Dell 11z vs. Acer 1810TZ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nabend zusammen,
wollte mir nen kleines mobiles Notebook zulegen da haben sich diese 2 Modelle besonders abgezeichnet.
Beide sind sehr ähnlich, aber:
Das Dell ist wohl etwas teurer(29€ Versand -.-)
Das Acer ist noch nicht Verfügbar, aber vermtulich Ende Oktober.

Hier paar Daten:

Daten des Aspire 1810TZ:
• CPU: Intel Core2Duo S4100
• Chipsatz: Intel GS45 mit integrierter Grafik
• Betriebssystem: Windows Vista Home Premium
• Kommunikation: Ethernet-LAN 10/100 MBit/s integriert
• Arbeitsspeicher: 2048 MByte DDR2-RAM
• Wireless: WLAN b/g/n
• Festplatte: 250 GByte
• Audio: HD-Audio
• Bluetooth: Version 2.0 EDR
• WebCam: integriert
• Schnittstellen: 3x USB 2.0, 1x VGA, 1x HDMI, 1x Audio-In, 1x Audio-Out, 1x RJ-45
• Display: 11,6 Zoll
• Kartenleser: 5-in-1 integriert
• Gewicht: 1,35 Kilogramm
Soll bei Einführung 519€ kosten.

Meine 11z Konfig:

Die einzigen Unterschiede die ich finden konnte:
11z hat 800mhz Speicer, Acer nur 667mhz
Acer hat dafür den n Standard beim WLAN

Ansonsten wohl weitgehend indentisch oder?
Was würdet ihr kaufen? Gibts noch andere Unterschiede?
Allerdings gibts das Dell wohl nurnoch bis Morgen für den Preis, ob dort trotz Angebot am Telefon noch nen Rabatt drin is?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und woher wissen wir, welche Verbesserungen es zwischen BIOS-Version 3303 und 3308 gibt?

Das würde mich auch mal interessieren. Ich habe ein Timeline 5810TG und frage mich immer wieder, wieso Acer kein Changelog für die Bios Versionen online stellt. Vieleicht weiß ja jemand, wo man sowas finden kann. Ich habs noch nicht finden können. :confused:

Würde gern mit Clonzilla ein Abbild der Platte des 1810tz machen, der bootet aber nicht vom Stick. Hab im Bios USB als erste Bootpriorität eingegeben. Der läd dann aber durch bis auf Windows ohne auf den Stick zuzugreifen...
Jemand eine Idee was ich falsch mache? :(

will gerne ein abbild machen, das dann auf eine SSD aufspielen. So das ich die Programme die ich aufgespielt habe einfach weiter nutzen kann. Den USB Stick erkennt er gar nicht... habe Clonezilla da drauf gepackt. Auch von einer externen Platte mag er nicht booten.
Hat jemand einen Tipp wie ich das Kopieren am schlauesten anstelle?

Hasst Du ein externes Laufwerk?
Wenn ja, geht das super mit Windows 7 eigenen Boardmitteln.
Mein 1810T ist heute aus der Reparatur zurück gekommen. (neuer Akku)
Vorher ein komplettes Abbild meiner HDD gemacht und das Teil dann im zurückgesetzten Auslieferungszustand verschickt.
Heute eine halbe Stunde meine Plattenspiegelung wieder eingespielt und alles wieder da.
Windows 7 wird da aber von einer vorher erstellten Start CD gestartet, dann nur Dein Systemabbild auf der externen HDD auswählen und zurückspielen das wars.

Das alles ist zu finden unter Sichern und Wiederherstellen, links der Reiter "Systemabbild erstellen"

Hallo

Da ich hier gerade gelesen habe, dass S510 ein Image mit Acronis angefertigt hab, wollte ich mal fragen, ob ich der einzige bin, bei dem Acronis auf dem tz nicht funktioniert?
Beim booten von der CD oder vom erstellten Stick bekomme ich kurz nach dem Start immer einen schwarzen Bildschirm. Habe vermutet, dass es am AHCI-Mode liegt aber, wenn es hier bei anderen funktioniert, kann es ja nicht dran liegen. Oder wurde das Acronis Image in Windows erstellt?

@ Fuscher

Ich hab mein Image damals im Windows erstellt. Hab allerdings das Image schon mal recovert, allerdings hab ich dazu (wie du bereits erwähnt hast) AHCI abgeschalten. Is bei meinem Desktop PC aber auch nicht anders. Acronis fehlen einfach die entsprechenden Treiber.

jetzt hab ich mal eine frage ... vorallem an die die ein 1810 mit 3G haben:

die schalter vorne um blutooth und wlan usw abzuschalten ... damit kann ich ja auch das 3G abschalten, oder? wenn ich nach rechts schiebe dann geht WLAN an und aus ... so wird es auf dem display angezeigt (auch wenn das ja wie ne sat schüssel aussieht?) und wenn ich nach links schiebe passiert offenbar nichts??? what went wrong?
hintergrund ... iiiiiiiiiirgendwie will mein UMTS Modem nicht mehr und taucht auch nichtmehr im Gerätemanager auf. ich habe allerdings meine ich nichts gemacht? zumindest nicht bewusst :-) !

help me please

Hallo herr_gottzack und svenmum1

Ja, nach links geht 3G mit entsprechendem Symbol an und aus. Das hat bei mir auch mal funktioniert, nur seit dem Biosupdate auf 3303 kommt das Symbol nicht mehr, aber das UMTS Modul funktioniert trotzdem ohne Probleme.
Hatt noch einer das gleiche Problem mit dem Symbol :confused::confused::confused:

bei mir gibt es da kein symbol (mehr?) . ich hatte damals eigentlich sofort das bios update gemacht.

jeah grad eine 128gb ssd für meinen 1810t geordert :p

Verstehe ich nicht ganz. Bei mir ist Symbol doch da. Ist doch schön so.

hab jetzt stundenlang gegoogelt...
Wo zur Hölle kann man 1810tray ohne irgendwelche Rapidshare Premium Accounts downloaden?

Zuletzt bearbeitet:
Danke! :hail:

Und wie mißt das Ding die Temperatur?
Hatte zuerst permanent 22°
Nach einem Neustart 44°. Habe dann das Notebook absichtlich belastet... Absturz :(

Seitdem werden permannt 70° angezeigt :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Soll schon eine neuere Version geben vom 1810Tray.
Läuft das auch auf 64bit System?
Habe 1810tray noch nicht installiert, weil ich die Kiste erstmal so testen wollte.

Lohnt sich die Installation wirklich?
Würde mich mal interessieren.

Hmm. bei mir ist nach jeden Neustart die Temperatur anders, aber bleibt dann so.

Kann es sein Daß das Ding die BIOS Temp nur einmal ausliest und dann nicht mehr?

Also bei mir ändert sich je nach Belastung die Temp, also in Echtzeit.
In welcher Einstellung läuft denn der Luffi? Auto?

Sehr komisch, bei mir gab's überhaupt keine Probleme.
Hab selbiges Windows und selbige Einstellungen.
Hast du dein BIOS schon mal geflasht?

Nein, sollte ich? (s. Anhang)
Und wenn ja, wie?

---
Edit: Bios Flash hats gebracht! :d

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Fins aber schon ziemlich traurig, das der Hersteller selbst das nicht hinbekommt...
Sonst sind die ja auch nicht geizig, und müllen das Notebook im Auslieferungszustand mit allerlei Software zu :rolleyes:

Das ist ja die alte Version von 1810tray
Hier gibt es immer die neuesten Updates -> 1810tray
Man muss sich zwar anmelden um es herunterladen zu können, aber das ist ja egal!

btw: 1810tray kommt ja nicht von Acer sondern ist ein Proggi, das von einem User programmiert wurde! ;)

Zuletzt bearbeitet:
weis jemand wie ich die funktionen des touchpad ausnutzen kann. denn acer gibt an das es folgende funktionen hat:

Multi-funktionales Touchpad Anzeigegerät, unterstützt:
• Circular-motion scrolling
• Pinch-action zoom
• Page flip

soll das Pinch-action zoom z.b. eine funktion zum zoomen wie beim i-phone darstellen?! hab bisher nichts von dem allen nutzen können

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh