Dell 11z vs. Acer 1810TZ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nabend zusammen,
wollte mir nen kleines mobiles Notebook zulegen da haben sich diese 2 Modelle besonders abgezeichnet.
Beide sind sehr ähnlich, aber:
Das Dell ist wohl etwas teurer(29€ Versand -.-)
Das Acer ist noch nicht Verfügbar, aber vermtulich Ende Oktober.

Hier paar Daten:

Daten des Aspire 1810TZ:
• CPU: Intel Core2Duo S4100
• Chipsatz: Intel GS45 mit integrierter Grafik
• Betriebssystem: Windows Vista Home Premium
• Kommunikation: Ethernet-LAN 10/100 MBit/s integriert
• Arbeitsspeicher: 2048 MByte DDR2-RAM
• Wireless: WLAN b/g/n
• Festplatte: 250 GByte
• Audio: HD-Audio
• Bluetooth: Version 2.0 EDR
• WebCam: integriert
• Schnittstellen: 3x USB 2.0, 1x VGA, 1x HDMI, 1x Audio-In, 1x Audio-Out, 1x RJ-45
• Display: 11,6 Zoll
• Kartenleser: 5-in-1 integriert
• Gewicht: 1,35 Kilogramm
Soll bei Einführung 519€ kosten.

Meine 11z Konfig:

Die einzigen Unterschiede die ich finden konnte:
11z hat 800mhz Speicer, Acer nur 667mhz
Acer hat dafür den n Standard beim WLAN

Ansonsten wohl weitgehend indentisch oder?
Was würdet ihr kaufen? Gibts noch andere Unterschiede?
Allerdings gibts das Dell wohl nurnoch bis Morgen für den Preis, ob dort trotz Angebot am Telefon noch nen Rabatt drin is?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bekomme bald den 1810t und überlege mir die ganze zeit ob ich windows xp 32bit oder windows 7 64bit installieren soll wegen Akkulaufzeit,
läuft Xp länger als Windows 7 oder anders rum?

Zuletzt bearbeitet:
Bei XP hast etwas längere Laufzeit, da WIN7 vermutlich durch die aufwendigere Grafik mehr verbraucht, was aber durch deaktivieren von einigen Features wieder ausgeglichen werden kann... ich habe inzwischen alles auf 7/64 umgestellt und dass obwohl ich Sprüche wie "XP bleibt bei mir drauf bis der Support eingestellt wird" gekloppt habe....

mein 1810t rennt unter win7 länger als xp.

der idle und beim surfen verbraucht xp mehr, wieso auch immer.

hallo freunde

ich habe hier mal ein anliegen und würde mich daher über eure hilfe freuen.

und zwar möchte ich mir zusätzlich zu windows premium 64 ein xp 32 bit installieren. allerdings zeigt mir das system wenn ich vom usb stick boote und von diesem xp installieren will keine der vorhanden partitionen an, sondern nur die des sticks.
ist es möglich das aufgrund der ahci einstellung im bios dieses geschieht?! welche möglichkeiten habe ich zur verfügugn um mir xp aufzuspielen? ahci treiber in xp integrieren oder im bios auf ide umstellen?

es wäre schön wenn jemand ein ähnliches problem hatte und mir diesbezgl hilfestellung leisten könnte

hallo freunde

ich habe hier mal ein anliegen und würde mich daher über eure hilfe freuen.

und zwar möchte ich mir zusätzlich zu windows premium 64 ein xp 32 bit installieren. allerdings zeigt mir das system wenn ich vom usb stick boote und von diesem xp installieren will keine der vorhanden partitionen an, sondern nur die des sticks.
ist es möglich das aufgrund der ahci einstellung im bios dieses geschieht?! welche möglichkeiten habe ich zur verfügugn um mir xp aufzuspielen? ahci treiber in xp integrieren oder im bios auf ide umstellen?

es wäre schön wenn jemand ein ähnliches problem hatte und mir diesbezgl hilfestellung leisten könnte

Okay du hast folgende Möglichkeiten:

- Sata Treibe rin die XP CD integrieren
- Bios einstellungen, müsstest aber dann win 7 neu installieren

Da finde ich das Erste praktischer:

Hier eine Anleitung dazu:
http://wiki.german-unattended.de/in...n_SATA/RAID/SCSI_Treibern_in_Windows_XP_Setup

Mit n-lite klappt das eiegntlich immer! Und dann die neugebrannte CD booten oder wieder auf den usb-stick packen

Und schon geht es wie gewohnt normal weiter!

lg
projekt

erstmal vielen dank projekt für deine umgehende antwort.

werde mir das sofort mal durchlesen und testen. aber ich möchte noch meinen worten hinzufügen das ich das schon mit nlite und xp mit dem treiber einfügen ohne erfolg versucht habe. allerdings nicht mit dieser anleitung.
daher die frage, gibt es u.U einen anderen treiber als den von acer der auf der homepage angegeben wird? mit diesem hat es bei mir nicht funktioniert. hast du evtl einen anderen treiber nenutzt?

Ich hab auf den den Post von B52er für XP 32 bit entschieden das mit dem sata mit nlite einbinden funktioniert problemlos unter AHCI-modus im Xp-istallation erkennt problemlos festplatte,
einfach
*32-Bit Disketten-Konfigurationsprogramm
in ein ordner entpacken und nlite als Textmodus-Treiber einbinden einfach alles markieren dann wenn nlite nach passenden treiber fragt, halt wie bei Project post anleitung (direkte anleitung für Intel)
http://wiki.german-unattended.de/in...n_-_Anleitung_und_Hilfe_für_XP/W2k3_(32/64bit)

hat bei mir problemlos geklappt,

Werd aber nachdem Post von StorM41 auf windows 7 64 bit umstellen, vorbesitzer hatte windows vista drauf hat getestet ist viel geschmeidiger und mehr treiber funktionen als Xp, und denke das wird erst recht bei Windows 7 sein.
Außerdem hab ich auch das gefühl vista läuft länger mit akku hab alles mögliche bei xp wlan webcam bluetooth grafikkarte bei treiber einstellung auf maximale energieersparnis und trotzdem nur 5:30 Stunden bei 20% Restakku,
hab nebenbei gesurft.

Zuletzt bearbeitet:
so ich habe das dann mal getestet...
es funktioniert. alles perfekt.

VIELEN DANK für die schnelle hilfe

Zuletzt bearbeitet:
So ausgiebig xp 32 bit getestet 6:30 Stunden Akkulaufzeit mit minimaler BatterieLeistung und paar treiber Sparoptionen,

Dabei hab ich 1,5 Stunde paar sachen installiert und deinstalliert und mit bootvis paar mal die Startzeit gemessen, insgesamt 8 Neustarts.

Der rest der Zeit hab ich mit rum surfen 30 minuten youtube 100 mb downloads,
aber insgesamt wirklich nur sinnlos gesurft und messenger.

Bin nicht gerade begeistert von der Laufzeit, und vorallem ding nervt mit langen start und nicht geschmeidiger benutzen von Programmen subjektives langsames pc
Da bin ich mit vorinstallierte vista sehr zu friedend gewesen alles geschmeidig, und schneller Start, obwohl es eine Auslieferungszustand war mit all den Müll-software, werd auf jedenfall Windows 7 64bit installieren.

Hab ich irgendwelche nachteile wegen Treiber und programme mit 64 bit?

axo 1810t mit su3500 prozessor günstig geschossen 270 euro ^^

Zuletzt bearbeitet:
ich muss mich doch korrigieren
nachdem ich die partitionen angezeigt bekommen habe und und xp zur install in die partion ausgewählt habe war noch alles in ordnung. auch das formatieren ging zunächst.
dann kann der abbruch bei ca 80% und nichts ging mehr und der acer ließ sich nicht mehr starten.
nun läuft gerade die recovery zur installation des gerätes

habt ihr eine idee? war es der falsche treiber? was könnte ich ändern damit es funktioniert?

#1301^^
ich wollte fragen, ob ihr dieses verhalten kennt:
wenn ich meinen 1810tz in den standby schicke, dann geht der nach vielleicht3h gänzlich aus. Ich muss dann immer ganz normal hochfahren. Kann man das irgendwie ausstellen?
Gruß
Ghost22

Das mit dem Standby ist normal nach ca so und soviel stunden weckt der von selbst auf und fährt sich von alleine runter oder schick sich selbst in Ruhezustand, nicht dass man 1 monat in standby hat,

Man kann aber unter Energieeinstellung aber einstellen dass er dauerhaft im standby ist, ruhezustand auf nie setzen.

Hm ich würde von nochmal alles von anfang machen also sauberes Original Windows Xp Ordnern erstellen(nicht schon tausendmal rum gebastelt), und dann mit nlite Sata-Treiber einbinden und dann auf usb-stick,

Dass es bei 80% stehen bleib kann sein dass das xp durch zuviel nlite machen korrupt ist.

Hab bei meinem xp 32 bit auf 1810t den Inteltreiber hier
*32-Bit Disketten-Konfigurationsprogramm
nach der methode hier nlite gemacht:
http://wiki.german-unattended.de/index.php/NLite:Treiber_Integration (Intel Sata)
und die Installation klappte ohne Probleme, war eine original Winsdows Xp Sp3 Cd Version.

Zuletzt bearbeitet:
Mein 1810T (mit BIOS-Version 3303) bleibt nach dem Einschalten ab und zu beim BIOS-POST einfach "hängen", sodass das Gerät nicht mit dem Laden von Windows 7 beginnt.

Hat jemand von euch ebenfalls dieses Phänomen beobachtet?

Nur den Funk-Empfänger meiner Logitech-Maus. Aber ein guter Tipp - mal schauen, ob das Phänomen auch ohne eingestöpselte Maus noch auftritt.

Hab mich für den 1810t windows 7 32 bit entschieden,

Da ich denke das es nur singel core ist und ich bei 2 gb ram bleibe wegen AkkuLaufzeit,

Ist trotzdem für später die 64bit die bessere Wahl ?

Es gibt nur ein potentielles Problem von 64 Bit: Inkompatibilität. Das betrifft aber nur ältere Hardware für die es keine 64 Bit Treiber gibt und alte Software die tief ins System eingreift.
Als Vorteil stehen dem die Speichernutzung und ein potentielles Geschwindigkeitszuwachs, insbesondere bei der Nutzung von 64 Bit Software gegenüber.
Damit lässt sich eigentlich für jeden recht einfach die Entscheidung fällen.

Ich selber tendiere immer auf ein 64 Bit System, wenn du aber nur 2GB-Ram verbaut hast und dir sicher bist, dass du nicht upgraden möchtest, würde ich eher 32 Bit nehmen. Es scheint nämlich, dass ein 64 Bit-System ein wenig mehr Ram braucht als ein 32er.

Aber ich denke auf 4GB aufrüsten, natürlich mit 64 Bit, würde sich lohnen, auch bei Windows 7.

Gruss
PGX3D

Wenn man mit RMClock undervolten, muss man auch den Energie-Profil RMClock auswählen? oder gilt das auch für den Ernergiesparmodus bei Energie-Profil,
Ich glaub hat sich erledigt weil es fiept ganz schön, schein also für alle Energie-Profile zu sein die Volt-Einstellung von RMClock,

Was mich beeindruck hat dass, der acer 1810t im minimum nur 4 Watt verbraucht (mimum helligkeit, wlan bluetoth aus),

Der hohe Verschleiß kommt nicht von mir^^ hat es erst seit paar tagen, aber eigentlich egal was der Vorbesitzer mach, so hohe Verscheiß in 7 Monaten, und der Wert ist auch eigentlich Plausibel 5600 mah steht auf akku jetzt nur noch 5000 mah.

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand von euch eine ssd in seinem 1810t?

habe eben eine verbaut,
ist aber nichtmal halb so schnell wie angegeben ~~

Acer 1810TZ ganze 2 Stunden besessen

Hallo Allerseits,

ich habe das 1810 TZ mit 3 GB RAM, 320 GB HDD und UMTS-Modul für 569 Euronen im MM erstanden (online bestellt und zum MM in Berlin liefern lassen). Da gab es noch ein anderes Produkt bis 100 € umsonst dazu (Angebot gilt noch bis Samstag). Da konnte ich nicht nein sagen ...
Aber der Lüfter des Teils hat wie viele andere Lüfter auch geklackert. Ich bin was das angeht sehr empfindlich ...
Was ich so im Internet gefunden habe, scheint das ja ein echtes Serienproblem zu sein ... Schätze mal, dass es viele gar nicht merken, sondern denken, dass es so gehört ... Mitnichten, wenn man das Notebook hochkant hält, so dass der Lüfter sich unten befindet, war das Klackern nämlich verschwunden ...
Habe das Teil deswegen kehrtwendend wieder zurückgebracht und auch kein neues bestellt ...
Das Touchpad geht ja m.E. auch gar nicht .... Wenn die Finger nicht absolut trocken sind, schmiert es furchtbar ...
Schöner Mist, denn designmäßig, von der Tastatur und vom Display (bis auf die Spiegelung) und vom Gewicht fand ich es echt topp!

Mal gucken, was es demnächst neues auf dem Markt gibt ... schade, schade ...

Zuletzt bearbeitet:
wie siehten das bei acer mit der garantie aus wenn man die original hdd verkauft und das gerät im falle des falles ohne hdd einschickt?

wie siehten das bei acer mit der garantie aus wenn man die original hdd verkauft und das gerät im falle des falles ohne hdd einschickt?

Hatte mal ein TM 8104 vor vielen Jahren mit erweiterter Garantie. Und da haben die mir sogar gesagt, daß ich am besten die Platte ausbauen soll, wenn ich das NB einsende.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:11 ----------

Hat schon einmal jemand bei Acer Service wegen des Lüfters gefragt?

Die Welle scheint ja schlecht gelagert zu sein. Und deshalb rattert der manchmal. Sie wie ein Rasenmäher (eher einer von Playmobil, aber nervig).

Oder hat schon mal einer den Lüfter ausgetauscht?
Wäre mir fast lieber. Die Dinger kosten ja nichts und so bin ich mein NB nicht 10 Tage los.
Was für ein Lüfter passt denn da rein?

welcher von diesen treibern ist der richtige für win7 32bit?
Intel Grafiktreiber Download - ComputerBase

edit:
ah passt schon,
ich idiot ey^^

dachte ich hätte win7 32bit installiert , hab aber ausversehend den 64bit datenträger genommen und wundere mich nun wieso sich der 32bit grafiktreiber nicht installieren lässt xD

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis jetzt immer alle HDDS ausgebaut, wenn ich ein notebook eingeschickt habe, weil die sonst immer wieder die platte formatieren und das auslieferungs image drauf pakcen und deine daten dann weg sind!

das ist ja ärgerlich, wenn du wichtige daten da drauf hast und das notebook funktioniert nicht mehr, du schickst es ein und dann ist die platte formatiert :asthanos:

außer, die platte ist defekt, dann natürlich mit der hdd einschicken xD

bhg86dwfj3qnhuz6c.jpg

xD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh