Bin sehr zufrieden! Im Vergleich zu 2,5" HDDs ein echter Quantensprung ;)
Habe auch gleich auf die aktuelle Firmware gewechselt, so dass Trim unter Win7 unterstützt wird. War kein Problem.
Würde für eine Win7-Installation auch unbedingt eine SSD ab 60GB empfehlen.
 
Hi

Hat einer von euch Ubuntu auf dem 1810tz installiert?
Wie lange hällt der Akku?
Länger als unter WIndows 7 oder kürzer?
 
bisher kürzer, weil das ganze powersaving noch nicht so ganz augreift ist. sollte aber mit dem nächsten kernel erledigt sein.

ich hab ne andere frage die ETWAS ab vom thema ist ... um DVDs zu rippen und wegen mir nach h.264 zu encoden benutzt der win7 user von heute welche software? wegen mir kann sie auch was kosten ... hauptsache sie funzt mit quasi allen DVDs.
 
und noch ne frage:

ich muss mich schonwieder über mickeysoft aufregen! ich habe ein iso Image Win7 Home Premium 64bit direkt bei MS heruntergeladen bzw von einem dort registrierten Kollegen runter laden lassen. Mit diesem Home Premium Image habe ich den 1810 neu installiert und den Key der beim kauf dabei war eingegeben. Hat soweit auch alles erstmal funktioniert und grad kommt die Meldung, dass "der eingegebene Product Key für Windows 7 Home Premium nicht für die Aktivierung gültig ist" ... was soll denn der Schei** nun wieder!?!?!? ich muss doch mit dem Key ein Home Premium installieren können!?!??!!?

was muss ich jetzt tun????
 
und noch ne frage:

ich muss mich schonwieder über mickeysoft aufregen! ich habe ein iso Image Win7 Home Premium 64bit direkt bei MS heruntergeladen bzw von einem dort registrierten Kollegen runter laden lassen. Mit diesem Home Premium Image habe ich den 1810 neu installiert und den Key der beim kauf dabei war eingegeben. Hat soweit auch alles erstmal funktioniert und grad kommt die Meldung, dass "der eingegebene Product Key für Windows 7 Home Premium nicht für die Aktivierung gültig ist" ... was soll denn der Schei** nun wieder!?!?!? ich muss doch mit dem Key ein Home Premium installieren können!?!??!!?

was muss ich jetzt tun????

Die kostenfreie Aktivierungs-Hotline anrufen, welche dir in Windows 7 genannt wird. Dort kannst du deinen Produktschlüssel einem freundlichen Anrufbeantworter nennen und Windoze damit telefonisch aktivieren.
 
1810tray: Wer ist denn eigentlcih der Herausgeber dieses Programmes?
Gibt es da eine Herstellerseite oder eine Anleitung zum Installieren?
 
Danke für den Link!
1810tray ist also was von "Schraubern".
 
Mein 1810TZ-413G32n ist unterwegs.
Wie bekomme ich da am einfachsten ein sauberes Win7 drauf?
Habe für Win7 nur die Lizenz des 1810, also keine DVD oder CD.
Hat jemand einen Tipp?
 
Spiegelt das Display eigentlich stark beim 1810TZ oder ist das annehmbar?
 
Finde es annehmbar... nicht mehr als bei anderen Glare Displays auch. Besonders gut beim Timeline finde ich in dieser Hinsicht sogar, dass die Beleuchtung unglaublich hell ist auf höchster Stufe. Damit kann man dem sehr gut entgegen wirken, wenn es mal ungünstig ist mit Sonneneinstrahlung.
 
Sowohl als auch. Ich war anfangs fest überzeugt eine Antirflexfolie zu kaufen, aber bisher geht es. Ich hatte aber auch noch keine ungünstigen Bedingungen mit heller Lichtquelle von hinten oder Ausseneinsatz.
Ausgeschaltet ist es aber ein wirklich praktikabler Spiegel.
 
ich konnte mich leider nicht an das spiegelde display gewöhnnen! Ich habe aber auch echt eine Abneugung geben die Dinger, deshalb
habe ich mir so eine enspieglungsfolie bei ebay geholt. Leider ist es nicht möglich diese ganz ohne Blasen drauf zu machen weil man einen 100% staubfreien Raum benötigen würde aber mit den paar kleinen Bläschen kann ich leben und dafür spiegelt es nicht mehr :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh