Dell 11z vs. Acer 1810TZ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nabend zusammen,
wollte mir nen kleines mobiles Notebook zulegen da haben sich diese 2 Modelle besonders abgezeichnet.
Beide sind sehr ähnlich, aber:
Das Dell ist wohl etwas teurer(29€ Versand -.-)
Das Acer ist noch nicht Verfügbar, aber vermtulich Ende Oktober.

Hier paar Daten:

Daten des Aspire 1810TZ:
• CPU: Intel Core2Duo S4100
• Chipsatz: Intel GS45 mit integrierter Grafik
• Betriebssystem: Windows Vista Home Premium
• Kommunikation: Ethernet-LAN 10/100 MBit/s integriert
• Arbeitsspeicher: 2048 MByte DDR2-RAM
• Wireless: WLAN b/g/n
• Festplatte: 250 GByte
• Audio: HD-Audio
• Bluetooth: Version 2.0 EDR
• WebCam: integriert
• Schnittstellen: 3x USB 2.0, 1x VGA, 1x HDMI, 1x Audio-In, 1x Audio-Out, 1x RJ-45
• Display: 11,6 Zoll
• Kartenleser: 5-in-1 integriert
• Gewicht: 1,35 Kilogramm
Soll bei Einführung 519€ kosten.

Meine 11z Konfig:

Die einzigen Unterschiede die ich finden konnte:
11z hat 800mhz Speicer, Acer nur 667mhz
Acer hat dafür den n Standard beim WLAN

Ansonsten wohl weitgehend indentisch oder?
Was würdet ihr kaufen? Gibts noch andere Unterschiede?
Allerdings gibts das Dell wohl nurnoch bis Morgen für den Preis, ob dort trotz Angebot am Telefon noch nen Rabatt drin is?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@projekt
also ePower oder eLauncher findest Du bspw. unter "Anwendung" (musst oben aber Windows 7 64bit auswählen).
Crystal Eye unter "Treiber".
Version der Web-Cam herausfinden -> http://forum.notebookreview.com/showpost.php?p=5539923&postcount=4

Wenn Du ePower installiert hast, melde Dich bitte mal.
Kann es irgendwie nicht starten. Sehe es auch weder im Tray noch auf dem Desktop (nur unter Programme bzw im Task-Manager).
Aber ich finde nichts zum konfigurieren.

@Marix
Welchen zweiten Treiber meinst Du?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhh, also ich habe den 2021 von der Intelseite installiert und mit dem geht es sehr gut.
Den von ComputerBase habe ich nicht genommen, da mich das Wort "Desktop Boards" etwas verwirrt hat.
Keine Ahnung ob der überhaupt für den 4500MHD-Chipsatz geeignet ist?!

Hallo zusammen!
Ich verfolge den Thread schon recht lange und habe mir zwischenzeitlich auch ein 1810T gekauft :-) Einiges Nützliche konnte ich aus den Beiträgen schon rausfiltern, aber ein Problem bekomme ich einfach nicht behoben und hoffe nun auf Eure Hilfe:

Wenn ich den Acer via HDMI an einen LCD anschliesse (Bild duplizierend), funktioniert eigentlich keine mögliche Auflösung richtig. Am Acer wird alles entsprechend der eingestellten Auflösung angezeigt, aber am Fernseher ist das Bild entweder deutlich zu klein (1366x768) und zeigt auf dem 37" Display den Desktop nur auf in etwa 19", oder aber auf 1280x720 werden die Ränder des Desktops etwas abgeschnitten. Ich habe schon alle möglichen Auflösungen durch und drei verschiedene Grafiktreiber getestet ... Ich weiß nicht mehr weiter!

Alles andere läuft spitze! Mein BS ist Win7 Ultimate 64bit. Bios ist die aktuellste Version.

Hat jemand einen Rat???

Liebe Grüße,
Frank

wo bekomme ich das programm 1810tray her? habe ganz google schon abgeklappert

Ich habe heute auch eins in Betrieb genommen. Produktionsdatum vom 21.1.10 und Bios ist Version 3308 drauf, aktueller als von der Acer Seite, 800er RAM ist auch verbaut. Der Lüfter könnte wirklich einen Tick leiser sein, aber er ist keinesfalls laut oder so.

@mirko
Jo, meines ist vom 15.01., ebenfalls mit 3308 und 800er RAM.
Hast Du schon 1810tray drauf?
Damit werden die Lüftereinstellungen etwas verändert und er schaltet erst etwas später ein.
Bei mir läuft er im idle-Betrieb bzw. unter Office/Internet somit fast gar nicht mehr (Einstellung bis 52° auf aus).

Zuletzt bearbeitet:
@Cyrus791: Hast Du schonmal via HDMI an LCD angeschlossen und lief dann problemlos in 1366x768???

Ich werde da noch irre drüber!!!!! :-)

@Lebertran
danke, aber da den link hatte ich schon, da muss man sich anmelden um etwas von der seite zu laden.

und hdmi an lcd läuft bei mir top. musste nur das kabel einstecken und mein LG hat alles automatisch gemacht und mir sofort den desktop in vollbild und voller auflösung wiedergegeben

alle haben 800er ram nur ich nich wäh ;(

und nach wievor gibts keinen treiber für meine webcam?
mit dem im notebookreview forum beschriebenen weg komme ich leider auf keine der auf der acer seite genannten marken -.-

Zuletzt bearbeitet:
@wanitsch
Anmelden tut ja nicht weh..! ;)
Ausserdem haben die mehrere ganz gute Downloads dort anzubieten für den 1810er -> http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=419117

@Hanswurst
Vielleicht könntest Du ja die beiden Links dem Startpost hinzufügen (also den für das 1810tray und den Tweaks).
Sind aus meienr Sicht unheimlich nützlich für das Acer.

Zuletzt bearbeitet:
kann das jemand bei rapidshare uppen und heir reinstellen? will nicht überall meine daten im netz verstreuen.
ich klacker auch mit 667er Ram rum, aber für den normal ánweder schickt es vollkommen, den leistungssprung merkt man eh net meier meinung nach

ich danke dir!

habt ihr schon mal probiert die cpu zu undervolten? zwecks noch längerer akkulaufzeit?

Zuletzt bearbeitet:
ok schon mal gut zu wissen. aber hat es denn jemand auch gemacht und als nützlich befunden? denn wenn es mir nichts bringt, also längere akkulaufzeit oder so, dann brauch ich es auch nicht zu machen.

@mirko
Jo, meines ist vom 15.01., ebenfalls mit 3308 und 800er RAM.
Hast Du schon 1810tray drauf?
Damit werden die Lüftereinstellungen etwas verändert und er schaltet erst etwas später ein.
Bei mir läuft er im idle-Betrieb bzw. unter Office/Internet somit fast gar nicht mehr (Einstellung bis 52° auf aus).

Bisher noch nicht. Da kann man die Temperatur einstellen, ab wann er anspringt? Nicht schlecht. Gibts ein Tool wo man die Temperatur auslesen kann? Ich muss dann erstmal sehen wo die CPU liegt wenn der Lüfter läuft.

ja das geht mit "core temp", einfach mal googlen oder bei chip.de holen

Vor einigen Tagen war die folgende Idee in diesem Thread zu lesen und ich möchte sie nochmal "aufwärmen": Es macht doch Sinn, diesen Thread in ein deutschsprachiges 1810T(Z)-Sammelsorium umzufunktionierenden, da das Dell 11z hier mittlerweile nicht mehr behandelt wird.

@HansWursT619: Hast du Zeit und Lust, dies zu übernehmen? Oder ist es in diesem Forum gegebenenfalls möglich, "Adminrechte" an (einen) andere(n) Nutzer zu übertragen?

neuer thread wäre einfacher denk ich.
auch wenn hie viele infos drin stecken wird die sich keiner durchlesen^^
das hat bisher noch in keinem sammelthread geklappt

nen umfangreicher startpost ist aber seh hilfreich.
ich für meinen teil muss nicht unbedingt die leitung eines solchen threads machen ;)
also zero wenn du das übernehmen würdest wäre das toll

Gibt es hier außer mir niemanden der Probleme hat FullHD über den HDMi Ausgang auszugeben?
Bin noch immer an der Fehlersuche und schwanke aktuell zwischen Kabel und Laptop. Allerdings habe ich schon zwei Kabel und einen HDMI-DVI Adapter getestet. Monitor halte ich aktuell für unwahrscheinlich, schließe ich aber noch nicht ganz aus.
Siehe:http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=14027515&postcount=1158

Hat bei mir problemlos funktioniert.

kann das jemand bei rapidshare uppen und heir reinstellen? will nicht überall meine daten im netz verstreuen.
ich klacker auch mit 667er Ram rum, aber für den normal ánweder schickt es vollkommen, den leistungssprung merkt man eh net meier meinung nach

Welches Produktionsdatum hat deiner? Die werden wohl verbauen was gerade rum liegt, entweder 667 oder 800. Deswegen sind auf der Webseite nur 667 angegeben, damit keiner nachher bemängeln kann, es läuft ja dann nach Spezifikation. Merken würde man es höchstens unter 3D. Denn die GPU hat dadurch etwas mehr Bandbreite zur Verfügung. Wieviel das ausmacht müsste man mal testen.

neuer thread wäre einfacher denk ich.
auch wenn hie viele infos drin stecken wird die sich keiner durchlesen^^
das hat bisher noch in keinem sammelthread geklappt

nen umfangreicher startpost ist aber seh hilfreich.
ich für meinen teil muss nicht unbedingt die leitung eines solchen threads machen ;)
also zero wenn du das übernehmen würdest wäre das toll

Mal schauen, wie's in der nächsten Woche mit meiner kreativen Ader ausschaut, dann trage ich die über diesen Thread verteilten, sinnvollen Informationen zusammen.

flackert euer bild eigentlich wenn ihr den acer am netzteil habt? denn bei mir flackert das bild sehr minimal wenn ich meinen am netzteil habe. ist auch fast nicht zu sehen, aber wenn man sich konzentriert dann merkt man es.

ePower läuft nach der neuinstallatiion auch nicht! Aber mal ne andere Frage:

Von ePower gibt es 2000000 Versionen :fresse:
aber keine ist irgendwie dei aktuellste! welche ist den die "beste" ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh