Dell 11z vs. Acer 1810TZ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nabend zusammen,
wollte mir nen kleines mobiles Notebook zulegen da haben sich diese 2 Modelle besonders abgezeichnet.
Beide sind sehr ähnlich, aber:
Das Dell ist wohl etwas teurer(29€ Versand -.-)
Das Acer ist noch nicht Verfügbar, aber vermtulich Ende Oktober.

Hier paar Daten:

Daten des Aspire 1810TZ:
• CPU: Intel Core2Duo S4100
• Chipsatz: Intel GS45 mit integrierter Grafik
• Betriebssystem: Windows Vista Home Premium
• Kommunikation: Ethernet-LAN 10/100 MBit/s integriert
• Arbeitsspeicher: 2048 MByte DDR2-RAM
• Wireless: WLAN b/g/n
• Festplatte: 250 GByte
• Audio: HD-Audio
• Bluetooth: Version 2.0 EDR
• WebCam: integriert
• Schnittstellen: 3x USB 2.0, 1x VGA, 1x HDMI, 1x Audio-In, 1x Audio-Out, 1x RJ-45
• Display: 11,6 Zoll
• Kartenleser: 5-in-1 integriert
• Gewicht: 1,35 Kilogramm
Soll bei Einführung 519€ kosten.

Meine 11z Konfig:

Die einzigen Unterschiede die ich finden konnte:
11z hat 800mhz Speicer, Acer nur 667mhz
Acer hat dafür den n Standard beim WLAN

Ansonsten wohl weitgehend indentisch oder?
Was würdet ihr kaufen? Gibts noch andere Unterschiede?
Allerdings gibts das Dell wohl nurnoch bis Morgen für den Preis, ob dort trotz Angebot am Telefon noch nen Rabatt drin is?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War keine gute Idee die kleine Datei auf rapidshare hochzuladen, den ganzen Nachmittag lang probiert, ständig Server überlastet. Schließlich musste ich mich dann doch in dem Forum anmelden.

Du hast doch nicht etwa keinen Premium-Account bei Rapidshare? Es gibt doch nix Sinnvolleres. :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:53 ----------

flackert euer bild eigentlich wenn ihr den acer am netzteil habt? denn bei mir flackert das bild sehr minimal wenn ich meinen am netzteil habe. ist auch fast nicht zu sehen, aber wenn man sich konzentriert dann merkt man es.

Kann bei mir kein Flackern feststellen. Allerdings wird der Bildschirm dauerhaft heller, solange das 1810T(Z) Saft aus der Steckdose bekommt.

Flackert das Bild bei dir zwischen hell und dunkel oder verschwindet es kurzzeitig vollständig? Wenn Erstgenannte zutrifft: Vielleicht hat das Netzteil einen "Wackelkontakt"?

epower nervt mich total an^^
hat alle meine einstellungen in der energieverwaltung zurückgesetzt -.-

habt ihr denn bei dem aktuellen 1810Tray irgendwelche Einstellungen geändert? das schaut ja seit der version 38 ganz anders aus.

@hanswurst619
Kannst Du das ePower-Programm irgendwie starten (also die Oberfläche zum Konfigurieren)?
Bei mir ist es nur als Prozess im Task-Manager gelistet aber aus dem Ordner heraus kann ich nichts öffnen.

so ist das bei mir auch :-)

Aber ich ahbe folgendes festgetsellt:

ohne ePower = 5-6h akkuleistung bei "energiesparmodus2 von windows 7
mit ePower = 8-10h skkuleistung bei "engergiesparmodus" von windows 7

habe fogendes gemacht:
per wlan im web gesurft, youtube videos geguckt

Kann aber nicht zu 100% sagen, ob das nun am epower liegt oder ein meiner nutzung, da ich ja nicht zu 100% das selbe gemacht habe :fresse:

Ich schaffe aktuell nur rund 5 Std. ... Der Akku lädt auch immer nur bis 90% auf - kann ja nicht sein, dass er beim 1. Booten gleich 10% seiner Ladung verliert.

Habe jetzt in der neuen 1810Tray-Version ein paar Einstellungen gemacht.
Bin jetzt gerade im Energiesparmodus:

1810t.jpg

BatteryBar kann man auch an der Pfeife rauchen - zeigt seit den neuesten Versionen immer nur 2,5 Std. Laufzeit an - so gut wie permanent.

P.S: Wackelt euer Akku auch so? Das nervt mich!

Zuletzt bearbeitet:
Jaaa..! Die gute, alte plattgefahrene Katze zum Bilder gucken. :fresse:

P.S: Wackelt euer Akku auch so? Das nervt mich!

Jup. Das merkt man insbesondere, wenn man das 1810 im geschlossenen Zustand durch die Gegend trägt und der Akku dabei in der Handfläche "liegt". Dann wabbelt auch das Display vor sich hin. Ein paar Magnete oder so'n herkömmlicher "Einrast-Mechanismus" wären da schon passender, um das geschlossene Display zu fixieren.

@bengel85
Das Bild an die Forenregeln anpassen! (max 900x900 und 400kb)

Hat hier jemand schon Erfahrung mit den Anti Glare Folien gemacht? Bringt das was?

kann jemand von euch dazu was sagen? vllt jemadn mit dem gleichen problem hier?

flackert euer bild eigentlich wenn ihr den acer am netzteil habt? denn bei mir flackert das bild sehr minimal wenn ich meinen am netzteil habe. ist auch fast nicht zu sehen, aber wenn man sich konzentriert dann merkt man es.

Meiner flackert auch nicht. Weder auf Akku, noch am Netzteil.
Wie bekomme ich mein Baujahr heraus?
Steht das irgendwo?
Habt Ihr über das Acer Update schonmal ein Update bekommen?
Oder immer Manuel?

Kann noch jemand bestätigen, dass das ePower-Geraffel die Akkulaufzeit steigert?

@S510: Den Herstellungs-Tag findest du auf der Unterseite auf einem weißen Aufkleber mit der Bezeichnung "Mfg-Date" (oder ähnlich).

Mein Akku wackelt nicht / Bild hat selten beim laden leichtes flackern, vermute dass das Netzteil mit 30W leicht unterdimensioniert ist, wenn man gleichzeitig etwas mehr Leistung abfordert. Werde mir in der Bucht mal das 60W Replacment-Netzteil ordern, zumal der gerade Stecker mir besser gefällt und das Netzkabel schön dünn aussieht, aber der Anbieter sitzt da auf über 900 Stück - der Preis geht sicherlich noch runter:coolblue:
ePower hab ich garnicht erst installiert, aber 4-6 Std. kommt bei mir auch mit allem "ON" und helles Display auch hin (trotz SSD), werde ePower mal testen.

G3 Symbol wird nicht mehr angezeigt

Hallo Leute

erstmal danke an das super Forum hier was ihr da auf die Beine Gestellt habt :banana:

Ich besitze das 1810tz mit dem G3 Modul und bin sehr begeistert von dem Gerät.
Ich hatte vorher ein Lenovo S10e welches ich schon sehr gut fand, wobei der Acer halt schon ein richtiges Notebook ist.

Leider habe auch ich ein kleines Problem wo mir vielleicht von euch geholfen werden kann.

1. Wenn ich die Helligkeit verändere wird kein Symbol vom Launchmanager angezeigt, alles andere aber ja ... ist das bei euch auch so :confused::confused::confused:

2. Seit dem Biosupdate (3303) wird auch das G3 Symbol nicht mehr angezeigt, auch nach der erneuten installierung des Launchmanagers nicht:grrr:

Der Acerservice konnte oder wollte nicht helfen... soll recover machen oder einschicken, häää aber wenn es eine Softwaresache ist muß ich 50€ zur behebung des fehlers bezahlen.:fire:

Vieleicht kennt jemand das Problem, ist aber nicht so gravierend da ja alles funktioniert und auf ein Symbol kann man ja verzichten:wayne:
Danke schon mal im voraus

ccfreund

Ich glaube, ich habs auch schonmal erwähnt, aber mein Bild flackert leider auch. Bei mir nur auf Akku. Und immer nur für wenige Sekunden ganz schnell wenn sich was am Bild ändert. Macht ruhig mal einen Test und macht zwei Webseiten auf, eine mit hellem Hintergrund und eine mit dunklem. Dann zwischen den Tabs hin und her schalten. Nicht immer, aber bei vielen solchen Szenarien fängt mein Bild an zu flackern, bzw. die Beleuchtung flackert. Das kommt dann nach 1-2 Sekunden wieder zum stehen.

Aber nur auf Akku. Tatsächlich hatte ich meinen 1810 dafür schon bei Acer eingeschickt. Dort wurde das Display getauscht mit dem Ergebnis: Es hat sich rein gar nichts am Problem geändert :(

Zuletzt bearbeitet:
wieso hat denn Acer noch immer nicht das 3308er BIOS veröffentlich, liefert es aber mit neugeräten aus??? Tzzzzzzz ....

Ich glaube, ich habs auch schonmal erwähnt, aber mein Bild flackert leider auch. Bei mir nur auf Akku. Und immer nur für wenige Sekunden ganz schnell wenn sich was am Bild ändert. Macht ruhig mal einen Test und macht zwei Webseiten auf, eine mit hellem Hintergrund und eine mit dunklem. Dann zwischen den Tabs hin und her schalten. Nicht immer, aber bei vielen solchen Szenarien fängt mein Bild an zu flackern, bzw. die Beleuchtung flackert. Das kommt dann nach 1-2 Sekunden wieder zum stehen.

Aber nur auf Akku. Tatsächlich hatte ich meinen 1810 dafür schon bei Acer eingeschickt. Dort wurde das Display getauscht mit dem Ergebnis: Es hat sich rein gar nichts am Problem geändert :(

In den Energie-Optionen von Windows 7 lässt sich konfigurieren, dass die Bildschirmhelligkeit automatisch (je nach Intensität des Umgebungslichts) automatisch reguliert wird. Fraglich ist jedoch, ob das 1810T(Z) tatsächlich über einen Helligkeitssensor verfügt.

Falls "ja", könnte es doch sein, dass das Gerät eine helle Darstellung auf dem Bildschirm als helle Umgebung interpretiert und eine dunkle Bilddarstellung als dunkle Umgebung, was - beim Wechsel zwischen heller und dunkler Anzeige - dazu führt, dass sich das Gerät nicht zwischen heller und dunkler Umgebug "entscheiden" kann.

Tritt das Flackern immernoch auf, wenn man die oben genannte Option in den Energie-Einstellungen deaktiviert?

Bin gerade nicht an dem Gerät, aber werde das später mal testen. Kanns mir aber so gar nicht vorstellen... es flackert auch extrem schnell und ist nach kurzer Zeit weg. Passiert auch wenn man auf einer Seite schnell scrollt oder ähnliches. Diese hell-zu-dunkel Sache ist dabei eben nur ein besonders gut sichtbares Beispiel.

wo finde ich denn diese option dass die Helligkeit automatisch geregelt wird? Unter erweitereten Energieoptionen bin ich leider nicht fündig geworden.

das flackern ist wie mgreg es beschreibt, sehr schnelels flackern und das auch nicht durchgehend. Wenn ich die Helligkeit manuell von 100% auf 20% und wieder zurück verändere, dann sieht man diesen Effekt sehr stark.

Den Helligkeitsensor könnte man über die Webcam darstellen, ich bezweifle aber, dass WIN7 diese Idee automatisch konfiguriert ... zum flackern werde ich mal einiges durchtesten und morgen berichten.

Die Option ist hier zu finden:
  • Systemsteuerung öffnen
  • Energieoptionen öffnen
  • Neben einem Energiesparplan (z.B. "Ausbalanciert") auf "Energiespareinstellungen ändern" klicken
  • Auf "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" klicken
  • Den Bereich "Bildschirm" mit einem Klick auf das Plus öffnen

Dort ermöglicht die Funktion "Adaptive Helligkeit aktivieren" die Nutzung von Lichtsensoren für die Steuerung der Hintergrundbeleuchtung des Displays.

Interessant ist, dass mein Desktop-PC (ebenfalls mit Windows 7 Home Premium - 64 Bit) diese Option nicht anbietet.

Bei mir ist diese Option aber auch nicht vorhanden - weder auf meinem "Großen" noch auf dem 1810.

Nutzt du das vorinstallierte Windows 7 oder hast du es neu installiert?

Ich habe in den Windows-Diensten auch einen Dienst namens "Adaptive Helligkeit". Aber die Funktion in den Energieoptionen ist unabhängig vom Status dieses Dienstes (=egal ob aktiviert oder deaktiviert) verfügbar:

unbenanntab4p.jpg

Hallo Leute

1. Wenn ich die Helligkeit verändere wird kein Symbol vom Launchmanager angezeigt, alles andere aber ja ... ist das bei euch auch so :confused::confused::confused:

FN und Pfeil links/rechts wird bei mir auch nichts auf dem Display angezeigt.

Wenn ich den bei laufenden Win7 Deckel zuklappe, ist im System "Energie sparen" aktiviert. Öffne ich dann wieder den Deckel und arbeite weiter, dann kann ich mit den Tasten FN und Pfeil links/rechts nicht mehr die Displayhelligkeit steuern.
Das funktioniert erst wieder, wenn ich das System neu starte.

Könnt Ihr mal schauen, ob es beu Euch genauso ist?

Beim drücken von FN und F4 (schlafmodus) besteht das Problem übrigens nicht.

Es wäre aber schon praktisch, wenn ich beim Arbeiten einfach den Deckel zuklappen könnte und anschliessend die Steuerung der Helligkeit funktionieren würde.
Weiss jemand Rat?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh