Dell 11z vs. Acer 1810TZ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nabend zusammen,
wollte mir nen kleines mobiles Notebook zulegen da haben sich diese 2 Modelle besonders abgezeichnet.
Beide sind sehr ähnlich, aber:
Das Dell ist wohl etwas teurer(29€ Versand -.-)
Das Acer ist noch nicht Verfügbar, aber vermtulich Ende Oktober.

Hier paar Daten:

Daten des Aspire 1810TZ:
• CPU: Intel Core2Duo S4100
• Chipsatz: Intel GS45 mit integrierter Grafik
• Betriebssystem: Windows Vista Home Premium
• Kommunikation: Ethernet-LAN 10/100 MBit/s integriert
• Arbeitsspeicher: 2048 MByte DDR2-RAM
• Wireless: WLAN b/g/n
• Festplatte: 250 GByte
• Audio: HD-Audio
• Bluetooth: Version 2.0 EDR
• WebCam: integriert
• Schnittstellen: 3x USB 2.0, 1x VGA, 1x HDMI, 1x Audio-In, 1x Audio-Out, 1x RJ-45
• Display: 11,6 Zoll
• Kartenleser: 5-in-1 integriert
• Gewicht: 1,35 Kilogramm
Soll bei Einführung 519€ kosten.

Meine 11z Konfig:

Die einzigen Unterschiede die ich finden konnte:
11z hat 800mhz Speicer, Acer nur 667mhz
Acer hat dafür den n Standard beim WLAN

Ansonsten wohl weitgehend indentisch oder?
Was würdet ihr kaufen? Gibts noch andere Unterschiede?
Allerdings gibts das Dell wohl nurnoch bis Morgen für den Preis, ob dort trotz Angebot am Telefon noch nen Rabatt drin is?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo mal ne frage an euch ... Habe das 1810tz ausm Media Markt. Alles tiptop nur der Lüfter nicht. Sobalt der angeht rattert er deutlich hörbar beim laufen, egal ob bei niedriger Drehzahl oder höchster. Hebt man ihn hoch und dreht ihn etwas in der Luft ändert er auch die Tonlage beim Laufen.
Ist das bei euch auch so?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, allerdings bei mir nur bei angeschlossenem Netzteil. Wenn man im Thread hier häufiger mitliest, würde man mal das Programm 1810 Tray ausprobieren. :) Das steuert die Lüftersteuerung etwas moderater und lässt das Notebook lieber etwas wärmer werden (aber total ungefährlich).

Zuletzt bearbeitet:
hab ich schon das proggi :) , aber sobald er losgeht, egal welche stufe... geht die ratterei auch los ...grml

bezug auf beitrag #1134 Acer eRecovery - Recovery DVD mit Virtual-CD

ich wäre noch für eine alternative:
man nehme einen usb stick oder eine usb festplatte und partioniere jeweils in fat32 und mache diese dann bootbar.
anschliessend kommt noch, ich nehme z.b norton ghost 11.5, das proggy auf den stift oder platte und fertig.
platte oder stick dann an den rechner und diesen starten lassen. natürlich usb device im bootmenue angeben.
so kann man die c partion sowie die versteckte als image sichern

Interessante Alternative. Werd es mal testen.

Hallo mal ne frage an euch ... Habe das 1810tz ausm Media Markt. Alles tiptop nur der Lüfter nicht. Sobalt der angeht rattert er deutlich hörbar beim laufen, egal ob bei niedriger Drehzahl oder höchster. Hebt man ihn hoch und dreht ihn etwas in der Luft ändert er auch die Tonlage beim Laufen.
Ist das bei euch auch so?

Das ist ein häufig auftretender Produktionsmangel, von welchem mein erstes 1810TZ auch betroffen war. Ich schlage vor, das Gerät gegen ein Neues umzutauschen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:46 ----------

@madzero
Danke für die kleine Hilfestellung!
Habe heute Nacht das 1810tz in schwarz bestellt. Bin ja mal gespannt auf das gute Stück! :)

Kein Thema. Wenn du schwarz magst und dein 1810TZ keine Produktionsmängel aufweist, wirst du den Kauf nicht bereuen. :)

gibt es zu dem tray programm zur fansteuerung eine eigene seite des autors oder ist der in irgendeinem (englischem?) forum unterwegs? ich fände eine umfassende doku mit usererfahrungen zum under- und overvolting interessant.

ich habe aktuell ein externes display per dvi-hdmi adapter angeschlossen und das laptopdisplay deaktiviert und öfter wird für eine sekunde das bildschwarz. kommt direkt ohne irgendeine interaktion wieder, aber irritiert sehr. irgendeiner ähnliche erfahrungen?

Mir fehlt seit der Win7 Neuinstalation mein OnScreenDisplay ... also quasi die anzeigen WLAN an/aus und laut/leise usw. Was hab ich vergessen zu installieren???

so ich warte nun seit etwa 8 wochen auf mein windows 7 upgrade von acer,
auf meine emails reagieren sie nicht.

obs evtl mal lohnt den cyberport anzuschreiben?

hab mir nen neuen 1810tz geholt... gleiches Problem :( wie kann man den die 1810tray so einbinden das er beim starten gleich das programm läd? Wenn ich die 1810tray in den Autostart Ordner ziehe sagt er eine dll fehlt, die weiterhin im Ordner steckt...
Jemand eine Lösung? :)

verknüpfung zu der 1810tray exe erstellen
und diese verknüpfung in den autostart packen,
so schwer ist das doch echt nicht.

klappt nich mit der verknüpfung, läd irgendwie nicht in die taskleiste

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:09 ----------

hat sich erledigt, danke :)

Gibt es hier außer mir niemanden der Probleme hat FullHD über den HDMi Ausgang auszugeben?
Bin noch immer an der Fehlersuche und schwanke aktuell zwischen Kabel und Laptop. Allerdings habe ich schon zwei Kabel und einen HDMI-DVI Adapter getestet. Monitor halte ich aktuell für unwahrscheinlich, schließe ich aber noch nicht ganz aus.

Habe heute mal HD´s über Youtube geschaut. 1810 war über hdmi an ein lcd 23 Zoll angeschlossen, der mit 720p auflöst.
Ich glaube, es war ruckelfrei. Ton wurde auch problemlos übertragen.

Welche Programme und codex nehmt ihr zum video schauen? kenne mich da gar nicht aus.

Sonst ist die Kiste prima. Akkudauer absolut top. Weiss jetzt nich, wie viele Std, aber es ist lange.

Bin zufrieden. Tastatur drück ein bisschen durch, aber wirkt sich nicht negativ aus.

Bei mir wird immer wieder der Bildschirm schwarz und der Ton fällt aus wenn ich den HDMI Ausgang in voller Auflösung nutze. Verringern der Auflösung und analog verwenden schafft zwar abhilfe, ist aber natürlich keine Lösung.
Sieht ein bisschen nach Übertragsungs- oder Syncproblemem aus. Hab jetzt noch ein drittes Kabel zum testen bestellt.

Kleiner Nachtrag, manchmal scheint das direkt mit Interaktionen zusamenzuhängen, z.B. Fenster maximieren, manchmal kommt es aber auch einfach während der Anzeige des Desktops, ohne dass jemand vor dem Gerät sitzt. Das hat auch zu der Überlegung geführt, ob es eventuell ein EMV Problem des Laptops ist und z.B. Lastschwankungen die Ursache sind. Habe deswegen auch jetzt auf ein doppelt geschirmtes Kabel mit zwei Ferritkernen geachtet.

Als Player nehme ich den Media Player Classic Home Cinema. Spezielle Codecs bisher keine.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:58 ----------

Gerade war ein Kumpel mit seinem Laptop da. Bei ihm lief alles Problemlos auch in FullHD, also meinen Acer wieder angeschlossen um ihm zu zeigen, wie der Fehler aussieht. Jetzt läuft die Kiste seit einer Stunde ohne die Bildfehler - da kommt man sich ziemlich verarscht vor.

Zuletzt bearbeitet:
kann ich irgendwo ein orginales netzteil nachkaufen? ich hätte gerne ein zweites für mein 1810T . Oder welche "Universalnetzteile" taugen da was?

kann ich irgendwo ein orginales netzteil nachkaufen? ich hätte gerne ein zweites für mein 1810T . Oder welche "Universalnetzteile" taugen da was?

Ich kann dir sagen, dass das Netzteil vom FujitsuSiemens LIFEBOOK E7110 für das 1810TZ passt, sollte also auch beim 1810T passen. Vllt. lässt sich das ja gebraucht günstig erstehen, weil das schon ca. 5 Jahre aufm Markt ist.

in der Bucht bieten gerade 2 Verkäufer für 27,-- & 28,26 inkl. Versand original Netzteile an... wobei der für 28,26 ein geraden Stecker hat und anscheinend ein dünneres AC/Netzkabel hat, was beim transportieren auch nicht ausser acht zu lassen ist... suche einfach mal nach: netzteil 1810tz

So, mein 1810TZ-412G25N ist heute angekommen.
Habe gleich mal Win7 neu aufgesetzt und das Teil läuft prima (schreibe gerade darauf)! :)
1810tray funktioniert ebenfalls einwandfrei - der Lüfter ist damit sehr leise (wenn er denn mal an ist).
Bei mir ist übrigens 800er RAM verbaut.

Als Grafiktreiber habe ich mir erstmal den 15.​16.​5.​64.​2021 installiert, da der ganz gut sein soll.

Jetzt brauche ich nur noch eine schöne Tasche... ;)

Edit:
Mhh, die sieht doch nicht schlecht aus -> http://www.amazon.de/Dicota-MotionSlight-25-Notebooktasche-Toploader/dp/B00277W4HG

Habe jetzt nochmal dieses "ePower-Management" von Acer installiert - kann es aber nicht starten.
Braucht man das oder sind die Energieoptionen von Win7 ohnehin besser?!

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Wo kann kann man eigentlich die ganze Acer Software downloaden? Habe kaum welche gefunden auf der acer seite!
Wollte jetzt WIn7 neuinstallieren und dann so ein paar acer programme installieren :-)

Zum Beispiel:
-ePower
- acer virtual camera
- and so on

wenn ic hda auf der seite den 2. Treiber installieren will, kommt ein Fehler, dass das system nicht die Mindestanforderungen unterstütze..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh